Könntest Du Bücher wegwerfen ???

  • Ich bin auch fast soweit, welche zu entsorgen. Ich will die auch nicht wegschmeißen, aber behalten will ich sie auch nicht. Nehmen mir nur Platz weg, aber nicht mal geschenkt will sie einer haben. Und da ist sogar eins dabei, das nagelneu ist. Die Bücherei in unserem Ort meinte auch, dass sie genug Bücher haben. Komisch, ne? :gruebel

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Wenn ein Buch total zerfleddert ist , Seiten fehlen oder darin herumgekritzelt wurde, schmeiss ich es auch in die Tonne...manchmal sind dann in ersteigerten Bücherpaketen solche Schätzchen dazwischen...ansonsten schmeisse ich auch keine Bücher weg....ich trenne mich auch ungerne von Büchern, aber manchmal muss ich ausmisten, weil mein Mann schon meckert :fetch überall stehen oder liegen meine Bücher herum ..
    Dann verkaufe oder tausche ich Bücher...zur Not kann man die auch in der Stadtbücherei spenden, die nehmen gerne Bücher an..

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)



    LG aus Hamm
    Bianka

  • Zitat

    Original von Lesekäuzchen
    zur Not kann man die auch in der Stadtbücherei spenden, die nehmen gerne Bücher an..


    Unsere eben nicht. Die meinten, sie hätten genug Bücher. Fand ich auch doof, aber vielleicht haben da Leute schon Bücher abgegeben, die unter aller Sau waren und jetzt wollen die keine mehr. Nur so kann ich mir das erklären.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • :yikes Nein! Ich kann doch kein Buch entsorgen!


    Wenn ich es unbedingt loswerden wollte, würde ich es dann doch auf jeden Fall lieber an jemanden, der sich darüber freut, verschenken...

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich bin auch fast soweit, welche zu entsorgen. Ich will die auch nicht wegschmeißen, aber behalten will ich sie auch nicht. Nehmen mir nur Platz weg, aber nicht mal geschenkt will sie einer haben. Und da ist sogar eins dabei, das nagelneu ist. Die Bücherei in unserem Ort meinte auch, dass sie genug Bücher haben. Komisch, ne? :gruebel


    das kenn ich irgendwoher!
    Wahrscheinlich ist der Verwaltungsaufwand zu groß, um ein paar Bücher mit in den Bestand aufzunehmen... wer weiß, was da alles dran hängt...
    Weiß das zufällig jemand, wie viel Aufwand das ist? Ich hab das nämlich auch schon versucht und es hieß, ich könnte meine Bücher anbieten, wenn sie ihren Bücherflohmarkt veranstalten würden

  • Ich habe bei meiner Bücherei beobachtet, dass Bücher, die sie geschenkt bekommen, häufig im Bücherflohmarkt angeboten werden und nicht in den Bestand aufgenommen werden. Es scheint mir, als wären das Bücher, die eh schon vorhanden sind oder schon älter sind.
    Vielleicht sollte man bei der eigenen Bücherei mal nachfragen, woran es liegt. :gruebel

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Ich habe bei meiner Bücherei beobachtet, dass Bücher, die sie geschenkt bekommen, häufig im Bücherflohmarkt angeboten werden und nicht in den Bestand aufgenommen werden. Es scheint mir, als wären das Bücher, die eh schon vorhanden sind oder schon älter sind.
    Vielleicht sollte man bei der eigenen Bücherei mal nachfragen, woran es liegt. :gruebel


    Wäre ´ne Maßnahme... :wave

  • Nein, ich kann keine Bücher wegwerfen...
    Meine Eltern haben or kurzer Zeit mal unser Büro aufgeräumt - und ein paar Bücher aussortiert... Die meisten waren echt schon kaputt und es waren auch keine Romane, sondern irgendwelche alte Sachbücher von meinem Vater und die hat er weggeschmissen. Ich konnte ihn leider nicht davon abhalten... Er hätte sich ja auch irgendwo in die hinterste Ecke stellen können, aber nein, er wollte nicht :-( Den einen Roman, der fast in die blaue Tonne gewandert wäre, habe ich aber gerettet...
    Ich habe in meinem Regal auch ein paar Bücher, mit denen ich nichts anfangen kann und die zuviel Platz wehnehmen, aber die kommen dann in die zweite Reihe.. ;-) wenn gar nicht mehr geht, kommen sie unters Bett oder so...

    "Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."


    Carl Peter Fröhling

  • das buch müsste schon ganz übel zerrissen sein, dass ich es wegwerfe, wenn ich ein buch nicht mag, geb ichs lieber weg

    Jeden Tag stehe ich auf einer Klippe
    vor mir der Tod
    hinter mir das Leben
    neben mir milliarden von Lebewesen
    ich kenne miene Entscheidung
    und ihr?

  • ich könnte NIE NIE NIE NIE ... NIE NIE NIE NIEMALS ein buch wegschmeißen, egal ob es nur wenig gekostet hat oder ob ich das buch nicht gut fand.
    ich könnte das NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.
    -----
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Ich habe bei meiner Bücherei beobachtet, dass Bücher, die sie geschenkt bekommen, häufig im Bücherflohmarkt angeboten werden und nicht in den Bestand aufgenommen werden. Es scheint mir, als wären das Bücher, die eh schon vorhanden sind oder schon älter sind.
    Vielleicht sollte man bei der eigenen Bücherei mal nachfragen, woran es liegt. :gruebel


    Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit seitens der Bücherei sein bei der Annahme von Buchspenden darauf hinzuweisen, wie mit den Büchern verfahren wird. Bei uns ist es so, dass wir einen Blick auf die Spenden werfen, um zu sehen, ob jemand nur sein Altpapier entsorgen möchte oder ob es wirklich brauchbare Sachen sind. Wir schauen dann nach, ob die gespendeten Bücher bereits im Bestand sind und tauschen die Exemplare dann aus, wenn es nötig ist. Ansonsten werden sie entweder eingearbeitet, wenn wir sie noch nicht haben oder auf einem Bücherflohmarkt in der Bücherei angeboten.


    Von Berufs wegen habe ich es gelernt Bücher wegzuwerfen, wenn sie kaputt oder veraltet sind, aber privat landen bei mir natürlich keine Exemplare im Papiercontainer, sondern werden auch der Bücherei zur Verfügung gestellt.

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Zitat

    Original von Darhana
    Wenn ich ein Buch wegschmeißen müsste,
    würd ich wahrscheinlich heulen.


    Ich pflege meine Bücher so gut da kann ich mich niemals von trennen.


    :write Du sprichst mir aus der Seele.
    Wenn ich Bücher los werden möchte, versuche ich sie zuerst an die Eulen zu verkaufen und sonst spende ich sie der Stadtbücherei.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Darhana
    Wenn ich ein Buch wegschmeißen müsste,
    würd ich wahrscheinlich heulen.
    Ich pflege meine Bücher so gut da kann ich mich niemals von trennen.


    :write
    So würde es mir auch gehen. Mir tut es schon weh, wenn ein Buch mal ausversehen mal runterfällt.


    Zitat

    Original von Lese Maus
    :write Du sprichst mir aus der Seele.
    Wenn ich Bücher los werden möchte, versuche ich sie zuerst an die Eulen zu verkaufen und sonst spende ich sie der Stadtbücherei.


    Noch nicht mal das weggeben könnte ich nicht (mehr), da hängt irgentwie mein Herz dran. Ob ich das Buch mag oder nicht. ;-(

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Obwohl ich "nein" angeklickt habe, muß ich doch sagen, das ich zwei Bücher aus Ärger und Ekel spontan entsorgt habe. Das eine war der Roman "Kill your friends", welches mich dermaßen angeekelt hat, das ich es dem Müll (für mich der einzige Platz für dieses "Werk"!) überantwortet habe. Das Zweite war eine fiese Biographie über Karl May, in welcher der Autor nicht nur als latent homosexueler Perversling dargestellt wurde, sondern auch jede Menge sexuelle Metaphern in sein Werk hineingedeutet wurden.
    Ausser diesen Extremfällen versuche ich jedes Buch, welches mir warum auch immer nicht gefällt, jemandem zukommen zu lassen, der damit unter Umständen mehr anfangen kann. Oder ich trage die Bücher in ein Antiquariat.