Leseratten im Freundeskreis

  • Habt ihr viele Lesebegeisterte in eurem Freundeskreis? 0

    1. Keine. (0) 0%
    2. Wenige. (0) 0%
    3. 50 /50. (0) 0%
    4. Die meisten. (0) 0%
    5. Fast alle. (0) 0%
    6. Ja, alle. (0) 0%

    Hallo liebe Eulen.


    Na, wie ist das bei euch? Besteht euer Freundeskreis nur aus lesebegeisterten oder andersrum?
    bei mir gibt es glücklicherweise einige...


    :wave Grüße,
    Clärschen

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Das ist so eine Frage, auf die dem Juristen einfällt: Definiere Lesebegeisterte. Ich habe die Frage wörtlich genommen und damit zugrunde gelegt das Doppelte der Viellesedefinition, d.h. jemand, der mehr als 24 Bücher/jährlich für den Eigengebrauch kauft oder sonstwie erwirbt ist lesebegeistert oder jemand der zugibt den Begriff SuB zu kennen. Daher habe ich wenige angegeben. Bei einem durchschnittlichen Buchkauf von 7-8 Büchern für den Eigenbedarf währen es dann einige gewesen, so dass ich 50/50 angegeben hätte.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Ich hab jetzt mal "die meisten " angegeben ... gut , es gibt natürlich auch Leute bei mir , die lesen nur sehr selten , aber ich würde schgon sagen , dass der größte Teil in meinem Freundeskreis Lesebegeisterte ist :-].

  • Ich habe "Wenige" angegeben. Obwohl viele meiner Freunde ebenfalls studieren, nehmen sie in ihrer Freizeit selten mal ein Buch zur Hand. Dafür erfüllen sie mir manchmal einen Buchwunsch (guck mal wolltest du das nicht lesen? Stand bei meiner Mama im Regal, kannst du behalten!) *freu*


    Auch Freunde die wenig lesen, sind noch zu etwas zu gebrauchen. :grin

  • Ich hab "50/50" angegeben, da ich zwar viele Freunde haben, die nichts oder fast nichts lesen, aber auch solche, die sehr viel lesen (und ich das bis vor einiger Zeit einfach nur nicht wusste :-]).

  • :grin also bei mir ist es wiem prombär :-)
    Entweder sie lesen gar nichts oder sie verschlingen alles was ihnen in die Finger kommt ;-)
    Ich versuche ja immer die Freunde die nichts lesen einer gehirnwäsche zu unterziehen, aber bisher hat es leider nur einmal geklappt :-( Aber der Anfang ist gemacht :-]


    liebe Grüße :blume

  • Ich habe viele Freunde, die unter bestimmten Bedingungen
    zur Leseratte werden (z.B Urlaub :grin)
    die aber im Alltag wenig oder keine Zeit haben.


    Ich opfere mich selbstverständlich gerne und versorge
    die Betreffenden mit "Stoff" :lache


    lesegrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Meine Freunde sind nicht wirklich Leseratten,sie lesen manchmal,wenn sie gerade Zeit oder Lust haben oder zufällig ein Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen haben,aber nicht andauernd. Manchmal tauschen wir auch Bücher, auch wenn ich sagen muss, dass 2 meiner Freundinnen einen komplett anderen Geschmack haben wie ich.

    Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

  • Hallo,


    ich habe auch so 50/50 angekreuzt.


    Viele von meinem Freundes- und Bekanntenkreis lesen, allerdings nicht so viel.... manche davon lesen im halben Jahr vielleicht 1-2 Bücher. Andere dafür etwas mehr.....

  • Ich habe auch wenige angegeben, weil ich in meinem engen Freundes- und Bekanntenkreis Vielleser überhaupt keine habe, bei gelegentlich einige wenige, die abends im Bett lesen und dann vielleicht noch Urlaubsleser

  • In meinem Freundeskreis gibt es zwar einige Menschen, die Harry Potter zumindest vom Herrn der Ringe unterscheiden können.
    Aber ansonsten... wenn ich denen erzähle, dass ich jetzt Nachhilfe gebe, um meine Büchersucht zu finanzieren... "Ja du bekommst doch so viele Bücher zum Geburtstag. Die reichen doch bis zum nächsten Jahr..." (Anmerkung: Bei meinem letzten Geburtstag waren es sechs)
    So viel also zu dem Thema :-(

  • ich hab auch 50/50 angeklickt...,weil es eben Welche gibt, die nicht viel lesen und Welche, die gerne lesen und für neue Vorschläge immer offen sind.


    ich finde das eigentlich schade , wenn Jmd so gar nicht lesen mag, weil ich es wirklich toll finde naja


    Lg Caro

    and so the lion fell in love with the lamb...



    Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.