Raclette-Ideen???

  • Zitat

    Original von lesefieber
    ...ganz genau, denn wer hat es erfunden? ...genau!



    So ist es!


    Und bei dieser Gelegenheit kann ich grad wieder mal einen meiner Lieblings-Smilies anbringen

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Danke Geli....


    ich habe diese Zeilen im I-net gefunden, ich wusste gar nicht, dass das vertont wurde.



    Uebrigens: :bruell Espresoooooooooooooooo.....für den Server. Bei mir klemmt's wieder gewaltig :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Neben Raclette oder sonstigem Schnittkäse gibt es bei uns auch immer Schimmelkäse. Wir benötigen immer Berge von gekochten Kartoffeln, allerlei frisch geschnippeltes Gemüse und ich mag auch ganz gerne einen Klecks Knobi oder Currysoße (Reste vom grillen) im Pfännchen.


    Oben auf der Grillplatte gibt es kleinteiliges Geflügel-, Rind- und Schweinefleisch (Filet) und für Sohni kleine Frikadellchen zum brutzeln. Unser Sohn macht immer einen kleinen Klecks Kräuterbutter ins Pfännchen, wenn die Kräuterbutter fehlt, ist er nicht zufrieden. :nono

  • Also den Camenbert mit den Preiselbeeren habe ich mal aufgenommen.Hört sich gut an und kannte ich noch nicht.
    Aber ich habe hier nur frische Pfifferlinge gefunden. Ich liebe beim Raclette auch fein gescheibselte frische Champignons.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Oh ja, bei uns gibt es auch wieder Raclette... MMmmmhhhh. Da läuft mir grad das Wasser im Mund zusammen..


    Bei uns gibt es immer verschiedene Raclette-Sorten, verschiedene Fleisch-Sorten, Speck, Kartoffeln, selbstgemachte Kräuer-Quark-Dips und Brot..


    Edit: Frische Pilze nicht vergessen! :wave

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

  • Ich liebe Raclette!


    Bei uns gibt es immer Kartoffeln mit Creme-fraiche, dann Toast. Den toasten wir natürlich erst, in das Schälchen tun wir verschiedene Wurst, z.B. Salami oder Schinken. Dann Paprika, Champignons oder Anans o.ä. darauf, darüber Käse und dann rein damit in das Raclette. Wenn der Käse schön geschmolzen ist, raus und auf den Toast "schmeißen" :D
    Da der Käse nicht direkt auf den Schälchen ist, gibt es danach auch fast nie Ärger mit dem Saubermachen.


    Am liebsten habe ich aber Spargel in Schwarzwälderschinken eingerollt und oben auf das Raclette legen. Das schmeckt soo gut.
    Dann noch manchmal Würstchen. Mehr gibt es eigentlich nicht, bei uns. Salate noch dazu und dann wird man schön satt :)

  • Wir nehmen sehr oft dünne Baguettescheibe, dadrüber kommen Tomaten und Käse, sehr lecker. Sonst einfach alles querbeet mischen oder eine dünne Scheibe Brot ins Pfännchen, ein Stück Kräuterbutter drauf und schön auf dem Brot zum schmelzen bringen :-)

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Perfekt, habe direkt eine Frage!
    Mein Mann hat Raclette-Kartoffeln mitgebracht, die sind lila und es steht auch groß "Raclette Kartoffeln" drauf. ich habe sowas aber noch nie gesehen. Muss man die vorher nicht kochen, oder warum eignen die sich so gut dafür? Ich bin unwissend und bitte um Aufklärung! :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Also, ich hatte noch keinen lilanen Raclette-Kartoffeln, aber gelbe ;-). Bei unseren war es damals so, dass die Schale so dünn war, dass man sie mitessen konnte. Wir mussten sie ganz normal kochen und haben sie dann als ganze Kartoffeln auf den Tisch gestellt. Am besten in einem Topf, der ein bisschen warm hält. Die Kartoffeln muss man dann nicht mehr schälen, sondern kann sie direkt mit Schale essen. Anders kenne ich es nicht. :wave