Laila El Omari : Die englische Erbin

  • Wie die Leserunde läuft schon ne Woche und noch kein Thread dazu offen... ihr nachlässigen Eulenkinder ihr... muß die Tante denn immer alles selber machen? :lache


    Klappentext:
    Kalkutta 1875: Die verwirrende Vielfalt der Stimmen, das Gemisch der Düfte und die atemberaubende Pracht der Farben - als Alec Delany nach zehn Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wird, überwältigen ihn die Eindrücke der brodelnden Stadt. Doch er ist entschlossen, sich einen Platz im Leben zu erobern - und Rache zu nehmen an dem Mann, der ihn einst unschuldig verurteilte. Londeon, drei Jahre später: als Alec, mittlerweile zum Geschäftsmann aufgestiegen, Lady Helena Ashington zum ersten Mal erblickt, verändert dieser flüchtige Moment sein Leben. Denn die junge frau ist die Tochter seines Erzfeindes - und die Liebe seines Lebens.


    Autorin:
    Laila El Omari ist hier im Forum als Laila unterwegs. Zu ihrer Person findet man in der Leserunden einiges.... https://www.buechereule.de/wbb/board/294&sid=


    Meine Meinung:
    Der Klappentext ist eine schwülstige Mogelpackung, aber das haben wir ja in der Leserunde schon festgestellt.
    Ich würde sagen hier geht es weniger um das Leben und Leiden von Alec als um die detailgetreue und gut recherchierte Schilderung des Lebens von Helena mit all seinen Irrungen und Wirrungen. Allen Problemen, schweren und leichten Gefühlen und vorallem ihrer Liebe zu Alec.
    Ich fand das Buch großartig und würde es jedem empfehlen. Schöne Unterhaltungsliteratur mit einem Tick Nachdenklichkeit, würde ich sagen.

  • Recht hast du :grin Dann häng ich mein Fazit auch mal eben hier rein:


    Die englische Erbin ist ein flüssig zu lesender Schmöker, der Einblicke in die höheren Kreise der englischen Adligen und ihrer Standesdünkel Ende des 19. Jahrhunderts gewährt. Das Leben ist geprägt von der Bewahrung des guten Rufs auf unzähligen Festivitäten, strengen Verhaltensregeln und endloser Langeweile. Während die Charaktere der Hauptfiguren gut und lebensecht ausgearbeitet sind, fehlt es ein bisschen an der gleichen Konsequenz auf den Nebenfiguren und -schauplätzen, die auf jeden Fall das Potential für mehr Tiefe gehabt hätten. Ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt und kann es allen empfehlen, die ein Faible für einen historischen Gesellschaftsroman mit Liebesgeschichte haben!

  • Ich habe das Buch heute beendet und kann mich den Meinungen hier und in der Leserunde nur anschließen. Es hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Werke dieser Autorin.


    Klar kam der historische Hintergrund etwas kurz, aber dafür wurde das Gesellschaftsleben um so lebendiger dargstellt. Ich jedenfalls habe den historischen Rahmen nicht vermisst und fühlte mich als Teil dieser Geschichte. Ein unterhaltsamer Roman für triste Tage :-)

  • Schön, dass es endlich vorgestellt wurde, ich habe es ja schon Mitte Jänner gelesen und wollte der Leserunde (bei der ich leider nicht dabei sein konnte) nicht vorgreifen mit meiner Buchvorstellung. Aber nun ist es ja soweit. :-]


    Meine Meinung:
    Eine äußerst faszinierende Familiengerschichte, die in Kalkutta und London spielt und nicht in die übliche Schiene passt, also nicht nach 08/15 gestrickt ist. Sehr stark gezeichnete Charaktere, deren Schicksale in einem ewigen auf und ab verlaufen und mit denen auch nicht sehr sanft umgegangen wird. Man erfährt auch einiges über das Leben in Indien zu dieser Zeit, das ja nicht gerade leicht war.


    Es ist spannend und flüssig geschrieben und es kommt auch keine Langeweile auf. Es tauchen zwar ein paar kleine Schreibfehler auf und die Kapitel sind sehr kurz, zum Teil nur 2 Seiten lang, aber beides hat mich überhaupt nicht gestört.


    Ein tolles Erstlingswerk, welches mir unglaublich gut gefallen hat, mit einem außergewöhnlichen Schluß, bei dem ich mir momentan dachte, dass hier vielleicht noch ein 2.Teil kommt, andererseits aber, was sollte da noch kommen. Es ist ja alles gesagt.


    Ich hoffe aber doch sehr, dass Laila noch weitere Romane schreibt. :knuddel1

  • Habe mein Buch jetzt auch geschaft zu beenden Donnerstag Nacht zu Freitag früh. :-]


    Ich fand die Geschichte sehr schön. Auch sehr schön geschrieben die englische Erbin. Könnte das Buch kaum aus der Hand legen so fesselnd fand ich die Geschichte von Alec und Helena.


    Das historische kam auch nicht zu kurz.


    Hätte mir aber mehr Handlungen in Indien gewünscht. Wie es laut Buchrücken beschrieben wurde... Wie die anderen Eulen schon vor mir festgestellt haben...eine ganz schön kleine Mogelbuchpackung :grin


    Und Helenas Vater war so ein Kotzbrocken das einem schlecht werden konnte :fetch... Der ist sein ganzes leben immer einfach so davon gekommen.... Wie kann man auch als Vater so eiskalt sein und seine Tochter Zwangsverheiraten...


    Und Helenas Mutter Elenore hat die ganzen Jahre wie eine Maschine funktioniert so wie es ihr Mann von ihr verlangt hat...


    Im ganzen ist die Liebesgeschichte von Helena und Alec doch noch sehr schön ausgegangen, aber um einige Jahre zu spät :-(


    Aber den Schluss fand ich nicht besonders gut... , den fand ich zu sehr abgehackt....


    Freue mich vorab schon auf ein neues Buch der Autorin.


    LG Sonja :wave

  • Wo ich grad den Pelicanbeitrag lese, fällt mir ein, ich habe letztlich mal wieder *ähm* umgeräumt... :lache
    In der Mayerschen in Aachen liegst du nun auf dem Tisch direkt am Eingang. :-]

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Wo ich grad den Pelicanbeitrag lese, fällt mir ein, ich habe letztlich mal wieder *ähm* umgeräumt... :lache
    In der Mayerschen in Aachen liegst du nun auf dem Tisch direkt am Eingang. :-]


    Was würde ich nur ohne dich tun? :knuddel1 :lache

  • Bin über dieses Forum auf das Buch gekommen. Es war ein toller Liebesroman, leicht und schnell zu lesen. Kompliment an Laila! :wave


    Knoermel : Ich bin ein Riesen-Fan von "Wer Liebe verspricht" von Rebecca Ryman. Über die Rezensionen zu diesem Buch bin ich überhaupt erst an "die englische Erbin" gekommen. Lies das Buch und du wirst begeistert sein. Ich habe seitdem kein vergleichbares Buch gefunden.

  • Zitat

    Original von Jana
    Knoermel : Ich bin ein Riesen-Fan von "Wer Liebe verspricht" von Rebecca Ryman. Über die Rezensionen zu diesem Buch bin ich überhaupt erst an "die englische Erbin" gekommen. Lies das Buch und du wirst begeistert sein. Ich habe seitdem kein vergleichbares Buch gefunden.



    Hallo Jana,


    lies dir mal die Rezi von Sharon Maas "Der Zaubergarten" durch, das Buch ist denen von Rebecca Ryman noch am ähnlichsten. :wave

  • Zitat

    Original von Helga


    Hallo Jana,


    lies dir mal die Rezi von Sharon Maas "Der Zaubergarten" durch, das Buch ist denen von Rebecca Ryman noch am ähnlichsten. :wave


    Hallo Helga,


    danke für den Tipp. Habe das Buch auch gleich danach gelesen. Es war ganz gut, hat mich aber nicht so begeistert wie "Wer Liebe verspricht" aber das ist auch schwer.

  • Ich habe den Klappentext erst gar nicht gelesen. :grin
    "Die Englische Erbin" ist ein spannender Roman, der mir einen interessanten Einblick in das Gesellschaftsleben der höheren Schichten im England des späten 19. Jahrhunderts geboten hat. Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich froh, solchen gesellschaftlichen Zwängen nicht ausgesetzt zu sein und solche Veranstaltungen nicht über mich ergehen lassen zu müssen.
    Ich freue mich auf das nächste Buch. :-)



    Liebe Grüße


    Solas :wave