Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

  • Die verheiratete Emmi möchte ein Zeitungsabo kündigen und durch einen blöden Tippfehler landen ihre, immer ärgerlicheren eMails bei Leo. So entsteht ein erstmal lockerer eMail Kontakt. So weit so nett.


    Gut gegen Nordwind ist mal wieder eines von diesen Büchern wo ich denke: warum hat es mir nicht gefallen - "alle" finden diese Buch super, nur ich nicht. Warum nicht ? Mir war es definitiv einfach nur zu nervig. Zwei erwachsene Menschen die sich auf über 200 Seiten per eMail austauschen, darüber ob sie sich treffen sollen oder "vielleicht besser doch nicht", oder "vielleicht sollten wir aber doch weil ..." .


    Die verheiratete Emmi die dem armen Leo aber keine Beziehung gönnt, obwohl sie ihn vorher nahezu nötigt, sich mit ihrer besten Freundin Mia zu treffen. Ja und dann Leo - der sofort unglücklich ist, wenn "seine" Emmi ihn mal einen Tag lang nicht kontrolliert ... nein,das war leider nichts für mich. Wirklich berührt hat mich eigentlich erst auf den letzten Seiten die Stelle, als Bernhard, der Ehemann von Emmi in`s Spiel kam.


    Die Fortsetzung von Gut gegen Nordwind steht mit "Alle sieben Wellen" auch noch in meinem Bücherregal, aber jetzt brauche ich erstmal eine Pause, bevor ich Emmi und Leo nochmal eine Chance geben kann.
    __________________

  • So...nun habe auch ich "Gut gegen Nordwind" gelesen...Das Buch ist nach den ersten Rezis in diesem Thread auf meiner WL gelandet...dort stand es jetzt auch einige Zeit, bis ich letztens mal wieder bei amazon.de etwas zum portofreien Versand benötigte... :grin...


    Allerdings muss ich auch gestehen...ich bin maßlos enttäuscht! Die Geschichte an sich ist eine nette Idee (erinnert mich immer ein wenig an Email für Dich)...aber das war es dann auch schon...denn die Umsetzung war meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen. Wenn wenigstens das Ende noch etwas hätte rausreißen können...aber selbst da wurde ich leider enttäuscht.


    Ich denke nicht, dass ich mir die Fortsetzung dazu zulegen werde...da gebe ich das Geld lieber für ein anderes Buch aus.


    Von mir nur 4 von 10 Punkten.

  • Glattauers "Weihnachtshund" konnte ich noch zu keiner Weihnachtszeit lesen, brach ich ab.


    Das Buch "Gut gegen Nordwind" wurde mir mehrfach empfohlen, dazu mag ich auch noch Briefromane. Gestern - der Sonne sei Dank - habe ich das Buch gelesen und es hat mir SEHR gut gefallen. Ich wollte und konnte nicht aufhören. Emmi und Leo / Mailkorrespondenz sind mir nicht fremd. Auch mit dem Ende kann ich leben; doch da ich von der Fortsetzung weiß; auch wenn sie nicht so gut sein soll, so werde ich diese wohl lesen. Doch zumindest bin ich heute nicht gleich ungeduldig in die Buchhandlung gestürzt um diese zu kaufen. Ich kann auch erst einmal den Nordwind auf mich wirken lassen und später das Wellenbuch lesen. Vielleicht lasse ich Emmi & Leo auch so in meinem Kopf stehen.


    Bei Emmi hat mich allerdings auch verwundert, wie süchtig sie ihren Hunger nach Leo-Mails auslebt und sich wie eine ungebundene E-Mail Partnerin verhält, obwohl sie verheiratet ist. Das anfängliche Spiel, der Spaß, die Neugierde - doch die Bremse hat keiner durchgetreten. Leo tat mir schon leid und auch Bernhard.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe das Buch vor ewigen Zeiten mal geschenkt bekommen und nie gelesen... Nach Euren Rezis, sollte ich es aber vielleicht doch wieder rauskramen und weiter oben auf meinem SUB platzieren, falls ich es nicht schon ungelesen wieder weitergegeben habe (irgendwie hat es mich damals nämlich gar nicht angesprochen). Naja, zur Not hole ich es mir bei Gelegenheit nochmal aus der Bücherei.


    LG, Bella

  • Ich wollte dieses Buch schon länger einmal lesen und hatte nun die Gelegenheit zum Leihen bekommen. Beim drauffolgenden Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Ich fand die Geschichte humorvoll, kurzweilig und spannend zu lesen. Richtig mitgefiebert habe ich und nach dem Ende muss ich unbedingt auch bald den zweiten Teil lesen :)

  • Ich habe das Buch nun auch gelesen - im wahrsten Sinne des Wortes "in einem Rutsch". Denn an einem Tag am Strand habe ich es durchgelesen.
    Mich hat die Geschichte richtig in ihren Bann gezogen, auch wenn es sich vllt. nur um kurzweilige Literatur handelt. Leider fand ich insbesondere den Schluss etwas traurig, aber es musste ja letztlich so kommen..
    Den zweiten Teil werde ich auf alle Fälle auch lesen.


    Ich vergebe 9 von 10 Punkten.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich fand das Buch sehr angenehm und liebevoll geschrieben, sodass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe und sogar direkt mit der Fortsetzung "Alle sieben Wellen" angefangen habe. :-] Das waren meine ersten Briefromane und ich muss sagen, dass mir diese Art des Bücherschreibens zumindest in diesem Fall sehr zugesagt hat. Ich habe mit den beiden Hauptfiguren richtig mitgefiebert und die ganze Zeit gehofft, dass es am Ende doch noch ein Happy End gibt.


    Ich vergebe 9 von 10 Eulenpunkten, da ich das Buch (und seine Fortsetzung ebenso) wirklich super fand, aber nach oben durchaus noch ein bisschen Luft gewesen wäre. :anbet

  • Auch mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es war eine ganz andere Art ein Buch zu schreiben. Allein deswegen fand ich es gut.Auch die "Art" in der die Mail-Unterhaltung stattgefunden hat war nett zu lesen. Ich vergebe neun von zehn Eulenpunkte! :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Ich habe das Buch Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer, gerade beendet. Am Anfang hat mir das Buch nicht gefallen. Ich fand es etwas langweilig. Aber so nach ca 30 fand ich das Buch ok. Es wahr eine nette Geschichte. Auch wenn ich von Emmi doch ab und an etwas genervt war, war es mal eine nette Geschichte für zwischen durch.

    Liebe Grüße von Jana


    :lesend : Das Haupt Der Welt von Rebecca Gablè
    Sub: 159
    Sun eBooks 100
    Sub Wette 0 von 5 Büchern