Raclette-Ideen???

  • Dann eben fürs nächste mal: Spargel in rohen Schinken einrollen und oben auf der Platte heiß machen, super lecker! Wir machen ommer Toastbrot, dann Schinken auf das Pfännchen, darauf Ananas oder eine Pfirsischscheibe, darüber den Käse und rein damit, wenns fertig ist auf das Toastbrot und schmausen.
    Außerdem gibt es ja diese kleinen Grillwürstchen, die sind auch sehr praktisch und Pellkartoffeln mit Creme Frèche! HMMMMM!!!

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Ich habe Raclette bisher nur mit einem "Raclette-Grill" gemacht.



    Es gab als Beilagen auch rohe Hähnchenstreifen, die auf die Grillplatte gelegt wurden, ansonsten erbsen, mais, bohnen... alles, was schnell durch ist und gut in eine kleine Pfanne passt.


    *hunger auf raclette bekomm*



    JAss :keks

  • Da unser jüngerer Sohn ein Eierfan ist, schlage ich immer zwei Eier mit etwas Milch in einem kleinen Kännchen für ihn auf, dann kann er sich in seinem Pfännchen Rührei zu Kartoffeln, Schinken, Chamignons, Tomaten und was er sonst noch so mag, machen.


    Ich persönlich liebe Broccoli (den muss man vorher allerdings auch kurz vorkochen), den mit Käse überbacken finde ich köstlich.


    grüße von missmarple, die sich schon auf Raclette am Heiligen Abend freut

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Melkat
    Was habt Ihr denn nun genau genommen? Und hattet Ihr einen Raclette Grill oder habt Ihr es anders gemacht?


    Wir haben auch einen Raclette Grill und ich hätte Lust das mal wieder zu machen :-]

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • *flüster* Branka : Mäkel? :-)


    Was trinkt ihr denn (traditionell) dazu? Der obligatorische Verdauungsschnaps wurde ja bereits erwähnt.
    Ich habe mir hier alles ordentlich für Silvester notiert (sind viele tolle Ideen dabei - danke!) - nur die Getränke fehlen noch.
    Ich tendiere zu Bier oder Wein. Passt das überhaupt?


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Hallo Momo ,
    wir trinken zum Raclette meistens Rotwein - die Kinder allerdings nicht :grin - mein Vater bevorzugt Bier und ich bin auch zwischendurch einem kleinen Schnäpschen nicht abgeneigt und warte damit nicht bis zum Ende.
    Ich finde, bei den Getränken kann man nichts falsch machen, ich habe früher dazu sogar Schlammbowle getrunken:yikes, also wenn's schmeckt und bekommt ...


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Ok - auf die Kombination aus Schlammbowle und Raclette-Käse wäre ich nicht gekommen...brrrr... :lache
    Aber ich denke Wein und Bier das passt schon ganz gut.
    Danke.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Zitat

    Original von missmarple
    wir trinken zum Raclette meistens Rotwein ... und ich bin auch zwischendurch einem kleinen Schnäpschen nicht abgeneigt und warte damit nicht bis zum Ende.


    Das halte ich genauso. Vor allem, was das kleine Schnäpschen angeht. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Als Raclette-Fan noch dieses:


    In unserer Tageszeitung (wahrscheinlich auch in vielen anderen Zeitungen)
    ein Bericht über die Jan Ausgabe der Zeitung Test:



    Raclette Geräte


    Zusaammenfassung: auch preiswerte Geräte sind gut


    Kulinarische Grüße


    andermann


    Bringt mich auf eine Idee für einen neuen Thread :bruell:wave

  • Morgen gibbet bei uns u. a. auch wieder Raclette. Grade war ich auf der Suche, nach ein paar neuen Rezeptideen und google mich durch die weltweiten Rezeptseiten, da springt mich eine Schlagzeile an:


    Raclette - tödliche Gefahr für Wellensittiche!


    Während ich noch so grübele, wer seine Zwitscherlinge denn während des Racletteessens so einfach durch die Wohnung flattern lässt (ich war fest davon überzeugt, dass es sie beim Landeversuch auf der heißen Platte dahinrafft) lese ich, dass die Sittiche offenbar die Teflonbeschichtung bzw. deren Ausdünstungen nicht verkraften und reihenweise von der Stange kippen. :wow Sowas hatte ich vorher noch nicht gehört.
    Trotz dieser Meldung werden wir uns allerdings nicht vom Raclette abhalten lassen. Wir sind ja auch keine Vögel.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Liebste Idgie...


    ... und was ist mit dem, den ihr habt? :lache


    Besorgte Grüße...


    Sei unbesorgt. Der ist so abgehärtet, dass dem auch Raclettpfännchendämpfe nix anhaben können. :lache

  • Melkat


    ich habe jetzt den Thread durchgelesen....es wurde eigentlich das meiste schon gesagt.


    Wir trinken aber dazu Weisswein....irgend einen feinen CH-Weisswein: Neunburger oder Aigle oder auch einen Walliser Fendant...etc.


    Mein Mann mag noch eine spezielle Variante: Gorgonzolawürfelchen auf die Raclettekäsescheiben....oder Tomatenscheiben, und dann rein in den Ofen.


    En Guete....Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)