Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

  • ich hab auch so ein paar macken, als erstes sind mir meine Bücher ganz ganz viel wert !!! sie dürfen nicht strak gecknickt werden und müssen immer schön aussehen, könnt ihr euch vorstellen wie es mir ging als mein freund mal auf ein paar von meinen Büchern gek.... hat !!! Ohhh man das war hart !! auch wenn es nur spritzer sind !! Dann lese ich auch immer vor, also das ende das Kapitels oder in der Mitte aber nie das Ende. Im regal müssen die Bücher nach Frabe und Größe sortiert sein !!

  • Ich lege mich ganz gern auf die Couch. Im Sommer lege ich mich auch gern auf meine Liege im Garten oder ich sitze auf der Terrasse. Im Bett muss ich auch immer lesen, weil mein Freund manchmal länger schläft als ich und ich keine Lust zum aufstehen habe

  • Oh je, ich glaube so ein paar kleine Macken kann ich auch aufweisen. :grin


    Ich lege Bücher nicht aufgeschlagen mit dem Rücken nach oben, ist doch auch selbstverständlich, oder?
    An einem Buchladen kann ich umöglich vorbeigehen, ich MUSS ihn einfach betreten, und am liebsten würde ich ihn nie mehr verlassen..gg
    Auch habe ich gerne einen beruhigenden Vorrat an ungelesen Büchern im Schrank stehen.
    Auch ich verleihe ungern Bücher, einmal habe ich eins wiederbekommen da habe ich erst mal nachgefragt ob die Katze damit gespielt hat, es sah ekelig aus :cry, besagte Person bekommt auch keins mehr geliehen.
    Bücher die mir besonders gut gefallen lese ich in regelmäßigen Abständen immer wieder. :grin
    Bei Eselsohren werde ich groß und grün.



    Muss ich jetzt auch auf die Couch?.. :grin


    LG
    Allison :wave

  • Zitat

    Original von AllisonMuss ich jetzt auch auf die Couch?.. :grin


    Auf jeden Fall. Wir haben's uns ohnehin schon so gemütlich gemacht, da brauchst du dich nur noch dazu zu setzen. Für dich machen wir gerne Platz :knuddel1


    Wendy

  • Die ärgste Lesemacke:


    Ich bekomm immer je nach Inhalt Hunger auf irgendetwas.


    Lese ich Brunetti, muss ich unbedingt darauf Pasta oder Pizza essen. Lese ich ein chinesisches Buch, muss ich chinesisch essen gehen. Lese ich einen Historienschinken vom alten Griechenland, ich brauche ein Gyros ...


    Lese ich etwas vom alten England, muss Tee her.


    Und wenn ich etwas erotisches lese, dann bekomm ich Hunger auf ...


    Ach, lassen wir das! :grin :grin :grin :grin

  • Hallo Zusammen,


    Das mit dem Verleihen geht mir auch so. Ich leihe nur noch zwei Leuten meine bÜcher aus. Sonst niemandem.
    Auch ich kann nie an einem Buchladen vorbei gehen ohne ihn zubetreten. Und wenn ich ihn wieder verlassen mus, ohne ein Buch kaufen zu können, fühl ich mich irgendwei schlecht ! "Sch**** Geld"

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Historikus


    Und wenn ich etwas erotisches lese, dann bekomm ich Hunger auf ...


    Ach, lassen wir das! :grin :grin :grin :grin




    :grin das kommt mir irgendwie bekannt vor
    *an sich selbst denk*

  • Macken? Ich blättere zum Schluss um zu sehen was auf der allerletzten Seite steht. Ich schaue nach, wie viele Seiten das Buch hat. Wenn ich ein Kapitel begonnen habe, blättere ich vor um zu sehen, wie lang es geht. Denn wenn ich beispielsweise in der Bahn bin will ich wissen, ob ich das Kapitel schaffe bis ich ankomme oder nicht.
    Ja... das war es glaube ich. :grin

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich hab mal meine Macken aus den anderen Posts rausgeschrieben.
    1. Es werden KEINE Knicke in TB gemacht (ist ja noch recht nachvollziehbar)
    2. Ich gucke immer vor, wie viele Seiten das Buch hat (und zwischendurch immer mal wieder).
    3. Bei HC lege ich den Schutzumschlag zur Seite und tu ihn erst nach dem Lesen wieder drauf - damit auch alles schön bleibt.
    4. Die letzte Seite lesen ist Todsünde!!!
    5. Wenn mir ein ausgeliehenes Buch gut gefallen hat, muss ich mir selber auch ein Exemplar kaufen, auch wenn ich nicht vorhabe, es ein zweites Mal zu lesen.
    6. Ohne ein Buch gehe ich nicht mehr aus dem Haus.
    7. Ich kaufe grundsätzlich eine Serie komplett, bevor ich mit dem Lesen beginne. Ich versuche es zumindest.
    Gruß oemchenli
    :wave :wave

  • Zitat

    Original von oemchenli
    7. Ich kaufe grundsätzlich eine Serie komplett, bevor ich mit dem Lesen beginne. Ich versuche es zumindest.
    :wave :wave


    Das verstehe ich nicht. Ich mache es gerade anders herum. Ich lese ein Buch aus einer Serie und wenn mir dieses Buch gefällt, dann kaufe /leihe ich mir die anderen Büchern.


    Meine "Macken"


    1) Ich schaue mir als Erstes wie viele Seiten das Buch hat.


    2) Ich mache keine Knicke in Bücher , ich benutze immer Lesezeichen ( vom Kassenzettel, Fahrkarten, Briefumschläge)


    3) Die letzte Seite wird erst zum Schluss gelesen ( ausser Bücher von Andreas Franz)

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Tjorvensmum
    ( ausser Bücher von Andreas Franz)


    Warum ausgereichnet seine Bücher? :-)


    Und ich mache es auch so, dass ich mir erst ein Buch kaufe, wenn es eine Serie ist, und anschließend alle weiteren. Denn sollte mir das erste nicht gefallen, möchte ich das Geld nicht umsonst ausgegeben haben :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Macken?



    Ja, *hüstel* da gäbe es schon welche. Wenn mich jemand beim Lesen stört - und das stimmt wirklich - klappe ich das Buch zu und knurre diejenige Person an.


    Wenn ich das Buch langweilig finde, lese ich die letzte Seite. Klingt es gut, gebe ich dem Buch eine letzte Chance.


    Wenn ich das Buch gerne mag, lese ich es immer wieder -bis ich es fast auswenig kann. :wow

  • Ich glaube "Macken" würde mein Mann dazu nicht mehr sagen, er hält mich für komplett verrückt, läßt es mich aber ungestört sein. :grin


    Eigentlich trifft auf mich fast alles zu, was schon geschrieben wurde: :wow


    - Ich verleihe grundsätzlich keine Bücher, kein Buch verläßt ohne mich mein Haus.
    - Ich leihe mir auch nie Bücher aus. Möchte die, die ich lese auch besitzen.
    - Ich hasse Knicke in den Buchrücken von TB.
    - Eselsohren sowieso.
    - Ohne mind. 1 Buch gehe ich nicht aus dem Haus, meistens habe ich zwei oder drei dabei.
    - An keinem Buchladen kann ich vorbei gehen. "Nur mal gucken..."
    - Serien muß ich komplett haben, meistens schon bevor ich sie anfange zu lesen.
    - Ich sitze oft zwischen meinen Bücherregalen und sehe mich nur zufrieden um.
    - Schutzumschläge werden bei HC immer abgenommen vor dem Lesen.
    - Ich habe jede einzelne verfügbare Minute ein Buch vor der Nase.
    - Ich stehe morgens schon eine Stunde eher auf (also um 4 h), wenn ich ein spannendes Buch weiterlesen möchte bevor ich zur Arbeit muss.
    - Wider besseren Wissens bleibe ich auch bis in die Morgenstunden wach um zu lesen, auch wenn ich arbeiten muss.
    - Lese heimlich unter der Bettdecke. Ich dachte zwar, das hätte mit dem Erwachsenwerden ein Ende, aber dem ist nicht so.
    - Ich mache mir Notizen in einem Lesetagebuch.
    - Verzichte auf alles andere, wenn ich dafür Bücher kaufen kann.
    - Meine Geburtstags- und Weihnachtswünsche sind ausschl. Bücher.
    - Kein Buch kommt in die Nähe der Badewanne.
    - Das Lesezeichen muss zum Buch passen - wenn möglich. Eine weitere Sammelleidenschaft von mir machts möglich.
    - Ich lüge, was die Höhe meines SUBs betrifft.
    - Ich schmuggle Bücher ins Haus, wenn Kaufverbot naht und verstecke sie im Wäscheschrank, bis ich sie unauffällig im SUB unterbringen kann, so nach und nach.
    - Von meinen Lieblingsbüchern habe ich meist mehrere Ausgaben.
    - Nichtleser werden von mir immer wieder missionarisch bearbeitet, es doch mal mit einem Buch zu versuchen.


    Das wäre jetzt das, was mir so spontan eingefallen ist. Wenn ich weiter darüber nachdenken und alles aufzählen würde, käme ich wohl den Rest meines Lebens nicht mehr von der "Couch" runter. :wow


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von Tjorvensmum


    Das verstehe ich nicht. Ich mache es gerade anders herum. Ich lese ein Buch aus einer Serie und wenn mir dieses Buch gefällt, dann kaufe /leihe ich mir die anderen Büchern.


    Das mach ich auch so. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie man es anders machen könnte, denn was ist, wenn man die Serie nicht mag??
    Verkauft ihr dann die Bücher weiter oder trauert ihr um das schöne hinausgeworfene Geld? :wow



    Bevor ich den Thread hier gelesen habe, hab ich eigentlich gedacht, völlig "lesenormal" zu sein, aber vielleicht bin ich es ja doch nicht - obwohl, ich hab mehr Büchermacken als Lesemacken.


    *Ich muss unbedingt wissen, wie viele Seiten ein Buch hat, wie lange das Kapitel noch dauert usw.
    *Wenn ich alte Rechtschreibung entdecke, schaue ich sofort nach, aus welchem Jahr diese Ausgabe ist (am allermeisten stört mich "daß").
    *Wenn ich ein Buch lesen anfage, schaue ich immer zuerst, wie das Buch im Original heißt und lese die Widmungen.
    *Ich habe viele Bücher auf meinem SUB, die ich gekauft habe, aber gelesen werden dann doch die, die ich mir in der Bücherei ausgeliehen habe.
    *Bücher in meinem Regal werden der Größe nach geordnet - ist das nicht möglich oder schaut es nicht schön aus, kommt es aufs "andere" Bücherregal, wo man sie nimmer sieht.
    *Prinzipiell kaufe ich nur Bücher, die "schön" ausschauen - das heißt, dass ich selten Seconhandbücher usw kaufe, weil mir der Einband nicht gefällt.
    *Für HC benütze ich Lesezeichen, für TB Büroklammern - beim Lesen werden die ganz vorne auf den Einband (nennt man das auch bei einem TB so?) gesteckt. Weil das eben beim HC nicht möglich ist, nehm ich da Lesezeichen (die kommen unterm lesen übrigens ganz hinten hin und dürfen und müssen minimal rausschauen).

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • hmm... meine lesemacken... :rolleyes
    ich gehe nie ohne buch aus dem haus..
    die bücher in der handtasche sind in einer eigenen plastiktüte oder haben ein spezielles lesezeichen, dass die seiten zusammenhält..
    ich muss mich regelrecht zwingen, an buchläden vorbei zu gehen und wenn ich es schaffe, bin ich allen ernstes stolz auf mich...
    ich kann und will nicht an reduzierten büchern vorbei :grin
    ich habe mein "zu kaufen" büchlein immer bei mir, auch wenn ich nicht mal in die nähe von läden komme...
    ich lese streng chronologisch und warte mit den folgebüchern, bis ich das vorige buch erstanden habe..
    ich habe mir schon mal bücher neu gekauft (an den alten war nix dran) weil das neue cover besser zum gesamtbild der serie passt -- und ich würde es wieder tun :lache
    ich klebe die fortlaufende nummer in einer serie hinten auf den buchrücken..
    meine ungelesenen bücher stehen auf dem kopf...
    so, ich denke da lieber nicht weiter drüber nach, sonst fällt mir bestüümmmt noch mehr ein :-]

  • Und zu mir sagen schon viele, dass ich ne Macke habe, was Bücher angeht, aber nachdem, was ich hier gelesen habe, bin ich ein völlig normaler Mensch :grin
    Werde alles Ausdrucken und dem Nächsten, der meint ich hätte `ne Macke unter die Nase halten :-]

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Zitat

    Original von pegasus
    meine ungelesenen bücher stehen auf dem kopf... :-]
    [/COLOR][/FONT]


    DAS ist gut. :lache


    Ich schaue auch zuerst immer wieviele Seiten das Buch hat.
    Bei gebundenen Büchern kommt der Einband während des Lesens weg.
    Ich benutze immer ein Lesezeichen.
    Ich hasse es, wenn jemand nicht achtsam mit Büchern umgeht.
    Bücher sind etwas besonderes. :-]

  • Lesemacken habe ich auch so einige.


    - Ich schaue immer zuerst nach, wie viele Seiten das Buch hat.
    - Mitten im Kapitel blättere ich oft weiter um zu sehen, wann das nächste Kapitel beginnt.
    - Während des Lesens muss ich immer mit etwas rumspielen. In letzter Zeit müssen die Bookdarts, die ich als Lesezeichen verwende, daran glauben.
    - Vor dem Lesen schaue ich immer nach, aus welchem Jahr das Buch stammt.
    - Wenn die Bücher im Laden auf einem Tisch gestapelt sind und nicht im Regal stehen kaufe ich nie das oberste Buch, sondern nehme das zweite oder dritte.
    - In der Bahn lese ich auch im Stehen, wenn ich keinen Platz mehr kriege. Ich stand schon mitten in einer betrunkenen Fußballfan-Meute und habe in Ruhe mein Buch weitergelesen. Ich bringe es sogar fertig, vor Spielbeginn im Stadion zu lesen.
    - Wenn mich in der Bahn jemand anspricht während ich lese, reagiere ich meistens nicht. Sehr zum Leidewesen des Schaffners (nennt man den eigentlich noch so?), der mich desöfteren mal anstupsen muss, damit ich reagiere.
    - Wenn ich im Buch etwas interessantes lese, über das ich mehr wissen möchte, bemühe ich sofort google. Bin ich unterwegs, schreibe ich es mir auf und schaue später nach.


    Mehr Macken fallen mir im Moment nicht ein, auch wenn es bestimmt nicht alle waren.