Maine-Romane (Sub-Genre)

  • Ein beliebtes Sub-Genre der US-Amerikanischen Belletristik sind die Maine-Bücher.


    Mit Elizabeth Strout habe ich vor kurzen einen Maine-Roman gelesen, und gestern Jessica Berger Gross mit Hazel sagt Nein.


    Von J. Courtney Sullivan gibt es auch reichlich Maine-Roman, aber die habe ich noch nicht gelesen.


    Kennzeichen von Maine-Fiction:

    - Es sind meistens Familiengeschichten

    - die Ruhe im Nordostens der USA im Vergleich zu anderen hektischen Gegenden.

    Daraus ergibt sich oft eine eigentümliche Atmosphäre. Auch eine latente Melancholie.


    Wen könnte man eventuell noch zu den Autoren des Genres zählen? Kennt ihr empfehlenswerte Maine-Romane?

  • Tolle Idee, Herr Palomar  :thumbup:!


    Kein Roman, eher ein Essay bzw. eine Reportage ist David Foster Wallaces "Am Beispiel des Hummers". Wunderbar kurzweilig als Hörbuch zu hören. Ich bin mir mehr als sicher, dass Dir die Beschreibungen gefallen werden.


    Dann lief mir noch Richard Russos "Diese gottverdammten Träume" über den Weg, als ich überlegte, ob irgendein Roman von Siri Hustvedt in Maine spielt. Offensichtlich hat mich mein Gedächtnis an dieser Stelle wohl getrogen. Russos Roman kenne ich allerdings nicht und kann dazu keine Meinung äußern.

  • "Und dahinter das Meer" von Laura Spence-Ash


    "London 1940: Um ihre elfjährige Tochter vor Luftangriffen zu schützen, beschließen die Thompsons schweren Herzens, Beatrix für ungewisse Zeit zu einer Gastfamilie in die USA zu schicken. Nach der langen Schiffspassage trifft Bea wütend und verängstigt in Boston ein, aber schon bald fühlt sie sich bei den Gregorys zu Hause, während ihre Erinnerungen an das Leben in England langsam verblassen. Mit ihren Gasteltern und deren Söhnen William und Gerald teilt Bea nicht nur ihren neuen Alltag, sondern verbringt auch unvergessliche Sommer im Ferienhaus der Familie in Maine. Doch ausgerechnet als Bea sich zu fragen beginnt, ob William mehr für sie sein könnte als ein Bruder, kommt der Tag, an dem sie nach London zurückkehren muss ."

    ASIN/ISBN: 3866487029


  • Kein Roman, eher ein Essay bzw. eine Reportage ist David Foster Wallaces "Am Beispiel des Hummers". Wunderbar kurzweilig als Hörbuch zu hören.

    Danker für den Tipp mit David Foster Wallace. Das Hörbuch werde ich sicher hören. Ich höre sogar gerade schon einmal in den Anfang rein.

    Hummer habe ich noch nie gegessen!


    Richard Russos Roman hört sich auch gut an, aber mit über 700 seitzen keine Kleinigkeit.

  • Die Frauen von Maine habe ich gerade auch auf meinem SuB gefunden.

    Das werde ich auch mal einplanen.


    Auf einer abgelegenen Klippe an der Küste Maines steht ein Haus, das Geheimnisse aus einem ganzen Jahrhundert birgt. »Die Frauen von Maine« erzählt die Geschichte dieses besonderen Ortes und die Leben der Frauen, die mit ihm verwoben sind. Ein umwerfend schöner Generationenroman der amerikanischen Bestsellerautorin J. Courtney Sullivan.


    ASIN/ISBN: 3608988246

  • Die Frauen von Maine habe ich gerade auch auf meinem SuB gefunden.

    Das werde ich auch mal einplanen.


    Auf einer abgelegenen Klippe an der Küste Maines steht ein Haus, das Geheimnisse aus einem ganzen Jahrhundert birgt. »Die Frauen von Maine« erzählt die Geschichte dieses besonderen Ortes und die Leben der Frauen, die mit ihm verwoben sind. Ein umwerfend schöner Generationenroman der amerikanischen Bestsellerautorin J. Courtney Sullivan.


    ASIN/ISBN: 3608988246

    Das mochte ich recht gern, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich es etwas überfrachtet fand. So ganz genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

  • Maine, gibt es einen USA-Staat in dem mehr Romane spielen? Gefühlt nicht ;)


    Da wären John Irving mit z.B. The Cider House Rules (dt. Gottes Werk und Teufels Beitrag), Richard Russo mit z.B. dem tollen Page-turner Empire Falls (dt. Diese gottverdammten Träume), Stephen King mit z.B. It (dt. Es).


    Ansonsten fallen mir zwei Romane ein, die ich nicht zu Ende las, wie

    Linda Holmes - Flying Solo (dt. Mit Aussicht auf Glück)

    ASIN/ISBN: 3785728433

    und

    Alice Elliott Dark - Fellowship Point (dt. Unsere Jahre auf Fellowship Point)

    ASIN/ISBN: 345868431X

  • Beatrix Gerstberger - Die Hummerfrauen

    Die Sommer ihrer Kindheit verbrachte Mina jedes Jahr auf einer kleinen Insel in Maine, gemeinsam mit ihren Eltern und dem großen Bruder. Auf Eagle Island fühlte sich das Leben frei und leicht an: Mina streifte mit dem Fischerjungen Sam durch die Kiefernwälder, sammelte Muscheln und Vogelfedern, während die Erwachsenen die Tage am Strand und auf Gartenpartys vorbeiziehen ließen. Doch ein schicksalhafter Sommertag veränderte alles, die Wege von Mina und Sam trennten sich.


    Nun, fast zwanzig Jahre später, ist Minas Familie durch den plötzlichen Tod des Bruders zerbrochen. Sie hat allen Halt verloren, auch sich selbst ist sie fremd geworden. Und sie weiß: Ihre Suche nach sich selbst muss an jenem Ort beginnen, an dem sie zum letzten Mal glücklich war. In Maine, so hofft sie, wird sie endlich herausfinden, warum die Familie die Insel nach diesem Sommer für immer verließ und nie wieder zurückkehrte.


    Mina strandet in einem Hummerfischerdorf bei den beiden Fischerinnen Ann und Julie. Die 72-jährige Ann lebt seit der Trennung von ihrer Lebensgefährtin allein in einem großen Haus am Wasser, nur ein seltener blauer Hummer namens Mr. Darcy leistet ihr Gesellschaft. Julie ist Mitte 50 und musste sich ihren Platz in der männlich geprägten Dorfgemeinschaft hart erkämpfen. Sie packt an, wo es nötig ist und nimmt kein Blatt vor den Mund, aber ihre Gefühle für den Fischer Nat kann sie aufgrund alter Verletzungen nicht zulassen.

    ASIN/ISBN: 3423284765

  • Amanda Peters - Beeren pflücken


    Juli 1962. Eine Mi'kmaq-Familie aus Nova Scotia kommt in Maine an, um den Sommer über Blaubeeren zu pflücken. Einige Wochen später ist die vierjährige Ruthie verschwunden. Sie wird zuletzt von ihrem sechsjährigen Bruder Joe gesehen, als sie auf ihrem Lieblingsstein am Rande eines Beerenfeldes sitzt. Ihr Verschwinden wirft Rätsel auf, die Joe und seine Familie verfolgen und fast 50 Jahre lang ungelöst bleiben.

    In Maine wächst ein Mädchen namens Norma als Einzelkind in einer wohlhabenden Familie auf. Ihr Vater ist emotional distanziert, ihre Mutter erdrückend überfürsorglich. Norma wird oft von wiederkehrenden Träumen geplagt. Mit zunehmendem Alter ahnt sie, dass ihre Eltern ihr etwas verheimlichen. Da sie nicht bereit ist, von ihrem Gefühl abzulassen, wird sie Jahrzehnte damit verbringen, dieses Geheimnis zu lüften.


    ASIN/ISBN: 3365009442

  • Habe noch die beiden folgenden auf dem SUB, beides Empfehlungen einer Freundin in Schottland.


    Mit Blick aufs Meer (Olive Kitteridge 01) von Elizabeth Strout

    In Crosby, einer kleinen Stadt an der Küste von Maine, ist nicht viel los. Doch sieht man genauer hin, ist jeder Mensch eine Geschichte und Crosby die ganze Welt. Und Olive Kitteridge, eine pensionierte Mathelehrerin, sieht sehr genau hin. Sie kann stur und boshaft sein, dann wieder witzig, manchmal sogar eine Seele von Mensch. Auf jeden Fall kommt in Crosby keiner an ihr vorbei ...


    ASIN/ISBN: 344274203X

    Wenn die Nacht in Flammen steht - Anita Shreve

    Eine Wand aus Feuer. Das ist alles, was Grace Holland sehen kann, als sie aus dem Fenster blickt. Überall in Maine sind nach dem langen trockenen Sommer des Jahres 1947 Brände ausgebrochen – und nun außer Kontrolle geraten. Grace, im fünften Monat schwanger, muss ihre zwei kleinen Kinder allein vor dem Feuer schützen, denn ihr Mann Gene hat sich der Feuerwehr angeschlossen. Hilflos müssen sie und ihre beste Freundin Rosie beobachten, wie ihre Häuser bis auf die Fundamente niederbrennen. Ihnen selbst und den Kindern bleibt nur die Flucht ins Meer. Nur knapp überleben sie die Nacht, doch am nächsten Morgen ist nichts, wie es war: Sie haben alles verloren. Und Gene ist verschollen. Inmitten dieser Katastrophe entdeckt Grace jedoch, dass sie zu mehr fähig ist, als sie bisher angenommen hat.

    ASIN/ISBN: 3866124643

    und dieses hat es trotz Empfehlung noch nicht auf den SUB geschafft:


    Tinkers - Paul Harding

    Der Uhrmacher George Washington Crosby liegt, umgeben von seiner Familie, in seinem Haus in dem Städtchen Enon im Sterben. Paul Hardings Roman begleitet ihn durch seine letzten Tage, reist aber auch zurück durch die Zeit und spürt den Erinnerungen nach, beschwört die Landschaft von Maine herauf, Georges ärmliche Kindheit, das Leben seines Vaters Howard, der noch als »Tinker«, als Kesselflicker und fahrender Händler, mit dem Maultierkarren über Land zog.

    ASIN/ISBN: 3630873677

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Kennst Du "Winter in Maine" (Julius Winsome) von Gerard Donovan schon?


    Julius Winsome lebt zurückgezogen in einer Jagdhütte in den Wäldern von Maine. Der Winter steht vor der Tür, er ist allein, aber er hat die über dreitausend Bücher seines Vaters zur Gesellschaft und vor allem seinen Hund Hobbes, einen treuen und verspielten Pitbullterrier. Eines Nachmittags wird sein Hund aus nächster Nähe erschossen, offenbar mit Absicht. Der Verlust trifft Julius mit ungeahnter Wucht. Und er fasst einen erschreckenden Entschluss …

    ASIN/ISBN: 3442742242

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Oh, das steht auf meiner Wunschliste. Warum hast du es nicht zu Ende gelesen?

    Ich hatte das Amerikanische Hörbuch, ein ziemlicher Brocken, angefangen zu hören irgendwann im Herbst 2022. Es war zur damaligen Zeit für mich das falsche Buch. Die Geschichte hatte mich nicht so interessiert, dass ich es bisher wieder zu hören angefangen habe.