KEIN alkohol am steuer

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Ich bin mal ganz ehrlich.


    Dann lieber tot.


    Ich glaube, das war auch die Botschaft der Fotos: Es gibt schlimmeres, als bei einem Unfall getötet zu werden. :-(

  • Tragische Unfälle entstehen auch, weil Menschen ihr Fahrzeug einfach nicht beherrschen, weil sie sich ganz allgemein unangemessen verhalten, wenn sie abgelenkt sind, telefonieren, sich Zigaretten anzünden, heruntergefallene Gegenstände aufheben wollen, einen anderen Sender im Radio suchen, Inhaltsverzeichnisse von CDs studieren oder an ihrem Navigationssystem herumpopeln, ganz allgemein abgelenkt sind. Unfälle werden verursacht, weil Autofahrer ihr Fahrzeug und die Situation nicht überschauen. Vielen Autofahrern ist nicht bewußt, welch kurze Zeit der Unaufmerksamkeit ausreicht, um sich in einer ganz anderen Situation vorzufinden, als gerade eben noch, Sekundenbruchteile zuvor. Ein Fahrzeug, das mit 50 km/h fährt, legt 15 Meter pro Sekunde zurück.


    Selbstverständlich gehört Alkoholeinfluß zu den häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle. Es ist aber eminent wichtig, sich bewußt zu machen, wie gefährlich das Autofahren generell ist - nicht umsonst nennt die Versicherungswirtschaft Kraftfahrzeuge "Wagnisse". Ein Mensch hat einem Auto nur wenig entgegenzusetzen. Zwei Fahrzeuge, die mit jeweils 50 km/h frontal aufeinanderprallen, tun dies insgesamt mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h.


    Schlimm, solche Schicksale. Aber die Ursache dafür ist nicht (nur), daß Leute betrunken fahren, sondern daß generell Autos benutzt werden. Die Opfer im Straßenverkehr sind der dabei in Kauf genommene Kollateralschaden. Und den nimmt jeder in Kauf, der autofährt. Ob besoffen oder nicht.

  • Tom, damit hast Du ganz sicher recht.


    Aber Alkohol am Steuer ist noch mal eine Stufe heftiger. Denn der, der besoffen oder auch "nur" angeschickert Auto fährt, nimmt bewußt eine erhöhte Gefährdung des Straßenverkehrs in Kauf.


    Unfälle, die durch erhöhten Alkoholgenuß verursacht werden, sind noch viel unnötiger und eigentlich auch noch viel vermeidbarer als Unfälle durch die von Dir bereits aufgezählten Unachtsamkeiten.


    Die Folgen für den Betroffenen sind allerdings dieselben. :-(

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Lieber Tom!


    Was du aber immer vergisst, ist das verminderte Reaktionsvermögen bei alkoholisierten Fahrern und -innen. Den erst dies in Verbindung mit deinen Gründen verursachen hauptsächlich die Unfälle!


    Und ich finde es eigentlich komisch, wie du versuchst die Gefahr duch Alkohol am Steuer herunter zu spielen :wow.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Und ich finde es eigentlich komisch, wie du versuchst die Gefahr duch Alkohol am Steuer du herunter zu spielen :wow.


    Finde ich eigentlich nicht, daß er das tut. Er thematisiert nur, daß Alkohol am Steuer nicht der einzige Grund für solch tragische Unfälle ist, ohne aber den Alkohol zu bagatellisieren.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat


    Ihr sprecht immer von erhöhten Alkoholgenuss!
    Tatsache ist, das sich das Risiko zu den genannten Faktoren sich bereits bei einem Blutalkoholgehalt von 0.3 Promille sich vervierfacht!
    Und bei einem Gehalt von 1.5 Promille sich um sage und schreibe 48-fach erhöht!


    Laut STVO muss erst ab hier der Führerschein abgegeben werden.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hallo, Hoffis.


    Zitat

    Und ich finde es eigentlich komisch, wie du versuchst die Gefahr duch Alkohol am Steuer herunter zu spielen


    Habe ich das? Ich dachte, eigentlich nur darauf hingewiesen zu haben, daß Schwerverletzte und Tote bei Verkehrsunfällen eben nicht nur auf Alkohol am Steuer zurückzuführen sind. Sicherlich gibt es tausende von Fällen wie den hier gezeigten, bei denen es andere Ursachen gab. Das ist keine Verniedlichung, sondern eine Ausweitung. Ich wollte dagegen sprechen, daß man fälschlicherweise annimmt, derlei geschehe nur, wenn besoffene Fahrer involviert sind. Sowas kann jedem passieren.


    Batcat : Würde ich voll unterschreiben. Natürlich gäbe es viele tragische Unfälle nicht, würden die Leute nicht besoffen oder auch nur "angeschickert" fahren. Offenbar reicht hier der Appell an das Verantwortungsbewußtsein nicht aus. Meines Erachtens käme man dem nur halbwegs bei, würde man die Promillegrenze auf 0 senken, und es zulassen, daß Alkoholtests auch ohne Verdachtsmomente durchgeführt werden - bei gleichzeitiger dramatischer Erhöhung der Strafen und Bußgelder in allen Fällen. Aber gleichzeitig müßte man auch den Leuten sehr viel härter auf die Finger klopfen, die im Auto telefonieren, Landkarten lesen und ähnliches tun.


    Das Hauptproblem beim Alkohol ist, daß man mit dem Saufen einen Gutteil des Verantwortungsgefühls und Problembewußtseins einbüßt. Manch einer kann sich noch so sehr vorgenommen haben, nach den zwei, drei Bierchen nicht mehr zu fahren, und dann stellt er am nächsten Morgen doch wieder fest, daß das Auto erstaunlicherweise vor der Tür steht. :-(

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Du weißt schon wie ich das gemeint habe, oder? Doc


    Entweder wir schieben es auf die Außentemperatur oder auf mein sonniges Gemüt. ;-)


    Gruss,


    Doc, der morgen auf eine Grillfete ins Grüne fährt und seinen Schlafsack dabei hat (und ihn auch benutzen wird)

  • Ich sage immer wer Geld zum Trinken hat, hat auch das Geld für ein Taxi.
    Mein Mann und ich halten es immer so, das derjenige der fährt nichts trinkt.
    Mein Sohn hat letztes Jahr einen guten Freund verloren.
    Dieser hatte einen tödlichen Autounfall. Er hatte getrunken.
    Die Beifahrerin ist seitdem gelähmt.
    Seit diesem Tag achtet mein Sohn noch mehr darauf das keiner seiner Freunde wenn noch autogefahren wird Alkohol zu sich genommen wird.
    Wenn dies doch einmal der Fall sein sollte heißt es dann Auto stehen lassen und Taxi fahren.
    Hier auf dem Land kennen die Taxifahrer die meisten Leute und wenn dann mal das Geld nicht reicht bezahlt man halt einen Tag später.


    LG
    missy

  • Oh mein Gott :-( mehr kann ich dazu gar nicht sagen.... ich predige immer, keinen Alkohol zu trinken wenn man Auto fährt.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hoffis : Noch eine Ergänzung. Mein kleinster Bruder ist von einem angetrunkenen Autofahrer überfahren worden, er trug einen schweren Gehirnschaden davon, an dessen Folgen er schließlich, Jahre später, gestorben ist. Es liegt mir nichts ferner, als die Gefährdung durch Alkohol am Steuer verniedlichen zu wollen. :wave

  • Ich trinke nicht, wenn ich fahre. Das mal vorweg.
    Ich würde mich nie zu jemand ins Auto setzen, der ein Glas getrunken hat.
    Und ich versuche für alle um mich rum fahrenden Fahrer mitzudenken.
    Bis jetzt bin ich unfallfrei durchs Leben gekommen.


    Aber das hilft mir alles nichts, wenn ich an einen anderen betrunkenen, unaufmerksam oder nur überforderten oder übermüdeten Fahrer geraten.
    Ich will nicht Alkohol verharmlosen, aber es gibt auch andere Ursachen für Unfälle. Und die meisten Beinah-Unfälle hatte ich mit unaufmerksamen LKW-Fahrern und mit geplatzten Reifen... wo man keinem hätte die Schuld geben können.


    Schockierend finde ich in dieser Diskussion nur eins: Sprüche wie "dann lieber tot".
    Sorry, aber das hilft weder dieser Frau, noch ihren Angehörigen. Das ist für sie ein Schlag ins Gesicht.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey