Hakan Nesser - Das vierte Opfer

  • Inhalt (von amazon kopiert):


    Kommissar Van Veeteren weilt im wohlverdienten Urlaub am Meer. Doch wie viele prominente Kollegen wird auch er von einem Anruf seines Vorgesetzten ereilt. Ein Serienmörder treibe sein Unwesen in der Gegend, die Öffentlichkeit sei schon beunruhigt, ob er denn nicht, wenn er doch schon da sei... Van Veeteren kann und will. Zunächst einmal macht er sich mit seinen neuen Kollegen vertraut, die den berühmten Kommissar, bekannt für seine unkonventionellen Methoden und seine Intuition, mit gemischten Gefühlen empfangen. Die Verbrechen stellen sich klar und doch seltsam uneinheitlich dar. Die Opfer wurden mit einer scharfkantigen Klinge getötet, jedoch läßt sich zunächst keine Verbindung zwischen ihnen herstellen, geschweige denn ein Motiv für die Morde erkennen. Van Veeteren ist ratlos. In langen Gesprächen mit seinem erfahrenen Kollegen Bausen, der kurz vor der Pensionierung steht und die Ermittlungen leitet, bei gutem Essen und vor allem ausgiebigem Trinken nimmt die Lösung des Falles Konturen an.


    Doch Van Veeteren arbeitet gegen die Zeit, denn der Täter hat bereits sein viertes Opfer im Visier. Plötzlich verschwindet Beate Moerk, eine junge und geschätzte Inspektorin, die ebenfalls an den Mordfällen arbeitet und kurz vor ihrem Verschwinden offenbar eine wichtige Entdeckung gemacht hat. Van Veeteren ist zutiefst beunruhigt, zumal ihn seine sonst so zuverlässige Spürnase im Stich gelassen zu haben scheint...


    -------------------------


    Das war mein erstes Buch dieses Autors, aber sicher nicht das letzte. Mir gefällt sein Schreibstil und auch die Handlung ist sehr spannend. Ich konnte nicht aufhören, bis der Mörder entlarvt war. Und ich musste feststellen, dass ich auf völlig falscher Fährte gewesen war.


    Ich kann euch das Buch empfehlen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von bogart
    hm, ich kenne das buch nicht, aber wollte sagen: das ist mal ein echt schönes cover! :)


    bo


    Deshalb ist mir das Buch auch aufgefallen ;) und ich hab es in der Buchhandlung zur Hand genommen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ich habe alle Bücher von Hakan Nesser (van Veeteren) verschlungen. Nesser fesselt mich sogar mehr als Mankell. Von Mankell habe ich aber auch erst 3 oder 4 Bücher gelesen, die anderen habe ich noch in meinem RUB. Zu Nesser muß man allerdings sagen, daß die Bücher in einer Art 'Fantasiewelt' spielen. Die Orte in seinen Büchern kann man keinem Land zuordnen.


    Helga


    ich bin auch eine absolut chronologische Leserin. :] Nessers Bücher, wie einige andere auch, sind leider in Deutschland nicht in der richtigen Reihenfolge veröffentlicht worden. Ich habe die Bücher aber schon fast alle verkauft, versuche aber die Reihenfolge mal zusammen zu schustern.


    Dank der Krimicouch hier die richtige Reihenfolge:


    1) Das grobmaschige Netz (1993)
    2) Das vierte Opfer (1994)
    3) Das falsche Urteil (1995)
    4) Die Frau mit dem Muttermal (1996)
    5) Der Kommissar und das Schweigen (1997)
    6) Münsters Fall (1998 )
    7) Der unglückliche Mörder (1999)
    8 ) Der Tote vom Strand (2000)
    9) Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod (2001)


    Ich habe außerdem noch Barins Dreieck von Nesser gelesen, davon war ich allerdings sehr enttäuscht. Es hat aber nicht mit der van Veeteren Reihe zu tun.


    Gruß
    Filti

  • Hallo Helga,


    gern geschehen, ich kann's ja nachvollziehen. Ärgere mich auch immer über falsche Reihenfolgen. Aus dem Kopf hätte ich allerdings den 'unglücklichen Mörder' doch weiter vorne angesiedelt. Aber der Inhaltsangabe nach stimmt das schon.


    Viel Spaß mit Nesser und sag Bescheid wie sie Dir gefallen.



  • Hallo Filti,
    ich habe jedes Buch von Hakan Nesser gelesen, auch die ohne VV. Mich würde mal interessieren, warum du von "Barins Dreieck" enttäuscht warst. Ich habe diese Meinung schon so oft gelesen, aber keiner konnte mir bisher sagen, warum das Buch nicht ankommt... Es ist sicherlich kein Buch, das auf den Markt gekommen wäre, wenn der Autor nicht schon bekannt gewesen wäre :-) Ich finde, das Geschehen, die drei Charaktere, drei Morde ganz interessant. Und wo ist das Dreieck, wirst du sicher fragen. Das meine ich in den drei Morden, im selben Land, zur etwa gleichen Zeit zu sehen - also versucht Nesser die Gesellschaft zu kritisieren, das heutige Leben. Aber das ist für die heutige Zeit in dem Buch einfach zu versteckt...

  • Hallo Filti ,
    bist du sicher, das das die richtige Reihenfolge ist? Ich glaube noch in der Erinnerung zu haben, dass es eine Diskrepanz zwischen dem Erscheinungsjahr in Schweden und bei uns gibt. Vielleicht können ja die Buchhändler hier im Forum etwas dazu sagen?
    Meiner Meinung nach kommt nämlich "Die Frau mit dem Muttermal" noch in der Chronologie vor dem vierten Opfer und auch "Das falsche Urteil" ist vielleicht noch davor. Ich bin mir da aber nicht 100%ig sicher und kann auch nicht nachschauen, da ich zwar alle von Nesser gelesen habe, aber nur fünf besitze.
    Jetzt im August soll erscheinen bzw. ist vielleicht schon "Sein letzter Fall" erschienen, den kenne ich natürlich noch nicht.


    Sam , zu Barins Dreieck:
    Dieses Buch habe ich mir voller Freude gekauft und angefangen zu lesen, weil ich bisher Nesser sehr gut fand - und habe es nach einer Weile zur Seite gelegt. Es geht darin um drei verschiedene Geschichten/Handlungsstränge mit unterschiedlichen Protagonisten, die aber irgendwie in einem Zusammenhang stehen (Ich vermute mal, dieses "Dreieck" bilden?!). Ich habe aber nur die erste Geschichte gelesen , die von einem Übersetzer handelt, der ein Buch eines Autors (Rein) übersetzt, der zu Tode gekommen ist. Aber die Geschichte hat mich einfach nicht gepackt, sie entwickelte sich zäh und verworren und irgendwann verlor ich die Lust. Ich versuchte z.B. krampfhaft einen Sinn in Reins Buch zu finden, was mir nicht gelang. Und Moerks (das ist der Übersetzer) Suche nach seiner verschwundenen Frau stürzte nicht nur ihn - wie im Klappentext angegeben - "in immer größere Verwirrungen", sondern auch mich. Ich bin dann gar nicht erst über die Geschichte vom Übersetzer hinausgekommen. Das passiert mir äußerst selten. Bin mal gespannt, wie es anderen ergangen ist, ob die Geschichte doch noch einen Sinn macht, dann wage ich vielleicht doch noch in nächster Zeit einen zweiten Anlauf. Bisher habe ich aber noch keine einzige positive Rückmeldung zu diesem Buch erhalten.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Das schönste und beste Buch von Hakan Nesser habt Ihr unterschlagen. Mein Lieblingsbuch heißt * Und Kim Novak badete nie im See Genezareth*. Außerdem fehlt noch * Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla. Beides sind keine V.V. Krimis, aber sehr gut und absolut lesenswert. Ich werde die beiden bei mal kurz vorstellen,, allerdings nicht hier, sonst geht meine Rezi unter.


    lg Bea (diedieBüchervonHakanNesserliebt)

  • Habe gerade "Das vierte Opfer" fertiggelesen.


    Ich bin wirklich begeistert!


    Man muss schon gerade Lust auf ein sehr ruhiges, gemächliches Buch mit einem typisch verschrobenen Kommissar haben.


    Wenn einem aber danach ist, dann wird man dieses Buch mögen.


    War jetzt mein zweiter Nesser und "Das vierte Opfer" hat mir noch besser gefallen, als "Das grobmaschige Netz".


    Auf den Täter wäre ich nie gekommen! Es ist meiner Meinung nach aber kein "mitrate" Krimi. Vielleicht hab ich aber auch nur wegen Zeitmangel zu lange gebraucht ihn zu lesen und vielleicht ist mir dadurch etwas entgangen.

  • Hört sich gut an. Hab von diesem Autor auch noch nichts gelesen. Und das Cover wäre mir auch aufgefallen. :-) Kommt auf die Liste.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • So, hallo zusammen,


    vor 2 Stunden damit fertig geworden.... Ich habe die Chronologie der Bücher wohl zu spät gelesen. Im Grunde bin ich jemand, der auch erst das 1. Buch und dann das 2. Buch undsoweiter .. liest, aber leider war das hier bei H. Nesser nicht der Fall. "Das vierte Opfer" ist auch das vierte Buch, das ich von ihm lese und ich bin nach wie vor begeistert.


    Ich mag diesen trockenen Stil, auch die trockenen manchmal bissigen Kommentare der Akteure. Köstlich!, kann ich nur sagen. Den 3. Fall habe ich auch schon aufgeschlagen...


    Gruß,
    Kathrin

  • Hallo liebe Büchergemeinde,


    Ich habe das Buch auch auf recht kurze Zeit gelesen, allerdings mit recht großzügigem Fliegen. Ich habe bislang 1-8 von der VV-Serie gelesen und dieses Buch hat mir am wenigstens gefallen.


    Achtung Spoiler:


    Dies liegt v.a. daran weil sich die Ermittlung ziemlich zieht, denn sie befragen eine Unmenge an Leuten ohne zählbares Ergebnis. Dadurch wird zwar das Gefühl vermittelt, wie die Polizei im Dunkeln zu tappen, es ging bei mir allerdings etwas die Spannung verloren.
    Ab der Entführung von Inspektorin Moerk, deren Beziehung zu Münster eines der Lichtmomente darstellte, sprüht das Buch von Hochspannung und der Mörder kam für mich absolut unerwartet. Ich bin allerdings ein eher gedankenloser Leser, der zwischendrin keine großen Mordtheorien entwickelt. Soweit ich mich erinnern kann gibt es aber ohnehin nur sehr wenige Hinweise die in seine Richtung weisen.


    Insgesamt ein interessantes Buch, ich würde allerdings empfehlen bei vielen Befragungen nicht an jedem Wort zu kleben, zumindest für die Leser, die nicht detailversessen sind was Aussehen und Charakter von Befragten angeht.