Tamara McKinley- Die Farm am Eukalyptushain

  • Tamara McKinley- Die Farm am Eukalyptushain
    OT: Dreamscapes


    Inhalt


    Die kleine Kitty kommt in einem Wandertheater auf die Welt, mit dem ihre Eltern in Australien von Stadt zu Stadt ziehen. Erst die Wirtschaftskrise zwingt die Künstlerfamilie zum Aufgeben. Als Dimitri, ein begüterter Hotelier, der Familie ein Heim bietet, glaubt das Mädchen, endlich ein Zuhause gefunden zu haben. Doch Dimitri hat einen skrupellosen Mitarbeiter, und schon bald bahnt sich eine Katastrophe an, die Mutter und Tochter erneut zum Aufbruch zwingt. Bis aus Kitty ein gefeierter Bühnenstar wird, muss sie noch viele Schicksalsschläge meistern und mit zäher Energie an ihren Träumen festhalten. Aber selbst der internationale Ruhm tröstet die Sängerin nicht über das Drama ihrer Kindheit hinweg. Als sie nicht einmal auf der stillen Farm am Eukalyptushain Ruhe findet, fasst sie einen mutigen Entschluss, um die Dämonen der Vergangenheit zu bezwingen ...


    Sänger, Tänzer, Akrobaten - geschickt verbindet Tamara McKinley die Welt des schönen Scheins mit den Gefahren des roten Kontinents und erzählt einmal mehr eine mitreißende Geschichte über die Liebe und die Macht der Sehnsucht.


    Autor


    Tamara McKinley wurde in Australien geboren und verbrachte ihre Kindheit im Outback des fünften Kontinents. Heute lebt sie an der Südküste Englands, aber die Sehnsucht treibt sie stets zurück in das weite wilde Land, von dem sie bereits in "Matildas letzter Walzer", "Der Duft des Jacaranda" und "Amazonen im Wind" so eindringlich zu erzählen wusste.


    Meine Meinung


    Ein wunderbares Buch.
    Eine Lebensgeschichte die sehr ans Herz geht und mir auch an einigen Stellen die Tränen in die Augen getrieben hat. Sehr emotionsgeladen und stellenweise sehr dramatisch und gefühlvoll. Ja manchmal hab ich zu nah am Wasser gebaut.
    Dieses Buch habe ich bei unserem letzten Gewinnspiel gewonnen und ich bin froh dass es ein so wunderbares Buch ist.

  • Das Buch fand ich eindeutig das Schwächste von Tamara McKinley. Ja, es ist eine tolle Geschichte, es las sich gut und war spannend - aber ich alter Romantiker habe immer auf die Liebe gewartet - und die kam einfach nicht richtig. Der Schluss hat mich dann wieder etwas verwöhnt.


    Das Buch ist in sich eine sehr stimmige Familiengeschichte, mit unerwarteten Wendungen - und erwarteten *gg*, aber im Vergleich mit Matilda schneidet es leider erheblich schlechter ab. Aber wie alle Bücher von der Autorin habe ich es verschlungen, und wer Tamara McKinley mag, wird auch dieses Buch mögen.


    LG
    Patty

  • ich hab mich dem bisherigen stand (6 von 10) angeschlossen.
    nett geschrieben, spannende geschichte, aber irgendwie nichts neues.

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Ich habe das Buch im Rahmen der Leserunde gelesen. Es war mein erstes Buch von Tamara McKinley.


    Ein wirklich schön geschriebener Familienroman um das Leben von Catriona.
    Die Charaktere sind gut und einfühlsam beschrieben.


    Man bekommt auch ein Gefühl dafür, wie hart das Leben im Outback Australiens ist/war.


    Nach dem, was ich hier gelesen habe, werde ich mir jetzt wohl noch "Matildas letzter Walzer" vornehmen :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Ich habe das Buch im Rahmen der Leserunde gelesen.
    Ein wirklich schön geschriebener Familienroman um das Leben von Catriona.
    Die Charaktere sind gut und einfühlsam beschrieben.


    Man bekommt auch ein Gefühl dafür, wie hart das Leben im Outback Australiens ist/war.


    Zitat

    Original von Deichgräfin
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war spannend und manchmal ganz schön dramatisch.


    Zitat

    Original von oemchenli
    Ein wunderbares Buch.
    Eine Lebensgeschichte die sehr ans Herz geht ...
    Sehr emotionsgeladen und stellenweise sehr dramatisch und gefühlvoll.
    ...
    Dieses Buch habe ich bei unserem letzten Gewinnspiel gewonnen und ich bin froh dass es ein so wunderbares Buch ist.


    Diesen Zitaten stimme ich bedingungslos zu! :-]

  • Mir hat Die Farm am Eukalyptushain sehr gut gefallen.


    Es hat ein paar Kapitel gedauert bis ich richtig in der Geschichte angekommen war, aber dann habe ich das Buch nur so verschlungen. Die Personen waren interessant und glaubwürdig. Gleichzeitig war es eine spannende Geschichte und nicht nur ein Herz-Schmerz-Roman.
    Catrionas Kindheit bei der fahrenden Theatergruppe und dann ihre Karriere als Opernsängerin war auch mal was anderes.
    Und Australien als Schauplatz übt auf mich einfach eine gewisse Faszination aus. Ich fand die Orte auch schön beschrieben.
    Die Aborigines kamen ein bißchen zu kurz, andererseits fand ich die "Dosis" passend zur Geschichte.


    Für diese spannende Familiengeschichte gibt es von mir 9 Punkte.


    Zum Vergleich zu Matildas letzter Walzer: mir hat die Farm besser gefallen, weil die Geschichte weniger vorhersehbar war als bei Matilda.


    Hier noch der Link zur Leserunde.

  • Dies war mein erstes Buch von Tamara MCKinley und es hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang hat es mich sehr bewegt. Ein schöner Liebesroman mit einer tollen Beschreibung vom Outback. Am liebsten wäre ich in den nächsten Flieger gestiegen und dorthin gefahren. :-)


    Meine Neugier ist geweckt. Ich werde mir die anderen Bücher von der Autorin jetzt auch zu Gemüte führen. :-)

  • Das Buch schreibt von einer Frau, die ursprünglich aus ärmlichsten Verhältnisses stammt und es als Tänzerin zu Weltruhm bringt. Sie hat einen Traum, den sie sich eines Tages erfüllt. Durch ihr soziales Engagement gewinnt sie eine große Familie. Das Buch beschreibt (fast) das ganze Leben der Frau, die Höhen und Tiefen zu durchleben hat. Und das alles vor der wunderbaren Kulisse down unders.


    Ich selbst hätte im Buchladen wahrscheinlich eher nicht zu dem Buch gegriffen, aber da ich es geschenkt bekommen habe, nahm ich an der Leserunde teil. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wer Lust hat auf leichte Unterhaltung, Familiengeschichten mag und etwas sucht, das unter die Haut geht, der ist mit dem Buch sicher gut bedient. Mir hat es Spaß gemacht, es zu lesen.

  • Ich habe das Buch nun auch fertig gelesen. Inspiriert wurde ich aufgrund der LR.
    Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Allerdings fand ich es jetzt nicht besonders herausragend gut. Manche Stellen fand ich langatmig und wieder andere wurden mir zu schnell abgehandelt. Manchmal vergehen gleich 10 Jahre einfach so im Flug.


    Insgesamt vergebe ich 6 Punkte.

  • Die Farm am Eukalyptushain ist ein Buch für all jene, die Familingeschichten mit all ihren Höhen und Tiefen lieben.
    Es war entspannend und spannend diesen Roman zu lesen. Aber man verpasst auch nichts, wenn man ihn nicht gelesen hat.

  • Originaltitel: Dreamscapes
    572 Seiten



    Meine Meinung:
    Catriona wird 1921 geboren und wächst im elterlichen Wandertheater auf, das mit einer ganzen Gruppe von Künstlern durch Australien zieht. Auf dieser Reise entdeckt sie eine Farm, umgeben von Eukalyptusbäumen und träumt davon, irgendwann hierher zurück zu kommen.


    Das Buch schildert das Leben von Catriona über 68 Jahre hinweg. Es erzählt von einer Frau, die vom Schicksal hart angefasst wird, der nichts erspart bleibt und die trotz allem Unglück, wunderschöne Jahre verlebt. Eine starke Frau, die nie den Mut verliert und ihren Weg ganz klar geht.


    Nach den ersten 70 Seiten war ich bereits atemlos und dachte, das kann doch alles gar nicht wahr sein. Normal würden diese Geschehnisse bereits ein ganzes Buch füllen und ich habe noch 500 Seiten vor mir, was soll denn da noch kommen? Und es kam mehr als genug und hätte noch einige hundert Seiten so weitergehen können. Ich war total gefangen in dieser Lebensgeschichte und in dem wunderbaren Land Australien.


    Ein Buch, bei dem man spürt, mit wie viel Liebe es geschrieben wurde. Ich habe mitgeträumt in den Weiten des Landes und das geheimnisvolle Wissen der Aborigines hat mich tief berührt. Die Personen sind liebevoll dargestellt und man schließt sie sofort ins Herz. Eine Familiensaga, die ich nie vergessen werde und die zu meinen Highlights gehört.

  • Ich kann mich nur anschliessen, ein Buch das mich von der ersten Seite an im Griff hatte. Man war sofort dabei, saß auf wackelnen Kutschböcken, zerfloss vor Hitze und litt mit der Protagonistin.
    Einfach ein herrliches Buch und bestimmt nicht mein letztes dieser Autorin.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.