Der Graf von Monte Cristo 1- 3 von Alexandre, d. Ält. Dumas

  • edit: ups... doppelt... :bonk

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eromis ()

  • Den Grafen als 133-Seiten Broschüre herauszubringen grenzt schon an ein Verbrechen. Ebenso wie es die 90minütige Verfilmung mit Chamberlain war. Die Depardieu-Verfilmung fand ich auch schrecklich. Ich mag den Knollennasigen einfach nicht - und schon gar nicht als Grafen. Die beste Verfilmung war für mich der Fernsehmehrteiler Ende 70er oder Anfag 80er Jahre. Da kam die Stimmung aus dem Roman am besten rüber, die komplizierten Handlungsstränge wurden in ihrerer erforderlichen Ausführlichkeit recht werkgetreu wiedergegeben.

  • Das Buch ist klasse - sauber ausgeführt Rache die aber nur funktionbiert weil alle Opfer auch nach dem Verbrechen richtig Mist in ihrem Leben gebaut haben. An ihren Fehlern gehen sie Zugrunde. Nur das Schicksal von Mercedés finde ich etwas traurig. Ist getäuscht worden und reines Herzens in ihr Unglück gerannt. Ein Wunder eigentlich dass Edmond mit sienen jungen Jahren nicht am Leide zerbrochen ist und in späten Jahren die richtigen Punkt zum Innehalten und Umkehren gefunden hat.

  • Diese Ausgabe habe ich auch vor Jahren mal gelesen. Ich war - soweit ich mich erinnere - tief beeindruckt, denn ich trug mich bei jedem tiefgehenden Streit mit dunklen Racheplänen wie Edmond... Ausgeführt habe ich allerdings nix. Dafür habe ich mich seitdem auf jedes Buch von Alexandre Dumas d.Ä. gestürzt, das ich kriegen konnte und kann.
    Ich finde, nachdem man die ungekürzte Version gelesen hat, kann doch gar keine Verfilmung mithalten. Am drolligsten ist für mich der Film mit Richard Chamberlain. Die letzte Depardieu-Version war mir zu langatmig; da bin ich eingeschlafen.

  • Ich habe mir das Buch soeben in der vollständigen Insel-Ausgabe bestellt. Ich bin gespannt, wie es mir gefällt (die "Drei Musketiere" habe ich als positiv in Erinnerung), vor allem, da ich "Der Sterne Tennisbälle" von Stephen Fry gelesen habe, eine Art parodistische Hommage an den "Graf von Monte Christo".

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Das wär ja schon wieder was um meinen SUB aufzustocken.
    Ich muss jetzt aufhören, hier im Forum herumzuschauen, sonst hab ich bald einen SUB über 100 und nicht unter 90.

  • Ich habe das Buch vor ca 20 Jahren gelesen und es war sehr sehr lange Zeit mein Lieblingsbuch. Ich glaube ich muss es unbedingt noch mal lesen, ich kann mich nur noch dran erinnern dass es sehr spannend war und mich sehr berührt hat damals


    Von den Verfilmungen hat mir allerdings bis jetzt noch keine so richtig gut gefallen...


    LG Luthien

  • Hab grade die ersten 200 Seiten meiner wahrscheinlich gekürzten 750-Seiten-Ausgabe-mit-Illustrationen gelesen. Ich kannte das Buch nur als "Illustrierten Klassiker" aus meiner Kindheit.
    Bis jetzt würde ich sagen: ist flott und macht Spass zu lesen, ABER die Handlung ist extreeeeem konstruiert. Glaubwürdige Charakterkunde wird gnadenlos dem Plot geopfert. M.a.W.: ich glaube kein Wort von der Erzählung, also Logikdetektor ausschalten und amüsieren ...

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

  • Zitat

    Original von aadam
    Hab grade die ersten 200 Seiten meiner wahrscheinlich gekürzten 750-Seiten-Ausgabe-mit-Illustrationen gelesen. Ich kannte das Buch nur als "Illustrierten Klassiker" aus meiner Kindheit.
    Bis jetzt würde ich sagen: ist flott und macht Spass zu lesen, ABER die Handlung ist extreeeeem konstruiert. Glaubwürdige Charakterkunde wird gnadenlos dem Plot geopfert. M.a.W.: ich glaube kein Wort von der Erzählung, also Logikdetektor ausschalten und amüsieren ...


    Ich kann mich Aeria nur anschließen: Diese Ausgabe ist gekürzt!


    Pfeffer das Ding in die Ecke und besorg Dir eine ungekürzte Ausgabe - das ist der beste Roman. der jemals geschrieben wurde, also erweise diesem Meisterwerk die Ehre und geniesse es ungekürzt! :wave