Barry Trotter und die schamlose Parodie - Michael Gerber

  • Klappentext:
    Als die Hogwash-Schule für Zauberer mal wieder von der totalen Vernichtung bedroht wird, sieht sich ihr prominentester Schüler Barry Trotter seiner größten Herausforderung gegenüber. Zusammen mit Hermeline und Lon muß er nicht nur Horden von rabiaten Fans entkommen, seinen ewig schnorrenden Patenonkel Serious Blech abschütteln und den mächtigen Lord Valumart vernichten, nein: diesmal muß er den Kampf mit einem weitaus gefährlicheren Gegner aufnehmen: den dunklen Mächten Hollywoods.


    Die ultimative Parodie und eine überaus witzige Attacke auf das Potter Fever und seine Marketing Strategien. (Freundin)


    Wer schon einmal was von Harry Potter gehört hat, wird sich vor Lachen kaum halten können. (Bild am Sonntag)



    Über den Autor:
    Michael Gerber, geboren 1970, ist Amerikaner, sieht sich als Autor aber eher in der Tradition großer englischer Komiker wie Monty Python. Er wurde bekannt durch seine Raymond-Carver-Parodie »What We Talk About When We Talk About Doughnuts« (»Wovon wir reden, wenn wir von Doughnuts reden«) und schreibt unter anderen für den »New Yorker« und das »Wall Street Journal«.
    Er schrieb außerdem die Chroniken von Blarnia.
    Im Laufe des Jahre soll der dritte Teil der Potter Parodien auf den Markt kommen.


    Meine Meinung:
    Nunja.. lustig ist es schon. Die Päderastenpappel oder der perverse Bumblemore, die Sexsklavin McGoogle, Hermeline die Lehrerin für minderbemittelte Muggelzauberer und nicht zu vergessen Lon, der Hundejunge mit dem Klatscherballloch im Hirn.
    Irgendwann wird es aber selbst mir zu viel...
    Der Schreibstil ist arg dürftig und auch der immer mal wieder auftauchende Wortwitz des Autors, kann nicht über eine nicht vorhandene Handlung dieses Buches hinwegtäuschen...
    Ich habe Teil zwei ebenfalls hier liegen, kann mich jetzt gerade aber irgendwie nicht dazu aufraffen, es weiter zu lesen...
    Ich persönlich hätte es wichtig gefunden, im Klappentext vielleicht ein wenig auf den doch sehr sexlastigen Inhalt aufmerksam gemacht zu werden, ich hatte das Buch schon ein paarmal für meinen 11-jährigen Neffen in den Händen...gut daß ich es ihm nicht gekauft habe. :wow


    Ach ja Bloodymary hat bereits eine Rezi für dieses Buch verfaßt. Da sie sie aber mit dem Buch Larry Otter und der Knüppel aus dem Sack zusammengefaßt hat, taucht sie nicht in der Autorenübersicht auf, daher hier ein Link und diese neue Rezi.
    Barry Trotter vs. Larry Otter

  • Huhu, BJ.


    Ich habe damals auf der Buchmesse in diesem Ding geschmökert, und es - ob des Stils leicht schockiert - wieder ins Regal gestellt. Schon erstaunlich, was die Trittbrettfahrerei für Blüten treibt. Bei sowas frage ich mich immer, wie die Zielgruppe aussieht. Potter-Fans dürften es nicht sein, denn ihre Lieblinge werden auf relativ niedrigem Niveau verhonepiepelt. Potter-Gegner aber auch nicht, weil die die Anspielungen nicht verstehen dürften. Also - wer nun? Vielleicht als Geschenk von Potter-Hassern an Potter-Fans. :grin

  • Naja, dieses Buch oder diese Reihe wurde wohl auch nur geschrieben, um sich etwas im Ruhm der richtigen Harry Potter Bücher zu sonnen, oder? Ich glaube, es wurde einfach schnell mal was runtergeschrieben, um die echten Potter Bücher zu verhöhnen. Ich habe es nie gelesen, aber allein der Titel fand auch nie mein Interesse.... jetzt nach dieser Rezi weiß ich auch warum :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich habe das Buch nach 40 Seiten abgebrochen. Das Buch war überhaupt nicht witzig. :-( Meiner Meinung nach war es nur platt und einfallslos.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich glaube als Besitzer sämtlicher Bücher und Filme, kann ich mich wohl zur Fangruppe der Harry Potter Leser gesellen.


    Auch ich habe mir dieses Buch gekauft, allerdings stark reduziert den vollen Preis war es mir nun wirklich nicht wert.


    Stil ist wirklich nicht berauschend, die Story, naja. Natürlich würde Rowling mit 5 Promille bessere schreiben als das was man da vorgesetzt bekommt.


    Aber, betrachtet man das Buch als das was es ist, eine schamlose Parodie, dann finde ich es doch recht witzig.


    Ob ich mit Teil 2 meine Sammlung vervollkommne, hängt davon ab, um wieviel ich den Händler herunterdrücken kann.

  • Auch, wenn ich kein Potter-Fan bin (fragt nicht, warum ... ich weiß es selbst nicht)
    hat mir ein Blick auf das Buch genügt, schon dachte ich mir: ne, danke. Das gleiche wurde doch auch mit Herr der Ringe gemacht, oder?
    Gut, dass ich die Rezi gelesen hab ... jetzt nehm ich es mir sicher nicht :-]

  • Das Wort "schamlose Parodie" ist einfach Etikettenschwindel. Der Begriff Parodie beinhaltet für mich intelligente Nachahmung, Witz und Charme. Das Wort schamlos soll wohl Dreistigkeit und Vor-Nichts-Zurückschrecken ankündigen.
    Nichts von alledem ist vorhanden, nur Schwachsinn regiert.


    Zitat

    Original von ~black pearl~
    Aber wenn man die ausdrücke mal überliest ist es fast noch lustig!


    Am besten, du "überliest" das ganze Werk. Schenk das Geld lieber einem Arbeitslosen, dann kann wenigstens einer lachen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ich find's toll, hier so viele Gleichgesinnte zu treffen! Fand das Buch auch nicht wirklich zum Lachen und habe mir etwas anderes darunter versprochen. Die Einfälle, die der Autor da hatte, bringen mich nicht wirklich zum Lachen. Aber es kann ja nicht nur gute Bücher geben ;)


    Liebe Grüße

  • Na ja, ich hab´das Buch vor längerer Zeit mal gelesen. So richtig vom Hocker gerissen hat es mich nicht.


    Anfangs fand ich es noch ganz witzig, vor allem, wie die Personen aus HP parodiert wurden, da musste ich schon ab und an mal grinsen. Die Story selbst, die sich im Laufe des Buchs dann aber entwickelt hat fand ich eher öde.


    Mit hat dieser Teil jedenfalls gereicht - weitere Parodien auf HP muss ich mir nicht an tun!

  • Ich hab mir ja schon öfter überlegt ob ich mir nicht eine von den zahlreichen Harry Potter-verarschen kaufen soll, aber nach mehreren inhaltsangaben und dieser Rezi hab ich mich endgültig gegen diese entschieden!!
    Ich glaube da kauf ich mir dann doch die Berndi Broter Harry Potter verarsche!! Bei bernd das Brot weiß man was man hat!! :lache


    Ich könnte als Autor nie so etwas schreiben! Dafür würde ich mich richtig schämen!!

    Lesen gefährdet die Dummheit!!!


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bella ()

  • ich hatte das buch auch schon einige male in der hand. die ersten male als ich noch harry potter "hasserin" war. und wie schon geschrieben, man versteht nur bahnhof.


    seit letztem jahr darf auch ich mich zu einem drastischen meinungswechsel beglückwünschen. mittlerweile bin auch ich im besitz aller HP bücher und filme :lache vor kurzem habe ich das buch wieder im laden in die hand genomen und hätte es am liebsten an die wand geworfen :fetch


    nee nee sowas kommt mir nicht ins haus und schon gar nicht geb ich dafür noch geld aus.

  • Ich habe mir das Buch mal auf Englisch gekauft, um a) eine Zugfahrt zu überstehen und b) um das Englisch aufzufrischen. Zu b) Da war mir mein doch recht gutes Englisch zu schade für so einen Schund. Zu a) Es war die längste Zugfahrt meines Lebens, zwar nur 2 Stunden, aber mit einem soooooooo grottigschlechten Buch können die verdammt lang werden! :-(

  • Zwei stunden? Das wäre wirklich lang. Ich hab 27 minuten dafür gebraucht. Und als alter Goth und Star-Wars fan fand ich Art Valumart und die Star-Wars-parodie 'ich bin dein vater - komm mit mir auf die dunkle seite der macht' wirklich urkomisch.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Als Harry-Potter-Fan wusste ich zwar, dass es die eine oder andere Persiflage gibt, gelesen hatte ich bis vor kurzem allerdings noch keine. Neulich fiel mir allerdings "Barry Trotter und die unverschämte Parodie" in die Hände und ich war neugierig, was mich erwartete.
    Nach nicht mal dreißig Seiten brach ich den Versuch allerdings wieder ab, weil der Text dermaßen niveaulos und schlecht war, dass ein Weiterlesen echt eine Qual gewesen wäre. Gegen ein paar flache Witze ist ja nichts einzuwenden, aber das da war eine reine Aneinanderreihung derber Kraftausdrücke, die nur rudimentär von einer Handlung zusammengehalten wurden. Das gepaart mit dem Hin- und Herspringen zwischen auktorialer und personaler Perspektive macht es einem echt nicht einfach. Das Ganze liest sich, als hätte es einer ohne groß nachzudenken innerhalb weniger Tage oder Wochen niedergeschrieben. Mühe hat sich der Autor dabei wenig bis gar keine gegeben. Umso bedauerlicher ist es, dass mein Buchexemplar bereits die siebente Auflage war und zu dem Schmöker auch noch zwei Fortsetzungen erschienen sind. Empfehlen kann ich diese Machwerk jedenfalls keinem.