Die Nebel des Morgens - Viola Alvarez

  • Ich kauf mir ja selten HCs aber ich glaube bei der Leserunde mach ich auch mit. Nachdem ich schon viel Gutes von diesem Roman gehört habe und sowieso immer eine Schwäche für die Bösen hatte interessiert mich ein Buch über Hagen natürlich ganz außerordentlich. Na mal sehen...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich kauf mir ja selten HCs aber ich glaube bei der Leserunde mach ich auch mit. Nachdem ich schon viel Gutes von diesem Roman gehört habe und sowieso immer eine Schwäche für die Bösen hatte interessiert mich ein Buch über Hagen natürlich ganz außerordentlich. Na mal sehen...


    Ich wollte grad das Gleiche schreiben. Überleg schon den ganzen Tag, ob das Buch evtl. was wäre. Naja bisschen Zeit haben wir ja noch.


    lg primavera

  • Da bin ich ja um eine Rezension herumgekommen :-]
    Ich hab das Buch gestern abend angefangen und bin jetzt schon verzaubert. Viola Alvarez lesen ist wie Balsam aufs Leserherz. Ich habe ihre beiden anderen Bücher schon sehr gemocht, und dieses wird bestimmt auch dazu gehören. Ich mag ihre Sprache und die Bilder, die sie mit ihren Worten webt. Hach...
    Ich alte Mäkeltante hab wirklich eine Autorin gefunden, von der ich 3 Bücher mag und in den höchsten Tönen loben kann :grin
    Frau Alvarez könnte als nächstes ein Buch über Ernie und Bert schreiben und ich würde es sofort kaufen :anbet


    Macht sie hoffentlich nicht sondern findet wieder einen interessanten Helden in einer schönen Geschichte. Und bitte bald.

  • Zitat

    Original von Pelican
    Ha, noch ein Gunther-Fan! Den mochte ich auch immer gern!


    @ Pelican:
    Über Gunther sag ich jetzt mal nichts, aber Hagen, für den ich schon immer (natürlich :grin) ein Faible hatte, wirst du in diesem Roman sehr mögen. Und jetzt setze ich mich erst mal auf die Finger.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von Darcy
    Ich hab das Buch gestern abend angefangen und bin jetzt schon verzaubert. Viola Alvarez lesen ist wie Balsam aufs Leserherz. Ich habe ihre beiden anderen Bücher schon sehr gemocht, und dieses wird bestimmt auch dazu gehören. Ich mag ihre Sprache und die Bilder, die sie mit ihren Worten webt. Hach...
    Ich alte Mäkeltante hab wirklich eine Autorin gefunden, von der ich 3 Bücher mag und in den höchsten Tönen loben kann :grin
    Frau Alvarez könnte als nächstes ein Buch über Ernie und Bert schreiben und ich würde es sofort kaufen :anbet


    :grin


    Vollkommen deiner Meinung!


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Ernie und Bert stehen für ein rotes Kreuz? Sie fahren Rettungswagen? Sagt bloß, das sind Ordensritter! Dann will ich aber schon ein Buch über sie!
    :lache


    edit: Oh, danke, jetzt kann ich erkennen, was es mit den Herren (???) auf sich hat. Könnte ein interessantes Buch werden, aber da muß ich dann wohl leider doch passen. :lache

  • Zitat

    Original von Pelican
    Hör mir auf mit Ordensrittern. Ich hatte heute schon die Idee, ob eine richtige Persiflage nicht mal lustig wäre. Frei nach dem Motto, wenn schon historisch unkorrekt, dann aber richtig. :grin


    Ach, das können manche auch ohne erklärte Persilflage. :-x

  • Nachdem ich gestern und dann noch heute morgen das Buch in fast einem Rutsch durchgelesen hab, muss ich hier schnell meiner Begeisterung Luft machen.



    WOW! Was für ein Buch! Ich bin inzwischen wirklich schwer zu befriedigen, was Bücher angeht. Aber bei Viola Alvarez kann ich nur niederknien :anbet


    Ich bin ein wahrlich unromantischer Mensch, unsentimental, was Bücher angeht (bei Filmen ist das schon mal anders), ich meide Liebesgeschichten und Schicksalsromane.
    Aber Frau Alvarez kriegt mich am Wickel. Mit ihrer wunderschönen Sprache und auf ganz und gar unkitschige Weise berührt sie mich auf ganz ungewohnte Art. Es ist einfach schön, sie zu lesen.


    Mit den Nibelungen hab ich nicht allzuviel am Hut. Ich hab als Teenie mal die Sage gelesen und war damals ziemlich beeindruckt. Im Laufe der Jahre hab ich mich aber nicht weiter um sie gekümmert, nur "Rheingold" von Stephen Grundy hab ich mal gelesen, was mich aber nicht sonderlich beeindruckt hat. Deswegen war ich zuerst etwas enttäuscht, das sich die Autorin von dem phantastischen Vogelweide-Roman ausgerechnet dieses Thema erwählt hatte.
    Zu meinem großen Glück hab ich es doch gekauft.


    Hier entsteht, trotz bekannter Geschichte, ein ganz neues Bild der Lage, mit sehr real fühlenden Menschen. Ich hab mir wirklich vorstellen können, wie mir Brynhilds und Hagens Sohn die Geschichte erzählt, und ich glaubte fast, es wären Leute, die ich kannte.


    Ich bin wirklich sehr beeindruckt von diesem sehr persönlich wirkenden Buch. Das muss ich erstmal verdauen. Ich kann nur sagen, das sich Frau Alvarez von Buch zu Buch steigert. War "Wer gab dir, Liebe, die Gewalt" noch sehr traurig und ergreifend, fühlt man hier doch manchmal eine gewisse Leichtigkeit, manchmal ist es fast witzig geschrieben. Man würde so gerne wünschen, das an diesem oder jenem Wendepunkt sich das Blatt gewendet hätte und alles doch noch gut geworden wäre. Es ist so traurig, diese so lebendig wirkenden Charaktere ahnungslos auf ihr schlimmes Ende steuern zu sehen. Die Wehmut ist fast mit Händen greifbar.
    Selbst Aufschneider Siegfried tat mir leid.


    Für mich war es ein ganz besonderes Leseerlebnis.

  • Zitat

    Original von Darcy
    WOW! Was für ein Buch! Ich bin inzwischen wirklich schwer zu befriedigen, was Bücher angeht. Aber bei Viola Alvarez kann ich nur niederknien :anbet


    Ich bin ein wahrlich unromantischer Mensch, unsentimental, was Bücher angeht (bei Filmen ist das schon mal anders), ich meide Liebesgeschichten und Schicksalsromane.


    Mir geht es mit Büchern ganz genauso, daher nehme ich Deine Rezi mit sehr viel Interesse auf. *seufz* Ich werde es mir wohl wirklich zulegen müssen. Dann mach ich auch die Leserunde im Februar mit.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Darcy
    WOW! Was für ein Buch! Ich bin inzwischen wirklich schwer zu befriedigen, was Bücher angeht. Aber bei Viola Alvarez kann ich nur niederknien :anbet


    Ich bin ein wahrlich unromantischer Mensch, unsentimental, was Bücher angeht (bei Filmen ist das schon mal anders), ich meide Liebesgeschichten und Schicksalsromane.
    Aber Frau Alvarez kriegt mich am Wickel. Mit ihrer wunderschönen Sprache und auf ganz und gar unkitschige Weise berührt sie mich auf ganz ungewohnte Art. Es ist einfach schön, sie zu lesen.


    Darcy, das hast du sehr treffend formuliert, denn genau so empfinde ich auch.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Da ich das Buch erneut gelesen habe und zudem auf meiner Homepage gerade eine Leseecke einrichte, wobei (natürlich! ;-)) die Bücher von Viola Alvarez an erster Stelle stehen, habe ich meinen Eindruck in etwas andere Worte gefasst, denn ich komme langsam dahinter, was mich an den Büchern teilweise so umhaut:


    Diesmal hat die Autorin sich die Nibelungen vorgenommen und wie schon bei »Das Herz des Königs« erzählt sie eine altbekannte Geschichte vollkommen neu.
    Bryndt, der Sohn von Brynhild und ihrem heimlichen Geliebten Hagen von Tronje, kennt als Einziger die Wahrheit über die verbotene Liebe seiner Eltern, die ein ganzes Volk in den Untergang reißt. Er erzählt uns die ganze Geschichte, lässt uns versinken in seinen Beschreibungen über alles verzehrende Liebe, die zugleich namenloses Leid bedeutet, und versucht hinter all den Erinnerungen eine Wahrheit für sein Leben zu finden.
    Auch in diesem Roman sind die Figuren nicht nur schwarz oder weiß, ganz im Gegenteil lebt und leidet man durch den eingangs erwähnten intensiven und unvergleichlichen Schreibstil der Autorin mit jeder einzelnen von ihnen.
    Obwohl die altbekannten Protagonisten in diesem Roman ganz ungewohnt daher kommen, ändert das alles nichts am Verlauf dieser Tragödie. Es nutzt gar nichts, dass der höchst interessante Hagen, nicht nur als Berater des bequemen Gunther, der eigentliche Held dieser Geschichte, und der schöne, strahlende Siegfried -oberflächlich betrachtet- nur ein Blender ist: Man kennt die Geschichte und muss hilflos zusehen, wie das Schicksal unaufhaltsam seinen Lauf nimmt, die Figuren ahnungslos in ihr Unglück rennen.
    Wieder ist es ein Roman, der lange nachhallt, nicht zuletzt durch Bryndts Erkenntnis, mit der er uns am Ende in unser eigenes Leben entlässt. Völlig betäubt noch von so viel Leid blicken wir auf ein einziges, simples, uns allen bekanntes Wort, das vielleicht -im richtigen Moment ausgesprochen- das ganze Drama hätte verhindern können; und erneut bleibt auch eine gewisse Traurigkeit über die Unfahigkeit der Menschen zurück.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Das hast du so schön gesagt, Kalypso :knuddel1
    Mir geht das Buch auch immer noch nach und ich beobachte mit einem halben Auge die Leserunde. Es ist wirklich ein wunderbares Buch, das ich nach ein bißchen mehr Abstand bestimmt auch nocheinmal lesen werde.

  • Zitat

    Original von Darcy
    Das hast du so schön gesagt, Kalypso :knuddel1
    Mir geht das Buch auch immer noch nach und ich beobachte mit einem halben Auge die Leserunde. Es ist wirklich ein wunderbares Buch, das ich nach ein bißchen mehr Abstand bestimmt auch nocheinmal lesen werde.


    Dankeschön Darcy :knuddel1
    Wie du siehst, verarbeite ich immer noch :grin
    Ich beobachte die Leserunde bisher auch mehr mit geschlossenen Auge, da mir das Buch eigentlich zu schade zum Zerreden ist.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Meine Meinung:


    "Verbotene Erinnerungen des letzten Nibelungensohns" - so lautet der Untertitel dieser ganz besonderen Version der Nibelungensage. Besonders ist sie in vielerlei Hinsicht, zum einen, weil sie von einem direkten Nachfahren erzählt wird und zum anderen, weil sich diese Version von der landläufig bekannten Sage doch erheblich unterscheidet. Es gibt keine eindeutige Schwarz-Weiß-Malerei, keine strahlenden Helden und keine abgrundtiefen Bösewichte. Es geht um Menschen, Menschen mit ihren Wünschen und Sehnsüchten, mit ihren Abgründen und dunklen Seiten. Siegfried, Hagen, Gunther, Brynhild und Krimhild sind geprägt durch ihre Kindheit, ihre Erfahrungen, die sie zu dem gemacht haben, was sie zur Zeit der Geschehnisse so hat handeln lassen wie sie es tun.


    Natürlich ist diese Version gewöhnungsbedürftig und außerordentlich subjektiv, und gerade das macht ihre Intensität und ihren faszinierenden Reiz aus. Gefangen von den verzehrenden Emotionen, von Hass, Rache, aber auch Liebe und Verehrung findet sich der Leser in einem atemberaubenden Drang zum Weiterlesen wieder. Dabei bremst der Schreibstil von Viola Alvarez auf wunderbare Weise das zu schnelle Verschlingen der Seiten, nicht weil er unverständlich oder kompliziert wäre, nein, weil ihre Sprache anspruchsvoll, wunderschön, greifbar und intensiv ist und zum Genießen und Auf-der-Zunge-Zergehen-Lassen auffordert.


    Eine ganz wunderbare, einfühlsame und intensive Geschichte über Menschen, die weniger Heldenmut und über Helden, die mehr Menschlichkeit im Guten wie im Bösen zeigen, als ihre Legende nahelegt! Absolute Lese-Empfehlung!! :anbet