Buchmesse Leipzig

  • Mal n kleiner Tipp für die Leute von weiter her: Halle ist ganz in der Nähe!


    Mit der Bahn (S oder IC) dauert es circa ne halbe Stunde nach Leipzig Hbf, zur Messe wohl noch etwas weniger.
    Bei der Eintrittskarte ist die Bahnfahrt inklusive. Jedenfalls sind ne Freundin und ich letztes Jahr mit unseren Buchmessetickets mit der Bahn gefahren.


    Das Maritim ist gleich gegenüber vom Hauptbahnhof in Halle. *g*
    Sieht innen besser aus als außen, hatte da meinen Abiball. Okay das interessiert sicher keinen. :lache


    Wann ist denn das Programm online? Ich weiß gar nicht an welchem Tag ich am besten nach Leipzig fahren soll. Hat jemand von euch n Tipp für mich, wann ich am besten kommen soll? Wann sind die interessantesten Lesungen? :grin


    Ich editier mal lieber meinen Text hier, als was neues zu schreiben:


    Wenn man die Karte im Vorverkauf kauft ist die Reise mit der Bahn inklusive (Tarifzonen Halle, Leipzig und andere). Ansonsten macht das ja auch keinen Sinn. :grin

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marúhl ()

  • Falls Du unter der Woche Zeit hast, würde ich Dir Do oder Fr empfehlen. Da werden zwar mit den ersten Bus- bzw. Straßenbahnfuhren Horden von Teenagern ausgekippt, die verzischen sich aber ganz schnell in die Comicabteilungen und sind spätestens 12 Uhr komplett wieder verschwunden. Ansonsten ist an diesen Tagen nicht so viel los wie am WE. Wenn man planlos vorgeht, kann man sich deshalb an diesen Tagen am ehesten von den vielen kleinen Lesungen, etwa im nordischen Forum, einfangen lassen. Falls Du aber bestimmte Autoren lesen hören willst, ist es sicherlich angenehmer, die vielen Lesungen, die in der Stadt abends in Kneipen und Cafés stattfinden, zu besuchen. Da rammeln Dir nicht ständig Leute ins Kreuz, quatschen keine Lesungen von nebenan dazwischen, und meist sind auch die Lesenden entspannter (manchmal auch betrunkener :lache) als auf der Messe selbst.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Hallo,
    es tut immer wieder gut, zu sehen, dass Bücher auch im Computerzeitalter so beliebt bleiben. Die Messe ist doch nicht zufällig zur Osterzeit, oder? Man findet einige Überraschungen, an die man vorher gar nicht dachte. :-) Vielleicht schaut ihr mal hier vorbei.

  • Ich war bislang einmal in Leipzig zur Buchmesse und werde dafür nicht wieder hinfahren. Leipzig ist schön, aber die Buchmesse ist mir als solches zu sehr übersichtlich. Ich bin ein Fan der Größe und des Trubels und des internationalen Flairs der Frankfurter Buchmesse... :lache
    Dagegen wirkt die Leipziger Messe mir zu betulich, zu übersichtlich ...

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von janda
    Ich war bislang einmal in Leipzig zur Buchmesse und werde dafür nicht wieder hinfahren. Leipzig ist schön, aber die Buchmesse ist mir als solches zu sehr übersichtlich. Ich bin ein Fan der Größe und des Trubels und des internationalen Flairs der Frankfurter Buchmesse... :lache
    Dagegen wirkt die Leipziger Messe mir zu betulich, zu übersichtlich ...


    Huhu Janda,
    ich ziehe auch die Frankfurter Buchmesse vor, auf jeden Fall! Trotzdem mag ich die Leipziger Messe auf ihre Art. Sie hat Charme, man kann viele Lesungen und Autoren besuchen, sie ist lange nicht so hektisch, eine durch und durch gemütliche Messe. :-]

  • Ich höre heute meine Lieblingsbücherradiosendung und da verlosen sie 40 Plätze für eine Bustour zur Buchmesse ...


    Wenn mir das Glück hold ist - bin ich dabei ...


    das noch nie auf einer buchmesse gewesene traurige eyre