SUSANNAH - Der dunkle Turm - Stephen King

  • "Der dunkle Turm ist das wichtigste Werk meines Lebens!" Stephen King


    Mit Band 6 des Zyklus um den Dunklen Turm nähert sich Stephen King dem großen Finale. Als ein Balken des Turms einstürzt und in Mittwelt ein Erdbeben auslöst, müssen Roland und Eddie erkennen, dass ihnen die Zeit wegläuft. In ihrer Verzweiflung beschließen sie, ihren Schöpfer aufzusuchen, während Susannah in New York Rolands Sohn zur Welt bringt. Der Kreis beginnt sich zu schließen...


    "Dieser Zyklus wird den Herrn der Ringe noch übertreffen." Kirkus Review


    Mit dem sechsten Werk des dunklen Turms ist es Stephen King abermals gelungen etliche Menschen auf der Welt, mich eingeschlossen, zu faszinieren. :anbet
    Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt, als Roland und Eddie sich auf den Weg machen ihren Schöpfer zu finden.


    Comala-come-come


    Ich finde, dass dieses Buch wieder mal sehr gut gelungen ist. Man kann Spannung von Anfang bis Ende erwarten. Vor allem erfährt man da weiters, was es mit der "Schwarzen Dreizehn" auf sich hat.
    Ein ebenfalls interessanter Hintergrund-Aspekt ist, dass Stephen King eine eigene Theorie zum 11. September 2001 in dem Buch aufstellt.*


    Denen, die das Buch noch nicht gelesen haben, wünsche ich viel Freude.
    Denen, die vorhaben es noch einmal zu lesen, rate ich: Achtet auf meinen Tipp!* :grin

  • Ich lese im Moment "Susannah" und lasse mir richtig Zeit, denn der Gedanke an ein Ende dieser Reihe ist doch sehr schmerzlich ... ich glaube, dass diese Bücher schuld sind wenn ich mal durchdrehe und total gaga werde. *gg*


    * ~ * Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein ungestört von Furcht die Nacht entdecken. * ~ *

  • So, gelesen!


    Die Dunkle-Turm-Reihe ist die beste, die ich je gelesen habe! Ich könnte jetzt allein schon Stunden von den anderen Büchern der Reihe schwärmen aber das mache ich, wenn ich den letzten Teil auch noch gelesen habe. Davor graut es mir schon ... :-(
    "Susannah" ist der 6. Teil der DT-Bücher und mir hat es sehr gut gefallen. Viele haben ja gesagt, dass der 5. und der 6. Teil langweilig gewesen und nur unwesentlich nur Gesamtstory zugetan hätten, aber das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Irre finde ich einfach, dass sich Stephen King selbst in sein Buch hineingeschrieben hat und die Szenen mit ihm sind einfach nur der Hammer! Man erfährt sehr viel über Stephen Kings kranke Persönlichkeit. :grin


    5 von 5 Punkten


    * ~ * Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein ungestört von Furcht die Nacht entdecken. * ~ *

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zitronenfalta ()

  • Ein interessantes Buch, wenngleich es meiner Meinung nach nicht an "Wolfsmond" herankommt. Es war aber wohl dennoch wichtig, um die Geschichte zu einem Ende bringen zu können und enthält eine ordentliche Überraschung. "Susannah" ist ja um einiges kürzer als die beiden Vorgänger, also ist man relativ schnell durch. Ich bin jetzt jedenfalls sehr gespannt auf den Abschluß der Serie...

  • Sodele, bin durch.


    Ich finde auch, dass "Susannah" bei weitem nicht so gut war, wie Wolfsmond. Aber dennoch hab ich es gerne gelesen und ich denke auch, dass die Geschichte diesen Band gebraucht hat.


    Sehr gut hat mir gefallen, dass Mr. Stephen King hier selber eine Rolle übernommen hat und sich dabei sehr selbstkritisch betrachtet hat. Auch das Tagebuch am Ende fand ich sehr schön und frage mich, ob es denn ein solches Tagebuch wirklich gibt. Bis auf natürlich den letzten Eintrag :-)


    Ich bin jetzt auch sehr gespannt auf den Nachfolger und hoffe, dass wir hier endlich alle Antworten erhalten.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von Dany
    Wow mankell :wow jetzt rast du ja richtig durch die Bücher! Machst du dir denn auch fleißig Notizen für die kommenden LR´s?:grin


    Verzeih mir, Dany, ich sehe deinen Beitrag erst jetzt, nachdem schon Monate vergangen sind. Ich muß jetzt wohl nicht mehr erläutern, daß ich mir keine Notizen für die nachfolgenden LRs gemacht habe... ;-)

  • Mir hat dieser Teil auch wieder sehr gut gefallen.
    Allerdings nicht ganz so gut wie Wolfsmond. Mir viel es ein wenig schwer mich wieder nach New York zurück zu denken und Mittwelt erst einmal zu verlassen. Aber trotzdem war der Teil spannend und es war gar nicht so schlecht, dass der Band mal ein paar Seiten weniger hatte. Gelungenes Buch! Und jetzt bin ich auf das Ende gespannt... obwohl ich auch gar nicht will, dass es zu Ende geht.

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Diese Reihe steht auch noch in meiner TRL, aber mir kommen immer andere Bücher dazwischen!
    Wie ich aus euren Kommentaren herauslesen kann, wird die Reihe von Buch zu Buch schlechter.
    Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?


    Für mich war "Schwarz", der erste Band der Reihe, der schwächste Teil - den hier so oft geschmähten vorletzten Band fand ich hingegen wirklich gut und eine fabelhafte Vorbereitung des finalen Buches.


    Auch wenn "Wolfsmond" recht nett zu lesen war so war er dennoch hauptsächlich eine Neuauflage der "Glorreichen 7".....


    Insgesammt ist "Der Dunkle Turm" auf jeden Fall größer als die Summe seiner Teile! Ein großartiges, ein großes Werk!

  • Da fällt mir noch eine Frage zu der Reihe ein.
    Ich habe mal gelesen, dass wenn man alle Anspielungen und Begebenheiten/Figuren verstehen will, dass man dann auch andere Werke von King lesen muss. Ist da etwas dran? Weiß das jemand?


    Edit:
    Habe mal Wiki befragt:


    Verbundene Werke


    Der Hintergrund von Der Dunkle Turm und die Handlung beschränken sich keinesfalls nur auf die sieben Bände. Sei es, dass verschiedene Charaktere aus anderen Büchern unvermutet auftauchen, oder dass ganze Teile der Hintergrundgeschichte darin verpackt sind.


    Nachfolgend sind die Werke Kings skizziert, die in direkter oder indirekter Verbindung zum Zyklus des Dunklen Turms stehen. Sie sind zum Verständnis des Zyklus nicht unbedingt notwendig, es ist aber eine Bereicherung dieses vielschichtigen Werkes, wenn man wenigstens ansatzweise damit vertraut ist, in welchen Zusammenhängen viele Personen und Motive bei King noch auftauchen.
    Werke von King, die Nebenhandlungen des Dunklen-Turm-Zyklus beherbergen:
    The Stand – Das letzte Gefecht
    Die Augen des Drachen
    Insomnia – Schlaflos
    Atlantis
    Brennen muss Salem

  • LeseMann :
    Bei einigen Büchern sind die Verbindungen zum Turm nicht ganz so tragend wie bei anderen.
    Ich würde behaupten, dass The Stand und Brennen muss Salem noch am meisten mit dem Turm zusammenhängen, weil Figuren aus diesen Büchern eine mehr oder weniger wichtige Rolle im Turm-Zyklus spielen.
    Aber auch bei diesen Figuren ist der Zusammenhang mit den anderen Werken von King nicht so gravierend, dass man die Turm-Bücher nicht mehr verstehen kann. Zum Teil wird die Vorgeschichte der Figuren auch nochmal kurz angerissen und zusammengefasst.
    Es ist natürlich immer wieder interessant, alte Figuren wiederzufinden oder Bücher von King zu lesen und dann auf Dinge aus der Turm-Reihe zu stoßen.
    Zwingend notwendig ist es aber nicht, die Bücher vorher gelesen zu haben.
    The Stand und Die Augen des Drachen habe ich erst nach dem Turm-Zyklus gelesen und bin ganz gut damit gefahren.
    Brennen muss Salem hatte ich schon vorher gelesen, was ich persönlich ganz gut fand.
    Die Verbindung zu Insomnia will mir grad nicht mehr einfallen und Atlantis habe ich noch nicht gelesen.

  • "Atlantis" halte ich für eines der wichtigsten King-Bücher, außerhalb der DT-Saga. Zumindest den ersten Teil, wo Bobby Garfield seinen Freund Ted kennen lernt.
    In "Insomnia" und "Das Bild" geht es um den Scharlachroten König, dennoch haben die Bücher keine direkte Auswirkung auf den Turm.
    Noch weniger relevant ist eigentlich "Brennen muss Salem", weil der Roman als solcher überhaupt nichts mit dem Turm zu tun hat. Nur dass eine Hauptperson SPÄTER in der Turmwelt eine Rolle spielt. Nichtsdestotrotz sollte man den großartigen Vampirroman gelesen haben, um manche Hintergrundinfos in "Wolfsmond" besser verstehen zu können.

  • Nachtrag:
    "Der Talisman" und "Das schwarze Haus" spielen teilweise in Rolands Welt und enthalten den einen oder anderen Hinweis.
    "Im Auge des Drachen" spielt zwar ebenfalls in Rolands Welt, hat aber (bis auf Randall Flagg) nicht viel mit dem Turm zu tun.
    "Sara", "Regulator" und "Der Buick" enthalten bloß geringfügige Andeutungen auf den DT.
    "Das letzte Gefecht" ist insofern wichtig, weil Roland und seine Freunde in "Glas" (?) einen kurzen Abstecher in die vom Virus entvölkerte Welt unternehmen und Randall Flagg der schwarze Mann ist.



    Prinzipiell kann man aber sagen, dass es nicht schadet, wenn man sich Stephen Kings gesamtes Werk chronologisch vornimmt, weil eigentlich jedes Buch Anspielungen auf andere Geschichten enthält. Obendrein sind viele Sachen äußerst lesenswert.

  • So ich nähere mich nach Jahren endlich der Zielgeraden.
    Hier fiel es mir nach einem Jahr dunkler Turmpause echt schwer wieder in die Geschichte reinzufinden, erst nach etwa 100 Seiten, wußte ich wieder wer wer ist und wer was ist und wer wann ist.
    Eine Zusammenfassung, wie bei den Vorgängern zu Beginn wäre hier sicherlich hilfreich gewesen.
    So langsam passiert ja doch einiges und die Zusammenhänge werden immer greifbarer, auch einige Überraschungen hat das Buch parat, um aber zu sagen: WAHNSINNSBUCH, reicht es mir einfach nicht, vieles wirkt auch einfach nur konstruiert, einfallslos oder zu dick aufgetragen. Ich wurde gut unterhalten, ich bin dem Turm näher gekommen, aber ich bin auch froh, wenn ich ihn dann jetzt endlich mal erreicht haben werde...

  • Ein Stützbalken des dunklen Turms hat sich verabschiedet, alle Welten und alle Universen sind in Gefahr. Roland muss sich beeilen!
    Während Susannah in der Obhut grotesker Wesen Rolands seltsamen Sohn zur Welt bringt, spitzt sich die Lage zu. Die Gruppe trennt sich und Vater Callahan begleitet sie auf dieser Etappe des Weges. Seines letzten Weges. Ein grausiger Erbe der Linie Eld macht sich auf, seinen weißen Vater zu töten... Das Ende rückt näher!


    www.fambaly.de meint: ... Ohne Worte. Diese Reihe lese ich aller drei Jahre und ich entdecke noch immer Dinge, die mir entgangen sind.

  • Mit den letzten 3 Turm Bänden hatte ich so meine Probleme, also auch mit Teil 6. Immerhin ist dieser Band wieder etwas besser gewesen, als der Tiefpunkt der Reihe: Wolfsmond.


    Zwar hatte King wieder einige gute Ideen und das Buch lässt sich schnell lesen, da es im Gegensatz zu den Vorgängern viel schmaler ausgefallen ist, allerdings wirkt vieles auch konstruiert und mancher Abschluss eines Handlungsstrang ließ mich unbefriedigt zurück.