Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze

  • Ich liebe diese Stelle aus LOVER MINE.
    Einfach fantastisch geschrieben, und in Zusammenhang mit dem ganzen Absatz einfach herzzerreißend traurig.
    Gott, Qhuinn ist einfach der Wahnsinn.


    All that came to him was ... I miss you. I miss you so f***ing bad it hurts, but I don´t know how to find you even though you´re right in front of me.

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

  • "Wenn es soweit ist, dann will ich dabei sein."
    "Wenn was soweit ist"?
    "Wenn du allen anderen nicht mehr in die Augen schaust, als hätten sie dir gerade den Krieg erklärt. Und wenn du merkst" - er deutete nach vorn über die Schlucht -, "dass manches zwar aussieht wie das Ende der Welt, sie in Wahrheit aber weitergeht, drüben auf der anderen Seite. Vielleicht ist nur ein ziemlich großer Schritt nötig, um dorthin zu gelangen."


    (Meyer, Kai: Arkadien erwacht. Hamburg 2009, S. 144f.)

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Hatte eben gerade Lust, kurz in Isola von Isabel Abedi zu blättern, schlage eine willkürliche Seite auf und finde das:


    Es ist eine seltsame Sache mit den Wahrheiten. Von hier oben aus sah man alles-und von hier oben aus sah man nichts. Um zu erkennen, was es für Millionen von Menschen bedeutete, in einer Stadt wie Rio zu leben, musste man hinabsteigen, man musste, wie es so schön heißt, auf dem Boden der Tatsachen landen.


    Gefiel mir irgendwie=)

  • Aus: Fynn - Hallo Mister Gott, hier spricht Anna:


    "Der Unnerschied von einem Mensch und einem Engel ist leicht. Das meiste von ein Engel ist innen und das meiste von ein Mensch ist aussen."


    und


    "Siehst du Fynn, Leute lieben von aussen rein und sie können von aussen küssen, aber Mister Gott liebt dich innen drin und kann dich von innen küssen, darum isses anders".

  • Aus "Ich und die anderen" von Matt Ruff


    "Liebesgeschichten hören immer irgendwann auf", sagte sie. "Wusstest du das nicht?"


    Und noch eins:
    ...aber das einzige, was noch schlimmer ist, als etwas, was man sich wünscht, nicht zu bekommen, ist, mit ansehen zu müssen, wie es jemand bekommt, der es nicht zu würdigen weiß.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Tess
    "Wenn es soweit ist, dann will ich dabei sein."
    "Wenn was soweit ist"?
    "Wenn du allen anderen nicht mehr in die Augen schaust, als hätten sie dir gerade den Krieg erklärt. Und wenn du merkst" - er deutete nach vorn über die Schlucht -, "dass manches zwar aussieht wie das Ende der Welt, sie in Wahrheit aber weitergeht, drüben auf der anderen Seite. Vielleicht ist nur ein ziemlich großer Schritt nötig, um dorthin zu gelangen."


    (Meyer, Kai: Arkadien erwacht. Hamburg 2009, S. 144f.)


    Das ist sehr schön. Es klingt nach Erwachsenwerden und Reife erlangen...wobei ich den Zusammenhang jetzt überhaupt nicht kenne.


    Die von Matt Ruff mag ich auch, beide.


    In "Wandlungen einer Ehe" von Sandor Marai gibt es auch jede Menge schöne, so viele, dass ich mal wieder zu faul war, sie rauszuschreiben, aber das hier habe ich beim Blättern gerade auf Anhieb gefunden:


    "Eines Tages bin ich erwacht, habe mich im Bett aufgesetzt und gelächelt. Es tat nicht mehr weh, und ich begriff auf einmal, daß es die Richtigen nicht gibt. Weder auf Erden noch im Himmel. Es gibt ihn nicht, jenen einzigen. Es gibt nur Menschen, und in jedem Menschen ist eine Prise vom Richtigen, aber in keinem gibt es das, was wir vom anderen erwarten und erhoffen. Es gibt keinen vollkommenen Menschen, und jener einzige, Wunderbare, Beglückende existiert nicht. Nur Menschen, in denen es soviel Schutt wie Licht gibt..."

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Zitat

    Original von Glass
    "Eines Tages bin ich erwacht, habe mich im Bett aufgesetzt und gelächelt. Es tat nicht mehr weh, und ich begriff auf einmal, daß es die Richtigen nicht gibt. Weder auf Erden noch im Himmel. Es gibt ihn nicht, jenen einzigen. Es gibt nur Menschen, und in jedem Menschen ist eine Prise vom Richtigen, aber in keinem gibt es das, was wir vom anderen erwarten und erhoffen. Es gibt keinen vollkommenen Menschen, und jener einzige, Wunderbare, Beblückende existiert nicht. Nur Menschen, in denen es soviel Schutt wie Licht gibt..."


    Das ist ein schönes Zitat, habe ich mir direkt mal in mein Büchlein notiert und das Buch ganz diskret auf meine Wunschliste gepackt.. :grin

  • Zitat

    Original von Lucy1987


    Das ist ein schönes Zitat, habe ich mir direkt mal in mein Büchlein notiert und das Buch ganz diskret auf meine Wunschliste gepackt.. :grin


    Ich bin immer glücklich, wenn ich Leute dazu inspirieren kann, Márai zu lesen. :-]

  • Das Tragische ist, das zwei, die sich lieben, einander nicht verstehen. Das
    Komische ist, dass zwei, die einander nicht verstehen, sich lieben!


    (aus "Frag nicht nach meinem Namen")


    Fällt mir jetzt spontan ein, wobei ich sagen muss, dass ich noch viel mehr Zitate habe. Ich habe nämlich die Angewohnheit während des Lesens immer die Schönsten Zitate mit einem Stift zu markieren. :-) :-)
    :write :write

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Aus "Ich und die anderen" von Matt Ruff


    Und noch eins:
    ...aber das einzige, was noch schlimmer ist, als etwas, was man sich wünscht, nicht zu bekommen, ist, mit ansehen zu müssen, wie es jemand bekommt, der es nicht zu würdigen weiß.


    Dieses Zitat gefällt mir auch sehr, sehr gut, habe ich mir gleich notiert :-]. Wie wahr, wie wahr...

  • "Was du gibst, gehört für immer dir. Was du behälst, ist für immer verloren."


    (Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran - Éric - Emmanuel Scmitt)

    "Wenn alle Tage gleich sind, dann bemerkt man auch nicht mehr die guten Dinge, die einem im Leben wiederfahren."

  • aus der Danksagung meines Zeichnen-Lernen-Buches ("Das neue garantiert zeichnen lernen" von Betty Edwards):


    "Immer wieder haben Menschen mir im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte brieflich ihre Dankbarkeit, ja Zuneigung ausgedrückt. Das zeigt, so meine ich, das in unserem elektronischen Zeitalter Bücher noch immer Freundschaften zwischen einem Autor und seinen Lesern stiften können. Dieser Gedanke bedeutet mir sehr viel, da ich selbst Bücher liebe und Autoren zu meinen Freunden zähle, denen ich niemals begegnet bin - außer in ihren Werken."

  • Jodi Picoult, "Die einzige Wahrheit"


    Sie wollte von ihm hören, dass es, wenn man jemanden so stark und verzweifelt liebte, gut und richtig war, Dinge zu tun, von denen man wusste, dass sie falsch waren.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Schau mal in meiner Signatur, da ist mein Lieblingsspruch. Gefunden habe ich den in dem neuen Buch von Dan Brown...


    Der hat es mir angetan und ich kann behaupten, dass das mein Lieblingsspruch ist.


    Lg VannyMausi

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Manchmal, in der Tiefe der Nacht, denke ich, daß auch er nicht schlafen kann, daß auch seine Augen den absuchen und seine und meine Blicke sich zufällig treffen könnten am Sternenbild des Orion, der diesen Monat den Zenit beherrscht.


    Christa Wolf-Medea.Stimmen

  • Ich glaube, die meisten Menschen gehen in einen Buchladen und haben keine Ahnung, was sie eigentlich kaufen wollen. Aber die Bücher stehen in den Regalen und bringen die Menschen fast wie durch Zauberhand dazu, sie in die Hand zu nehmen. Die richtige Person für das richtige Buch. Es ist, als wüssten die Bücher schon, in welches Leben sie eingreifen müssen, wo sie etwas bewirken, wie sie eine Lektion erteilen und genau im richtigen Moment ein Lächeln auf ein Gesicht zaubern können.
    Heute sehe ich Bücher vollkommen anders als früher.


    Cecelia Ahern - Ich schreib dir morgen wieder.

  • Markus Zusak - Die Bücherdiebin


    Was ist schlimmer als ein Junge, der dich hasst? Ein Junge, der dich liebt.


    Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wieso es mir so gefällt, aber die Sätze haben einfach etwas Besonderes an sich :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich bin ja sooo unglaublich begeistert von dem ersten Satz von "Kinder der Hoffnung" von Marc Levy, der lautet:
    Ich werde dich morgen lieben, denn heute kenne ich dich noch nicht.


    Gestern hab ich nun das Buch beendet und der letzte Satz ist genauso schön :heisseliebe
    Dann wird mir klar, dass das Wort "Fremder" eines der schönsten Versprechen der Welt ist, ein farbenfrohes Versprechen, schön wie die Freiheit.

  • Es ist die Beschreibung, die mich so begeistert ... Ich kann es geradezu fühlen. *seufz*


    Wir befinden uns in Ägypten, irgendwann vor vielen, vielen Jahren ... :grin


    Der heilige See lag grün und ruhig wie ein Spiegel. Nicht einmal die zahllosen Lotosblüten, die schon beim leisesten Windhauch wie Schiffchen durch das Wasser pflügten, rührten sich. An diesem goldenen Abend des Sommermonats Mesore schwiegen sogar die Singvögel, die tausendfach durch den Papyrushain flatterten; nur vereinzelt klatschte ein Frosch vom steilen Ufer ins Wasser, um im Sprung eine Fliege zu erhaschen. Und über allem lag der schwere Duft von süßen Blüten, von Sykomoren und Terebinthus-Harz.


    Aus "Die Pharaonin" von Philipp Vandenberg.