Todesmarsch - Stephen King

  • Inhalt: Staatschef "Major" organisiert zur allgemeinen Belustigung einen "Todesmarsch", einen Marathon auf Leben und Tod, an dem 100 Jugendliche teilnehmen. Nur einer kann siegen, und die Überlebenschancen stehen 1:100. Die Verlierer erwartet der Tod...
    Hauptfigur ist hier der junge Garraty Davis, aus dessen Sicht die Handlung erzählt wird.


    Meine Meinung: Ein irres Buch. Ich hab es in einer Woche durchgelesen, obwohl ich Nachtschicht hatte. Konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Wie schon in so vielen Büchern von King, z.B. Das Mädchen, Das Spiel etc., leidet man regelrecht mit den Hauptdarstellern mit.
    Ich habe teilweise wirklich eine Gänsehaut bekommen, wenn ich mir vorgestellt hab, dass es sowas in der Zukunft vielleicht wirklich geben wird. Und so abwegig find ich die Vorstellung garnicht.

  • Der Roman wurde irgendwann in den 80er Jahren (des vergangenen Jahrtausends) unter seinem damaligen Pseudonym Richard Bachmann bei Heyne veröffentlicht. Wie übrigens einige andere lesenswerte Romane von ihm ebenfalls.


    "Todesmarsch" ist eindringlich. Ein dichtes, packendes Kammerstück. Lesenswert, auch wenn es nichts für zartbesaitete Gemüter ist. Eine düstere Story, ohne Hoffnung, ohne auch nur einen einzigen Lichtblick.


    Gruss,


    Doc

  • J.M.Lovecraft :


    Ich habe im Titel mal den Autor ergänzt... ;-)



    Zum Buch:


    Ja, das ist echt ein absolut geniales, aber auch sehr hartes Buch. Ich habe es damals regelrecht verschlungen...


    Die Jungs müssen gehen und dürfen nicht stehen bleiben. Bleiben sie auch nur kurz stehen, werden sie erschossen... Echt krass... Ganz eindringlich wird beschrieben wie sie gehen und gehen, dabei Wadenkrämpfe bekommen aber nicht stehenbleiben dürfen... Heftig, heftig... :wow


    Ich glaube, das muss ich mal wieder lesen...


    Ich hab dem Buch alle 10 Punkte gegeben!

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das war eins der ersten Bücher, die ich von King gelesen hatte, 1989 war das !!! Könnte ich glatt mal wieder drauf, war superspannend!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Habe ich gerade übers Wochenende gelesen. Ein altes zerfleddertes Buch, das meine Mama am Freitag auf unserer Bühne gefunden hat. Superspannend!
    Wollte eigentlich nur wissen um was es da geht und bin prompt hängen geblieben.


    Unheimlich dichte, gruselige Atmosphäre und eine erstklassig beschriebene gedankliche Wandlung der Teilnehmer. Geht es am Anfang noch um Ruhm, Geld und Ehre, wandelt es sich im Verlauf und es geht nur noch ums nackte Überleben.


    Fand ich ganz toll!

    Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben
    A. Schopenhauer :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cimini ()

  • Das ist eines der zwei Bücher, die ich von King ganz durchgelesen habe. Eigentlich bin ich ja eher der Koontz- Fan, aber diese Geschichte war so neu und anders, dass sie mich einfach nur gefesselt hat. Ich hatte das Buch in wenigen Tagen durch. Empfehlenswert!

  • Genauso gern, wie ich früher Stephen King las, mochte ich auch Richard Bachman :-]. Todesmarsch war ein unheimlich spannendes Buch, so grässlich in der Vorstellung, so perfide-fies in allem, was geschah. Wirklich erschreckend.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Nun aber zum Buch: Eine einfach unglaubliche Geschichte, die sich der Autor hier ausgedacht hat!!! Ich habe sie schon vor ca. 20 Jahren gelesen, als sie gerade frisch auf den Markt kam...


    Ein richtiger Horrormarsch... die Geschichte klingt im Klappentext nicht wirklich spannend, aber gerade diese unterschwellige Angst, die von der ganzen Situation ausgeht... unglaublich gut beschrieben. Deshalb war ich großer Fan von Bachman Geschichten!!
    Sie beginnen irgendwo ganz normal und der Schrecken steigert sich in ein unglaubliches Entsetzen...


    Ich habe dieses Buch auch mehrfach gelesen, so grausam es ist... und kann den Autor nur wärmstens empfehlen!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Ich kenne das Buch. Als ich angefangen habe zu lesen habe ich immer wieder gedacht " das kann doch wohl nicht sein ..." aber das sollte man von King ja eigentlich schon kennen :grin
    Ich fand das Buch sehr gut. Eine unglaubliche Geschichte.

  • Die Idee des Buches ist ja eigentlich sehr gut, der Klappentext ist auch noch gut, aber was dann Stephen King daraus macht hat mir persönlich nun gar nicht gefallen. Es ist der reinste Horror das so ein Marsch überhaupt stattfindet, die Protargonisten werden nett vorgestellt und dann marschieren sie los - mehr aber auch nicht. Die Story ist sehr vorhersehbar, die Regeln sind schließlich bekannt und so zieht sich die gesamte Geschichte wie Kaugummi über die zu vielen Seiten. wenigstens gibt es noch ein kleines überraschendes Ende, das war es dann aber. Ich habe bisher noch nichts langweiligeres gelesen als dieses Buch.
    Ich las dann noch vom " Meister" sein " Meisterwerk" , " The Stand", es war schon besser aber wenn das schon das Meisterwerk sein soll dann lasse ich von Stephen king in Zukunft die Finger. Auf jeden Fall kann ich den " Todesmarsch " nicht weiterempfehlen.

  • Zitat

    Original von Abendstern28w
    Als ich angefangen habe zu lesen habe ich immer wieder gedacht " das kann doch wohl nicht sein ..." aber das sollte man von King ja eigentlich schon kennen :grin
    Ich fand das Buch sehr gut. Eine unglaubliche Geschichte.


    Dem ist nichts hinzuzufügen - genauso ist es! Absolut empfehlenswert und nervenzerfetzend spannend. Eines meiner Lieblingsbücher.

  • ooh- Der Todesmarsch - vor vielen Jahren das allererste Buch, das ich von Stephen King gelesen habe... Ich war so begeistert, dass ich mir danach noch mehr King-Bücher geholt habe.
    Eine absolut packende und spannende Geschichte und eines der wenigen Bücher, die ich noch einmal lesen werde.
    Nach jahrelanger Abstinenz ("Das Spiel" hat meiner King-Begeisterung ein vorläufiges Ende bereitet) lese ich gerade die Dunkle Turm-Reihe... und bin mal wieder hingerissen...

  • Das Buch hat mich regelrecht gefesselt, die Beschreibungen der einzelnen Charaktere und deren Veränderungen, wurde unglaublich gut dargestellt.


    Die sich verändernden Beziehungen untereinander fand ich sehr spannend.


    Als Metapher betrachtet, passt es wunderbar in unsere Big-Brother Gesellschaft.


    gruß
    Jeff

  • ich hab das buch innerhalb 2 wochen durchgelesen und ich bin sprachlos. :wow
    ohne jetzt zu übertreiben aber das buch war gandios, ich weiß gar nich was ich negatives darüber schreiben soll.
    es wurde sehr autentisch beschrieben, die bezieungen zwischen den einzelnen figuren waren sehr interessant, wie sie immer weiterliefen, unter krämpfen alles sehr genau beschrieben, das hat mir glaub am besten gefallen.
    und immer wieder hab ich mich gefragt, was kommt als nächstes, was passiert als nächstes? auch wenn das prinzip klar war, war das buch trotzdem es spannend.


    ich empfehle das buch auf jeden fall weiter :fingerhoch :zwinker