Was macht man mit schlechten Büchern?

  • ich hab mal im tv bei einer diesen neu degorierungs sendungen gesehen das sie mit notenblättern einen alten tisch verziehrt haben. leider weis ich nicht mehr ganau wie die es gemacht haben aber die idee gefällt mir. die tischfläche mit buchseiten zu begleben. man kann auf diesem tisch ganz normal essen etc. da kam natürlich noch irgendwas drüber.
    weis echt nicht mehr wie es ging :(

  • Hallo Doc Hollywood,


    bei mir im Ort gibt es ein Tierheim, dass mehrmals im Jahr einen Flohmarkt veranstaltet.


    Also gebe ich die schlechten Bücher dort als Spende hin und tue noch was gutes damit.


    Vielleicht gibt es bei Dir ja auch so was ?


    cu
    Kerstin

  • Also ich verkaufe schlechte Bücher über Ebay. Verschenken würde ich die nicht, denn wenn es mir nicht gefällt, möchte ich es auch niemandem antun den ich mag :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Schlechte Bücher.... ich denke es gibt keine schlechten Bücher, sondern nur unterschiedliche Interessen.
    Bücher, die mich nicht interessieren, gebe ich weg. So biete ich sie bei Tauschticket an oder gebe sie Bekannten, die zu mir kommen und ausrufen "Oh, dieses Buch suche ich schon so lange!".
    Einige Bücher habe ich bei einer Tauschaktion 2 gegen 1 Buch abgegeben und den Rest bringe ich zu einem Geschäft des Recyclingshofes, wo sie für einige Cent wieder verkauft werden. Da habe ich selbst schon einige Schnäppchen gemacht.
    Wegwerfen könnte ich Bücher nicht.

  • Schlechte Bücher kommen in den Keller...dort warten sie solange, bis jemanden einfällt eine Buchbesprechung zu genau diesen Büchern zu machen..soll ja bei Warzen auch helfen..sie verschwinden dann ganz von alleine :grin


    Im Ernst:


    Sie kommen tatsächlich in eine Kiste und ab in den Keller, oder ich verschenke sie..aber wer will schon schlechte Bücher, hm

  • Zitat

    Original von BloodyMary
    ... die tischfläche mit buchseiten zu begleben. man kann auf diesem tisch ganz normal essen etc.


    dabei musst du dann nur aufpassen, wohin sich dein auge während des essens verirrt. nicht dass du zufällig und ungewollt anfängst zu lesen und dir der appetit vergeht :lache
    oder noch schlimmer: du gefallen an dem buch findest und unbedingt wissen willst, wie es weiter geht. aber wie hies das verflixte buch gleich noch??!!



    wirklich schlechte bücher kommen bei mir in ne kiste und harren dort seit jaaahren auf nen gang zum flohmarkt. zum glück hab ich jetzt buchticket entdeckt :-)

  • Bin auch immer wieder erstaunt, welche Bücher bei ebay oder Buchticket weggehen. Auf einigen sitze ich allerdings schon seit Monaten erfolglos. Das sind die, die in Massen auf den Gebrauchtbuchmarkt geworfen werden. Denen werde ich auf dem Flohmarkt noch eine zweite Chance geben.


    Aber was macht man mit Büchern wie "Das blutige Blockhaus"? Da bleibt doch nur die blaue Tonne. :lache

  • Tja Leute - dieses Thema ist immer noch aktuell... und mein Problem derzeit, denn ich habe beschlossen, alle mich nicht (mehr) interessierenden Bücher - viele habe ich geschenkt bekommen - wegzugeben. Ich brauche den Platz für die vielen guten neuen Bücher :grin


    Das Blöde an der Sache ist, dass all meine Versuche bei Booklooker, Tauschticket und sogar ebay fruchtlos waren. Diese Bücher will anscheinend keiner haben, dabei sind viele sogar neuwertig...


    Ich hab schon bei mir im Altenheim gefragt - Fehlanzeige... Selbst unsere Bücherei will sie nicht haben. Die Bücher allerdings einfach kaputt zu machen und zu verheizen oder so, das bringe ich nicht übers Herz. Ich hoffe ja immer noch, dass sie irgend jemand haben möchte...


    Ich hab mir hier viele eurer Vorschläge durchgelesen. Ich wohne in einer Kleinstadt und hier gibt es kein Antiquariat oder Buchhändler, der ungewollte Bücher für'n Appel und 'n Ei abkauft, und ehrlich gesagt möchte ich mir auch nicht unbedingt wahnsinnig viel Arbeit machen und Zeit und Geld investieren...


    Wenn sich keine Lösung in absehbarer Zukunft ankündigt, werde ich die Bücher wohl alle in einigen Kartons neben den Papiercontainer stellen - vielleicht finden ja einige Bücher dort neue Besitzer :cry


    Wen interessiert, welche Bücher ich loswerden will, findet alle in meinem Bücherregal bei Tauschticket.


    Über weitere Lösungsvorschläge würde ich mich freuen...


    :wave Sunsy

  • Bevor ich sie zum Lions-Club-Flohmarkt gegeben habe (für den Flohmarkt), hab ich die Kiste mit Büchern beim Sperrmüll vor die Tür gestellt...
    Einige Leute wühlten drin rum - und dann schwupps - war die ganze Kiste fort. Hat keine Stunde gedauert.
    Frag mich allerdings nur, was die Ungarn damit angefangen haben... *ggg*


    Jetzt gibt es keinen öffentlichen Sperrmüll mehr bei uns. Also werde ich Fritzis Tipps mal näher betrachten müssen.

  • Buch ist für mich Buch ;)
    Selbst ein schlechtes Buch findet seinen Platz in meinem Regal, auch wenn der Platz knapp ist. Wahrscheinlich werde ich so ein Buch zwar nie wiederlesen, aber ich hab es trotzdem gerne an der Wand ;)

  • Ich hab keine Hemmungen, auch mal ein Buch in die Tonne zu treten. Die Antiquariate hier nehmen nichts, auch nicht umsonst, ausser es sieht so gut aus, dass ich es auch selbst noch problemlos verkaufen könnte und Oxfam nimmt aus Platzmangel in der Altpapiertonne auch nur Bücher, von denen sie ausgehen, dass sie sie noch weiterverkaufen können. Als Richtlinie sagen sie, dass man sich überlegen soll, ob man selbst bereit wäre, für das Buch Geld auszugeben, bevor man es vorbei bringt. :grin Wenn ich ein Buch noch nicht mal geschenkt nehmen würde, dann ab damit in die Tonne. :lache

  • Huhu Sunsy: ich hab grad mal bei Tauschticket geschaut - sind die 73 Bücher genau die, die du nirgendwo loswirst? Also, das eine oder andere würde mich schon interessieren. :-)
    Ich trenne mich schwerlich von schlechten Büchern. Aber manchmal muss es sein. Und wenn wirklich gar, gar, garkeiner sie haben will, dann setze ich sie aus. Parkbank, Eiscafé, Bushaltestelle...einfach mal liegenlassen. Allerdinsg kanns hier in unserer Ministadt sein, dass die Werke dann im Fundbüro landen dank allzu ehrlicher Finder :lache (ich mach eben einen Zettel rein: "Ich bin ein Buch, das Du behalten darfst")
    Es gibt ja auch so Reisebuchseiten im Netz, in denen man den Weg eines Buches mitverfolgen kann. Aber ich schätze, wenn ich hier eins aussetze wird das nichts.
    Liebe Grüße
    Silke

  • Zitat

    Original von keinkomma
    (ich mach eben einen Zettel rein: "Ich bin ein Buch, das Du behalten darfst")


    Finde ich gut! Ich glaub da hab ich auch ein paar Kandidaten!