Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

  • nachdem ich soviel gutes über das buch gehört hatte und auch der klappentext sehr vielversprechend klang ist es am freitag mit nachhause gewandert.


    ich habe es in einem rutsch durchgelesen allerdings nicht weil es mir so umwerfend gut gefallen hat. der anfang, muss ich schon sagen, hat mir sehr gut gefallen. ab der mitte hatte ich dann aber das dringende bedrüfnis die geschichte hinter mich zu bringen und ja am nächsten tag nicht noch mal in die hand nehmen zu müssen. die hauptfiguren gingen mir zunehmend auf die nerven. ein einer stelle konnte ich leo einfach zu 100 % recht geben. es wurden etliche hundert emails ausgetauscht ohne wirklich etwas zu sagen geschweige denn sich überhaupt über etwas zu unterhalten.


    für mich was das buch eine große enttäuschung und ich habe mich mehr als einmal gelangweilt. für die geschichte hätte es kein buch von über 200 seiten gebraucht, das hätte auch locker auf 50 seiten gepasst.
    kommt auf meine fehlgriffliste für 2009 ganz nach oben. :-(

  • Mmh, bin jetzt bei der Hälfte des Buches und auch ich muss sagen, dass es mich echt nicht vom Hocker reißt. Immer dreht sich alles um das Treffen, das wird langsam wirklich langweilig. Mal schaun, was sich noch ergibt. Weglegen werde ich das Buch bestimmt nicht, denn vielleicht komme ich ja nochmal in die Versuchung das zweite Buch zu lesen, um zu wissen, obs denn vielleicht doch noch ein gutes Ende gibt...Dann gibts auch noch ne abschließende Meinung.

  • Ich habe dieses Buch zwar in einem Rutsch gelesen, bin aber nicht ganz so euphorisch wie die meisten. Es ist leicht zu lesen und natürlich möchte man wissen wie es ausgeht. Aber dieses ein Schritt vor und zwei zurück, nervte mich ein wenig, genauso wie Emmi. Leo gefällt mir sehr, aber mit Emmi konnte ich mich nicht so anfreunden. Die Fortsetzung werde ich mir aber trotzdem kaufen, es reicht aber, wenn die TB-Ausgabe herauskommt.

  • Habe es mir am Wochenende zugelegt und bin nun mittendrin. Allerdings finde ich Emmi auch etwas nervig und es hat auch einige Längen. Trotzdem werde ich es natürlich zu Ende lesen.

  • Ich habe dieses Buch echt genossen! Ich steh ja sowieso auf Briefromane, von daher lag mir der Stil sowieso. Und ich bin total angetan vom Sprach- und Wortwitz, der hier teilweise hervorblitzt! Eine absolute Überraschung war für mich

    Klasse! Für mich ein absolutes Lesevergnügen und ich freu mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Huhu,
    heute werde ich anfangen *Gut gegen Nordwind* zu hören.
    Bin sehr gespannt!
    Und wenn ich fertig bin, lese ich die ganze Spoiler hier!
    Herrje, hat mich das eine Überwindung gekostet die nicht zu lesen ...

  • Die Meinungen zu dem Buch gehen ja ein wenig auseinander. Denke aber, ich werde es bald doch mal lesen, hielt es letztens schon in der Hand und hab mich dann doch umentschieden.
    Ich kann mit dem Thema solcher Email- bzw. Chatfreundschaften was anfangen, da ich da selbst sehr positive Erfahrungen gemacht habe und finde es interessant eine Geschichte über zwei Menschen zu lesen, die sich virtuell so nahe kommen, sich im echten Leben aber nie begegnet sind.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Ich habe "Gut gegen Nordwind" heute gelesen... Es hat mir gut gefallen, habe es in einem Rutsch durchgelesen. das Ende hat mich leider so gar nicht befriedigt, deswegen überlege ich, ob mir jetzt doch schon den zweiten Band bestelle. Wer weiß, wann es als Taschenbuch rauskommt ;-)

  • Hallo,


    Heute am Vormittag hab ich mir dieses Buch gekauft und eben ausgelesen!! Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Vor allem, da es etwas Neues ist. Ich hab noch kein Buch gelesen, welches in dieser Form geschrieben ist. Sicherlich denkt man sich manchmal: "So schreibt doch niemand eine Email", aber die Dialoge zwischen Emmi und Leo sind wirklich sehr schön!! Für mich ist das Buch ein Volltreffer und bekommt 10 Punkte. Zum Glück hab ich mir in weiser Voraussicht gleich den 2ten Teil mitgekauft und werde damit morgen beginnen.


    Liebe Grüße,


    Rory :-]

  • Nachdem ich ja den 2. Band bei vorablesen gewonnen hatte, habe ich mir den ersten noch gekauft und sozusagen "nachgelesen". Ich bin vorablesen heute noch dankbar, denn die Geschichte von Leo und Emmi ist für mich ein wahrer Genuss zu lesen. Mit Sicherheit werde ich die beiden Bände irgendwann noch mal in der richtigen Reihenfolge lesen, jetzt aber gebe ich sie meiner Mutter mit den Urlaub.


    Traumhaft schöner Schreibstil, liest sich schnell, im zweiten Band (Alle sieben Wellen) brauchte ich allerdings Taschentücher... :grin


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Heute im Zug hatte ich gut Zeit das Buch zu lesen. Mir hat wider Erwarten der "Briefwechsel" per Email ganz gut gefallen, obwohl ich, gerade bei den kurzen Wechseln, ab und zu mal nachschauen mußte wer was geschrieben hat. Emmi ging mir schon relativ bald auf die Nerven, erst gegen Schluß konnte sie Sympathiepunkte sammeln. Interessant fand ich was sich aus einer harmlosen Verwechslung ergeben kann und Herr Glattauer hat meines Erachtens das Ende einer "virtuellen Liebelei" perfekt inszeniert, ein anderes wäre für mich nicht denkbar gewesen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt!

  • Ich hab das Buch vor einer Weile auch endlich mal gelesen. Hat mir auch gefallen, auch wenn ich sagen muss, dass ich den absoluten Hype nicht nachvollziehen kann. Sicherlich, es hat seine charmanten Seiten und der Anfang ist auch richtig gut, aber die Mitte fand ich dann doch etwas arg zäh und das Ende kam mir dann eine Spur zu schnell irgendwie.
    Die Idee ist ja auch nicht neu, und wie gesagt, es gab schon schöne Stelle und es gefiel mir insgesamt auch, aber komplett vom Hocker hat es mich nicht gerissen.
    Aber natürlich muss ich trotzdem die Fortsetzung lesen... :-]

  • Ich habe das Buch vor einiger Zeit gekauft, weil mich der Austausch von E-Mails als Erzählstil angesprochen hat.
    Leider fiel es mir schwer, aufgrund der oft recht kurzen hin und her fliegenden Mitteilungen in einen Erzähl- und Lesefluss hineinzukommen.
    Beide schleichen umeinander wie die Katze um den heißen Brei.
    Das Ende ist folgerichtig, hat mir aber gar nicht gefallen.
    (Unverbesserliche Happy-End-Haben-Wollerin)


    6 von 10 Punkten

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich: Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Aber sie ist nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ein paar Tage hat mich die Geschichte von Emmi und Leo auf der Fahrt zur Arbeit begleitet.
    Die Erzählstimmen sind angenehm.
    Ich wurde schnell in das Geschehen reingezogen.
    So tief, dass ich mich manchmal als *Spannerin* fühlte :-) .
    Schließlich liest man/frau keine privaten emails anderer Leute!


    Leider hat mich die Geschichte nicht sooo fesseln können.
    Ich fand es aber nachvollziehbar, wie sich diese email-Beziehung entwickelt und intensiviert. Spannend, wie sich Emmi und Leo mehr und mehr Raum in ihrem realen Leben geben und auch stehlen/nehmen.



    Ich fand das Ende passend.


    7 von 10 Punkten


    Liebe Grüße
    Mariegod

  • Ich hab das Buch in einem Rutsch gelesen, das geht wirklich schnell. Aber so richtig vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Es war nicht schlecht, aber ein paar Mal war ich kurz davor, es wegzulegen, weil es mich langweilte. Jedes Mal ist dann aber was passiert (z. B. Mia), dass mich dann doch weiterlesen ließ. Aber bei dem Schluß muß ich jetzt auch noch die Fortsetzung lesen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Mein erster Gedanke, als ich „Gut gegen Nordwind“ beendet hatte, war:
    „So kann es doch nicht enden!“ :wow :cry
    Obwohl mir eine Freundin das Ende bereits verraten hatte, muss ich gestehen, dass es mich dennoch erwischt hat.
    Ich habe bis zur letzten Zeile bzw E-Mail mit den Protagonisten mitgefiebert, denn ihr E-Mail Kontakt ist wie ein Sog gewesen, dem ich mich nicht entziehen konnte. Nach jeder Mitteilung habe ich mich gefragt, welche Antwort wiederum kommen würde und so entstand ein Teufelskreis, der dafür gesorgt hat, dass ich das Buch nur widerstrebend beiseite gelegt und, wenn ich Freizeit hatte, wieder freudig aufgenommen habe.


    Die Geschichte handelt von einer Frau, die einem Mann irrtümlich schreibt. Ursprünglich will sie nämlich ein Abonnement beenden, jedoch landen ihre Vertragsauflösungen an der falschen Adresse. Der Stein wird so ins Rollen gebracht und Emma Rothner und Leo Leike schreiben sich immer öfter. Ihre täglichen Nachrichten werden zu einer Besessenheit, weil sich die Beiden immer mehr nach dem Anderen verzehren. Ihre Korrespondenz ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ungeachtet dessen dürfen sich Emmi und Leo niemals begegnen: Sie ist mit Bernhard verheiratet und die Kinder ihres Mannes sieht sie mittlerweile als ihre eigenen an. Was wird nun aus ihrer virtuellen Beziehung mit Leo ?
    Nun, diese Frage habe ich mir natürlich gestellt.
    Leos & Emmis sarkastischer, frecher, amüsanter und impulsiver E - Mail - Austausch war sehr erheiternd, und Band zwei befindet sich bereits auf meiner WL :-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • (Gerade erst auf die Wunschliste gelandet und schon gelesen - so möchte ich das immer haben :-) )


    Den Jubelrufen mag ich mich nicht so recht anschließen, dafür passiert mir in dem Buch einfach zu wenig. Ewigkeiten schicken Emmi und Leo ihre Mails hin und her und bewegen sich nicht wirklich vom Fleck, im Gegenteil: in weinseliger Laune macht Leo Geständnisse, die später wieder zurück genommen werden, und auch Emmi in ihrer "glücklichen Ehe" dreht sich ständig im Kreis. Man möchte die beiden schütteln und ihnen zurufen, nun trefft euch doch endlich, verflixt und zugenäht! Das Ende wundert mich nicht sonderlich, reißt mich daher auch nicht wirklich vom Hocker. Wirklich berührt hat mich die Geschichte nicht.


    Nebenbei - bin ich die einzige, der die zeitliche Abfolge etwas merkwürdig vorkam? Erst ist es 20 Uhr und 5 Stunden später plötzlich kurz nach Mitternacht? Solche Stellen gab es häufiger :gruebel

  • Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass mir ein Buch, das aus einem Emailbriefwechsel besteht, so gut gefallen würde, wäre ich skeptisch gewesen. Aber das Buch hat mich voll erwischt und ich habe es regelrecht verschlungen.


    Die Dialoge/Emails sind teilweise spritzig und schön, erotisch und bittersüß und immer wieder auch mal traurig.


    Was mich erstaunt hat, dass dieses Buch von einem männlichen Autor geschrieben wurde, denn so eine detaillierte Auseinandersetzung mit der Gefühlswelt zweier Menschen hätte ich eher einer Frau zugetraut. (Nicht böse sein, liebe Männer :-) )


    Doch für dieses Buch muss man in der richtigen Stimmung sein, um sich darauf einlassen und es genießen zu können. Deshalb kann ich es gut verstehen, wenn es nicht bei jedem Leser auf Begeisterung stößt.



    Fazit Ein wunderschönes und gefühlvolles Buch, das mir ein paar schöne Lesestunden voller Seufzer und amüsiertem Grinsen geschenkt hat.