"Bis(s) zum Morgengrauen" - Stephenie Meyer (ab 14)


  • Darf ich ehrlich sein? Dann spar dir besser die folgenden Teile :grin
    Zwar passiert in jedem Teil irgendetwas Spannendes, aber überwiegend geht es darum, Bella rumschwärmen zu lassen, egal wie widerlich Edward sie behandelt. Im zweiten Teil nimmt es tatsächlich Ausmaße an, bei der jedes reale Mädchen eingeliefert worden wäre ...


    Ich will keinem was schlecht reden, aber ich persönlich habe mir durch die Folgebände den charmanten Zauber, den der erste Teil für mich noch hatte, echt zerstören lassen und bereue, sie gelesen zu haben, zumal sich auch die Formulierungen nur noch wiederholen.

  • ich sag nur WOW :anbet ich lese zwar sehr viel, aber twilight, new moon, eclipse und breaking dawn habe ich an jeweils einem Tag gelesen! Ich war schon vom Film begeistert aber als ich die Bücher angefangen hab konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Der 1. Band ist super, aber im 3. fängt es an zu nerven das auf jeder seite beschrieben ist wie schön und selbstlos Edward ist!!! Irgendwann dachte ich dann : jetzt ist aber mal gut, inzwischen weiss ich dass er wunderschön ist!!! :bonk
    Aber trotz allem finde ich die Bücher immernoch super und freue mich auf die nächsten kinofilme. :-)


  • Da hast du schon Recht, ich mag sowas eigentlich auch nicht gerne.
    Vor allem glaube ich nicht daran, so einen perfekten Menschen zu finden.
    Aber ab und zu brauche selbst ich dieses Geschnulze :-]


    Ich bewundere dich als Mann eh, dass du dir das angetan hast :grin

  • Natürlich ist die "Bis(s)"-Saga auf die Kreischi-Generation angelegt ... :lache


    Aber deshalb kann sie ja trotzdem auch für Erwachsene, auch für männliche Wesen ein schönes Leseerlebnis sein.


    Ich liebe die Saga - auch, weil ich erst durch sie wieder zu lesen angefangen habe - und werde sie nicht zum letzten Mal gelesen haben ...


    Dieses "Geschwärme" hat mich allerdings auch extrem genervt. Freut mich, dass er gut aussieht - das muss ich aber nicht alle zwei Seiten wiederholt haben, ich kann mir Dinge nämlich sehr lange merken. :chen


    Aber ansonsten war es genau so eine Liebesgeschichte, wie ich sie lesen kann, ohne dabei würgen zu müssen ... Etwas mystisch, etwas spannend, etwas zuckersüß und irgendwie auch etwas normal ...

  • Genau. Ich finde aber wirklich, dass es im zwei besser wird, weil sie ja Jake hat. Da denkt sie nicht mehr allzu viel an Edward.... aber wenn er da ist schwärmt sie wieder von ihm und wenn er weg ist sagt sie wie schlimm sie sich fühlt... :rolleyes Habt ihr den Film eigentlich auch gesehen? Das hat es nämlich so richtig schön auf den Punkt gebtracht: (äh, ich Spoilere das mal, falls ihr weder Buch noch Film kennt..)



    Aber wenn man romantische (und auch kitschige= Geschichten mag, ist es gut. ich zähle Bis(s) auch zu meinen Lieblingsreihen, obwohl ichs echt kitschig fand.... weiss gar nciht warum. Die geschichte fesselt einem einfach irgendwie.... :gruebel Und wenn man drüber nachdenkt, denkt man: Ja warum eigentlich? ?( :chen


    LeseMann : Ein versuch ists schon wert. Gefällt dir der zweite Band nicht besser, lass es. Denn Bella bleibt einfach gleich. Sie würde niemals etwas gegen Edwards meinung tun. na ja, fast nichts! :chen Ich denk da grad an die Folgenbände.... :-)


    Vorsicht!!!


    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Ich auch! Im Kino hab ich bei der Szene sogar geweint... das mach ich bei Filmen sonst nie! Nur bei Büchern! Ich meine,


    Und du? Du hast recht! Ich hätt Bella am liebsten auch getreten als sie das gemacht hat... Wie kann man nur so herzlos sein? und sie sagt immer,s ie liebt ihn auch! Dann würde sie ja wohl öfters an ihn denken wenn dem so wäre.... :schlaeger Weisst du, wass mich am meisten genervt hat?



    Edit: Na ja, beim Buch war ichs nicht. Da mag ich Seth Clearwater lieber, wiel Jake sich im Buch manchmal auch nicht allzu vernünftig benimmt. Edward aber auch nicht. überhaupt hatten ausser Seth alle Vorurteile den andern gegenüber... :hau und das ist was, was ich echt nicht mag. Im Film stehe ich aber eindeutig Jakes Seite! Er hätte Bella wirklich glücklich gemacht und sie beschützt..... :-(

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondtochter ()


  • Ich hatte da echt keinerlei Verständnis für Bella - muss aber letztendlich sagen, gut, dass sie Edward und nicht Jake heiratet. Jake kann nur ihr bester Freund sein.


    Es ist ja nun mal leider immer so gewesen ... Über Edward geht ja laut Bella nichts. Und dann soll sie lieber Edward heiraten und glücklich mit ihm werden, als Jake immer und immer wieder das Herz zu brechen, wie sie es ja ununterbrochen schafft. (Genau genommen - sie bricht ihm ja in jedem Band von Neuem das Herz und nicht nur einmal ... :rolleyes)


    Manchmal konnte ich Bella ja auch verstehen - aber ich glaube, wenn ich ihre Freundin gewesen wäre, hätte ich ihr mal ordentlich den Kopf gewaschen.


    Edit: Oh ja, Seth! :heisseliebe Die gute Seele ...

  • What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • :lache
    Ich und die Bücher sind schon was für sich :) eigentlcih liebe ich die Bücher (siehe meinen Namen) aber eigentlich nur weil ich durch die Bücher wieder zum lesen gekommen (also zum mehr lesen) und ich hab meine Vorliebe für Vampire entdeckt (davor mochte ich die garnicht und hatte in Filmen immer angst^^). Aber auf der anderen Seite gehen die Bücher mir mitlerweile so auf die nerven (vorallem die Filme sind schrecklich). Naja irgendwie ist zwischen mir und den Büchern eine Hass_Liebe entstanden.


    Und ich muss sagen in den Büchern mag ich ja Edward so gerne und Jacob so überhaupt nicht. Aber im Film mag ich Edward nicht und vergöttere Jacob (liegt aber wahrscheinlich daran das ich Robert Pattison fast abstoßend finde).

  • Ich mag die Bücher sehr sehr sehr sehr gern...
    Klar, irgendwo ist es super kitschig, aber ich find sie einfach toll. Ich mach mir da keine weiteren Gedanken drum, ich lese einfach ein Buch, finde es fein und bin zufrieden :D


    Und irgendwann dieses Jahr werde ich die Reihe nochmal lesen... :)

  • Ich habe sie natürlich auch alle durch :-). Habe mir gestern noch das Twilight Director's Notebook gekauft: Über die Entstehung des Films nach dem Roman Bis(s) zum Morgengrauen und fast gestern noch durchgehabt. Absolut interessantes Tagebuch der Regisseurin (von der Planung bis zur Durchführung) mit vielen Bildern und Skizzen. Bei manchen Sachen war ich wirklich erstaunt. Und ich muss nun den Film noch mal schauen, weil mir einiges, was dort steht eigentlich nicht aufgefallen ist, wie z. B. das T-Shirt von Waylon, dass dann Victoria trug :gruebel.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Zitat

    Original von AnjaBellaEdward
    :lache
    Ich und die Bücher sind schon was für sich :) eigentlcih liebe ich die Bücher (siehe meinen Namen) aber eigentlich nur weil ich durch die Bücher wieder zum lesen gekommen (also zum mehr lesen) und ich hab meine Vorliebe für Vampire entdeckt (davor mochte ich die garnicht und hatte in Filmen immer angst^^). Aber auf der anderen Seite gehen die Bücher mir mitlerweile so auf die nerven (vorallem die Filme sind schrecklich). Naja irgendwie ist zwischen mir und den Büchern eine Hass_Liebe entstanden.


    Und ich muss sagen in den Büchern mag ich ja Edward so gerne und Jacob so überhaupt nicht. Aber im Film mag ich Edward nicht und vergöttere Jacob (liegt aber wahrscheinlich daran das ich Robert Pattison fast abstoßend finde).


    :yikes Genau so ists bei mir! Siet ich im Januar mit Twilight begonnen habe mag ich fantasyliebesgeschichten, im Buch bin ich eher für Edward, im Film liebe ich Taylor... genau wie du!!!

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Ich habe das Buch nun im Rahmen der Leserunde zum ersten Mal gelesen und war natürlich auch begeistert. :-]


    Manchmal ist es einfach nur schön, so eine Liebesgeschichte zu lesen und ein bisschen zu träumen...

  • So, auch mein abschließender Kommentar fehlt noch. Ich war auch in der Leserunde dabei und habe das Buch zum ersten Mal gelesen. Meine Version war die englische TB-Ausgabe. Da sich die Geschichte so wunderbar flüssig lesen ließ, werde ich wohl auch bei den weiteren Teilen auf englisch dabei sein - wenn wieder eine LR zusammenkommt.


    Die Geschichte an sich war zwar vorhersehbar, kitschig, klischeehaft und seicht, aber halt auch zum Träuuuuuumen :lache


    Ich glaube, man darf das Buch als Erwachsener nicht zu ernst nehmen - lesen oder lassen! Als Teenager hätte ich wahrscheinlich auch schmachtend davorgesessen :-]


    Da mir manche Dinge in der Beziehung zwischen Bella und Edward doch sehr seltsam vorkamen, habe ich mich noch etwas mit den Mormonen beschäftigt, denen Frau Meyer ja angehört, und da haben sich bei mir viele Fragezeichen aufgelöst. Klar, sie hätte wohl nie ein Buch geschrieben, das nicht ihrer Ideologie entspricht - warum auch? Da blieb bei mir ein bitterer Beigeschmack, aber wie gesagt, man muss es ja nicht lesen, und wenn, dann sollte man sich wohl wirklich eher nicht so viele Gedanken machen...


    LG :wave

  • zwar gehöre ich altersmässig sicher nicht unbedingt zur Hauptzielgruppe, aber dennoch: ich habe in kurzer Zeit alle 4 Bändel gelesen und anschliessend auch die Filme gesehen.


    Ich mag die Twilight-Reihe, ich habe kein tiefgehendes Leseerlebnis davon erwartet und fühlte mich sehr gut unterhalten. Die Mischung aus Kitsch, Spannung, Action und die verschiedenen Charaktere die ich zum Teil wirklich liebgewonnen hatte machten es zu einer interessanten Mischung.
    Ich würde jederzeit auch noch einen Band 5 lesen !

  • Meine Meinung: Auf das Buch wurde ich erst aufmerksam, als der Trailer zum Film "Twilight" im Kino lief. Hat man erst mal angefangen zu lesen, kann man auch nur schwer damit aufhören. Die Geschichte von Edwart und Bella fesselt einen von Wort zu Wort mehr. Man möchte unbedingt wissen, ob Bella und Edwart zusammen kommen, warum er bei ihrer ersten Begegnung scheinbar so sauer auf sie war und natürlich wie die Geschichte der beiden überhaupt ausgeht. Dieser erste Band ist an Romantik und Spannung kaum zu schlagen. Man findet sich schnell in die Handlung ein und kann nachvollziehen warum die Charakter so handeln wie sie handeln. Während man die Liebesgeschichte von Bella und Edwart verfolgt gerät man wieder und wieder ins Träumen. Edwart verkörpert, abegsehen von seinem dunklen Geheimnis, alles, was eine Frau sich bei einem Mann wünscht. Er ist romatisch, ganz der Gentleman, ist bedingunglos in Bella verliebt, vergöttert sie ohne Ende und würde sich zur Not für sie opfern. Er würde ohne sie nicht leben wollen und sieht noch dazu fantastisch aus. Was möchte man mehr? Überhaupt sehen ausnahmslos alle Charaktere wunderschön aus, fast Götter gleich, was der Geschichte noch mehr zu einer romatisch verklärten Sichtweise verhilft.
    Fazit: Das Buch ist auf jedenfall lesenswert. Das ist der Schmacht-Fetzen schlecht hin. Stephenie Meyer hat sich hierbei selbst übertroffen und für mich zählt dieses Buch absolut zu den Favoriten.
    :knuddel :heisseliebe