Terry Pratchett: Ab die Post

  • Der einfallsreiche Trickbetrüger Feucht von Lipwig wird in Ankh-Morpork unter großem Brimborium fachgerecht hingerichtet, aber der Patrizier Lord Vetinari hat Pläne mit ihm, also überlebt von Lipwig. Sein Gesicht kann sich sowieso niemand merken, und deshalb fällt es auch nicht weiter auf, daß er fortan als Postminister gegen die Übermacht des Großen Strangs, des scheibenweltweiten Informationsnetzes mit Klackertürmen, antreten soll, personalisiert durch den berüchtigten Reacher Gilt. Damit von Lipwig nicht auf die Idee kommt, aus dem nahezu aussichtslosen Job zu flüchten, wird ihm der Golem „Pumpe“ als Leibwächter zur Seite gestellt.


    Der dreißigste (!) Scheibenwelt-Roman kommt als Satire auf den Internet-Boom, er handelt von Hackern, Informationssucht, Freiheit, Freundschaft – und Liebe. Eine Handvoll sehr beschaulicher, nachgerade niedlicher Helfer wird von Lipwig zur Seite gestellt, allen voran der rasch aufsteigende Postveteran Grütze, oder Stanley, sein autistischer Helfer, der vom Nadel- zum Briefmarkensammler mutiert, und eine junge, kettenrauchende Lady, die sich der Freiheit der Golems verschrieben hat. Und von Lipwig selbst läuft zu großer Form auf, an dessen Ende … nein. Lest selbst. Denn dieser Scheibenwelt-Roman macht – im Gegensatz zu einigen seiner jüngeren Vorgänger – wieder großen Spaß, ist sehr liebevoll erzählt, enthält viele augenzwinkernde Seitenhiebe, regt zum Schmunzeln an, manchmal sogar zum Lachen, und paßt wundervoll in die melancholische Jahreszeit. Nicht der größte Wurf Pratchetts, aber einer, der z.B. mit Rohrkrepierern wie „Weiberregiment“ versöhnt.

  • Terry Pratchett ist absolut nicht mein Fall. Habe aber auch erst zwei Bücher von ihm gelesen - wahrscheinlich habe ich halt zuviele intellektuelle Defizite um diese Art von Humor zu begreifen. :grin


    Vielleicht sollte ich ja noch einen dritten Versuch wagen? Für mich manche ist dieser Autor ja soetwas wie ein "Kult-Autor".

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Lechtz.
    Beherrsch dich...!Beherrsch dich...!Beherrsch dich...!Beherrsch dich...!Beherrsch dich...!Beherrsch dich...!


    Ich werd warscheinlich warten bis es als Taschenbuch erscheint oder es in der nahe gelegenen Bibliothek vorrätig ist

  • Am liebsten ist mir die Stelle mit dem geist vom golem, der sich hinsetzt und einfach wartet. Ich hab soo geheult! :cry :-( :-]


    Vielleicht liegt es daran, dass die deutschen übersetzungen zuviel vom englischen wortwitz und der sprachgewalt vergeben, aber meinereiner dankt Pratchett sein ziemlich fliessendes englisch, liesst alles im original und zerkugelt sich jedes mal beim wiederlesen aufs neue.
    Vielleicht kann es sein, dass es leute gibt, die nicht verstehen, was eine satire ist, aber wenn man mich nach meinem lieblingsautor fragt, habe ich nur eine antwort. Terry!!! :anbet

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • The Monstrous Regiment fand ich auch nicht soo toll, aber im neuesten Buch Thud! kehrt er nach Ankh Morpork zurück, und zu meinem Lieblingscharakter (ausser Granny Weatherwax) Sam Vimes.
    Es geht um rassistische kämpfe zwischen den Ankh-Morporker zwergen und trollen. Vimes macht sich auf die suche nach einem alten schlachtfeld, und entdeckt, dass es nicht so war, wie es die legenden wollen. Und noch dazu folgt ihm ein fluch.
    Neu ist der Diamantentroll, der ob seiner klugheit ungekrönte trollkönig, er will die ehemaligen feinde bei der Scheibenwelt-schachvariante versöhnen, und führt einen thud-club.
    Unbedingt lesen! :anbet

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Wahrlich ein Lesevergnügen!
    Nachdem ich nun doch schon einige (oh, wie ich gerade sehe, sind es erst acht) Bücher von Pratchett gelesen habe - bin absoluter Fan von Gevatter TOD - fand ich dieses hier gut gelungen.
    Mal was anderes.

  • Hallo zusammen!


    Ich mag Pratchett sehr. Allerdings lese ich ihn fast immer auf Deutsch. Aber auch in der Übersetzung bin immer wieder überrascht, wie sehr seine Satire den Punkt trifft... :wow
    Auch bei diesem Buch hat er das wieder geschafft, ich habe unsere Post so genau wiedererkannt, dass ich es eigentlich einem Freund zum Geburtstag schenken wollte, der bei der Post arbeitet... Aber der mag Pratchett nicht so, ich weiß noch nicht, ich will ihn ja nicht ärgern... :gruebel


    Schade finde ich nur, dass ich diese Bücher jedesmal in höchstens 2 Abenden ausgelesen habe... :lesend


    Grüße von Asrai

  • Hallo, Asrai.


    Selbst ein schlechter Pratchett - wie der aktuelle "Schöne Scheine", die ziemlich laue Fortsetzung von "Ab die Post" - macht noch in gewisser Weise Spaß, obwohl der Wechsel des Übersetzers (Andreas Brandhorst macht das nicht mehr) in eine ähnliche Kategorie fällt wie die Wahl von Anke Engelke als Synchronstimme für Marge Simpson (nach dem Tod von Elisabeth Volkmann - ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt). Aber immerhin hat man ja inzwischen über 30 Scheibenweltromane im Regal; wenn die - ja verhältnismäßig kurzen - Pausen zum nächsten Pratchett zu lang sind, kann man einfach einen alten greifen.

  • Nee, ich auch nicht.
    Hab's teilweise in verschiedenen Pubs gelesen und mal wieder viele Charaktere um mich herum wiedergefunden. Ein umfassendes Vergnügen, sozusagen!

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Ich habe Ab die Post auf deutsch gelesen und hab mich sehr gefreut, dass es einen neuen Charakter als Hauptperson gibt.
    Die Bezüge zu unserer realen Welt sind hier sehr deutlich und die Scheibenwelt wird nach und nach moderner. Weiterentwicklung find ich an sich gut, ich hoffe aber, dass der Charme dabei nicht verloren geht. In diesem Buch zumindest ist er noch da.
    Making Money hab ich hier noch liegen, das muss ich erst noch lesen.

  • Eines meiner liebsten Scheibenwelt-Bücher und das vorletzte, was ich gelesen habe.


    Ich liebe die vielen Anspielungen auf die Realität, aber vor allem finde ich die Charaktere so liebenswert. Ich mag Pratchetts eigenwillige Nebencharaktere, alle mit ihrer eigenen unverwechselbaren Persönlichkeit - und dafür ist "Ab die Post" einfach ein Fest.


    Auch die Handlung hat mich köstlich amüsiert.


    Mal eine andere Seite meines geliebten Ankh-Morpork zu sehen war eine schöne Erfahrung.

  • doch ja, terry pratchett ist schon ein meister des witzes.


    und anscheinend lohnt es sich, ihn auf englisch zu lesen. Mal sehen ob meine bibliothek da was da hat :D


    Ab die Post fand ich übrigens SUPER!

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • *dum-didum-didumdidumditum - singt ganz glücklich die herumschleichmelodie vom rosaroten panther*
    weil es ostern ist, und es einen neuen film gibt: http://sky1.sky.com/going-postal-about


    aber bis die DVD heraussen ist, mag ich eine weile weiterschleichen... *und ein tiefer seufzer entwich ihrer brust*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich bin zwar immer noch dabei "Ab die Post" zu lesen (im Original, also "Going Postal", weil ich Übersetzungsprobleme vermeiden wollte), aber trotzdem will ich jetzt schon mal was dazu sagen.
    Ich bin ja mehr oder weniger dazu gekommen, weil ich erst die Verfilmung gesehen hatte (die mir auch gut gefällt) und dachte, ich müsse unbedingt das Buch lesen. :-)


    Nun bin ich fast durch und muss sagen: Warum, zum Teufel, hat mich niemand früher auf dieses Buch aufmerksam gemacht? Ich kenne viel von Pratchett und mochte das meistens auch, egal ob es TOD, Stadtwache, Hexen oder Zauberer waren.
    Und dann erzählt mir keiner was von Moist? :heisseliebe Dabei ist doch der Charakter für mich. Ich bin immer wieder von seiner Energie und Kreativität beeindruckt - stets hat er eine Idee (die auch funktioniert). :lache
    Herrlich. Absolut klasse. :anbet
    Vetinari ist natürlich auch cool. :sonnenbrille


    Bisher mit am besten hat mir die Szene gefallen, in der er in die geheime Postgesellschaft eingeführt wird. Die Hunde! :rofl
    Aber es gibt bisher nichts, was mir gar nicht gefällt. Als die Post das erste Mal eröffnet wird, habe ich mich auch sehr amüsiert.


    Ich habe lange nicht mehr so gelacht beim Lesen. In der Straßenbahn sahen mich die Leute scho sehr irritiert an.


    Ich habe mir den Band nun sogar als Hardcover besorgt, weil bei der Taschenbuchausgabe (obwohl ich sie gar nicht richtig geöffnet habe) schon der Rücken beginnt zu brechen (wird bei Gelegenheit dann verschenkt). Das Buch werde ich definitiv noch mal lesen!


    Was bin ich froh, dass "Making Money" schon hier liegt, ich glaube, Warten würde ich da nicht mehr wollen. Da warte ich auch noch auf das Hardcover. Hoffentlich kommts bald! :-)


    Fazit: Ich glaube, das ist ein neues Lieblingsbuch von mir - und auf jeden Fall für mich der beste Pratchett, den ich kenne.


    Also, wann kommt "Raising Taxes?" :lesend

  • Eben habe ich das Original Going Postal ausgelesen :anbet
    Ein klasse Buch. Super Anspielungen auf die Realität. Moist kannte ich schon aus Making Money (war mein zweiter Pratchett nach Unseen Academicals, hab mir nach nem Tipp einfach das gegriffen, was grad in der Bib vorrätig war). Sonst zockt er alle ab, aber als er selber bei seiner Adora Belle komplett unbeholfen - einfach köstlich. Und das aufkommende Briefmarkensammeln :lache


    Warum habe ich den Autor jetzt erst endeckt? Gibt es noch mehr Bücher in denen Moist mitspielt?