Seht ihr eigentlich noch Fernsehen?

  • Hallo,


    seit ich mich wirklich zur Leseratte entwickelt habe, schaue ich fast nicht mehr Fernsehen. Wirklich gute Filme und interessante Dokumentationen sind da eine Ausnahme.


    Wenn andere fernsehen, stecke ich mit meiner Nase in einem spannenden Buch. :-)


    Es ist doch traurig, wieviele Menschen ihr halbes Leben vor der Glotze verschwenden. Viele Kinder werden den ganzen Tag allein gelassen, und praktisch bei der Flimmerkiste abgestellt. Dabei ist Lesen nicht nicht nur interessanter, phantasievoller und wertvoller, sondern auch bildend und lebensbestimmend. Ich überlege mir schon länger, ob ich den Fernseher in meinem Zimmer nicht entgültig in den Abstellraum verbanne.


    Oder wie denkt ihr über diese Thematik?


    mfg

  • also ich hab mich bei meinem letzten umzug vor anderthalb jahren dazu entschlossen, meinen fernseher zu verschenken, weil ich auch jeden mist geguckt hatte...


    und ich bereue es bis heute nicht!
    wenn wirklich mal was tolles kommt, lade ich mich einfach bei freunden ein! :)


    ansonsten hab ich viel mehr zeit für andere dinge. nicht unbedingt nur lesen, sondern auch andere kreative sachen wie grafiken basteln, fotografieren oder einfach leute treffen, an spieleabenden teilnehmen, sport machen...


    kann ich nur empfehlen!



    bo

  • Ich würde sagen, alles mit Maß und Ziel. Ich schaue weit weniger als früher, aber wenn ich z.B. am Computer sitze, so wie jetzt, dann läuft der Fernseher nebenbei mit. Wenn es natürlich einen guten Film gibt, schaue ich mir den schon an.


    Im Sommer z.B. schaue ich wieder fast gar nicht, weil da bin ich sehr lange im Garten draussen und da wird dann nur gelesen.

  • Also ich schaue auf jeden Fall wenig Fern. Meist sitze ich auf der Couch und lese, wenn ich nicht gerade am Computer sitze und am Forum oder an der Homepage arbeite... ;) Dabei liebe ich gute Filme. Deshalb haben wir auch Premiere zu Hause. Im 'normalen' Fernsehen sind ja meist nur irgendwelche Serien zu finden und die mag ich nicht besonders... :(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Zusammen,


    Na dann oute ich mich mal !
    Ich möchte net auf meinen Ferseher verzichten müssen !
    Wenn ich allein daheim bin läuft er immer, ich kanns net leiden wenn es so ruhig ist . Ich kann auch wunderbar nebenbei lesen.
    Und ich habe meine bestimmten Sachen (auch serien, die ich sehn will)
    Allerdings hab ich früher mehr geschaut als jetzt.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • ach das hat doch nix mit outen zu tun...


    ich hab früher auch viel die kiste nebenbei laufen gehabt, damit überhaupt etwas in der bude plappert. aber irgendwann war ich auch über mich erschrocken, was ich mir so alles anschaue, was mich amüsiert.... da wurde ich dann radikal gegen mich selbst. 8)


    bo

  • Also nebenher lasse ich meinen Fernseher kaum noch laufen, weil ich mittlerweile froh um Ruhe bin. Wenn ich allerdings putze o.ä. dann ist es ganz angenehm, wenn der Fernseher einem was Interessantes erzählt. Manchmal ist es mir auch zu einsam, wenn nur Musik läuft.


    Ich schau allerdings fast nur noch die öffentlich rechtlichen. Die sind bei unserer Fernbedienung von 1-10 programmiert und dannach kommen erst die privaten, weil die mich wirklich nervern.


    Wenn ich aber Abends nach Hause komme und erstmal was esse, dann bin ich allerdings schon wirklich froh um unseren Fernseher, der mir dann gut beim Abschalten hilft. Oder wenn man den ganzen Tag lernt, dann ist ein Fernseh-Sofa-Kuschel-Abend schon was schönes.


    LG
    Ronja

  • Ich war nie sehr fernsehbegeistert, d. h. ich schaue nur die Filme wirklich intensiv, die mich interessieren (meistens Dokus...). Allerdings läuft die Kiste regelmäßig nebenher. Von meinem PC aus kann ich jedoch nur "Hörspiele" genießen ;) . Wenn ich alleine zu Hause bin, mach ich die Kiste manchmal an, damit's nicht so ruhig ist.


    Ganz verzichten möchte ich nicht auf's Fernsehen, jedoch ist es mehr Informationsquelle denn Unterhaltung für mich.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • ich seh vielleicht eine stunde in der woche fern wenn überhaupt. film die ich gut finde kauf ich mir auf dvd und guck die ab und an mal an. ständig vor der klotze zu sitzen finde ich öde. da läuft viel zu viel mist.
    ich bevorzuge ein gutes buch.

  • Ich muss gestehen das ich total der Dailysjunkie bin *rotwerd*. Es ist ganz schrecklich. Vor Jahren hab ich mir von Unter uns, Verbotene Liebe, über Marienhof und GZSZ angewohnt die tgl. zu schauen. Mich ärgert es selber, weil dabei soviel Zeit verloren geht. Und im Grunde spielt sich da ständig dasselbe ab. Ich hab damit angefangen, als ich einen sehr stressigen Job hatte. Dabei konnt ich abends so schön abschalten.


    Aber ich bemühe mich in letzte Zeit immer mehr zu lesen und stelle fest, dass die Welt nicht untergeht, wenn ich mal nicht geschaut habe. Vielleicht kann ich es mir ganz abgewöhnen.


    Ganz auf den Fernseher verzichten möchte ich nicht, aber ich bewundere diejenigen von Euch die gar nicht oder wenig schauen.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Isch 'abe keine Fänsän, Mademoiselle...


    'erzlische Grüsse,


    B_Scheuert

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • Ich sehe nur sehr selten Spielfilme, meist nebenbei beim Aufräumen oder anderen Aktivitäten, bei denen man eben nicht gleichzeitig lesen kann. Dagegen verpasse ich nur selten eine Sendung über Vögel, Insekten oder andere Themen aus der Natur, die mich interessieren - hier halte ich das Fernsehen wirklich für eine sinnvolle Ergänzung zu den entsprechenden Sachbüchern.


    Tschüß
    Andrea

  • Hallo pixi,


    deine HP ist wirklich wunderschön. Wahnsinnig gut gefallen haben mir deine Bilder und die Zeichnungen, die sind ganz hervorragend :anbet


    Die Bücher finde ich auch sehr gut, obwohl es nicht meine Richtung ist, aber der Inhalt klingt sehr interessant :rolleyes


    Gratulation und ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Ich hoffe, du hast auch hier Spaß ;)

  • Hallo Helga,


    danke für das Willkommen. Es freut mich zu hören, daß dir meine HP gefällt (auch wenn ich bei den Zeichnungen immer gemischte Gefühle habe - ich habe nicht viel Übung und kann nicht wirklich beurteilen, ob sie okay sind).
    Tja, Fantasy (bzw. Phantastik) ist eigentlich das, was ich am liebsten (und wohl auch am häufigsten) schreibe, aber ebenso mag ich die meisten anderen Genres. Das letzte Buch (das wohl erst nächstes Jahr veröffentlicht wird) war ein Jugendroman; das nächste wird vermutlich ein Roman in Szenen ganz ohne Anklänge von Phantastik.


    Ciao
    - Andrea

  • Am liebsten würde ich meinen Fernseher auch rausschmeißen. Auf Emergency Room könnte ich schon irgendwann verzichten. Das ist neben Nachrichten aber eigentlich da einzige, was ich noch gerne sehe.
    Meine Tochter muss ich ab und an zwingen das Ding auszulassen, aber sie hält sich dann auch dran und steckt ihre Nase lieber in ein Buch,
    Sie hat letzte Woche ihr erstes Zeugnis mit Noten mitgebracht (Lesen: sehr gut ;) ebenso wie schiftliche Sprachgestaltung. Sie hatte zwar immer eine tolle Phantasie und Oma schwärmt heute noch von den Geschichten, die sie erzählt hat, ehe sie lesen konnte, aber ich denke, dass ich sie früh zum Lesen gebracht habe, hat ihr geholfen.
    Ihr müsst wissen, wir leben in der tiefsten Provinz wo der Dialekt vorherrscht, und viele schreiben so, wie sie es sprechen..... gruselig, was die Kids da manchmal verzapfen.

  • Warum mein Tag mehr als 24 Stunden haben müßte...


    ... arbeiten
    ... lesen
    ... surfen
    ... LEBEN!!!!
    ... TV (E.R.!!! / Sex and the City!!!)
    ... Korrespondenz
    ... leidiger Haushaltskram


    (Reihenfolge x-beliebig)


    Manchmal reicht mir da der Tag einfach nicht aus. Aber ganz auf den Fernseher verzichten möchte ich auch nicht. Ich höre z.B. Nachrichten nicht nur, sondern möchte mir auch ein Bild dazu machen können.


    Und dann natürlich die o.g. Lieblingsserien! ;)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • heut hat ich mal ER ausfallen lassen aber ich freu mich schon auf nächste woche *G*
    SEX AND THE CITY
    das ist ein muss für mich das werd ich mir angucken. hab noch keine folge verpasst *G*