Eat, Pray, Love - Elizabeth Gilbert

  • Also, der Italien-Teil war in Ordnung. Der Indien-Teil war überhaupt nicht mein Ding. Ich fand's total langweilig. Am Besten hat mir der letzte Teil gefallen, denn da passiert auch was. Tagelanges Meditieren, wo nur in ihrer Gedankenwelt was passiert, hat mich jetzt nicht so angesprochen.
    Ich würd der das Buch als mittelmäßig einstufen.

  • Habe das Buch im Urlaub gelesen...praktischerweise in Italien auf dem Weg von Rom nach Neapel. Der Abschnitt über Italien war daher sehr nah und saß sehr häufig nickend rum oder find einfach an zu kichern an. Allerdings musste ich auch recht häufig nachdenken und dachte: 'So fühlst du dich auch manchmal'.
    Dasselbe gilt für Indien..wo ich im März dieses Jahres war..nur nicht in einem Ashram. Trotzdem hatten einige Dinge einen gewissen Wiedererkennungwert.
    Und der Abschnitt über Indonesien fand ich einfach nur sehr informativ...so wie auch einiges anderes in dem Buch. Dazu war es einfach sehr offen und tiefgehend. Alles in allem toll geschrieben, ich hatte immer das Gefühl dabei zu sein.


    Obwohl ich der absolute Indienfan bin und mich fast den ganzen Tag auf die ein oder andere Weise mit Indien beschäftige, hat mir der Italienteil am besten gefallen...blöderweise hatte ich dann auch ständig Hunger :rofl. Am wenigsten hat mir der Baliteil gesagt...ich fand den nicht langweilig...im Gegenteil, vielleicht wäre so ein Balitrip auch mal ganz nett...aber ich hatte zu dem Teil einfach am wenigsten Bezug. Was Indien angeht....ich bin schon sehr an Religion interessiert und lese gerne über alle Religionen dieser Welt...aber letztlich könnte ich mich keiner anderen Religion als dem Christentum zuwenden. Deshalb kann Yoga für mich glaube nichts weiter sein, als eine Art Gymnastik nach der es meinem Körper besser geht. Aber in einen Ashram gehen um Gott zu suchen, das würde für mich nicht in Frage kommen.

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

  • Es wurde echt zu einem meiner Lieblingsbücher und finde auch wirklich,dass man eine enorme Reiselust bekommt. Vorallem habe ich danach angefangen mich viel mehr für andere Länder zu interessieren. ich fand das Buch ehrlich inspirierend. Ab und zu fand ich zwar, dass sie etwas deprimierend war und miese Stimmung hatte,aber okay war ja nun auch nicht so eine leichte Zeit.
    Der Italienpart war echt der Schönste!

    Es ist sonderbar, wie gern die Menschen böser erscheinen möchten, als sie sind. -Daniel Defoe-

  • Schon wieder ein Jahr vergangen seit ich das Hörbuch angefangen und irgendwie nie weitergehört hatte... :wow


    Wie auch immer, es hat mir - mit Einschränkungen - sehr gut gefallen. Der Indien-Teil, an dem ich am meisten interessiert war, war letztlich nicht so mein Fall. Aber dafür hat mir der Teil in Indonesien um so besser gefallen. Es war sehr interessant einen kleinen Einblick in die Geschichte und Kultur Balis zu erhalten und vielleicht werde ich nun tatsächlich mal einen Reiseroman lesen. Darauf und auf den nächsten Urlaub hat das Buch richtig Lust gemacht. Der eine oder andere Satz hat mich - im positiven Sinne - zum Nachdenken gebracht.
    :wave

  • Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen, wobei ich nur die Teile EAT (Italien) und PRAY (Indien) geschafft habe, vor LOVE (Indonesien) habe ich das Buch abgebrochen, da der Indienteil sehr zäh war und mich somit ziemlich vom Lesen abbrachte. Schade, ich hatte mir mehr erhofft.


    Fazit: Ich vergebe 5 von 10 Punkten.

  • Ich hab die englische Version in der Leserunde angefangen, aber schon im ersten Teil abgebrochen. Sowohl Schreibstil als auch Hauptfigur/Autorin waren mir auch nur einen Satz sympathisch, das passte von Anfang nicht. Schade, ich hab's geschenkt bekommen und hätte es gerne gemocht, aber sollte halt nicht sein.

  • Ich war wohl die Einzige der Leserunde, die durchgehalten hat ?( Ein Buch von dem ich mir viel mehr versprochen hatte. Bemüht witzig versuchte die Autorin ihre Reise zu beschreiben. Beim Versuch blieb es. Wenig Interessantes war zu lesen, wobei mir der Indienteil noch am besten gefiel. Die Autorin war mir nicht sehr symphatisch, der Schreibstil bemüht witzig zu sein und viel zu erzählen hatte sie nicht. Ein Buch das gepusht wurde und durch seine Verfimung sicher noch oft über den Ladentisch wandert aber niemand wirklich braucht


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • oh weh das klingt ja interessant. so viele verschiedene meinung. ich bin dann wohl auch so eine, die sich das buch bestellt hat, weil sie es in der kino-vorschau so UNGLAUBLICH sympathisch fand.


    bin gespannt, ob es meinen erwartungen standhält und werde davon berichten :)

    "If you took all the people living in the hearts of the people on earth and added them up, how many would it be?" [be with you]


    Das Spiel des Engels - Carlos Ruiz Zafon :lesend

  • Zitat

    Original von Zen-71
    Die Autorin war mir nicht sehr symphatisch, der Schreibstil bemüht witzig zu sein und viel zu erzählen hatte sie nicht.


    Danke danke danke, ich dachte es geht nur mir so. Ich habe mir viel von dem Buch versprochen. Da meine Hochzeitsreise nach Bali ging und ich auch Italien liebe, musste ich das Buch haben. Ich habe es noch nicht durchgelesen und vielleicht ändert sich meine Meinung noch. Den Italien-Teil fand ich jedoch ziemlich langweilig. Es fehlt schlicht eine Geschichte hinter dem Ganzen. Ich habe auch schon so eine Reise (allein für einige Monate nach Australien) hinter mir und finde mein Tagebuch das ich zu der Zeit geschrieben habe nur für mich persönlich interessant. Bei dem Buch habe ich auch das Gefühl, dass es eine Art Reisetagebuch ist, dass die Autorin vielleicht für sich als wertvoll erachtet, dass mich als Leser aber nicht wirklich erreicht. Das liegt für mich persönlich klar am Schreibstil (ich lese es allerdings in englisch vielleicht haben die deutschen Übersetzer ja etwas mehr Schwung reingebracht das kann ich nicht beurteilen).


    Charaktere die im Buch auftauchen werden kaum näher beschrieben, bleiben im Nebel und damit uninteressant. Dann fängt sie Sachen an zu erzählen und nimmt dann aber das spannende zurück indem sie schreibt das wäre zu privat um es zu veröffentlichen.... hallo? Ich denke dann hätte es entweder nicht erwähnt werden sollen anstatt dem Leser Appetit zu machen und dann die Tür vor der Nase zuzuschlagen. Für mich stellt sich dabei immer wieder die Frage warum die Hürden für werdende Schriftsteller zur Publikation so hoch zu sein scheinen, wenn dann -so etwas- zum Bestseller wird. Das Buch wurde offenbar sehr gut vermarktet. Ich muss allerdings immer noch alles unter Vorbehalt schreiben, denn noch bin ich mitten in Indien und noch lange nicht durch.


    Den Film werde ich mir ansehen, da ich schon im Vorspann einige Orte auf Bali wiedererkannt habe die ich nur zu gern nochmal im Großformat genießen werde. Vielleicht wurde ja für den Film ein roter Faden gestrickt der dem Buch zu fehlen scheint. Ich bin mir fast sicher dass der Film besser wird als das Buch.

    Ich gucke aus dem Fenster -
    Draußen ist noch da.
    Ich blicke wieder in mein Buch,
    und fühle mich wunderbar.

  • Zitat

    Original von ateo
    Ich bin mir fast sicher dass der Film besser wird als das Buch.


    Als ich deinen Kommentar gestern las, dachte ich erst, neee, den Film werd ich mir sicherlich nicht antun. Aber heut sah ich auch den Trailer und zu meiner Ueberraschung spielt Julia Roberts die Hauptrolle. Und mit ihr kann ich mir tatsaechlich vorstellen, dass hier mal ein Film seine Buchvorlage uebertreffen koennte.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Im ganzen Rummel um das Buch und den Film habe ichs dann auch gelesen. Ich fand es erstaunlich gut und lebendig, witzigsprühend geschrieben (erstaunlich, da mich der Rückentext sonst nicht angesprochen hätte...) und ich fand Liz sehr sympathisch und obwohl im ganzen Buch jetzt nicht sooo viel passiert, habe ich immer gerne weitergelesen..
    Einziges Manko: Der zweite Teil war für meinen Geschmack zu langweilig und spirituell (was ja klar ist da es "pray" heißt) aber es war mir teils auch zu sehr ins Fachwissen involviert. Da ich leider auch gestehen muss, dass mich Indien als eines der wneigen Länder mich auch nicht lockt...habe ich nur überblättert und dann kurzerhand mit dem dritten Teil "Indonesien" angefangen, den ich wieder toll fand.


    Wäre der 2. Teil nicht würde ich 10 Punkte vergeben, somit dann "nur" 7.
    Aber lohnen tut es sich!!

  • Hallo Zusammen,


    auch ich habe das Buch nun durchgelesen und muss leider sagen, dass mich auch der Bali-Teil nicht sonderlich begeistern konnte. Und das obwohl ich selbst eine ganz große Passion für Bali und speziell für Ubud habe. Ich fand es furchtbar naiv von der Hauptdarstellerin zu glauben, dass der Heiler sie tatsächlich in seine medizinischen Geheimnisse einweihen wollte, auch wenn sie es im Verlauf der Geschichte selbst eingesehen hat, so fand ich es von Anfang an sehr exzentrisch von ihr anzunehmen sie wäre quasi eine "Auserwählte". Auch beim Indien-Teil ist es zu offensichtlich, dass diese Massen-Ashrams doch eher Touristennepp sind, ähnlich wie der mittlerweile völlig übervölkerte und mit touristischer Infrastruktur gespickte Jakobsweg. Dennoch, schon um mir die wunderschön anzusehenden Sets anzuschauen und um die Bilder von Bali auf Großbild zu genießen werde ich mir den Film anschauen und mir persönlich wäre es zugegebenermaßen eigentlich lieber wenn nicht ausgerechnet Julia Roberts die Hauptrolle spielen würde. Aber da sind Geschmäcker ja auch verschieden ;-). Mir hätte Cate Blanchett gut gefallen oder auch ein ganz unbekanntes neues Gesicht. Mir kann mans aber auch schwer Recht machen ;-).


    Wer übrigens mal Fotos vom Set sehen möchte dem kann ich diesen Blogbeitrag ans Herz legen (ist nicht meiner), ich hoffe links sind erlaubt:
    http://greigedesign.blogspot.c…7/eat-pray-love-sets.html

    Ich gucke aus dem Fenster -
    Draußen ist noch da.
    Ich blicke wieder in mein Buch,
    und fühle mich wunderbar.

  • Ich hatte sowohl die englische als auch die deutsche Ausgabe gelesen und muss sagen, dass die deutsche Übersetzung mich persönlich äußerst enttäuschte. Die englische fand ich hingegen unterhaltsam. :lesend
    Freue mich schon sehr auf einen Mädelsabend übernächste Woche im Kino. Der Trailer verspricht ja schon tolles. Abwarten...

  • Ich hab den Film eben gesehen und fand ihn wirklich grandios... sehr tiefsinnig und eine richtig gute Julia Roberts, jetzt werd ich mir auch das Buch endlich kaufen... :-]

  • Ich habe den Fim letzte Woche in einer Preview gesehen und bin total begeistert gewesen. Und wie Clare und Babyjane muss ich jetzt unbedingt das Buch lesen. So was passiert mir normalerweise nicht. Eigentlich lese ich die Bücher immer vor dem Film und nie andersrum.
    Mein Sohn (21) und seine Freundin (20) haben ihn auch gesehen. Er fand ich zu lang und langatmit, sie ganz nett aber die Probleme konnte sie nicht nachvollziehen.
    Der Film ist also nicht unbedingt was für die ganz jungen Leutchen. Meinen Geschmack hat er zu 100 % getroffen und Julia Roberts spielte so gut wie schon lange nicht mehr.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich hab den Film eben gesehen und fand ihn wirklich grandios... sehr tiefsinnig und eine richtig gute Julia Roberts, jetzt werd ich mir auch das Buch endlich kaufen... :-]


    Ich war auch gestern Abend im Kino und habe es nicht bereut, obwohl ich im Vorfeld sehr geteilte Meinungen gehört hatte. Und nun kaufe ich mir auch das Buch.

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Der Film ist also nicht unbedingt was für die ganz jungen Leutchen. Meinen Geschmack hat er zu 100 % getroffen und Julia Roberts spielte so gut wie schon lange nicht mehr.


    Ich habe den Film letzten Sonntag mit meiner Tochter (16) gesehen. Sie war nur mir zu Liebe mitgegangen, hatte eigentlich nach den Trailern keine Lust dazu, war aber ebenso wie ich, völlig begeistert. Julia Roberts ist eine großartige Besetzung und der über 2 Stunden lange Film hätte noch Stunden weiterlaufen können. :-]