Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze

  • Hallo!
    Kennt Ihr das - Ihr lest ein Buch und hängt plötzlich fest. An diesem EINEN Satz, diesem EINEN Abschnitt. Der Euch fesselt, der genial ist, der für Euch zum Oberzitat des ganzen Buches wird, Ihr müsst sofort aufhören zu lesen, müsste diesen Satz bunt anstreichen, abschreiben...kennt Ihr? Prima - dann her damit!
    Mein aktueller Lieblingssatz ist aus John Fante: "Ich - Arturo Bandini" aus dem Jahr 1939:


    (der - noch - erfolglose Autor Arturo Bandini und die verrückte Kellnerin Camilla unterhalten sich; er macht sie wegen ihrer mexikanischen Herkunft fertig)...
    ...Eine Weile blieb sie still. Ich tat so, als würde ich pfeifen.
    Dann sagte sie: "Wieso bist du so gemein?"
    "Gemein?", sagte ich. "Mein gutes Mädchen, ich liebe Mensch und Tier gleichermaßen. Nicht der kleinste Tropfen Feindseligkeit fließt in meinen Adren. Schließlich kann man nicht gemein sein und gleichzeitig ein großer Schriftsteller".


    Schööön, gell!
    Und jetzt Ihr!

  • Now that I'm dead I know everything.


    Damit beginnt Margaret Atwood ihre "Penelopiad".

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von blaustrumpf ()

  • Erstens eins aus der "guten" Ecke:
    »Many that live deserve death. Some that die deserve life. Can you give it to them, Frodo? Do not be too eager to deal out death in judgment. Even the very wise cannot see all ends.«
    (Gandalf zu Frodo, als dieser Smeágol/Gollum den Tod wünscht, HdR 2. Buch)



    Zweitens eins aus der "bösen" Ecke:
    »Ich hab ja gar nichts gegen Geschmacksurteile, nur gegen Leute, die glauben, damit auch schon ein ästhetisches Urteil abgegeben zu haben.« (Matthias Politycki)

  • Zitat

    Original von Iris
    Erstens eins aus der "guten" Ecke:
    »Many that live deserve death. Some that die deserve life. Can you give it to them, Frodo? Do not be too eager to deal out death in judgment. Even the very wise cannot see all ends.«
    (Gandalf zu Frodo, als dieser Smeágol/Gollum den Tod wünscht, HdR 2. Buch)



    Dieses Zitat mag ich auch sehr gerne. Außerdem:


    "It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune must be in want of a wife."
    (Pride and Prejudice, ersters Kapitel, erster Satz)
    Ich mag das Zitat, weil es das perfekte Spiegelbild eines wunderbaren Buches ist.

  • "Es ist, wie anfangs gesagt, Lieben nicht einfach an und für sich schön oder hässlich, sondern geschieht es auf schöne Weise, ist es schön, wenn aber auf hässliche Weise, ist es hässlich."


    Pausanias im Symposion. Dessen Rede fand ich ja am allerschönsten. :anbet

  • Im Maler Gottes kommt ein toller Abschnitt über die Liebe vor und ich habe ihn nicht aufgeschrieben. :cry

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

  • Ich schreibe nicht oft Zitate auf, also müssen die hier schon was ganz Besonderes sein ;o)


    Inside Andrew danced, he danced for life, he danced for music, he danced for love, he danced for hope, and as the music expanded and grew he danced more freely, unhooking his IV, and he danced for death. He was not ready, but he was getting there, it was becoming a reality, a visible part of his life, and he started the aria again, singing along in parts: "Live!... I am life!...I am love!"
    (Phildalephia)



    Mein neustes Lieblingszitat:


    Laute, fast ohrenbetäubende Stille folgte.
    (Terry Pratchett. Total verhext)



    "Katholiken machen mich nervös", sagte ich, "weil sie unfair sind."
    "Und Protestanten?", fragte er lachend.
    "Die machen mich krank mit ihrem Gewissensgefummel."
    "Und Antheisten?" Er lachte noch immer.
    "Die langweilen mich, weil sie immer nur von Gott sprechen."
    "Und was sind Sie eigentlich?"
    "Ich bin ein Clown", sagte ich, "im Augenblick besser als mein Ruf."
    ("Ansichten eines Clowns", H. Böll)

  • Ich hab da ne Menge, aber eines davon ist zum Beispiel:


    "Im Wein liegt nicht die Wahrheit, sondern der Leichtsinn, sie an ungeeigneten Orten zu erzählen."


    stammt aus