Das Bernstein-Teleskop - Philip Pullman

  • Ich fand Band 3 toll, es ist vielleicht sogar mein Lieblingsband, obwohl Band 2 auch klasse war. Besonders die Idee mit den Mulefa fand ich intessant. Da ich gerade ein Buch über Evolution lese, war ich auch genau in der richtigen Stimmung dafür.


    Das Ende gefiel mir auch gut.



    :-)

  • Ich hab mir die Triologie jetz einfach mal auf englisch bestellt. Bin schon gespannt, so positiv wie ihr von dem Buch redet ^^
    Ich kanns gar nicht abwarten, bis ich es Weihanchten lesen darf...

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Ich stecke gerade mitten in diesem Buch und bin etwas irritiert... War es nicht im zweiten Band so, dass Lyra und Will nicht vom Turm in eine andere Welt fliehen konnten, weil sie dann in die Tiefe gestürzt wären und erstmal einen anderen Ort suchen mussten? Denn irgendwie ist Mary gerade vom Fuße eines Berges in der einen Welt auf eine Anhöhung in der anderen Welt gelangt. Geht das denn überhaupt? Oder irre ich mich?

  • Glücksfee die Welten sind alle auf verschiedene Ebenen. Die eine liegt höher die andere niedriger. Darum müssen sie ja eine Welt suchen, die auf der selben Höhe ist.
    Der Fuß des Berges war auf der selben Höhe wie die Anhöe in der anderen Welt.


    Öhm.. ja irgendwie so.
    Ist das überhaupt ne Erklärung? :gruebel

  • Mir hat der Zusammenhang zwischen den Zitaten und den Kapiteln gefallen.
    Beindruckend, wie er das ganze aufbaut und die Bezüge herstellt.
    Gerade bei John Milton bin ich hin und hergehüpft, und hab mich gefreut wie ein kleines Kind zu Ostern!

  • Hi,


    ich mag die Buchreihe auch sehr gerne, habe sie das erstemal gelesen als ich noch sehr jung war und jetzt nochmal (Kinofilm, etc.) und muss sagen mit jedem lesen wirds doch etwas vielschichtiger.


    Unabhängig davon ist der Film eher nicht zu empfehlen, ist leider viel zu kurz und ein bisschen holprig.


    Meine eigentliche Frage aber ist, ob jemand von euch genauere Infos zu Teil 4 hat. Hab vor 1 oder 2 Jahren eine Ankündigung zu dem Thema gelesen, aber seit dem nichts mehr davon gehört.

  • die reihe gehört zu meinen absoluten lieblingsbüchern!
    deshalb habe ich sie auch schon unzählige male (na ja, nicht ganz, aber so 11/12 mal müsstes schon gewesen sein...) gelesen und bei jedem lesen gefällt es mir besser.
    man entdeckt doch immer neue zusammenhänge.



    das es einen vierten teil geben soll, davon hab ich noch nichts gehört ?(
    aber ich glaub eigentlich, dass das ende des dritten teils die geschichte komplett abschließt und dass es nicht sinnvoll wäre, nochmal weiter zu erzählen...


  • Bin wohl die Einzige, der die Geschichte mit den Mulefa gut gefallen hat? :grin


    Mir ging am Schluss irgendwie alles zu schnell :gruebel Warum Will oder auch Mary seinen Daemon nicht - wie sein Vater - auch sofort gesehen hat, hab ich mich auch gefragt ~~ Und auch andere Dinge wurden ein bisschen im Unklaren gelassen, finde ich.
    Aber im Großen und Ganzen hat mir die Trilogie sehr gut gefallen. Was ganz eigenes, irgendwie :-)

  • Zitat

    Original von Sansonnet
    Bin wohl die Einzige, der die Geschichte mit den Mulefa gut gefallen hat? :grin


    Nö. :-]


    Zitat

    Original von Delphin
    Besonders die Idee mit den Mulefa fand ich intessant. Da ich gerade ein Buch über Evolution lese, war ich auch genau in der richtigen Stimmung dafür.


    :grin

  • Ich habe gerade eben den letzten Teil dieser wunderbar fantastischen und kompliziert doch gut gestrickten Trilogie zu Ende gelesen. Ich bin wirklich begeistert, denn selten hat mich ein Buch so in seinen Bann gezogen. Es ist das zweite Buch in meinem ganzen Leben, bei dem wirklich auch kleine Tränchen geflossen sind und zwar als


    Am Anfang habe ich gar nicht soooo sehr auf die Zitate am Anfang jeden Kapitels geachtet, aber irgendwann hats mich dann doch gepackt und ich habe sie genauer betrachtet... wobei ich nicht bei jedem den Zusammenhang verstanden habe, was mein Lesevergnügen und -verständnis aber in keinster Weise beeinträchtigt hat.
    Im Gegensatz zu manch anderen hier, fand ich die Kapitel Über Mary Malone besonders spannend und schön. Das liegt wohl auch daran, dass ich die Mulefa so erstaunlich fand! Dabei handelt es sich wirklich um fantastische Wesen und in meiner Vorstellung musste ich immer ein wenig schmunzeln, wenn ich sie mir bildlich vorgestellt habe!
    Ansonsten fand ich das Buch eigentlich durchweg spannend und besonders gefallen hat mir die Person der Mrs. Coulter... ich habe bis zum Ende nicht wirklich durchgeblickt, welches Spiel sie spielt und ich habe immer ein übergesundes Misstrauen gegen sie gehegt!

    Insgesamt würde ich sagen, dass es schon ein Happy-end gab, nur halt nicht für die einzelnen Charaktere!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • also der erste Teil hat mir noch richtig gut gefallen, der zweite Teil schon weniger und beim dritten Teil muss ich mich grad zwingen ihn zu lesen.


    Ich füge hier mal ein Zitat aus einer anderen Rezension ein von amazon:


    "Wie Pullman selber in Interviews etc. sagte, war die Verbreitung seiner atheistisch-materialistischen Ideologie die Hauptmotivation für das Verfassen der Romantrilogie"...
    "Wer Fantasygeschichten lesen möchte, denen kein pubertäres Pullman-Weltbild sondern ein reifes Weltbild mit Menschenwürde zugrunde liegt, der sollte Narnia, Herr der Ringe, Harry Potter oder auch die unsterbliche Unendliche Geschichte lesen"


    Tut mir leid, auch wenn ich jetzt bestimmt bei vielen Leuten anecke, die die Bücher lieben, mich stört das oben genannte schon.
    Grad die Szene im Totenreich. Wenn ein kind dieses Buch liest und darin wird der Himmel als völlig trostlos beschrieben, wie erkläre ich denn dann diesem Kind, dass die gerade gestorbene Oma im Himmel trotzdem glücklich ist. Kann man da als Kind nicht hoffnungslos werden? oder sehe ich das Ganze zu eng und Kinder glauben nicht automatisch alles was sie lesen


    Also mit der hat der erste teil gut gefallen, ich fand die idee mit den daemonen wunderschön und ich glaube jeder hätte auch gerne einen, aber die sache mit dem totenreich gefällt mir gar nicht und ich lese lieber wieder Fantasy, die meinem Weltbild eher entspricht : ) wie Potter, herr der ringe, tintenwelt, etc


    und ich will noch betonen, dass ich keine religiöse diskussion hiermit eröffnen will : )))


    LG Luthien

  • Zitat

    Original von LuthienWenn ein kind dieses Buch liest und darin wird der Himmel als völlig trostlos beschrieben, wie erkläre ich denn dann diesem Kind, dass die gerade gestorbene Oma im Himmel trotzdem glücklich ist. Kann man da als Kind nicht hoffnungslos werden?
    ...
    und ich will noch betonen, dass ich keine religiöse diskussion hiermit eröffnen will : )))


    LG Luthien


    Als Kinderbuch würde ich es nicht einordnen, sondern erst so ab 14 empfehlen. Wobei ich ja auch nicht verstehen kann, wie Eltern mit 6-Jährigen ins Kino zu "Harry Potter 5" gehen konnten.


    Ich habe damals alle drei Bände hintereinander verschlungen und kann mich nicht erinnern, dass mir der dritte Band weniger gut gefallen hätte als die ersten beiden. Ganz im Gegenteil fand ich es interessant, wie verschiedene Handlungsstränge schlüssig zusammengeführt wurden. Zur Stimmung des Buches passte meinem Empfinden nach auch das Ende.


    Es war das erste Mal, dass ich nach Tolkien (abgebrochen auf Seite 100) wieder ein Fantasybuch in die Hand nahm. Und wenn ich heute die Flut der Ork-, Elfen- und Zwergenromane in den Buchhandlungen sehe, ist es für mich umso bemerkenswerter, dass Pullman eine ganz eigenen Welt mit anderen Fabelwesen erschuf.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Zitat

    Original von Luthien


    Grad die Szene im Totenreich. Wenn ein kind dieses Buch liest und darin wird der Himmel als völlig trostlos beschrieben, wie erkläre ich denn dann diesem Kind, dass die gerade gestorbene Oma im Himmel trotzdem glücklich ist. Kann man da als Kind nicht hoffnungslos werden? oder sehe ich das Ganze zu eng und Kinder glauben nicht automatisch alles was sie lesen


    Zum Totenreich


    [sp]Klar ist das Totenreich erstmal trostlos, allerdings ist es zum Schluss ja auch nicht mehr der permanente Aufenthaltsort der Toten, sondern eine Übergangswelt bis die Seelen sich auflösen und sich die Teilche wieder mit denen der bereits Verstorbenen mischen. Ich finde es eigentlich sehr schön, dass man nach dem Tod wieder zu seinen Lieben findet und vereint ist. Somit löst Pullman diese Trostlosigkeit, die du ansprichst, auf. [/sp]


    Ich würde auch sagen, dass das Buch eher für Jugenliche und Erwachsene gedacht ist, als für Kinder.
    Ich würde es niemals Kindern zumuten, die noch so klein sind, dass sie nicht zwischen Fiktion und Wahrheit unterscheiden können.