Was lest Ihr gerade?

  • An meinem SUB lag es nicht (also so klein find ich den gar nicht - genug Auswahl ist das schon aber...nagut im Vergleich zu manch anderen hier, ne?? :lache). Ich war einfach nur schlecht drauf und jedes Buch hat mich angeöded. Aber so um 23Uhr bin ich dann nochmal vors Regal getreten und plötzlich lächelte mir doch ein Buch zu! :-)
    Bin wohl knapp an der Lesekrise vorbeigeschlittert... :rolleyes


    So und das ist mein Retter:


    Joanne Harris - Das Lächeln des Harlekins


    Klappentext
    Nach einer wilden Jugend bei vagabundierenden Schaustellern hat sich Juliette, eine begabte Trapezkünstlerin, in die kleine Inselabtei Sainte Marie-de-la- mer zurückgezogen. Sie ist enttäuscht von LeMerle, dem Mann, zu dem sie sich – wider besseres Wissen – seit ihrer Jugend hingezogen fühlt und der ihr in den Tarot- Karten auch weiterhin als Harlekin begegnet. Denn er hat sie und ihre kleine Truppe grausam verraten, um die eigene Haut zu retten.Fünf Jahre später hat Juliette als Nonne ihren Frieden gefunden und zieht ihre Tochter Fleur groß, die einzige Erinnerung an ihr altes Leben und an LeMerle, den Mann ihrer Träume. Als jedoch die Äbtissin stirbt und ein zwölfjähriges ehrgeiziges Mädchen an deren Stelle berufen wird, ist es mit dem Frieden vorbei. Denn die neue Äbtissin wird von ihrem Beichtvater begleitet, und der ist kein anderer als LeMerle, der in der Maske eines Geistlichen undurchschaubare Pläne verfolgt. Kann er Juliette für seine dunklen Machenschaften gewinnen? Oder gelingt es ihr, seinen Verführungen zu widerstehen? (von Amazon)


    Bei Amazon gibts auch noch einen kleinen Auszug :wave

  • Ich habe heute morgen mit diesem hier angefangen. Werde aber sicher zusätzlich noch nen Krimi oder etwas anderes lesen... Mal schaun.

    Kurzbeschreibung

    Thea Leitner bringt eine unbekannte Seite der europäischen Geschichte zur Sprache, nämlich die Biographien Habsburger Prinzessinnen, die schon im Kindesalter der Politik verschrieben wurden. Ihre Wünsche und Gefühle hatten keinen Platz. Obwohl von Kindesbeinen an über sie verfügt wurde, waren sie als erwachsene Frauen keineswegs Opfer ihrer Herkunft. Im Gegenteil, unter ihnen gab es eine Reihe brillanter Politikerinnen, teils klüger und geschichter als die Herren des Hauses Habsburg.


    lg primavera

  • Ich lese gerade ...


    So rot wie Blut von Fiona Mountain


    (Klappentext) Die Vergangeheit ist voller Geheimnisse. Manche davon sind tödlich.
    Einen Stammbaum erstellen: Eigentlich ein ganz normaler Auftrag für die Familienforscherin Natasha Blake. Doch dann wird ihr Auftraggeber Charles Seagrove ermordet.Gerade als Natasha auf die Geschichte zweier "Landgirls" stößt, die im Krieg auf Seagroves Landgut gearbeitet haben. Beide waren schwanger, beide sind damals spurlos verschwunden ...

  • Werde ich jetzt anfangen.


    Kurzbeschreibung


    ophie Stanton kann einfach unmöglich eine Witwe sein. Witwen sind alt und tragen Hornbrillen, sie haben graue Strickjacken an, denen noch der miefig ungesunde Geruch von Mottenkugeln anhaftet, sie heißen Gladys oder Midge und tragen ihre runzelige Haut längst schon nicht mehr auf den Heiratsmarkt. Auf jeden Fall sind sie nicht 32 Jahre alt, waren nur drei Jahre verheiratet und standen noch am Anfang eines glücklichen Ehelebens, wie es bis vor kurzem bei Sophie gewesen ist.


    Sophie ist Anfang Dreißig und war noch in jener Phase am Übergang von Verliebtheit und Alltag, wo ihr ein Ausdruck wie „mein Mann“ nicht ohne Verwunderung über die Lippen kam. Und doch ist sie seit kurzem Witwe und völlig aus der Bahn geworfen. Nun sitzt sie mit anderen Witwen und Witwern im Konferenzraum eines Krankenhauses, inmitten einer Selbsthilfegruppe, und erzählt, wie sie mit dem Auto gegen das geschlossene Garagentor gefahren ist, weil ein Sketch im Radio lief, den sie ihrem Mann Ethan unbedingt hat aufnehmen wollen, weil er den so liebte -- dabei war ihr Mann schon seit drei Monaten tot, gestorben an der Hodgkin-Krankheit, die junge Menschen in der Blüte ihres Lebens hin und wieder überfällt. Jetzt muss Sophie wieder lernen, allein mit ihrer Situation zurecht zu kommen, die noch dadurch erschwert wird, dass die Heldin von Lolly Winstons Romandebüt Himmelblau und Rabenschwarz noch ihren Job -- „und ihre Taille“ -- verloren hat.

  • Nachdem ich heute John O'Donohue's Anam Cara beendet habe - (Nicht ganz, denn muttern hat sich seiner usurpatorisch bemächtigt, als ich auf den letzten 10 seiten war) begann ich C.H.Kölbels 'Das Meer der Seelen' weiterzulesen, aber es entwickelt keinen wirklichen grip... - hä?... es wird nicht griffig? gibts da kein deutsches wort nicht? - ergreifend!? Ich hab letzterzeit zuviel englisches gelesen, deutsch kommt mir langsam fremd vor...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Hab ich heute angefangen:


    Kurzbeschreibung
    In Boston dringt ein Unbekannter nachts in die Wohnungen von allein stehenden Frauen ein, unterzieht sie einem gynäkologischen Eingriff und tötet sie. Die einzige Spur führt Detective Thomas Moore und Inspector Jane Rizzoli zu der jungen Chirurgin Catherine Cordell, die drei Jahre zuvor nach ähnlichem Muster überfallen wurde, den Täter aber in Notwehr erschoss. Und bald wird klar, dass Catherine erneut zur Zielscheibe eines psychopathischen Mörders geworden ist ...

  • Sie alle verschwinden in der Nacht, sie alle sind hübsch, haben lange dunkle Haare, und sie alle werden wenig später tot aufgefunden. Special Agent Steven Thatcher hat sich geschworen, den Serienmörder zu stellen, der die jungen Frauen auf dem Gewissen hat. Die Zeit drängt ... Wie soll Steven in dieser Situation die Zeit finden, sich um seinen schwierigen Sohn zu kümmern? Bei dessen höchst attraktiver Lehrerin Jenna Marshall findet er Verständnis - und mehr. Was die beiden nicht ahnen: Der Mörder hat sein nächstes Opfer gewählt. Er hat seine Fallen ausgelegt. Er wartet bereits - auf Jenna.


    Mal sehen ob dieses Buch an den Erstling ran kommt, bin gespannt.

  • Ich lese gerade:
    Ildiko von Kürthy: Blaue Wunder


    Kurzbeschreibung:
    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Entweder macht sich Elli Sorgen oder “was zu essen”. Probleme und Hunger waren seit jeher ihre hartnäckigsten Begleiter, neben ihren etwas zu krummen Zehen, ihren abstehenden Ohren und den weichlichen Oberarmen vielleicht, und das seit über 30 Jahren. Alle anderen Begleiter machten vorher schlapp. Denn die Sorgen, die sich in Ellis Kopf angehäuft haben, hatten zumeist mit männlichen Lebensabschnittspartnern zu tun. „Elli, es liegt nicht an dir, ich bin einfach noch nicht bereit für eine feste Beziehung“ -- das war die Standartantwort auf derlei Probleme. Aber jetzt ist alles anders. Sorgen und Hunger sind wie weggeblasen. Oder?

  • Ich habe gestern abend noch die ersten Seiten vom nächsten Leserundenbuch gelesen.


    Kurzbeschreibung (von amazon):
    Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes reist eine junge Deutsche nach Afrika, um zu vergessen - nicht ahnend, dass dort das größte Abenteuer ihres Lebens auf sie wartet. Sie verliebt sich in einen schönen Krieger der Samburu und wird seine Frau. Fernab jeder Zivilisation, unter den schwierigsten und abenteuerlichsten Bedingungen, lebt sie im wilden Norden Kenias als Stammesmitglied. Christina Hachfeld-Tapukai erzählt zum ersten Mal ihre außergewöhnliche Geschichte. Ein spannendes, wunderbar geschriebenes Buch, das die Begegnung mit einer anderen Kultur beschreibt und von einer unmöglichen Liebe erzählt, die möglich wurde und seit fast zwanzig Jahren hält.

  • Ein weiterer Band aus der Inspektor Pitt Reihe (Nr. 16). Immer gut für Zwischendurch :-]


    Inhalt:
    In der zwielichtigen Londoner Pentecost Alley wird die Prostituierte Ada McKinley ermordet aufgefunden. Die Indizien deuten auf Finlay Fitz James hin, den Sohn eines einflußreichen Geschäftsmannes. Dieser weist jedoch jegliche Schluld von sich. Oberinspektor Thomas Pitt wird mit der Lösung des prekären Falls beauftragt. Sein auf Erfahrung gegründetes Mußtrauen wehrt sich zunächst gegen die Verurteilung des so offensichtlich Verdächtigen, und sein Instinkt führt ihn auf eine andere Spur. Da geschieht ein zweiter Ritualmord nach dem Muster des ersten...

  • Zitat

    Original von Trixi56
    Bin mitten in diesem Buch: Tödlicher Zweifel von Hilary Norman.
    Ein sehr interessanter Roman und voller Überraschungen. Was sich da Teenies einfallen lassen, um ihren Stiefvater loszuwerden, ist einfach gruselig.
    Ich bin gespannt, wie das Chaos endet.


    Das hab ich auch vor kurzem durchgeschmökert - ich fands sauspannend !!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Seit gestern hab ich mich in meinem SuB weitervorgearbeitet und hab gerade mit der Bartimaeus - Trilogie angefangen. Bis jetzt nicht schlecht. Nachdem ich soviel Positives darüber gehört hab, bin ich gespannt, ob es wirklich so gut ist.


    zum Inhalt:
    »Dämonen sind überaus heimtückisch. Sie fallen dir in den Rücken, sobald sich ihnen auch nur die geringste Gelegenheit dazu bietet. Hast du verstanden?«
    Und ob Nathanael verstanden hat. Er weiß genau, was es mit der Macht von Dämonen auf sich hat. Aus diesem Grund hat er sich ja für Bartimäus entschieden, den 5.000 Jahre alten, ebenso scharfsinnigen wie spitzzüngigen Dschinn. Nathanael braucht einen mächtigen Mitspieler für seinen Plan, denn er will sich rächen! Der Auftrag an Bartimäus ist klar: Er soll das Amulett von Samarkand stehlen, das im Besitz von Simon Lovelace ist.
    Doch Nathanael hat keine Ahnung, wie gefährlich dieses Amulett ist. Bevor er und Bartimäus sich versehen, geraten sie in einen reißenden Strudel mörderisch-magischer Intrigen.

  • Es gelüstet mich mal nach etwas anderem... und da bietet sich der Schafskrimi Glennkill an. Ich besitze die Bertelsmann-Ausgabe. Habe bis jetzt 2 Kapitel gelesen, und finde es köstlich! Die Überlegungen der Schafe mit denen sie versuchen das eigenartige Verhalten der Menschen zu interpretieren sind einfach herrlich. Meine Favoriten sind bis jetzt Othello und Mopple the Whale. :-]


    Glennkill, ein Schafskrimi - Leonie Swann (Rezension)
    Leblos liegt der Schäfer George Glenn im irischen Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Die Schafe von George sind entsetzt: Wer kann den alten Schäfer umgebracht haben? Und warum? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George seinen Schafen vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht ganz unvorbereitet. Unerbittlich folgen sie der Spur des Täters und kommen den Geheimnissen der Menschenwelt nach und nach auf die Schliche - bis es ihnen schließlich gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich fang jetzt an meinen SUB abzubauen


    Kurzbeschreibung
    Der Name Edgar Allan Poe ist geradezu zu einem Synonym für Geschichten des Grauens und des Makaberen geworden. Auch heute, gut 150 Jahre nach ihrem Entstehen, kann man sich dem Sog dieser düsteren Erzählungen nicht entziehen, und das liegt daran, dass Poe Ängste und Seelenzustände des Menschen zu beschreiben weiß, die völlig zeitunabhängig sind. Einige seiner bekannteren Werke werden nun zu aufwändigen Hörspielen verarbeitet, u. a. "Grube und Pendel", "Die schwarze Katze" und "Die Maske des roten Todes". All diese Geschichten und viele weitere Klassiker finden Sie in dieser liebevoll illustrierten Taschenbuchausgabe.


    ___________________________

  • Als Hauptbuch werde ich die nächsten Tage über dieses Buch lesen. Wurde bereits hier von Magali rezensiert.


    Kurzbeschreibung
    Irrungen und Wirrungen eines katholischen Priesters auf dem bayerischen Land. Isidor Rattenhuber, geschlagen mit roten Haaren, einem hartnäckigen Stottern und seiner Herkunft aus einem armen, lieblosen Elternhaus, wird Priester, um all dem zu entgehen. In der Liturgie erlebt er Ordnung und Geborgenheit, beim Vorlesen der Heiligen Schrift verliert sich sein Sprachfehler. So wirkt er jahrzehntelang in einer kleinen Gemeinde namens Bodering, lernt innerhalb und außerhalb des Beichtstuhls die Schicksale und Sünden seiner Schäfchen kennen, hadert mit der Einsamkeit und den veralteten Strukturen der Kirche. Und verliert zum Schluss beinahe, was ihm all die Jahre Motor war: den Glauben.
    „Ein begnadeter Roman.
    FAZ


    „Sie werden eine literarische Wohltat erleben.
    Die Tagespost


    "In der Tradition ihres Vorbilds Tschechow fragt Petra Morsbach in ihren Büchern nach den Rätseln des Lebens."
    Süddeutsche Zeitung

  • So damit habe ich gestern abend begonnen.


    Klapptext:


    Ein psychopathischer Kindermörder, der aus dem Gefängnis flieht. Und wieder mordet.
    Ein Vater, der den Mörder seiner Tochter aufspürt und erschießt.
    Eine Stadt , die Beifall klatscht für diese Tat.
    Ein Richter im Konflikt.
    Ein Urteil mit schrecklichen Folgen.


    Bin auf den ersten Seiten, bis jetzt finde ich es gut geschrieben.

  • Das fange ich nachher an...


    Inhalt:


    London 1888, eine Stadt im Aufbruch: Während in den Gassen von Whitechapel das Laster blüht, träumt die siebzehnjährige Fiona von einer besseren Zukunft. Als Packerin in einer Teefabrik beweist die junge Irin ihr Gespür für die köstlichsten Sorten und exotischsten Mischungen. Doch dann muß Fiona ihren Verlobten Joe verlassen und sich im New York der Jahrhundertwende eine Existenz aufbauen ...
    Spannend und voller Sinnlichkeit erzählt dieser Roman die Geschichte der Fiona Finnegan und einer großen Liebe zwischen Sühne, Mut und Leidenschaft. »Eine großartige Geschichte und genau das, was wir in Zeiten wie diesen brauchen.« Frank McCourt

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT