Drei - Der Dunkle Turm - Stephen King

  • Kurzbeschreibung:
    Nach der Konfrontation mit dem Mann in Schwarz erreicht Roland den Strand des Meeres, dem seltsame Monsterhummer entsteigen, die ihm schwere Wunden zufügen. Irritiert beobachtet er, wie sich drei Türen in unsere reale Welt öffnen und sein Blick auf die DREI lenken, die auserwählt sind, ihm bei der Suche nach dem Dunklen Turm zu helfen, wie es das Orakel prophezeit hat.


    Autor:
    Link zur HP


    Meine Meinung:
    Der beste der ersten 4 Bände (die anderen hab ich ja noch nicht gelesen). Spannend, gut und rasant geschrieben und vorallem passiert viel viel mehr als in Band eins.
    Wer da also Schwierigkeiten hatte, bloß nicht abschrecken lassen.

  • Dieses Buch ist noch viel spannender als der erste Teil, viel ausgereifter und komplexer. Die Charaktere und Schicksale der drei Menschen, mit deren Hilfe Roland den Dunklen Turm finden soll, sind auf nicht vorhersehbare, aber durchaus logische Weise miteinander verbunden. Ich war zunehmend verblüfft, wie King die Spannung nicht nur halten, sondern noch steigern konnte.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Mir hat dieser Teil auch besser gefallen als der erste. Wohl auch deshalb weil die Geschichte nun teilweise in der Gegenwart spiel; die ist einfach leichter zu verstehen :-D .Nur die Episoden am Strand zeigen schon mal Längen. Aber King beschreibt nun mal alles ganz genau. Das macht zwar einerseits den Reiz der Geschichte aus, weil er wirklich gut erzählen kann, aber bisschen schneller könnte man imho schon weiterkommen. ;-) Im dritten Band bessert sich das aber.

  • "Drei" hat mir um einiges besser gefallen als "Schwarz". Es hat zwar in den ersten zwei Dritteln auch seine Längen, aber gegen Schluß hin kommt Bewegung und Spannung rein. Nachdem nun ja die Mitstreiter beisammen sind, bin ich gespannt, ob demnächst endlich mehr über den ominösen Turm zu erfahren ist.

  • Auch ich fand diesen Teil weit spannender und interessanter. Roland hat sich ja hier sehr mysteriöse Gestalten für seine Reise zum Turm ausgesucht. Bin mal gespannt, was es noch alles damit auf sich hat. Am liebsten würde ich gleich weiterlesen, aber ich warte natürlich auf die LR.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Mit DREI hat die Turm-Saga definitiv mein Herz erobert.
    Der Roman hellt die Dunkelheit um den Schwarzen Turm zwar nicht auf, ist aber in sich spannend und stimmig erzählt. Die neuen Figuren sind toll beschrieben und obwohl Roland seiner Obsession treu bleibt, hat er viele sympathische Charakterzüge offenbart.
    Jetzt kann die Reise weitergehen...

  • Nun hab ich den Teil auch durch.
    Im Vergleich zum ersten Teil ist der hier noch besser gelungen. Liegt vlt. aber auch daran, dass Eddie und Susannah nun mit von der Partie sind ^^
    Ich finde es immer sehr amüsant, wenn Roland mit "unserer" Welt konfrontiert wird - Astin, Tak-Sieh, Resebd. :lache
    So, jetzt gehts mit Teil drei weiter :lesend

  • Der zweite Teil der dunklen Turm - Serie war um einiges spannender als Schwarz. Es wurde gleich von Anfang richtig spannend und diese Spannung wurde zum Ende hin sogar noch gesteigert.


    Schwarz fand ich ja teilweise etwas verwirrend, dass war bei drei nun nicht mehr der Fall. Es gibt zwar immer noch jede Menge offene Fragen, aber ich denke, dass sich dieses im Laufe der Serie alle aufklären werden.


    Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und die aufrechterhaltene Spannung macht es auch schwer wieder aufzuhören, gerade zum Ende hin.
    Zwar gibt es auch in Drei die ein odere andere Szene, die sich ein wenig zieht aber da konnte ich sehr gur drüber hinwegsehen, weil die spannenden Szenen einfach überwiegen.


    Ich werde auf jeden Fall auch nich den nächten Band lesen, da ich einfach wissen muss, wie es mit Roland, Eddie und Susannah weitergeht.

  • Klappentext:
    Drei, der zweite Band von Kings monumentaler Saga vom Dunklen Turm, schließt nahtlos an die Ereignisse des ersten an und beginnt nur wenige Stunden nach dem Ende von Schwarz. Roland, der letzte Revolvermann, hat nach den Konfrontationen mit dem Mann in Schwarz das Meer erreicht, dem seltsame Monsterhummer entsteigen und ihn beißen, bevor er fliehen kann. Wenig später erlebt er staunend, wie sich gleichsam aus dem Nichts drei Türen in unsere reale Welt auftun und seinen Blick auf drei Menschen unserer Tage lenken, die er - einen nach dem anderen - in seine Welt holen muss:
    einen Drogendealer, der in arge Bedrängnis gerät, eine schizophrene farbige Bürgerrechtlerin, Erbin eines gewaltigen Firmenimperiums und einen gefährlichen Mörder. Es sind die DREI, die der Prophezeiung des Geisterorakels zufolge auserwählt sind, ihm bei der Suche nach dem Dunklen Turm zu helfen. Nachdem Roland seien Krankheit auskuriert hat, setzen sie gemeinsam ihren Weg fort..


    Meinung:
    Als eingefleischter Stephen King Fan hat mir Schwarz ja schon ganz gut gefallen, aber ich finde, dass der Autor sich in dem zweiten Band der Saga noch gesteigert hat. Ihm ist es wieder sehr gut gelungen, phantastische Elemente (Rolands Welt) mit der Realität (New York) zu verbinden und ich habe gerade die Passagen, in denen Roland durch die Türen in das New York der verschiedenen Jahre gewechselt ist, förmlich verschlungen.
    Seine beiden neuen Gefährten sind mir auf ihre Art sympathisch, allerdings hat es mich gestört, dass sich am Ende des Buches aus Odetta/Detta plötzlich eine neue Persönlichkeit entwickelt hat, das fand ich unglaubwürdig und zu konstruiert.

  • Ich fand Drei gut und spannend :-) King hat mich überrascht denn ich bin eig gar kein King- Fan. Das erste Buch hat mir auch gut gefallen und jetzt bin ich beim dritten Buch :-) Diese Reihe faziniert mich mit ihren verschieden Figuren.




    vlg


    *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Ich habe mich vor 2 Jahren durch SCHWARZ gequält und seitdem DREI immer wieder ans Ende meines SUBs geschoben. Aber nun war ich tatsächlich am selbigen angekommen und daher war es Zeit in den sauren Apfel zu beissen - dachte ich. Umso grösser war mein Erstaunen und meine Freude, als sich das Buch nicht als die Enttäuschung herausstellte, die ich erwartete. Ich muss sogar sagen, es hat mir richtig gut gefallen! Das liegt vermutlich auch daran, dass ich rein gar nichts (positives) erwartet habe, aber Spannung war da und besonders die Bezüge zu "unserer" Welt fand ich sehr spannend. Eigentlich bin ich kein Fantasyleser, aber jetzt ist in mir doch noch die Hoffnung entstanden, dass mir diese Serie gefallen wird.
    ...ich rege mich nur auf, dass ich dem Buch eigentlich keine Chance geben wollte, Schande über mich! :anbet

    Schliesslich, morgen ist auch ein Tag. (Scarlett O'Hara)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Zitat

    Original von fictionmaster
    Zugegeben, "Schwarz" war nicht der Überflieger, aber durchquälen musste ich mich durch keinen der DT-Bände (allerhöchstens durch "Susannah"). Bei "Drei" hatte mich die Serie schon längst gepackt. :)


    Glück für dich :) Mich hat der erste Band mehr weggestossen x)

  • Klasse Story, ich habe sie regelrecht verschlungen. Stephen King ist für mich sowieso einer der Besten Autoren. Besonders der Roman „Der Buick", den er genau vor dem hier rezensierten Vierteiler geschrieben hat ging mir besonders unter die Haut.

  • Ich habe „Drei“ gerade fertig gelesen und bin begeistert. Klasse Handlung, tolle neue Charaktere und der King`sche Humor, den ich so liebe, kam auch nicht zu kurz.


    Da ich ein Faible für Zeitreise- und Parallelweltgeschichten habe, waren natürlich die Türen, die in andere Welten führen, ganz nach meinem Geschmack ;-)


    In diesem Band geht es eigentlich nur um die Suche Rolands nach den drei Weggefährten, die ihn laut Orakel auf dem Weg zum Dunklen Turm begleiten müssen. Aber diese Suche ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Man hat beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen.


    Das Turm-Fieber hat mich nun endgültig gepackt und ich werde gleich mit dem dritten Band „Tot“ anfangen.



    10 Eulenpunkte!

  • Ich hatte damals etwas Probleme mit dem zweiten Teil vom Dunklen Turm. Der Schreibstil war ganz anders als bei "Schwarz" und durch das Auswählen von Rolands Gefährten war alles relativ hervorsehbar. Trotzdem ein interessantes und für die Reihe essentielles Buch.

  • Ich habe mich durch Teil 1 geradezu durchgequält, weil viele sagten dass es im zweiten wesentlich besser wird. Recht hatten sie. Teil 2 ist von Anfang an was ganz anderes, geradezu ein Pageturner.
    Es gibt aber auch einige Meinugen die da sagen, dass man Teil 1 gar nicht benötigt. Also so weit würde ich dann doch nicht gehen. Ist schon brauchbar der erste Teil. Aber wer sich da gerade quält, demm kann nun auch ich sagen: Durchhalten, es wird besser. Viel besser!


    Edit: Hatte gestern eine Meniskus-OP, und musste mir heute von der Ärztin anhören, dass ich der erste Patient sei, der beim Drainage ziehen gelesen hat. War halt grad so spannend und es waren eh nur noch 50 Seiten.
    Nun Otherland 4, und danach geht es weiter mit dem dunklen Turm.

  • Zitat

    Original von boooxxx
    Edit: Hatte gestern eine Meniskus-OP, und musste mir heute von der Ärztin anhören, dass ich der erste Patient sei, der beim Drainage ziehen gelesen hat.


    :rofl


    Gute Besserung, boooxxx ..... und noch viel Spaß mit dem dunklen Turm :-)