Millie weis nicht genau was sie will. Sie weis was für einen Traum sie hat, aber ob es soweit kommt weis sie nicht. Daher hält sie sch den armen Trottel als Notnagel, nicht die feine Art, aber eben was soll sie machen.
'Die Hafenschwester: Als wir zu träumen wagten' - Seiten 102 – 201
-
-
Millie weis nicht genau was sie will. Sie weis was für einen Traum sie hat, aber ob es soweit kommt weis sie nicht. Daher hält sie sch den armen Trottel als Notnagel, nicht die feine Art, aber eben was soll sie machen.
So empfinde ich sie aber gar nicht.
Da ich schon ein bisschen weiter als diesen Abschnitt gelesen habe, bin ich vorsichtig und setze lieber einen Spoiler:
Sie sagt Moritz doch ganz klar, welche Träume sie hat und sie sich von nichts und niemandem davon abhalten möchte. Sie würde ihn ja mitnehmen, aber er möchte wohl nicht. Das hat für mich nichts mit "Hinhalten" zu tun.
-
Also Moritz wird m.E. nicht hingehalten, sondern sie sagt ihm von Anfang an, was sie vorhat und erwartet. Sie ist immer ehrlich zu ihm. Er hofft nur, dass er sie noch umstimmen kann.
-
Als Notnagel habe ich Moritz auch nicht empfunden, aber es tut mir natürlich schon leid, dass er mehr Gefühle hat als Milli bzw. dass Milli es sich nicht erlauben kann, ihm gegenüber tiefere Gefühle zuzulassen, um ihren Traum wahr werden zu lassen.
-
Moritz ist übrigens auch mal ganz kurz in den 50ern als alter Mann in Renates Geschichte aufgeraucht. Erinnert sich wer an ihn
? Und in der Psychoanalytikerin auch. Da war er noch nicht so alt 
-
Moritz ist übrigens auch mal ganz kurz in den 50ern als alter Mann in Renates Geschichte aufgeraucht. Erinnert sich wer an ihn
Wie machst du das eigentlich? Hast du für alle Protagonisten die irgendwann in einem deiner Bücher vorkommen, so eine Art Vita angelegt auf die du zugreifen kannst, oder merkst du dir die alle?
Ich bin im echten Leben ja schon schlecht mit Namen, Gesichter merk ich mir sehr gut, aber in Büchern komm ich da schnell mal durcheinander.
Hab ja den Heinrich auch mit dem späteren Rudolf verwechselt 🙈😉
Und den Moritz kann ich jetzt weder noch abrufen....
-
Wie machst du das eigentlich? Hast du für alle Protagonisten die irgendwann in einem deiner Bücher vorkommen, so eine Art Vita angelegt auf die du zugreifen kannst, oder merkst du dir die alle?
Ich merke mir das alles, ist wie Verwandtschaft

-

Oh wow, das ist aber große Verwandtschaft

-

Ich liebe das, wenn Autoren mit einem Figurenpool immer wieder neue Geschichten schreiben und eine eigene Erzählwelt erschaffen. Das habe ich bei der norwegischen Jugendbuchautorin Berte Bratt schon geliebt, wenn Hauptfiguren aus anderen Geschichten erneut auftauchen. Ich habe in der Metzenthin-Welt ja noch so einiges zu entdecken und freue mich darauf.
-
keinen blassen SchimmerMillie weis nicht genau was sie will. Sie weis was für einen Traum sie hat, aber ob es soweit kommt weis sie nicht. Daher hält sie sch den armen Trottel als Notnagel, nicht die feine Art, aber eben was soll sie machen.
Milli ist doch absolut ehrlich zu Moritz, macht ihm keine falsche Hoffnungen. Und ich finde, sie hat auch durchaus einen Plan für ihren Traum von Amerika, volljährig werden, dass der Stiefvater sich nicht mehr einmischen kann und genug Geld für die Überfahrten sparen ist zumindest ein Anfang, wenn auch ziemlich naiv.
Ich liebe das, wenn Autoren mit einem Figurenpool immer wieder neue Geschichten schreiben und eine eigene Erzählwelt erschaffen.
Ich mag das auch sehr.
![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)
-
Leider nein. Ich erinnere mich an solche Zusammenhänge nur, wenn ich davon weiß - oder wenn die Lektüre erst ganz kurz her ist (ich = Siebhirn
). -
Wo?
-
Milli ist doch absolut ehrlich zu Moritz, macht ihm keine falsche Hoffnungen.
![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)
Das schließt sich absolut nicht aus, da sie seine Hoffnungen auch nicht zerstört. Sie hält ihn an der langen Leine. Auf Abstand, aber doch nah genug.
-
Das schließt sich absolut nicht aus, da sie seine Hoffnungen auch nicht zerstört. Sie hält ihn an der langen Leine. Auf Abstand, aber doch nah genug.
Ich finde, dass sich Milli nicht deutlicher hätte äußern können. Sie lässt Moritz doch auch eine Wahl.
-
Was soll sie denn deiner Meinung nach machen, um die Hoffnungen zu zerstören? Den Kontakt abbrechen?
-
Ich spoilere mal lieber, damit ich niemand was vorwegnehme, der die anderen Bücher noch nicht kennt.
Ich habe in meinen LR-Notizen nachgeguckt: Im Band 1 der starken Liebe taucht eine Sophia Kellermann auf, deren Vater rechts eine Arm- und Beinprothese hat. Und in der Psychoanalytikerin heißt es, dass Paul Studt noch Kontakt zu Moritz Kellermann hat, dem im 1. WK der rechte Arm und das rechte Bein abgerissen wurden.
Ich finde schon, dass sie mit offenen Karten spielt.
Sie ist nicht dafür verantwortlich, dass er leider auch weiterhin hofft. Das ist seine Entscheidung. Liebenswert, aber leider hoffnungslos.
Der einzig andere Weg wäre ansonsten für sie gewesen, den Kontakt komplett abzubrechen.
-
Ich spoilere mal lieber, damit ich niemand was vorwegnehme, der die anderen Bücher noch nicht kennt.
Ich habe in meinen LR-Notizen nachgeguckt: Im Band 1 der starken Liebe taucht eine Sophia Kellermann auf, deren Vater rechts eine Arm- und Beinprothese hat. Und in der Psychoanalytikerin heißt es, dass Paul Studt noch Kontakt zu Moritz Kellermann hat, dem im 1. WK der rechte Arm und das rechte Bein abgerissen wurden.
Ah, ich hatte das so nicht mehr auf dem Schirm. Vielen Dank, liebe Batcat , für's Raussuchen.

-
Genau, der Spoiler verrät es. Auch, was im nächsten Buch mit Moritz passieren wird.
-
Also Millie könnte es besser haben und ist sehr verkopft.
Millie lässt ihren Bruder gehen das schmerzt sehr. Hoffentlich wird sein Traum Wirklichkeit.
Susanne was eine blöde Kuh.
Gut das Martha sich ihr nicht anvertraut hat.
Carola scheint da schon mehr ihre Wellenlänge zu sein.
Ich finde es spannend das Schwesternheim.gibt es ja schon lange nicht mehr.
Ich finde es spannend die Anfänge des UKE zu lesen.
(Arbeite ich doch seit Sept. dort, dabei wollte ich nie ins UKE
) -
(Arbeite ich doch seit Sept. dort, dabei wollte ich nie ins UKE
)Dann schau dir das Museum im UKE mal an, falls du es noch nicht getan hast. Lohnt sich. Als ich studierte, war da noch die Pathologie.