Eulen-Nachwuchs goes Abitur

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Meine Probeklausuren hab ich schon geschrieben!
    Englisch LK: 3+ (so eine Sauerei, ich stehe eigentlich immer bei 13 Punkten.. :fetch)
    Deutsch LK: 3 (naja, ich hasse Fontane...)
    Mathe: 1-!!!!!!!!!! (Hach, was bin ich begabt)
    Geschichte: 4+ (egal was ich mache, ich schreibe seit der 12.1 IMMER 6 Punkte! Aber ich habs mäündlich, das passt schon)


    Ich muss die Vorabi- Klausuren anfang Dezember schreiben und ich habe soooooo viel Angst :wow :wow :wow


    Zitat

    Mathe: 1-!!!!!!!!!! (Hach, was bin ich begabt)


    Da träume ich nur von. Also Mathe ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln :-(
    Und in Englisch träume ich nur davon ein Buch auf Englisch zu lesen, da verstehe ich nix und dementsprechend sind meine Texte in Englisch immer ideomatisch eine Kathastrophe. Meine Stärken liegen in Deutsch und Geschichte.


    Aber wir haben die gleichen Leistungskurse. Ich habe auch Deutsch und Englisch. :wave

  • In meinen Vor-Abi Klausuren hatte ich:


    Deutsch: 2


    Mathe: 2


    Englisch: 3+


    Von meinem LK red ich jetzt mal nicht :lache Aber ich hab bestanden, und das hat über die Hälfte des Kurses nicht.


    Den zweiten hab ich noch nicht wieder.



    Ich schreib erstmal nur noch Latein :-] Und dann noch zwei Mal Anfang Dezember Leisuntgskurs -> Mit 9 Kursen, einer davon Sport, hab ich nicht wirklich viel Stress.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ich mach Riesenschritte :-] Meine Prüfungsarbeit ist auf 20 Seiten gestiegen, meine Idee für das Drehbuch entwickelt sich und die Filmanalyse braucht nur noch den letzten Schliff.


    Jass :keks

  • Mein zweiter LK war eine 2+



    Aber alles getoppt habe ich mit meinen 13 Punkten in Latein :grin


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ups. Ich habe heute meine endlich in der Rohfassung beendete Prüfungsarbeit in das Format geändert, in dem es abgegeben werden soll... 45 Seiten!


    Also, als ich fragte, ob es bis 30 gehen kann, hab ich damit nicht gerechnet...


    Jetzt weiß ich auch, warum ich einfach nicht fertig geworden bin. :-(



    Das sieht aus, als müsste ich heftigst anfangen zu kürzen... ich glaub einfach nicht, dass das noch akzeptabel ist, selbst, wenn es keine Begrenzung nach oben gibt (Wie sich herausgestellt hat). :-( :cry




    Jass :keks

  • Es beginnt gerade wieder eine Klausurphase und bei mir bricht wieder Panik aus. Ich bin jeden Tag, den ganzen Tag nur noch am Lernen und schiebe totale Panik... Diesen Stress mache ich schon eine ganze Weile und soviel wie ich in der letzten Zeit krank und erschöpft bin habe ich das Gefühl es auf diesem Level nicht mehr lange zu schaffen. Jede Minute die ich nicht an meinem Schreibtisch sitze quält mich mein schlechtes gewissen... Geht euch das auch so?


    Bitte gebt mir euren Rat? Wieviel lernt ihr für eure Klausuren und Prüfungen? Lernt ihr für Leistungskurse und Grundkurse gleichviel? Leistet ihr euch ein schlechtes Fach? Wieviel Zeit geht für Schule drauf und habt ihr jetzt in der 13. Klasse noch Zeit für andere Dinge als Schule?

  • ach entspannt euch doch, ich hab klausurphase, dann abi lernen, dann abiphase und entweder davor und/oder danach noch klausurphase und dann mündliches abi und dann is alles vorbei...
    aber wieso denn sonen total stress schieben? ich krieg eh ein durchschnittliches abi und rege mich doch jetzt nicht künstlich auf um magenschmerzen zu kriegen, dass wird dann wohl im märz frühestens kommen :grin


    Lese-Rienchen : also 1. lerne ich soviel wie ich unterbringen kann, egal für welches fach. ich schreibe diese woche geschi GK und englisch LK. Für Englisch muss ich nicht sooo viel machen. Lesen ("lord of the Flies") und dann such ich noch paar infos und interpretationshilfen im internet, lerne ich also weniger für und bei Geschi erfahre ich sogar morgen erst was dran kommt, da ich regelmäßig 8 oder 9 pkte schreibe und dieses niveau mit aller gewalt nicht überschreite, mache ich mir da ebenfalls keinen stress, lese einfach meine heftnotizen und ein paar seitchen im geschibuch und ende.
    ob man in der 13 noch für anderes zeit hat ist allein deine entscheidung. Ich habe einen Freund und Freude, feiere ab und an und backe momentan ob Klausuren oder nicht, weihnachtsplätzchen zwischendurch. Ich werde allerdings auch kein Abi im Berich 1,0-2,3 oder so schaffen. Die, die ich so kenne, die das schaffen, haben weniger freizeitaktivitäten. Für mich wär das jedoch einfach nicht realisierbar, ich brauche Ablenkung, sonst kriege ich Magenschmerzen und Depressionen...


    JASS Latein GK oder LK? (ich depp hab LK und kanns nicht... bin gespannt, was ich jetzt in der Klausur hab, lehrer meinte es wär bisher ganz gut, was alles zwischen 6 und 15 sein kann - wobei ich über 10 leider ausschließen muss)

  • Danke für deine schnelle Antwort Ironie :knuddel1!!! Bei mir ist das Lernen wie ein Zwang geworden. Ich meine immer 100%ig sein zu müssen und mache mich damit selbst total fertig. Nachdem es in den letzten zwei Wochen arg auf meine Gesundheit geschlagen ist und mein Arzt mir gesagt hat, ich müsse mir mehr Zeit für mich nehmen, versuche ich das. Nur mir ist dabei völlig das "Normal-Maß" aus den Augen geraten. Also vielen Dank Ironie!!!!


    Mag sonst noch einer etwas dazu schreiben? Ich würde mich riesig freuen!!!!

  • *Lese-Rienchen knuff* :knuddel1


    Bei mir war es damals auch so, hatte dann auch schon voll die körperlichen Beschwerden (ständiges Schwindelgefühl, Fieberblasen und ähnliches....).
    Außerdem hatte ich total viel abgenommen, weil ich keine Zeit zum Kochen mehr hatte...


    Kann alles nicht gesund sein.
    Es ist gut, dass dein Arzt gemeint hat, dass du dir Zeit für dich nehmen sollst.
    Lernen ist gut und schön, aber man muss es nicht übertreiben :knuddel1


    Schon mal was von der Belohnungstaktik gehört (wirkt vor allem bei Leuten wie mir :grin ).
    Wenn du bis Punkt X gelernt hast, dann kannst du am Nachmittag OHNE schlechtes Gewissen sinnlos Fernsehen oder irgendwas halt.
    Wenn du dann weiter bis Punkt Y lernst, darfst du dir ein schönes Entspannungsbad gönnen.
    Ich mein, du dürftest sonst auch, aber so was beruhigt das schlechte Gewissen, weil man sich immer einreden kann, eh bis zu Punkt XY gelernt zu haben. :wave

  • Danke für deine Antwort Prombär!!! :knuddel1Es ist schön zu hören, dass es auch andere gibt, die Lernverrückt sind :-]. Das mit deiner Belohnungsstrategie klingt wunderbar und das werde ich mal ausprobieren. Also werde ich jetzt die Matheaufgaben bis zum Mittagessen durchrechnen, nach dem Mittagessen schnell meine Englisch-Hausaufgaben machen und den Rest des Nachmittags freinehmen und lesen. Dann hätte ich X fertig und Y fertig :grin Vielen Dank nochmal Prombär :knuddel!!!


    *Jetzt muss ich mich nur noch dran halten und darf nicht mehr rückfällig werden*

  • ohweia, armes rienchen :knuddel1 du machst dir wirklich zu viel stress. vorm jahr hab ich mir auch alles sehr zu herzen genommen, da gings zusätzlich auchnoch um den führerschein und dann gabs magenprobleme und depressionen, aber jetzt habe ich beschlossen, ich schaffe mein abi so oder so und ich mache so viel wie ich will und kann. ich brauche und schaffe kein einser abi und das ist auch okay, weil ich meinen weg schon machen werde. du brauchst nicht überall 100 prozent zu geben und dich zu stressen, davon geht es dir nur nicht gut, weil du nie zufrieden bist, setz dir erreichbare, angenehme ziele und, wie auch prombär meinte, gönn dir entspannung, such dir abwechslung. am Wochenende musst du einfach mindestens einmal weggehen, egal ob kino, disco, kneipe oder gammel-abend bei freunden, aber du musst einfach was unternehmen und dringend abschalten!!
    abitur ist nicht alles im leben, bedenke nur welchen kleinen teil deines ganzen lebens das abi einnimmt. und später, wenn du ne ausbildung hast oder ein studium absolviert, fragt keiner mehr, wie du damals in der schule warst, also kopfhoch, genieß die weihnachtszeit, gönn dir öfters was, ob shopping, ein bad oder naschereien, was immer dich entspannt - und vorallem aktivitäten mit freunden sind was wichtiges :wave

  • Ironie
    ich will euch keinen Stress machen, aber nach fast zwanzig Jahren Berufserfahrung, nach erfolgreichem Studienabschluß und Fachanwaltszulassung wollte ich mich für eine abhänige Beschäftigung bewerben und wurde mit Mitte 40 nach dem Abiturzeugnis gefragt, welches ich nicht mitgeschickt hatte, da keine eins vor dem Komma steht und die zwei in Chemie auch nicht darüberhinwegtäuschen kann, dass ich heute gerade naoch C2H5-OH und H2CO3 aufgrund regelmäßiger Anwendung kenne..

  • @ ironie:


    Danke für deine tröstenden Worte. Und ich glaube du und Prombär haben recht. Aber es ist einfach schwer sich umzustellen und mal etwas zurückzuschalten. Ich habe die letzten Jahre immer etwas mehr gemacht und dabei das gesunde Maß aus den Augen verloren. Das muss ich wiederfinden. Aber so wie es für andere schwer ist sich zum Lernen aufzuraffen, ist es für mich schwer nicht zu lernen. Das ist wie ein Zwang und bei jder Minute die man dieser "Sucht" nicht nachgeht wird man unruhig und bekommt ein schlechtes Gewissen.


    Aber ich habe mir fest vorgenommen mir erreichbare Ziele zu setzten und einen gesunden Arbeitsplan zu erstellen... Aber es ist ein schwerer Weg von den alten Gewohnheiten loszukommen.


    Das mit dem nie Zufriedensein ist ein wichtiger Aspekt den du angesprochen hast. Oft bin ich mit einer Note unzufrieden und meine Mitschüler signalisieren mir, das die Note super sei... Ich aber will immer ein wenig mehr und bin nie zufrieden... Erreichbare Ziele scheint mir ein schönes Stichwort, das ich mir merken werde!!!

  • Ach Lese- Rienchen, wir sind ein wenig seelenverwandt.


    Zitat

    Wieviel lernt ihr für eure Klausuren und Prüfungen? Lernt ihr für Leistungskurse und Grundkurse gleichviel? Leistet ihr euch ein schlechtes Fach? Wieviel Zeit geht für Schule drauf und habt ihr jetzt in der 13. Klasse noch Zeit für andere Dinge als Schule?


    Ich lerne sehr viel. Nachmittage lang. Ich habe Druck. Ich muss ein Einser- Abi machen mit einer möglichst kleinen Zahl hinter dem Komma, weil ich Medizin studieren will. Ich bin Perfektionistin und will überall gut sein, egal, ob ich es brauche oder nicht. Bei uns endet diese Woche die Klausurenwelle und ich bin leicht geschafft. Diese letzte große Welle vor den Vorabi- und Abiklausuren hatte so einige Opfer: Eine Lungenentzündungswelle, wegen der zwei Mitschüler im Krankenhaus lagen. Eine Mitschülerin ist umgekippt, ihre Organe hatten nicht mehr mitgemacht und der Arzt hat sie vor zu viel Stress gewarnt: Sonst kann es noch zu Organversagen kommen. Ich hab Migräne bekommen und zurzeit eigentlich jeden Tag Kopfschmerzen.
    Aber: Ich nehme mir Zeit für anderes. Nur dass ich das andere fest mit einplane. Jede Woche hab ich jetzt von Neuem ausgerechnet, wie ich Schule, Lernen, Freund und Freundinnen unter einen Hut bringe. Es geht. Außerdem habe ich an 2 freien Nachmittagen gebacken. Ich lerne nie länger als bis 20 Uhr und dann gibts Fernsehen zum Abschalten. Am Wochenende gehe ich Abends weg.
    Ich weiß, ich hab gerade so ziemlich das Gegenteil von Ironie und Prombär geschrieben. Aber es ist einfach so: Die 12/1 ist extrem hart, unsere Lehrer machen sich schon Sorgen (ja, bei mir ist die 12 die Abschlussklasse. G8...). Dafür sind gute Ergebnisse motivierend, weiterzumachen: In meiner Seminarfacharbeit hab ich 14 Punkte! Das ist Motivation, um sich bei der Verteidigung am 18. richtig anzustrengen und deswegen nutze ich jede noch unverplante Minute für die Vorbereitung. Am Abend des 18. ist es vorbei. Und während wir dieses Halbjahr 3 Klausuren in anderthalb Wochen geschrieben haben, schreiben wir die 3 Vorabiklausuren in 4 Monaten- und sonst nur Leistungskontrollen. Weitere Motivation ist für mich alles, was mit Medizin zu tun hat: Krankenhauspraktika. Arztserien. Medizinbücher. Mit Motivation und Ehrgeiz muss es doch irgendwie zu schaffen sein!

  • Zitat

    Original von hinterwäldlerin
    Ach Lese- Rienchen, wir sind ein wenig seelenverwandt.


    Ich bin Perfektionistin und will überall gut sein, egal, ob ich es brauche oder nicht. Bei uns endet diese Woche die Klausurenwelle und ich bin leicht geschafft.


    Aber: Ich nehme mir Zeit für anderes. Nur dass ich das andere fest mit einplane. Jede Woche hab ich jetzt von Neuem ausgerechnet, wie ich Schule, Lernen, Freund und Freundinnen unter einen Hut bringe. Es geht. Außerdem habe ich an 2 freien Nachmittagen gebacken. Ich lerne nie länger als bis 20 Uhr und dann gibts Fernsehen zum Abschalten. Am Wochenende gehe ich Abends weg.


    Jaja, Perfektionist bin ich auch und gut sein, will ich auch überall!!! Abends Zeit nehmen kann ich leider nicht, denn dann sitze ich in der Schule. Eigentlich sieht mein Tag so aus, das ich den ganzen Tag lerne und Abends von 17.30 - 21.30 Uhr in der Schule sitze. Wenn ich dann nach Hause komme mache ich meist noch die halbe Nacht Hausaufgaben. Ich denke das ist falsch, nach der Schule sollte ich lieber ein bisschen lesen oder fernsehen und dann schlafen. Aber irgendwie ist immer noch was zu tun... irgendwas muss immer noch fertig...


    Aber es freut mich zu hören das du trotz Perfektionismus und dem Ziel des Einser-Abiturs noch Zeit für dich und deine Freundinnen / Freund findest. Das ist auch mein Ziel... denn diesen Bereich habe ich in der letzten Zeit leider zu sehr vernachlässigt :-(

  • Zitat

    Original von hinterwäldlerin
    Bei mir ist jetzt das schlimmste Halbjahr der gesamten Schulzeit- die 12/I- vorbei. Heute war Notenschluss, im Januar beginnt die 12/II. Das Problem: Kolloquium am Montag um 15 Uhr... :help


    Was ist ein Kolloquium? Ist das eine Prüfung oder so?


    Ich beginne morgen mit meiner ersten Vorabi-Klausur LK-Deutsch und ich habe schreckliche Angst. Montag schreibe ich dann P3-Biologie und Mittwoch eine LK-Englisch-Klausur. Am schlimmsten finde ich es das die Klausuren über 5 Stunden gehen. Wie soll ich das nur überleben???? Angst!!!!

  • Ich lern ehrlich gesagt nur für Chemie. 70 % ist mündliche Note, das kann ich. Die 30 % Klausur schenk ich mir meist, weil ich die Fächer mit Aufsätzen einfach nicht leiden kann... (Geschichte, Deutsch, PW etc.) Meine Klausuren waren wie gesagt sehr verstreut, und vorbei sind sie auch alle schon.


    Ich will allerdings auch kein Fach mit NC studieren.



    Ich schieb mehr Panik bei allem, was ich noch machen muss -_- Okay, es würde eigentlich gehen, und ich wäre auch schon fertig, wenn ich nicht entschieden hätte, mein Privatleben zu erneuern.



    Ich hab sogar schon die Bewerbung für mein Studentenwohnheim heut schon abgegeben. :grin



    Ich wünsch euch allen Viel Glück und lasst euch nicht fertig machen! Einen Nervenzusammenbruch ist es nicht wert. Wenn ich so eine Phase habe, bei der ich fast Heulen könnte, lass ich erst recht alles fallen und geh aus. Danach ist die Welt wieder zurechtgerückt. :knuddel1



    Jass :keks

  • Da ich nur 12 Jahre zur Schule gehe, muss ich eine Seminarfacharbeit schreiben (jaja, wir in Thüringen...). Und die Verteidígung dieser nennt sich Kolloquium und ist die erste Abiprüfung.


    Und...



    :hop :hop :hop ICH HAB 15 PUNKTE !!!!! :hop :hop :hop



    Die ganze Seminarfachnote (beo mir insgesamt auch 15 Punkte) zählt, wenn man sie einbringt, schon in den Prüfungsbereich hinein. Das heißt, ich habe mir eine sehr schöne Grundlage geschaffen...


    Freitag gibts Zeugnisse, dann fängt das 2. (und allerallerletzte) Schulhalbjahr an. Da stehen dann die Vorabiklausuren an.


    JASS : Bei uns zählen Klausuren viel mehr: In den Leistungskursen sind sie 1/3 der Note (da schreiben wir dann auch jeweils zwei davon) und in den Grundfächern sogar 50%.