Patrick Süskind- Das Parfum

  • Ich musste es in der Schule lesen. Jaja, unser Lehrer hatte da einige eigenartige Ansichten... :pille


    Tja, ich habs dann auch gelesen, weil...musste ja. Und man man man, für mich das schlechteste Buch überhaupt. Das ging ja gar nicht! Ich frag mich bis heute was alle Welt an dem Buch gut findet/faszinierend findet. Ich fand es nur schlecht. Langweilig, öde und die Geschichte...ich sag lieber nichts! :fetch


    Ich hab dann irgendwann den Film gesehen. Genau so ein Reinfall. Meine Mutter fragte mich am Ende ganz schockiert: "Und so einen Mist musstest du in der Schule lesen?"


    Leider ja.
    :lache :bonk

  • So..., nach dem Lesen der letzten paar Kommentar hab ich mich jetzt mal quer durch den Thread gelesen und mich hauts echt um wieviele das Buch schlecht finden :gruebel


    1985 ist das Buch erschienen, ich nehm an ich selbst habs etwas Ende der 80-er Jahre das erste Mal gelesen, später dann nochmal und ich fand das Buch damals einfach nur gut! Sprachlich wunderbar, selten daß Duft und Geruch derart genial beschreiben wurde, man konnte es wirklich förmlich riechen durh diese eindringliche Sprache. Daß da auch mal weniger angenehme Gerüche dabei waren ... na, das gehört doch da irgendwie dazu. Die Welt riecht halt nun einmal nicht ausschließlich gut.


    Auch die Beschreibung Grenouille's beginnend mit seiner Geburt die irgendwas mit Fisch- und Abfallgeruch zutun hatte, wenn ich mich nicht falsch erinnere bis hin zu seinem schrecklichen, aber perfekt passenden Ende, war für mich von der ersten bis zu letzten Seite absolut spannend.


    Ehrlich .. ich hätt mich gefreut wenn's bei uns sowas als Schullektüre gegeben hätte. Wobei.. unsere waren auch nicht schlecht nur .. älter :grin
    War für mich übrigens der nächste Aha-Effekt, daß solche Bücher inzwischen Schullektüre sind :). Ich finds Klasse :)


    Zum Film kann ich noch nichts sage, hatte ihn im Kino verpaßt, aber seit einigen Tagen liegt nun die DVD hier, jetzt muß ich nur noch dazu kommen sie auch anzusehen. Fürcht mich ja fast davor, gute Literaturverfilmungen sind rar. Aber ... mal sehen


    Und dann ... les ich vielleicht doch das Buch nochmal. Mal sehen wie ich es jetzt, doch viele Jahre später beurteile. Hin und wieder ändert sich da ja die Sichtweise ...

  • Mir gefällt das mit den verschiedenen Gerüchen sehr gut, da mir selbst genauso geht. Es gibt so viele verschiedene Gerüche überall.
    Es heißt ja nicht umsonst "Ich kann dich gut/nicht riechen".


    Aber mir hat halt überhaupt nicht gefallen,


    Das war eigentlich die einzige Szene im Film, die mir nicht gefallen hat. Und das hat für mich persönlich den ganze Film schlecht gemacht :unverstanden

  • Jasmin 87


    Ich rieche auch ziemlich viel..., oder zumindest mehr als manch andere Leute, deshalb fand ich das Buch u.a. auch spannend zu lesen, außerdem mag ic hauch die Landschaft in der es spielt.


    Genau wg. der letzten Szene kann ich mir den Film nicht so gut vorstellen. Die war im Buch schon grausig ...., aber so wie sie geschrieben wurde passend zum vorangegangenen Buch, ich könnte mir aber vorstellen daß es fast unmöglich ist diese Szene so in einem Film widerzugeben daß man sie auch versteht. Aber ... wie gesagt, ich muß den Film noch nachholen.



    Aber es stimmt schon ... ich brauchte sogar beim Buch eine gewisse Zeit um dieses Ende zu verdauen.


    Schönen Abend noch ... und keine Träume von dem Film :-)


    Auri

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde. "

    f2t1p19n4.gif


    Bücherbingo 2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Auri ()

  • Ich habe das Buch einige Monate bevor der Film rauskam in der Schule gelesen.
    Mir gefiel das Buch wirklich sehr gut. Sicher auch weil ich immer hin und hergerissen bin, ob ich nun Mitleid oder Abscheu für den Grenouille empfinden soll.

  • Ich hab schon vor einer ganzen Weile das Buch gelesen und war begeistert. Als ich dann den Film gesehen habe, war ich erstaunt, dass er ebenfalls so gut ist. Normalerweise bin ich immer enttäuscht, wenn ich mir erst Buch und dann Film vorgnommen hab. Aber hier war die Umsetzung wirklich super! :freude

  • Gut zu lesen das ich nicht die einzige bin die sich durch das Buch gekämpft hat.
    Ich wollte unbedingt im Bekanntenkreis mitreden können,
    aber irgendwann hab ich abgebrochen weil ich mich nicht reinlesen konnte.
    Weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll.

  • Ich fand das Buch echt klasse und war total gespannt auf den Film, da ich mich gefragt habe wie man gewisse Szenen wohl umgesetzt hat.Nicht umsonst hat es fast 20 Jahre gedauert , bis sich jemand gewagt hat, dieses Buch überhaupt zu verfilmen.
    Letztendlich muss ich sagen, dass man sein möglichstes gegeben hatte, ich aber dennoch nicht begeistert von dem Film war, sondern einfach nur gut fand.

  • Hatte es vor gut 2 Jahren gelesen gehabt. Habe dafür recht lange gebraucht da ich es zwischenzeitlich einmal beiseite gelegt hatte da ich einfach nicht weiter kam. Ich kam nicht wirklich in das Buch rein. Hatte es dann nach einer Zeit mal wieder probiert und dann gings aufeinmal. Finde das es sich stellenweise recht schwer lesen läßt bzw es schon sehr auf die konzentration geht... wie ich finde.
    Im Nachhinein muss ich sagen das es mir recht gut gefallen hat. War halt stellenweise n bischen langatmig, aber ich fand es dennoch recht interessant... von der Thematik her.
    Den Film habe ich noch nicht gesehen, werde ich auch warscheinlich nicht.

  • Den Film habe ich mir (noch?) nicht angeschaut, ich denke, der kann überhaupt nicht rüberbringen, wie der Hauptcharakter sich fühlt. Es geht ja sehr viel über den Geruch, wie soll man das authentisch rüberbringen?

  • Also beschrieben mit Gerüchen und so weiter ist das Buch sensationell, dass kann ich ohne Neid zugeben. ABER, bei mir wollte der Funke nicht übersprichen. Irgendwie kommt die Geschichte nicht zu mir rüber. Die Spannung fehlt gänzlich (für meinen Geschmack) und alles in allem war ich zugegeben ziemlich enttäuscht.
    Den Film habe ich nicht geschaut, ich habe des öftern ziemlich schlechte Kritik gehört und habe es mir erspart.

  • Na, so schlecht war der film gar nicht; ich hab ihn neulich wieder mal gesehen, und war eigentlich ganz zufrieden damit... beim ersten mal hat mich die orgie bei der hinrichtung etwas verblüfft, aber jetzt beim zweiten mal fand ich sie sehr witzig... - vor allem den bischof :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Hey!


    Ich hab den Film gesehen, aber das Buch nicht gelesen! Ich fand den Film so lala, aber er hat mich nicht dazu bewogen das Buch auch noch zu lesen!


    VLG

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Ich habe das Buch im Deutsch Unterricht nebenher gelesen und fand es eigentlich sehr gut. Vorallem hat es mich fasziniert wie Grenouille, dem Traum der Größte Parfümeur aller Zeiten zu werden, nachgeht.


    Den Film habe ich erst vor kurzem wieder gesehen und fande ihn eigentlich Misserabel. Natürlich kann ein Film nicht das Wiederspiegeln was ein Patrick Süskind auf knapp 300-400 Seiten wieder gibt. Dennoch empfinde ich es als sehr schlecht so wichtige Details wie den Berg *Blomb du Chantal* fast föllig auszulassen.


    Liebe Grüße


    Kev

  • Ich habe auch das Buch gelesen und fand es sehr gut. Ich finde, bei Büchern wird die Fantasie angeregt und auch das Empfinden der Personen kann viel besser gezeigt werden als im Film. Den Film fand ich nicht so gut. Da hat mir irgendwie das gefehlt, das zwischen den Zeilen steht.