• Ich habe keinen Brieffreund. Habe aber die Tage gehört das meine Schwester einen hat. Das ist eine ganz Spezielle Brieffreundschaft. Da geht es um :schweinkram um Ihr Eheleben ab und zu aufzupeppen... Also die erzählen sich gegenseitig ihre Fantasien. Naja wers braucht....

  • Meine Brieffreundschaften haben sich zerlaufen, seit man sich besucht hat und ab und zu telefoniert - echt schade - meine treuste Brieffreundin lud mich auf ihre Hochzeit ein und mit der Geburt ihrer zwei Söhne war es mal eine Zeit der Briefe.


    Vermisse es sehr und habe auch versucht, Fremden zu schreiben. Doch mit niemanden war ich auf einer Wellenlänge - schade ...


    das sehr bedauernde eyre

  • Zitat

    Original von Anne
    Allerdings hätte ich da ne Frage an euch: Gibt es im Internet auch Anzeigen wo Leute aus dem Ausland Briefkontakte suchen? Die im Lettermag stehen die gefallen mir nicht so richtig...


    Schau mal unter www.penpalworld.com Vielleicht findest Du das was für Dich..

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich hab vor einem Jahr mal angefangen Briefreundschaften zu suchen im Net. Hab auch gleich 2 Briefe bekommen. Nur leider hatte ich dann viele private Probleme und bin erst vor ein paar Monaten zum zurückschreiben gekommen. Tja es hat wohl zu lange bei mir gedauert hab keine Antwort mehr zurück bekommen. Bin auch etwas traurig deswegen aber ich bin ja irgendwie auch selber schuld denke ich.


    Aber wenn wer Lust hat freu mich über jede PN zum Thema.


    Liebe Grüße
    Honestly

  • Ich schreibe sehr, sehr gerne Briefe und habe so zwei ganz liebe Menschen kennengelernt, die ich zwar noch nie persönlich getroffen habe, aber wer weiss, was das Leben bringt?!
    Eine kommt aus Finnland, also eigentlich ist sie eine Deutsche aber studiert in Finnland und dann noch eine Deutsche aus Deutschland ;-)
    Auch in meiner Heimat, Schweiz, habe ich neulich jemanden gefunden.
    Briefe zu schreiben ist unheimlich schön, so gut lernt man sonst Menschen selten kennen, in der heutigen Zeit!

  • Ich war auch viele Jahre lang begeisterte Briefeschreiberin und hatte Brieffreunde aus Italien, UK, USA, Schweden, Australien, Japan etc. pp. Im Moment schreibe ich keine Briefe mehr, teilweise, weil sie durch E-Mail abgelöst wurden (nicht nur meinerseits), teilweise, weil ich einige Brieffreundschaften beendet habe (weil einfach kein Draht bestand, es wurde auf meine Briefe gar nicht eingegangen) oder sie einfach eingeschlafen sind. Ein weiterer Grund ist wohl, daß man halt als Berufstätige nicht mehr so viel Zeit hat wie noch als Schülerin, so daß man dann anfängt "auszusieben". Und Erwähnenswertes erleben tut man auch nicht mehr so viel als Berufstätige, wie mir scheint ;-)


    Ich habe sehr gerne mein Englisch durch die Korrespondenz mit englischsprachigen Brieffreunden geübt.


    Es ist halt so wie im "echten" Leben: Du mußt erst unheimlich viele Brieffreundschaften anfangen (in der Regel), bis Du jemanden gefunden hast, mit dem Du auf einer Wellenlänge bist. Mit dem man Gedanken austauschen kann, ohne daß man jetzt wunder was erlebt haben muß usw. Das kostet Kraft und Zeit...

  • In meiner Jugend (Schul- und Studentenzeit) hatte ich jede Menge Brieffreundinnen. Meine "dienstälteste" Brieffreundin, S. aus Finnland, ist mir noch erhalten geblieben. Wir schreiben uns seit - festhalten! - mehr als 30 Jahren!


    Heute schreiben wir natürlich nicht mehr so oft wir früher, und mehr Mails als richtige Briefe, aber wir sind noch in Kontakt.


    Mit K. aus Frankfurt/Oder verbinden mich mittlerweile auch Geschäfte, genau wie mit G. aus Kiel. Mit K. aus Gera habe ich schon manche Krise verarbeitet, ihre und meine. Die drei kenne ich seit ca. 20 Jahren.


    T. ist eine Deutsche, die mit ihrem Mann seit vielen Jahren auf dem Bahmas lebt. Vor 10 Jahren haben wir sie besucht, wir mailen noch immer. Wir kennen uns seit ca. 15 Jahren.


    U. aus Norddeutschland werde ich auch ungefähr so lange kennen. Wir halten immer noch Kontakt per Mail und Schneckenpost.


    Ein paar Kontakte haben sich natürlich auch verlaufen. Von Heidi, Katrin, Sibyllle, Birgit, Britta, Elisabeth und anderen hab ich irgendwann einfach nichts mehr gehört. Manch einen Kontakt habe ich auch rigoros beendet, wenn die Leute Forderungen stellten, die ich nicht zu erfüllen gewillt war oder wenn sie wirklich aufdringlich wurden ... übrigens eine Spezialität der Herren.


    Es wird zunehmend schwieriger, auch noch Briefe in den ohnehin vollgestopften Alltag zu quetschen. Wer nicht online ist, wurde irgendwann "abgehängt". Zur Schneckenpost raffe ich micht nicht so leicht auf wie zu einer Mail.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ich liebe es, Briefe zu schreiben - ganz besonders deshalb, weil ich mich unheimlich für andere Kulturen interessiere. Und da ich ein fremdsprachliche Ausbildung mache, kann es ja auch nicht schaden, öfters mal mit englischsprachigen Leuten Kontakt zu haben. ;-)


    Ich habe jetzt gerade zwei neue Briefkontakte aufgebaut (durch PenpalsNow!), mit zwei Brieffreundinnen aus England und aus Australien. Slowenien kommt vielleicht auch noch dazu.


    Einige Brieffreundschaften aus früheren Zeiten haben sich auch verlaufen, was zum Teil wirklich sehr schade ist, da es sich auch um langjährige Kontakte handelte.


    Zitat

    Original von Vandam
    Zur Schneckenpost raffe ich micht nicht so leicht auf wie zu einer Mail.


    Das ist bei mir genau anders herum. Ich muss mich irgendwie immer aufraffen, Emails zu schreiben... obwohl ich natürlich auch gerne welche bekomme... :grin


    Aber ich mag Briefe schreiben einfach viel lieber. Das ist mir immer noch sehr viel persönlicher.

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Persönlicher isses zweifellos - aber wenn ich mich an einen Brief setze, denke ich immer, ich müsste gleich alles erzählen "was bisher geschah", und das ist dann sehr zeitaufwändig.


    Da geht es schneller, wenn ich eh am Computer arbeite, geschwind eine Mail zu verschicken: "Hallo, Ute, guck mal ... neue Fotos von unserem Kater. Isser nicht süß?"


    Die ausführlichen Infos kommen dann, sobald ich mehr Zeit habe. Aber der kleine, spontane Schnickschnack zwischen den Briefen, die kurzen Lebenszeichen, die gebe ich viel leichter per Mail.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • In der Schulzeit hatte ich noch Briefkontakt zu ehemaligen Schulfreundinnen.
    Da gab es so manche Überraschung, z.B. Toilettenpapier als Briefpapier.
    Heute sind es nur noch Postkarten, na ja.
    Im Zeitalter der Elektronik habe ich es schon mal mit E- Mail versucht.
    Klappt nicht so.
    Vermutlich ist es leichter zu telefonieren :)

  • Zitat

    Original von Glücksfee
    Ich muss gestehen etwas schreibfaul zu sein, denn heute schreibe ich nicht mal Postkarten aus dem Urlaub... :help


    Stimmt, Glücksfee, ist mir auch schon aufgefallen :lache


    Zu Postkarten aus dem Urlaub kann ich mich noch aufraffen, aber ansonsten bin ich eine schlechte Brieffreundin - jedenfalls per Postversand, mailen geht schneller, besser, und da bin ich dann auch gut dabei. Kanada und Deutschland ...

  • Als ich so 7 bis 9 jahre alt war, wollte ich immer unbedingt Brieffreunde haben, ahb dann auch fleißig Anzeigen ind die GeoLino gesetzt, daber die meisten haben nach einem Brief nicht mehr zurückgeschrieben und die längste Brieffreundschaft hat glaube ich anderthalb Jahre gedauert=(
    Heute schreibe ich eig fast nur noch Emails, chatte per msn oder icq und telefoniere... Aber ich finde Emails auch besser. Klar über einen handgeschriebenen Brief würde auch ich mich mehr freuen,aber so gehts schneller, man muss kein Porto bezahlen und ich finde es geht (zumindest für mich) wesentlich schneller, alles was einem so in den Kopf kommt, abzutippen als auf ein schönes Blatt Papier zu schreiben, da schmier ich nach ner gewissen Zeit sowieso nur noch und der Empfänger darf dann rätseln was ich ihm mitzuteilen versuche ;-) *gg*

  • Ich habe eine sehr nette Brieffreundin aus Deutschland und würde aber so gerne noch viel mehrere haben.
    :cry
    Hätte liebend gerne PNs, ich schreibe auch lange und leserliche (:zwinker) Briefe!

  • Ich hatte früher Brieffreundschaften zu zwei französischen Mädchen. Irgendwann hat das leider aufgehört. Ich finde Briefeschreiben unheimlich schön. Heute habe ich eine "Mailfreundschaft", ist auch sehr nett, aber doch was anderes als eine Brieffreundschaft.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Ich hatte früher immer zwei oder drei Brieffreundschaften und mir hat das Briefe schreiben immer viel Spaß gemacht :).

    Also ich hätte tatsächlich Lust auf eine Brieffreundschaft. Auch wenn ich nicht versprechen kann, wie oft ich zum Schreiben oder zum Antworten komme. Manchmal habe ich recht stressige Phasen in der Arbeit, da kann es sein, dass ich nicht so viel Zeit zum Schreiben habe. Aber generell gerne.:wave