Es ist was faul - Jasper Fforde

  • Nachdem unsere Heldin Thursday Next die letzten zwei Jahre in der Bücherwelt verbrachte, kehrt sie nun mit ihrem kleinen Sohn Friday in die reale Welt zurück, in ihre englische Heimatstadt Swindon im Jahre 1988.


    Und sogleich überstürzen sich die Ereignisse: Der Multikonzern Goliath möchte eine Religionsgemeinschaft werden, der Politiker Yorrick Kaine ist auf dem besten Weg, Diktator von England zu werden, die Dänen werden zum Sündenbock für alles Übel erklärt und die Swindoner Krocket-Mannschaft riskiert mit 99%iger Wahrscheinlichkeit einen Krieg und den darauf folgenden Weltuntergang, wenn sie nicht den diesjährigen Super-Hoop gewinnt. So hat Thursday alle Hände voll zu tun, wieder Ordnung in ihre Welt zu bringen – und außerdem ist da noch ihr „genichteter“ Ehemann Landen Parke-Laine, den es dringend zurückzuholen gilt.


    Wenn genmanipulierte Neandertaler ein Krocketspiel entscheiden, eine entflohene Romanfigur die Weltherrschaft an sich reißen will und Hamlet im Grübeln über Sein oder Nichtsein einsieht, dass es ihm womöglich an Entschlusskraft fehlt, dann sind wir in der verrückten Welt der Thursday Next. Denn hier ist nichts unmöglich, dass nicht schon einmal geschrieben wurde. Mit schier unendlicher Fantasie, gnadenlosen Anleihen in allen bekannten oder vergessenen Werken der Weltliteratur und herrlich ironischen Anspielungen auf unser Zeitgeschehen entführt uns der Waliser Jasper Fforde in sein Buchstabenreich.


    „Es ist etwas faul“ ist nicht nur ein Satz aus Shakespeares „Hamlet“, sondern auch der vierte und wahrscheinlich letzte Band um die Superheldin Thursday Next – very bedauerlich und daher unbedingt empfehlenswert!

  • Keine Bange, "First among Sequels" erscheint Anfang Juli diesen Jahres. Ich liebe diese Serie, mag den Humor und die Anspielungen von Herrn Fforde (der nebenbei gesagt auch ein toller Fotograf - Homepage des Autors - ist). Beim Lesen der Bücher und Betrachten der HP frage ich mich immer wieder, wie ein Mensch so viele Ideen haben kann. Schön ist auch seine neue Serie der Nursery Crime Division.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Das Buch ist ein Meisterwerk! Unzählige Einfälle, eine Topf voll überkochender Fantasie, ein Buch welches man wirklich nur so verschlingt. Wer dieses Buch nicht gelesen hat, der hat wirklich etwas verpasst, der bringt sich um ein wirklich großartiges Lesevergnügen. Für mich ein Buch, welches man am besten mit Superlativen beschreibt. Das Tempo dieses Buches ist atemberaubend, es lässt nicht nach und man hat das Gefühl, man ist pausenlos mit mindestens dreihundert Sachen auf der Überholspur.
    Mein Tipp: Kaufen, lesen, begeistert sein.
    Aus diesem Buch spricht auch die Liebe von Fforde zu den geschriebenen Wörter, die oftmals richtig aneinander gereiht wunderbare Geschichte erzählen, und auch das Triviale hat bei ihm durchaus seinen Platz, er urteilt nicht über die verschiedenen Lesegeschmäcker, in dieser Geschichte darf sich halt jeder wiederfinden. Es ist schon erstaunlich, wie er die Welt der Bücher mit den Geschehnissen der Vergangenheit verbindet und daraus ein großartiges Ganzes macht. Für mich ganz persönlich, und das meine ich schon jetzt sagen zu können, eines der echten Literaturhighlights meines Bücherjahres 2007.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Kann meinen Vorschreibern in keinster Weise widersprechen! Man kann das Buch einfach nur loben! Eins meiner Lieblingsbücher schlechthin!
    Leider ist es schon etwas her, dass ich es gelesen habe und die Erinnerung ist nicht mehr ganz so frisch.. Ich weiß nur noch, dass es atemberaubend war.

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

  • Bisher hat mir von allen Fforde-Büchern der erste Teil am besten gefallen. Nachdem ich jetzt dieses hier gelesen habe, würde ich "Es ist was faul" mindestens auf die gleiche Stufe stellen.
    Auch mir hat das Tempo des Buches super gut gefallen. Atemlos ging es von einer unglaublichen Episode zur nächsten. Die Figuren wie immer mit einer Portion Ironie und Humor ausgestattet, was mir bei allen Büchern besonders gut gefällt.


    Rundherum ein klasse Buch.


    Ich hoffe, das bleibt auch so, wenn es mit Thursday Next weitergeht.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Auch den vierten Band der Next-Reihe habe ich nahezu verschlungen :anbet
    Mir hat er besser als der dritte Band gefallen, ich war froh wieder einen roten Faden zu entdecken und dass es endlich Antworten auf manch Frage aus den vorhergehenden Teilen gab. Super komisch, spannend und voll toller Ideen gehört auch dieser Next zu meinem absoluten Lieblingsbüchern :-]

  • Der letzte Band der ersten Saga um unsere Heldin Thursday Next ist den hohen Erwartungen die ich an ihn gestellt habe absolut gerecht geworden: Ein "Lorem Ipsum"-sprechender 2-jähriger, Herr Bismarck, Battenberg-Kuchen, Hamlet, Stalker die gestalkt werden, Chimären, ein zurückkehrender Heiliger aus dem Mittelalter und viele andere kreative Einfälle begegnen Thursday hier. Es wäre sinnlos alles aufzählen zu wollen ohne das Buch dabei neu zu schreiben.


    Fforde gibt dem Leser eine Fantasiewelt in der er sich wohl fühlen kann, trotz vieler merkwürdiger Begebenheiten. Denn irgendwie sind viele Dinge doch wieder sehr ähnlich wie bei uns, nur eben übertrieben. Speziell die politischen Seitenhiebe die dieser Band enthält sind ein kleines Juwel für sich. Auch die negativen Seiten von Massen-Klon-Versuchen werden schonungslos aufgedeckt, dass man fast glaubt, man sei in einem Endzeit-Film.
    Nebenher muss Thursday zudem ständig dafür sorgen, dass ihr Sohn irgendwo betreut wird, denn ständig mitnehmen kann sie ihn nicht. Die ganz normalen Sorgen einer Weltenretterin und Mutter. :grin


    Die Verschachtelungen und Rätsel finden hier nun endlich ihren (ffordschen) Sinn und ihre Lösung. Zwar hat mir der dritte Band noch etwas besser gefallen, einfach weil ich die Bücherwelt mehr mag als Thursdays reale Welt, aber das Ende hat für mich nochmal alles rausgerissen. Auf jeden Fall sind 10 von 10 Punkten nicht zuviel. :fingerhoch

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Richtrig spannend wird es in diesem Band, denn Thrusday ist zurück in der realen Welt.


    Und am Ende dieses 4. Teils sind fast alle Fragen beantwortet und fast alle Rätsel gelöst. Was für ein wunderschönes Ende und eine insgesamt runde Sache.
    Glasklare 10 Punkte.


    Daß die Serie doch noch 2 Fortsetungsbände hat - wenn auch bisher nur auf Englisch erschienen - freut mich sehr. Ich hoffe ja immer noch auf ein Wiedersehen mit Miss Havisham.

  • Hier wurds mal wieder so richtig turbulent und spaßig. Shakespear-Klone, Napoleons, Bismarck, ein Stalker, ein Wi(n)dowmaker, Untote und vieles vieles mehr wird hier aufgefahren. Fforde sprüht wieder vor Ideen, die Geschichte ist rasant und spannend, die Slapstickattacken sorgen für den nötigen Witz und Landen hat auch wieder einen oder zwei oder drei Auftritte, da sollte man eigentlich fragen, was will man mehr? Meine Antwort: Ich weiß es nicht! Ich wurde gut unterhalten und es hat Spaß gemacht, keine Frage, aber in diesem Band fehlten mir so die kleinen dezenten feinen Hinweise auf die Buchwelt, hier war mir alles ein wenig zu plump und offensichtlich. Kein schlechtes Buch, ganz bestimmt nicht, aber leider nicht ganz so gut wie die Vorgänger, nun warte ich dennoch gespannt auf Band 5 :anbet

  • Meine Begeisterung für Jasper Fforde setzt sich auch in diesem Band fort. Thursday Next ist zurück in der realen Welt und ihr Leben noch turbulenter als zuvor, mit einem 2jährigen "Lorem ipsum" redenden Sohn, einem unmöglichen Dodo und Hamlet im Gepäck.
    Ihre Aufgabe:
    Ihr Leben wieder in geordnetere Bahnen bringen und nebenbei die Welt retten. Jaspar Fforde gelingt es unsere erlebte Welt ad absurbum zu führen und auf die Spitze zu treiben. Oder ist Volvo vielleicht doch eine dänische Automarke?


    Ein überaus interessantes und spaßiges Lesevergnügen, das ich nicht missen möchte!

  • Der vierte Band der Thusday Next Reihe hat mir bis jetzt am besten gefallen (zwei hab ich ja noch vor mir).


    Wieder mal wird die Heldin mit kuriosen Problemen überschüttet und schafft es auf ungewöhnlichen Wegen, alles ins Lot zu bringen. Ich bin mir nicht sicher ob dieser Band leichter verständlich war als die ersten drei Teile oder ob man sich mit der Zeit auf die abstruse Denkweise eingestellt hat. Danach fällt es fast schwer wieder ein "normales" Buch zu lesen. :rolleyes


    Die Neandertaler und Emperor Zhark gefallen mir immer besser, ich hoffe davon kommt noch mehr.

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Huch? Seit wann ist Jasper Fforde Belletristik? Bloß weil es gut ist, darfs keine Fantasy-Genreliteratur sein, oder was?


    *grummel*


    Wie soll man denn bitte den Leuten klarmachen, dass Fantasy ein Supergenre ist, wenn alles was so richtig genial ist zu Belletristik rübergeschoben wird?


    Ich schließe mich den allgemeinen Empfehlungen an. ;-)

  • Da meine Mutter das Buch parallel auf Deutsch gelesen hat, habe ich da mal reingeschaut. Die Übersetzung hat mich aber an einer Stelle sehr stutzig gemacht:


    Kapitel 43 Zeitungsartikel deutsch:


    Und Kapitel 43 Zeitungsartikel im Original:


    Warum nur ist die Übersetzung hier komplett anders? Kann man doch alles einfach übersetzen? Manche Witze lassen sich halt nicht übersetzten(z.B. Windowmaker wurde ja einfach übernommen), aber warum hier sich was anderes ausdenken ?(