Welches Land ist Euer Lieblingsschauplatz?

  • Da ich gerne historische Sachen lese, dürfte mein Lieblingsschauplatz wohl "Preussen" heißen.


    In Sachen Gegenwartsliteratur sieht mein Buchbestand so aus:


    1. Deutschland
    2. Großbritannien (vorwiegend England)
    3. USA
    4. Russland

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • Ich lese total bunt gemischt, hab aber in letzter Zeit festgestellt, dass ich Frankreich als Schauplatz seeehr gerne mag. Ich selbst spreche ein bisschen französisch und liebe das Land als Reiseziel und mittlerweile lockt es mich auch beim Lesen. :-)

  • Zitat

    Original von Bücherwurm70
    Meine liebsten Schauplätze sind Schottland und England, dicht gefolgt von Irland.


    Genau die gleichen Lieblingsschauplätze nehme ich für mich auch in Anspruch.

  • Also am liebsten hab ich es, wenn die Geschichte in England oder Amerika spielt. ich weiß nicht wieso, vielleicht, weil ich die Länder mag und gerne mal dorthin reisen würde? hmm... kann sein :-)
    Na ja, aber ich mag es nicht sosehr, wenn Bücher in Deutschland spielen, weiß nicht wieso.... ich hab auch nicht so viele bei denen das zu trifft.

  • Ganz oben stehen bei mir definitiv die USA (da gibt es einfach die meisten Möglichkeiten zum erzählen)
    Danach kommen so ziemlich alle arabischen Länder sowie Frankreich (Bei den beiden Länder weis ich nicht so recht warum. Die arabisch Länder vermutlich weil man dort die besten Spionage Thriller erzählen kann, die ich extrem gerne lese).

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Ich lese meistens Bücher von amerikanischen Autoren und da mich die USA schon lange interessieren - USA als Lieblingsschauplatz :)
    Auf Platz 2 folgt England und einen 3.Platz gibt es nicht. Was ich jedoch nicht mag ist Schottland. Ich war da ein Wochenende lang und war ja schon ganz nett, aber mir hats gereicht :P Und diese ganzen Highlanderromane sind auch nicht mein Fall.
    Irland wiederrum mag ich nur in der Fever-Serie von Karen M. Moning :chen

  • Ich denke, das kann nur eine Momentaufnahme sein.


    Wenn ich so durch meine Bücherregale sehe, Bücher, die ich gerne gelesen habe, spielen eben viele in Amerika, weil ich gerne so locker geschriebene Thriller lese. Deutsche Autoren waren mir bisher zu sehr mit ihrer eigenen Spachkunst beschäftigt, als daß sie mich haben "abtauchen" lassen.


    Ich habe mich aber für Deutschland entschieden, denn einige Bücher sind mir schon untergekommen - und ich merke, daß ich mir das noch leichter vorstellen kann, wie es aussieht, die Mentalität, warum was wann ein Problem ist.


    Bei einem japanischen Roman z.B. kann ich mir oft örtliche Begebenheiten oder Mentalität nicht vorstellen, es sei denn es schreibt ein westlicher Autor, der mir eben das erklärt.


    Bücher, die in Frankreich spielen, stell ich grundsätzlich wieder ins Regal zurück. Ich kann kein Wort Französisch und mich regen diese französischen Wörter und Namen dann so auf, da bleib ich beim Lesen immer hängen.

  • Ich lese sehr gerne Bücher welcher in Englang oder Skandinavien spielen. Mittlerweile habe ich aber auch den asiatischen Raum für mich entdeckt.
    Bei mir kommt es auch immer sehr stark darauf an, wie der Autor das Land, seine Leute und seine Kultur beschreibt. Kann ein Autor das sehr gut, kann man mich eigentlich für jedes Land begeistern!

  • Ich liebe englische Schauplätze. Auch Schottland oder Irland und skandinavische Länder. Das liegt vielleicht dran, daß ich selbst nicht der größte Südenfan bin. Und auch Schauplätze die ich kenne hab ich gerne, wo ich schon mal war, dann kann ich sie mir besser vorstellen.


    Liebe Grüße, Waltraud

  • "Land" nicht direkt- eher alles im orientalischen Raum. Souks, enge Gassen, Garküchen- das finde ich spannend und phantasieanregend zugleich.
    ( Marokko, Ägypten, Lybien, Indien, aber auch asiatische Schauplätze) :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • In letzter Zeit bevorzuge ich Bücher deren Handlung in Italien, Spanien oder Japan angesiedelt sind. Ganz besonders Spanien hat es mir angetan, da ich bereits einige der Handlungsorte bereist habe :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit