Welche Überzeugung habt Ihr in Bezug auf Gott?

• Zitat

Original von MagnaMater
    Und als unterweisung würd ich eher ausgeben:

"Versuche nicht etwas Besonderes zu sein, indem du äusserste Rechtschaffenheit erstrebst, sonst scheiterst du in deinem Unterfangen.
    Raffe nicht hastig Reichtümer zusammen, opfere dich nicht auf, um vollkommen zu sein, sonst wirst du den Himmel in deinem Inneren verlieren

"Äusserste Rechtschaffenheit" klingt sehr streng. Mit sich selbst und vermutlich auch mit anderen.
    Mit dem Wort "Aufopferung" habe ich ohnehin Probleme, das klingt so nach "aufgegessen werden".
    Und Reichtümer hastig zusammen raffen, nun ja... :grin

Es geht auch eine Nummer kleiner, der Staat besteht nicht nur aus Politikern und "feindlichen" Beamten, das sind wir alle.

• Ist zwar off topic, aber ich hab ja nicht angefangen. :lache

Was mich am Weihnachten am meisten stört? Menschen, die gegen Weihnachten hetzen. Und ja, mir ist schon klar, hier hetzt niemand gegen Weihnachten, nur gegen den Stress...tja, alles Auslegungssache, denn Weihnachten ist, was man draus macht. Ich weiß, dass ich kein Weihnachten möchte, wie ich es letztes Jahr oder vor drei Jahren hatte. Wie es dieses Jahr wird, weiß ich nicht. Aber ich freu mich. Ich mag Lebkuchen, Plätzchen, Weihnachtsmärkte und Geschenke besorgen (was mich nur stresst, weil ich so ein unkreativer Kopf bin und mir auch bei heißgeliebten Menschen kaum was einfällt...) und wenn es etwas (!) stressig ist, gehört es dazu. Aber hetzen lass ich mich nicht, denn ich möchte ruhiges Weihnachten und fertig! :-]

rienchen : Ohja, Weihnachten bei der Familie von Heinz Becker ist echt amüsant! :rofl

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von bertrande

Und Reichtümer hastig zusammen raffen, nun ja... :grin

Weihnachtsgeschenkraffstress? :lache

Belohn dich selbst: lies zur Förderung der weihnachtlichen Gelassenheit das Buch von Zhuangzhi, Tschuang-tse bzw Dschuang Dsi bzw Chuang Tsu (Ich weiss gar nicht, wie sich die billigste reclamausgabe schreibt) in einer seiner Ausgaben...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Äh. Und was genau hat Weihnachten jetzt mit Gott (oder gar mit dem überlieferten/offenbarten/ausgedachten Christentum - der Geburtstag des "Heilands" wird im NT überhaupt nicht genannt) zu tun? :gruebel

Dieselbe Frage stelle ich mir auch im Hinblick auf den von Bernard genannten Martin von Tours, den berühmten Mantelspalter (wozu man das Schwert sonst noch benutzt, etwa zum Schädelspalten, wird bei dieser alten Geschichte gerne ausgelassen).

Oder was welcher Gott auch immer mit irgendeiner dieser Storys zu tun hat.

Bin dankbar für jede Erläuterung. Ehrlich. Amen.

Ach so. Ein Buchtipp für Bernard. Falls Gott gerade keine Zeit hat. Ist sicher auch ein schönes Weihnachtsgeschenk.

• Magna, ich versteh schon was du meinst.
    Wir schenken zu Weihnachten nichts, aber es tatsächlich die einzige Zeit im Jahr, wo es meine ganze Familie mal schafft zusammen zu kommen, sonst hat immer mindestens einer keine Möglichkeit das einzurichten. Diesen Konsumstress tun wir uns schon eine Weile nicht mehr an. ABER, als Kind fand ich auch das toll.

Tom : Sorry, du hast ja recht, aber in der Weihnachtsdiskussion hat man wenigstens die Chance, sich auch vorwärts zu bewegen und nicht nur aufd er Stelle rumzutrampeln ;-)... ich bewundere schon seit ein paar Tagen deine neu erblühte Ausdauer in dieser Diskussion mit Bernhard ;-)
    Solange da nicht wenigstens im Ansatz der Versuch zu erkennen ist, die Gedankengänge des Gegenübers nachzuvollziehen (was ja keinesfalls gleichbedeutend damit ist, es für wahrscheinlich zu halten.. aber manchen machen wohl schon die kleinsten Zugeständnisse an die Gegenseite zu große Angst, um sich darauf einzulassen) ist mir meine Zeit dafür im Moment zu schade. Nach wie vor übergeht er hier gezielt Fragen, auf die er scheinbar keine passenden Antworten hat, und verbeißt sich lieber in Details.. das war ja schon vor dem letzten Ersterben dieses Threads nicht anders....

• Zitat

Original von redator
    Tom : Sorry, du hast ja recht, aber in der Weihnachtsdiskussion hat man wenigstens die Chance, sich auch vorwärts zu bewegen und nicht nur aufd er Stelle rumzutrampeln ;-)... ich bewundere schon seit ein paar Tagen deine neu erblühte Ausdauer in dieser Diskussion mit Bernhard ;-)
    Solange da nicht wenigstens im Ansatz der Versuch zu erkennen ist, die Gedankengänge des Gegenübers nachzuvollziehen (was ja keinesfalls gleichbedeutend damit ist, es für wahrscheinlich zu halten.. aber manchen machen wohl schon die kleinsten Zugeständnisse an die Gegenseite zu große Angst, um sich darauf einzulassen) ist mir meine Zeit dafür im Moment zu schade. Nach wie vor übergeht er hier gezielt Fragen, auf die er scheinbar keine passenden Antworten hat, und verbeißt sich lieber in Details.. das war ja schon vor dem letzten Ersterben dieses Threads nicht anders....

Nur gut, dass du eine offenbar vollkommene Diskussionskultur pflegst..... :rofl :rofl :rofl :rofl

Hoffentlich rutscht Tom jetzt nicht auf dieser von Redator gelegten Schleimspur aus.... :grin

Naja, nichts für ungut - auch solche wie dich muss es halt geben. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Danke, ich erfreue mich an solcher frugalität.
    ... aber... - :yikes Seh ich da recht auf dem bild, dass man einem armen baum eine hand - das vordere ast-teil abgehackt hat, um eine kerze drauf zu stellen?!?! eine kerze in einer abgehackten baumhand?!?! ich fall in ohnmacht :konfus

und bier und wurst - der da am bild völlert ganz offensichtlich... :wow

kein wunder, dass der arme mann da ganz allein sitzt, an den tisch würd i mi nie setzen: bei mir am tisch gibts nie fleisch und nur tee, und es hat sich noch nie wer beschwert, er würd bei mir verhungern... im gegenteil, die menschen fallen zweimal die woche regelmässig zum vegetarischen gelage ein...

hmm - gute idee: ich könnt für morgen bohnen ins wasser einlegen is richtiges saturnalien-futter, nicht nur für disen und manen...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Voltaire
    Naja, nichts für ungut - auch solche wie dich muss es halt geben. :wave

Gell, ist es nicht schön. Du scheinst durch das Weihnachtsthema ja schon richtig in Stimmung gekommen zu sein.. so viel Nächstenliebe... ich bin entzückt.
    Immer wieder beruhigend zu sehen, dass es Menschen gibt, die es schaffen noch mehr ins Off-Topic zu geraten als ich und nun wirklich gar nichts mehr zum Thema beitragen sondern nur noch den Versuch zu starten, andere aus der Ruhe zu bringen.
    Jedem sein Hobby...

:keks

• Das ist ein ewigaltundimmerwiederaufwärmfruchtlosdiskussionsthread, die muss man nach allen kräften durch handfeste weltliche betrachtungen zerschiessen - und was ist handfester und weltlicher als zwei kilo bohneneintopf a la Vitellius (ohne schwein)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von redator
    Hausgemachte Nudelsuppe von Mama... hmmmm...lecker :grin

Da fällt mir ein.... :gruebel
    Der Sportskamerad Nudelsuppe war auch lange nicht mehr hier.... :-(

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von redator
    Wurstscheiben in Nudelsuppe :wow ... wo hast du denn solche Schauergeschichten her?

Vom kinderhort, in dem ich zu volksschulzeiten mittags über war.

was an grauenhaftem nicht aus der dose kam, war selbst schlecht gemacht - nun, es lehrt einen mit 8 jahren daheim zu mittag selber kochen (soviel zum thema jugend in den 70ern)