Mondfeuer von Donna Gillespie

  • Faszinierendes Frauenschicksal und Epochenroman vor dem Hintergrund historischer Wandlungen in Europa. Auriane ist die Tochter eines Chattenfürsten. Ihr wird geweissagt, daß sie eines Tages ihren Stamm anführen wird, dafür aber auch in einem fremden Land schwere Leiden erdulden muß. Als sie älter wird, erfüllt sich die Prophezeiung und Auriane wird zu einer Art »heiligen Johanna«, die die anderen Krieger durch ihre Tapferkeit überzeugt. Sie kommt als Gefangene nach Rom und wird dank ihrer Fechtkunst als Gladiatorin zu einem Liebling der Publikumsmassen und Geliebte eines vornehmen Patriziers. In Rom besteht sie zahllose Gefahren, bis hin zu einem Kampf auf Leben und Tod mit ihrem ärgsten Widersacher im Circus maximus, bevor sie nach Germanien zurückkehrt.


    Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und richtig mit Auriane mitgelitten. Nachdem ich das Buch ausgelesen hatte - viel zu schnell :( - habe ich ganz gespannt auf den zweiten Teil gewartet ...

  • ... jetzt habe ich ihn heute als TB bekommen :grin


    Auriane, die germanische Fürstentochter, kehrt an der Seite des Römers Marcus Julianus an den Rhein zurück. Sie weiß, dass die Zeit des Glücks und des Friedens nur von kurzer Dauer sein wird. Denn schon bald wird der große Sturm losbrechen und auch ihre Familie treffen. Aurianes Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Die Schatten sind das Reich der germanischen Seherin Auriane. Wird ihre Welt bestehen können gegen das gleißende Licht der römischen Eroberer?



    Weiß jemand, wann der dritte Teil erscheinen wird ? ?(

  • Hi, ich hab mir heute auch den 2.Teil gekauft. Aber ein wenig muß er noch liegenbleiben, da ich noch einige andere Bücher vorhab zu lesen. Aber die Vorfreude und das Wissen "Ich kann ja jederzeit anfangen..":)

  • @ Mascha


    ja, so geht es mir auch


    Wobei ich wohl vor dem Lesen erst in Demosthenes Bibliothek gehen werde und mir nochmal den ersten Band schnappe. Ist ja doch schon eine Weile her, da ich den ersten Teil gelesen habe.

  • Tolles Buch - aber bitte, historisch nicht so ernst nehmen. :grin


    Der 2. Teil war ja ziemlich kurz. Ungefähr von der Seitenanzahl nur die Hälfte vom ersten Teil, das Buch empfand ich als recht durchschnittliche Geschichte.


    mfg

  • Zitat

    Original von Historikus
    Tolles Buch - aber bitte, historisch nicht so ernst nehmen. :grin


    Das kannste aber laut sagen. :fetch
    Da stimmt vom Zeitkolorit gar nix! Fantasy wie die Bücher von Cross, Zimmer-Bradley und vielen anderen. Irgendwie legen die Amis keinen Wert aufs richtige Recherchieren. Da kommt nur das ins Buch, was passt und was nicht passt, dass ist Verleumdung von irgendwelchen bösen Mächtigen - also: Kirchenleute, Geschichtsschreiber, aber auf jeden Fall Männer! :lache


    Grüßlis!

  • Antiope :


    Aber Hauptsache, die Hauptdarstellerin ist eine Frau, die der ach so bösen Männerwelt den Allerwertesten versohlt. :grin
    Die historische Richtigkeit und Logik scheint leider egal zu sein.

  • Bin gerade dabei, "Mondfeuer" zu lesen. Es liest sich sehr flüssig, allerdings finde ich die Abschnitte, die in Rom spielen, viel interessanter als die im germanischen Wald. Und ein bisschen zu viel Götter-Zeugs isses mir auch...


    Und ich sehe mit Schrecken, dass es einen zwieten und dritten Band gibt, ich wollte eigentlich nicht schon wieder mit sowas anfangen. Hab noch so viele Bücher, wo ich den 2.,3., sonstwievielten Band lesen muss/will.


    Was genau ist denn historisch so falsch?

  • hab das buch auch mal angefangen zu lesen und war total begeistert aber irgentwie habe ich einfach bei der hälfte aufgehört. hab mir schon lange vorgenommen es zu ende zu lesen

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

  • Wie sagt Herr Nachtgedanken immer so schön: bis Schifferstadt gehts, aber dann ziehts sich.
    Am Schluss wollte ich das Buch einfach nur noch beenden und dann hat es mir ja doch noch fast gefallen. Immer wieder aus dem Tritt gebracht haben mich kleine Ungenauigkeiten. Bis 200 Seiten vor Ende habe ich ziemlich teilnahmslos gelesen, erst dann kam für mich die Handlung in Fahrt. Das Buch war mir einfach zu lang und momentan habe ich keine Lust, den zweiten Teil zu lesen.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Ach sieh an. Das Buch hab ich vor Jaaahren auch gelesen. Hauptsächlich erinnere ich mich daran, weil es mein erstes Buch mit mehr als 1000 Seiten war. Ich wusste gar nicht, dass es davon sogar noch mehr Teile gibt. :wow


    An viel kann ich mich nicht mehr erinnern. Damals hat es mir sehr gut gefallen (vor allem war ich stolz, dass ich so ein dickes Teil geschafft hab *g*) aber mittlerweile würde ich es auch nur noch im mittleren Bereich einordnen, vermutlich auch weil mir die Thematik ("eine Frau kämpft ihren Weg") inzwischen nicht mehr liegt.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Weiß jemand, wann der dritte Teil erscheinen wird ?(


    Hallo Tanzmaus, der 3. Teil soll wohl Mondgöttin heißen, aber wann der erscheinen wird??? Hmmm, keine Ahnung :unverstanden
    Mir haben beiden Teile eigentlich recht gut gefallen, würde daher vermutlich auch den 3. Teil lesen, aber erstmal die ersten Kritiken abwarten.


    Ob es nun historisch genaustens recherchiert wurde oder nicht, ist mir eigentlich egal, hauptsache ich werde bestens unterhalten. Ich habe es mehr als Fantasy Roman gesehen.


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    An viel kann ich mich nicht mehr erinnern. Damals hat es mir sehr gut gefallen


    das kann ich so :write
    Bei mir ist es auch schon einige Jahre her, als ich es gelesen habe. Daher keine Ahnung, ob es mir heute auch noch gefallen würde .... ?(


    LG
    bonomania :wave

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Meines Wissens hats vom ersten bis zum zweiten Teil 12 Jahre gedauert.
    Hab aber auch mal irgendwo gelesen dass es den dritten Teil schon geben soll. Nur noch keine Übersetzung.
    Ist schon ne ganze Weile her seit ich die beiden Bände gelesen hab, aber ich fand sie toll.

  • Hat mir früher mal sehr gut gefallen, aber inzwischen ertrag ich diese Art Romane nicht mehr. :uebel


    Ich hatte da mal so eine Phase mit feministischer, historisch angehauchter Fantasy. Aber die Wirklichkeit ist einfach spannender als diese Wunschträume. :grin

  • Ich fand die Romane beide ganz gut..wobei mich Teil 1 mehr gepackt hat. Ich fand vor allem den Römer Marcus einfach toll....ich glaub da muss ich auch noch mal reinschauen in die Bücher...

  • Nun, da bin ich ja mal gespannt. Ich habe mir beide Romane kürzlich als HC-Ausgaben (antiquarisch) zugelegt und suche momentan noch eine Lücke in den Leserunden, wo ich die einschieben kann.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von hanako
    Hat mir früher mal sehr gut gefallen, aber inzwischen ertrag ich diese Art Romane nicht mehr. :uebel


    Ich hatte da mal so eine Phase mit feministischer, historisch angehauchter Fantasy. Aber die Wirklichkeit ist einfach spannender als diese Wunschträume. :grin


    :write Kann ich genau so unterschreiben. :grin

  • Liegt schon ewig auf meinem SUB rum das Buch.... ich habs immer wieder in der Hand, und ich bin überzeugt davon das es supergut ist. Aber irgendwie les ich dann doch immer was anderes...
    allerdings hat die Rezi mich jetzt mal dazu bewegt es im SUB weiter nach oben zu kramen.