Ähnliche Ideen

  • Ich hab da ein kleines Problem bei meiner Geschichte.
    Ich hab schon seit längerem eine Idee dafür. Doch ähnelt sie sehr einer Handlung aus einem anderen Buch. Das Buch hab ich aber erst danach gelesen!!!
    Um es verständlicher auszudrücken:
    In meiner Geschichte gibt es Diebe und versteckte Tunnel unter der Stadt.
    Hujah, guckt mal bei der Rebellin von Trudi Canavan rein.. Diebe, unterirdische Tunnel....
    Die Diebe hätten da auch eine gewisse helfende Funktion mit Freundschaft etc...
    Jetzt hab ich nur das Problem, dass es so aussieht, als würd ich mir der Idee bedienen. Doch hatte ich sie bereits, bevor ich das Buch gelesen habe. Bevor ich überhaupt was davon gehört habe. Etwa Anfang des Jahres hatte ich die Idee bereits.


    Kann man Ideen, die anderen Büchern ähneln dennoch verwenden?
    Wird es da Probleme geben?


    Ich verfranz mich aber so wie so gerade in meiner Geschichte, da ich auch noch keinen 100%ign Ablauf habe. Denn ich jetzt aufstellen möchte.


    Obwohl die Idee des Dimensonen Reisen auch nicht mehr die neuste ist...

  • Hallo Mary,


    mach dir da mal keinen Kopf. Wenn die von dir benannte Geschichte ein Erfolg war, suchen die Verlage ohnehin ähnliche Stoffe, und wenn es kein Erfolg war, interessiert es keine Hund.


    Außerdem ist eh jede Geschichte längst erzählt und irgendwie sind alles nur noch Varianten. Aber das ist doch kein Schaden.


    Grüße


    Rabarat

  • Genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 außerdem sind Geschichten mit Dieben echt cool .
    kannst du bitte noch mehr darüber erzählen. :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet

  • Zitat

    Original von Jane
    Genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 außerdem sind Geschichten mit Dieben echt cool .
    kannst du bitte noch mehr darüber erzählen. :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet


    Hallo Jane,
    vielleicht könntest du einfach nur ein bis drei Ausrufezeichen machen...
    Genauso wie bei den Smileys.
    Dankeschön :-)

  • hm @ BloodyMary


    genau dasselbe problem habe ich auch.. sowas ist wirklich dumm, nur deshalb werde ich meine idee jetzt trotzdem umsetzten!
    ich rate dir dasselbe zutun, denn es versaut wirklich alles wenn man den handlungsstrang deswegen ändert, zuviel arbeit zuviel stress
    und genau wie BellaMorte schon gesagt hat, kommt es auch auf eine gute Umsetzung an...

  • BloodyMary
    Setz dich mal an den PC.
    Ordne deine Gedanken.
    Schreib sie auf.
    Schreib Personen,die dich ansprechen,auf.
    Es kann auch die Mutter sein,die mit ihren 90 Jahren immer noch Tennis spielt (:lache)...
    Gedanken,Träume,Berichte vom Tag etc.
    Hoffe, ich konnte dir helfen.


    edit: tastatur mag mich nicht :cry

    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BunteWelt ()

  • Zitat

    Original von BunteWelt
    vielleicht könntest du einfach nur ein bis drei Ausrufezeichen machen...
    Genauso wie bei den Smileys.
    Dankeschön :-)


    Hi ihr Lieben,


    warum nicht umgekehrt -
    Text weglassen und nur noch Satzzeichen plus viele Smileys.
    Das wäre ebenso unterhaltsam. :grin

  • Ich glaube, es ist schwierig, eine Geschichte zu erzählen, die so neu ist, dass sie in keiner Form jemals erzählt wurde. Natürich solte man darauf achten, dass es nicht auf allen Ebenen Parallelen zu einem anderen Werk gibt.
    Wenn man also eine Geschichte über einen Zauberlehrling schreibt, sollte der vielleicht nicht unbedingt noch auf ein Internat gehen UND bei Onkel und Tante leben UND den bösen Zauberer jagen, der seine Eltern auf dem Gewissen hat.
    Andererseits wäre es jedoch schade, wenn nie wieder ein Buch geschrieben wird, in dem ein jugendlicher Zauberer vorkommt - nur weil alle Autoren Angst haben, Harry zu kopieren.


    Er ist zwar kein Autor, sondern Produzent, aber BUFFY-Macher Joss Wheadon hat mal einen Spruch gebracht, den ich mir gemerkt habe, weil ich ihn hilfreich finde:


    „Alles was ich getan habe, hat schon mal jemand vor mir gemacht. Es geht mehr darum, wie man es zusammen mixt, um es sein eigen zu machen, und wie sehr man sich darum kümmert, wenn es einmal in Bewegung gekommen ist. Wie sehr man sich um das Gelingen jeder einzelnen Episode kümmert. Es ist nicht so, als ob ich das Rad erfunden hätte. Ich habe nur darauf gesessen, während es sich voran bewegt hat.“


    Viele Grüße vom
    Käfer



    :wave

  • Stimmt
    jetzt denken nämlich auf einmal alle, ach vampirromane sind nun beliebt also kauft die auch jeder und ungefähr so ist das dann auch...


    Zitat

    „Alles was ich getan habe, hat schon mal jemand vor mir gemacht. Es geht mehr darum, wie man es zusammen mixt, um es sein eigen zu machen, und wie sehr man sich darum kümmert, wenn es einmal in Bewegung gekommen ist. Wie sehr man sich um das Gelingen jeder einzelnen Episode kümmert. Es ist nicht so, als ob ich das Rad erfunden hätte. Ich habe nur darauf gesessen, während es sich voran bewegt hat.“


    das zitat gefällt mir ungemein gut ;-)

  • Zitat

    Original von Evilangel


    mich nicht... alle versuchen irgendwie auf den fahrenden Zug aufzuspringen...


    Als Harry Potter rauskam wurde bei uns die Fantasy-Ecke auf einmal riesig...


    wundern tuts nich - blöd is es trotzdem :DD


    edit: my tastatur is sooo stupid :cry

    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BunteWelt ()

  • Eine Freundin fragte mich mal, ob es eine Idee gibt, die noch nicht aufgeschrieben wurde, da es doch schon so viele Bücher gibt. Ich denke, alle Geschichten sind irgendwie schon mal erzählt worden, und doch ist es jedesmal wieder anders. Außerdem liest man immer wieder gern, was einem gefällt, oder?

  • Das ist genau wie in der Musik. Manche Songs kommen einem so vor, als wären sie schon mal da gewesen - aber wenn man sie zwei-, dreimal gehört hat, werden sie ganz individuell und verlieren ihre Ähnlichkeiten zum Bekannten.


    Dabei hat Sprache vermutlich noch mehr Variantenreichtum zu bieten als Musik. Also nicht verrückt machen lassen!


    Manche Themen (das trifft jetzt für beide Sparten zu) regen die Fantasie und Kreativität eben besonders stark an und werden daher häufiger bearbeitet, aber es bleibt immer eine Frage der konkreten Gestaltung, der Zielsetzung (und Zielgruppe), des Schwerpunkts ...


    Wahrscheinlich kann man jede noch so berühmte Geschichte auf zehn verschiedene Weisen neu erzählen, aus verschiedenen Perspektiven, mit unterschiedlichem sozialem Hintergrund, in Jugendsprache, als Comic, als Theaterstück ... Und häufig wird genau das ja auch gemacht, zum Beispiel mit Märchen.


    "Das besondere Buch"


    "Beste Sieben" von Focus/Deutschlandradio


    Förderpreis für Literatur des Freien Deutschen Autorenverbands