Bücher parallel lesen

  • Ich kann keine Bücher parallel lesen. Dann komme ich nur durcheinander.
    Mir reicht es schon, wenn ich verschiedene Triologien durcheinander lese, weil die jeweiligen Fortsetzungen noch nicht erschienen sind.

  • Hallo Zusammen,


    ich kann es wieder ! :-)


    Nachdem ich eine ganze Zeitlang nicht mehr parallel gelesen habe, sondern immer schön ein Buch nach dem anderen, kann ich jetzt wieder mehrere Bücher zeitgleich lesen. :-)


    Das ist auch wieder notwendig geworden: verschiedene Leserunden zeitnah, Bücher die mich doch nicht sooo fesseln (die werden dann so nebenbei mitgelesen bis sie wieder spannender werden oder halt zuende sind), deutsche und englische Bücher ( für die englischen brauch ich einfach länger, da schieb ich schon mal ein deutsches Buch dazwischen) oder auch einfach ein Mitnehmbuch (sind bei mir Taschenbücher, gebundene Bücher les ich daheim.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich werde wohl das ganze Jahr immer zwei Bücher parallel lesen, weil ich wenig Hoffnung habe, dass ich mit Stephen Kings' "Die Arena" vorher fertig werden und ich dann bei dem Riesenschinken halt noch ein leichteres Buch für unterwegs brauche :grin
    Aber sonst, lese ich nicht gerne parallel...

  • Zwar nicht gerade parallel, aber doch irgendwie gleichzeitig.


    Angefangen hatte ich mit Das letzte Theorem von Clarke / Pohl. Ein SF Roman.


    Dann bekam ich von TT das Buch Virulent von Scott Sigler. Das hat mich so sehr gereizt, dass ich auf jeden Fall erst das Buch lesen muss, bevor ich mit Clark / Pohl weitermache, welches ich also abgebrochen habe.


    Dann hat jemand Flug 2039 von Chuck Palahniuk bei mir über hood gekauft. Ich hatte es bis dahin noch nicht gelesen. Als ich es aus dem Regal geholt und mal kurz reingelesen hatte fand ich es so interessant, dass ich es auf jeden Fall erst lesen wollte bevor ich es verschicke. Da es ein paar Tage dauert bis das Geld überwiesen wird habe ich mir vorgenommen, es erst och zu lesen. Also, den Virulent abgebrochen und mit Flug 2039 angefangen. Heute abend werde ich es durchhaben.


    Dann geht es wieder weiter mit Virulent und danach kommt der Clark / Pohl dran. :-)

  • Ich mach das meistens...das hat auch verschiedene Gründe. Manchmal habe ich ein Buch, das zwar gut ist aber für das ich grade nicht in Stimmung bin und dann nehm ich mir ein zweites, fang das an und mach dann mit dem anderen weiter wenn ich wieder lust hab.
    Oder aber (wie jetzt zum Beispiel) lese ich daheim Limit von Frank Schätzing und für unterwegs hab ich Millionär von Tommy Jaud dabei, weil Limit viel zu schwer ist, um es mitzuschleppen.


    ich bin jedenfalls eine bekennende Parallel-Leserin ^^

  • Wollte es am Anfang nicht machen, aber jetzt Doch. Lese grade Zwei Bücher parallel. Manchmal auch Drei.


    Im Moment Clockwork Orange und Der Pate.


    Zu Ähnlich dürfen die Bücher nicht sein sonst kommt man durch einander. Aber ich hab gemerkt wen ich bei einen Buch die Konzetration verliere und nicht wirklich weiter komme, kann ich mir das andere Schnappen und dann gehts wieder. Ist wie in der Schule - den ganzen Tag nur ein Fach ??? Nee.

  • Oh ja, das kenne ich. Ich lese öfters mal mehrere Bücher zur gleichen Zeit.
    Aber dann läuft es früher oder später darauf hinaus, dass ich doch eins nach dem anderem zu ende lese. Im Moment lese ich um die 5 Bücher gleichzeitig. Welche ich von denen dann als erstes beende kommt darauf an, wonach mir gerade der Kopf steht.

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Oh ja, das kenne ich. Ich lese öfters mal mehrere Bücher zur gleichen Zeit.
    Aber dann läuft es früher oder später darauf hinaus, dass ich doch eins nach dem anderem zu ende lese. Im Moment lese ich um die 5 Bücher gleichzeitig. Welche ich von denen dann als erstes beende kommt darauf an, wonach mir gerade der Kopf steht.



    jaaa genau so geht es mir auch. Ich hab dann öfters mal ein so gutes dazwischen dass ich es doch schnell zuende lese ^^

  • Ich lese sehr oft, wenn nicht gar immer zwei Bücher parallel. Es dürfen aber keine Bücher gleichen Genres sein, die Genres müssen komplett unterschiedlich sein. Manchmal habe ich in einem Moment Lust auf eine Liebesgeschichte oder Familiengeschichte, und zwischendurch dann wieder auf einen Thriller oder Krimi.

  • Zitat

    Original von melanie
    Das ist auch wieder notwendig geworden: verschiedene Leserunden zeitnah, Bücher die mich doch nicht sooo fesseln (die werden dann so nebenbei mitgelesen bis sie wieder spannender werden oder halt zuende sind), deutsche und englische Bücher ( für die englischen brauch ich einfach länger, da schieb ich schon mal ein deutsches Buch dazwischen) oder auch einfach ein Mitnehmbuch (sind bei mir Taschenbücher, gebundene Bücher les ich daheim.


    Genau das sind auch meine Gründe mal mehr als ein Buch zu lesen.


    Es dürfen nur nicht zu viele werden, sonst hätte ich das Gefühl, ich werde gar nicht mehr fertig mit Lesen, aber 2-3 sind ok. :wave

  • mehrere Monate? :wow
    Ich habe schon nach zwei Wochen das Gefühl, dass ich mich an nichts mehr erinnern kann und fange teilweise nochmal von vorne an (also je nachdem wie weit ich schon war :-) ). Könnte ja sein, dass ich mich gerade an das entscheidende Detail nicht mehr erinnern kann und das Buch ohne dieses gar keinen Sinn mehr macht ;-)


    Aber theoretisch könnte ich vermutlich auch parallel lesen (zu Schulzeiten hat es mit Pflichtlektüren und der privaten Auswahl ja auch geklappt), ich will es nur nicht...
    Ich glaube, da bin ich etwas zwanghaft veranlagt, aber das Lesen muss halt auch geordnet ablaufen, also ein Buch nach dem anderen.
    Ich würde ja auch keinen Film nach der Hälfte abbrechen und einen anderen anfangen, um dann wiederum nach der Hälfte wieder den ersten weiterzuschauen :grin


    Bei Serien (sowohl Buch als auch Film) stört mich das aber gar nicht, die einzelnen Folgen/Bände sind ja schon mehr oder weniger in sich abgeschlossen, da würde ich vermutlich nur mein Gedächtnis mal auffrischen wollen, wenn eine sehr lange Pause dazwischen lag (so ab 1 Jahr aufwärts)

  • Es kommt selten vor, dass ich Bücher parallel lese. Nun ist es aber mal wieder soweit. Die Bücher sind grundverschieden. Roman und Sachbuch. Das funktioniert ganz gut. Würde ich zwei Romane lesen, hätte ich Angst die Story zu vermischen und nicht mehr auseinanderhalten zu können.

  • Zitat

    Original von yellow
    mehrere Monate? :wow
    Ich habe schon nach zwei Wochen das Gefühl, dass ich mich an nichts mehr erinnern kann und fange teilweise nochmal von vorne an (also je nachdem wie weit ich schon war :-) ). Könnte ja sein, dass ich mich gerade an das entscheidende Detail nicht mehr erinnern kann und das Buch ohne dieses gar keinen Sinn mehr macht ;-)


    Ich versteh ganz ehrlich selbst nicht, wieso das so gut klappt bei mir. Ich mein ich bin dann zwar auch ab und an mal ein bissl draußen aber nach ein paar gelesenen Seiten ist alles wieder präsent.

  • Jein. Es kann sein, daß ich mehrere Bücher gleichzeitig angefangen habe, aber oft liegt das ältere Buch dann solange, bis das neuere beendet ist (oder wird ganz abgebrochen).


    Richtig parallel ist allerdings auch schon da gewesen, dann habe ich ein Buch nur im Zug zum Beispiel gelesen und das andere daheim (oder ein bestimmtes Buch nur im Schlafzimmer).

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Bezüglich zwei bis drei Büchern mache ich das meistens. Bibliotheksbücher oder geliehene Bücher haben Vorrang und ich will mich nicht ständig für die langen Leihzeiten entschuldigen, deshalb warte ich mit der Lektüre nicht erst, bis ich mein momentanes (privates) Buch beendet habe.


    Aber auch ansonsten ist das Ganze stimmungsabhängig. Es gibt Momente, in denen mich meine augenblickliche Lektüre nicht anzieht und die Alternative wäre dann erst einmal überhaupt nichts zu lesen. Zwingen will ich mich auch nicht. Entweder es läuft, oder es läuft nicht. Also nehme ich ein anderes Buch aus dem Regal und irgendwann kommt das Interesse für die vorherige Lektüre wieder zurück. Vielleicht erst, nachdem ich das neue Buch beendet habe, vielleicht mitten drin.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Also bis dito dachte ich, dass ich es nicht kann. Hatte es mal versucht, allerdings mit zwei Büchern des selben Genres. Und das funktionierte gar nicht.


    Jetzt habe ich es noch einmal versucht. Hatte einen Thriller und dann ein Buch, kann gar nicht richtig sagen zu welchem Genre es gehört. Würde sagen, etwas mystisches. Ist ein Buch zu einer Serie des TV. Und das ging dann doch gut.


    Habe beide Bücher fast gleichzeitig fertig. Heute noch bei dem Einen die letzten Seiten. Werde es weiter versuchen, gleichzeitig wenigsten 2 Bücher zu lesen. Nehme dann ab morgen eins mit ins Büro und das andere lese ich hier.


    Gruß


    naninette
    RuB April: 156 (-2) (+2)


    :lesend: "Das Haus Anubis"
    :hörend: "Ein kalter Strom" v. Val Mcdermid

  • Ich lese nicht regelmäßig Bücher parallel. Wenn ich selten mal ein Sachbuch lese, brauche ich meistens noch einen Roman dazu, weil sich Sachbücher lesen für mich einfach nicht zum entspannen eignet. Hin und wieder kommt es auch mal vor, dass ich einen Roman unterbreche, weil er mir überhaupt nicht zusagt oder ich unbedingt was anderes lesen will und mit einem anderen anfange. ;-)