'Harry Potter und der Stein der Weisen' - Kapitel 13 - Ende

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Na da bin ich aber doch sehr ueberrascht. Snape war immer eine meiner Lieblingsfiguren. In einer Geschichte ueber Gut und Boese ist er eine wunderbare Gestalt, weil es bei ihm nie klar ist wo er hingehoert - und dazu einfach grossartig gezeigt wird, dass es einfach auch viele Grautoene gibt und wir alle "Gutes" und "Boses" in uns vereinen. Er ist eine der komplexeren Figuren, schwer zu durchschauen, und das gefaellt mir sehr gut.


    Und da ausgerechnet Alan Rickman angeheuert wurde, um Snape im Film zu verkoerpern, konnte meine gute Meinung ueber ihne einfach niemals schlechter werden :grin


    :write
    Ich stimme voll und ganz überein. Er war für mich die interessanteste Figur, bei der man nie wissen konnte, was eigentlich in ihr vorging. Für mich einer meiner Lieblingscharaktere. Und Alan Rickman machte das Ganze noch spannender. :grin




    Zitat

    Original von Moloko
    Also ich würde im Spiegel nichts außer mich selbst sehen. :grin


    Na das lässt doch tief blicken. :lache

  • Zitat

    Original von Minusch


    Na da bin ich aber doch sehr ueberrascht. Snape war immer eine meiner Lieblingsfiguren. In einer Geschichte ueber Gut und Boese ist er eine wunderbare Gestalt, weil es bei ihm nie klar ist wo er hingehoert - und dazu einfach grossartig gezeigt wird, dass es einfach auch viele Grautoene gibt und wir alle "Gutes" und "Boses" in uns vereinen. Er ist eine der komplexeren Figuren, schwer zu durchschauen, und das gefaellt mir sehr gut.


    Und da ausgerechnet Alan Rickman angeheuert wurde, um Snape im Film zu verkoerpern, konnte meine gute Meinung ueber ihne einfach niemals schlechter werden :grin


    :write
    Ich stimme voll und ganz überein. Er war für mich die interessanteste Figur, bei der man nie wissen konnte, was eigentlich in ihr vorging. Für mich einer meiner Lieblingscharaktere. Und Alan Rickman machte das Ganze noch spannender. :grin


    [quote]


    Na ja das man ihn nicht mag muss ja auch nicht unbedingt heißen, dass er nicht interessant ist. Interessant find ich ihn schon, ich mag nur seinen Charakter nicht.


    Ich find schon, dass Alan Rickman zu der Figur passt, aber dieser Schwärmerei für den Schauspieler kann ich mich auch nicht anschließen, denn so toll find ich den jetzt auch nicht. Klar, ein guter Schauspieler, aber mehr kann ich dem auch nicht wirklich abgewinnen. Ich würd sagen gerade mal charismatisch vielleicht.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Interessant finde ich Snape auf jeden Fall auch, aber er konnte einfach keine Sympathiepunkte bei mir sammeln, vor allem dass er seinen Hass auf James so dermaßen auf Harry überträgt hat mich immer gestört.



    Edit: Nachträglich gespoilert, weil hier Wissen aus späteren HP-Teilen vorweggenommen wird... Sorry, hab ich zuerst nicht bewusst gemerkt, da ich die Reihe in- und auswendig kenne. :wave

  • Zitat

    Original von blackrose


    Wahrscheinlich war das einfach die einzige Möglichkeit wie er mit dem Verlust von Lily umgehen konnte. Er hatte ja auch niemanden, dem er sich groß hätte anvertrauen können; es wusste ja nur Dumbledore über seine Liebe zu Lily Bescheid. Dann frisst man den Kummer eben in sich hinein und projeziert seinen Hass auf den Sohn des Kerls, der einen jahrelang gepiesakt und einem schließlich auch noch die große Liebe weggenommen hat.


    na ja das ist Ansichtssache. Hätte er sich nicht so benommen wie er war hätte er auch früher in der Schule schon andere Freunde außer Lilly haben können.

  • Zitat

    Original von LilianFiona
    Ich find schon, dass Alan Rickman zu der Figur passt, aber dieser Schwärmerei für den Schauspieler kann ich mich auch nicht anschließen, denn so toll find ich den jetzt auch nicht. Klar, ein guter Schauspieler, aber mehr kann ich dem auch nicht wirklich abgewinnen. Ich würd sagen gerade mal charismatisch vielleicht.


    Zu diesem Herren gibt es noch einen separaten Thread bei den Filmeulen, ideal für alle Schwärmer :grin


    Ich kann dir genau sagen, warum ich Alan Rickman liebe - es ist seine Stimme. Die bringt er auch als Snape voll zum Einsatz. Such mal bei youtube mit "Alan Rickman Sonnett 130", da werden mir auch beim 100. Mal die Knie schwach ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Luckynils
    für mich ist Snape ebenfalls neben Neville Longbottom meine Lieblingsfigur in den Büchern.....


    Das sind auch meine beiden Lieblinge!!!
    Und Alan Rickman ist einfach ein großartiger Schauspieler, der jeden Film aufwertet. Und seine Stimme finde ich ebenfalls wunderbar. :-)




    @all: Ich schließ mich Moloko an. Ihr solltet da so einiges spoilern aus den letzten Beiträgen, für alle diejenigen, die die Reihe noch nicht ganz gelesen haben. :wave

  • @LilianFiona:


    Ich finde Snapes Verhalten auch nicht okay, ich meinte das ja nur als Erklärung und nicht als Entschuldigung. ;-) Ein bisschen kann ich seine Situation schon nachvollziehen, aber eine derart ekelhafte Art rechtfertigt das trotzdem nicht.



    @Moloko/Saiya:


    Da habt ihr Recht, sorry - hab grad meinen vorherigen Beitrag noch nachträglich gespoilert, damit ich hier niemandem das Ende von HP versaue. :grin

  • Da ein wenig Zeit zwischen dem Lesen der Bände liegen, hier die versprochene Zusammenfassung, die ich dann in jedem Thread zum jeweilgen Buch posten werde. ;-)


    Zusammenfassung des ersten Teils:


    Harry Potter ist ein Waisenkind zweier Zauberer und besitzt selbst magische Fähigkeiten. Er wächst bei seinen Stiefeltern, die ihn mehr als schlecht behandeln, Vernon und Petunia Dursley, sowie ihrem Sohn Dudley, im Hause von Muggeln (normalen Nicht-Zauberern) auf. Harry trägt eine blitzförmige Narbe auf der Stirn, die er von Voldemorts Angriff davon getragen hat. An seinem 11. Geburtstag wird er auf die Zauberschule Hogwarts geschickt, der Schule für Hexerei und Zauberei. Bei der Begrüßungszeremonie im Schloss Hogwarts werden alle neuen Schüler von einem weisen, sprechenden Zauberhut nach ihrem Charakter und ihren Vorlieben auf die vier Häuser der Schule - Gryffindor, Slytherin, Ravenclaw und Hufflepuff - verteilt. Bei Harry Potter fällt die Entscheidung über sein Haus nur knapp zugunsten von Gryffindor und gegen Slytherin. Schnell findet er in Ron Weasley und Hermine Granger Freunde, die ebenfalls in Gryffindor sind. Professor Snape, der Slytherin und Gryffindor gemeinsam in Zaubertränken unterrichtet, ist Hauslehrer von Slytherin und behandelt Gryffindor und speziell Harry Potter auffallend unfair. Das Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste wird durch Professor Quirrell unterrichtet, der einen Turban trägt und stets etwas verwirrt scheint. Harry kommt in die Quidditch-Mannschaft, taucht in die neue Zauberwelt ein und ist aber auch auf Hogwarts nicht sicher. Harry, Ron und Hermine finden heraus, dass der legendäre Stein der Weisen im Schloss versteckt ist. Nach einigen Abenteuern und Hindernissen findet Harry Professor Quirrell und den Spiegel Nerhegeb vor, und an Quirrells Hinterkopf (zuvor unter dem Turban verborgen) befindet sich das Gesicht von Lord Voldemort, da dessen Kraft für einen eigenen Körper nicht ausreicht und er sich des Körpers von Professor Quirrell ermächtigt hat. Harry sieht im Spiegel, wie der Stein der Weisen in seiner Hosentasche landet, und prompt befindet sich dieser wirklich dort: Nur mit dem Wunsch ihn zu besitzen, aber nicht zu benutzen, konnte er ihn bekommen. Im folgenden Gefecht wird Harry bewusstlos, und Professor Dumbledore - inzwischen von Hermine hinzugerufen - tötet Quirrell und vernichtet schließlich den Stein der Weisen. Zum Abschluss des Schuljahres wird die Schulmeisterschaft, bei der im Laufe des Jahres für besondere Leistungen Punkte an die einzelnen Häuser vergeben werden, im letzten Moment knapp von Gryffindor gewonnen: Dumbledore vergibt an Harry, Ron, Hermine und auch ihren Mitschüler Neville Extra-Punkte im Zusammenhang mit der Rettung des Steins der Weisen. Über die Sommerferien muss Harry nach dem ereignisreichen ersten Schuljahr zu den Dursleys in den Ligusterweg zurückkehren.

  • Minusch,


    wieso hast du das denn gespoilert??? Du hast doch nichts aus den Folgebaenden vorweggenommen. So ein Beitrag sollte natuerlich nicht ohne Spoiler in einem Rezensionsthread geposted werden, aber gerade am Ende einer Leserunde ist er doch perfekt - ungespoilert.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • ich hatte so viel um die Ohren und kam gar nicht richtig zum Lesen.....zumindest nicht so oft, wie ich wollte....und wenn bin ich eingenickt..... :anbet
    naja, ich habe das Buch durch und finde es für mich als normalerweise nicht Fantasy-Leser super!!
    So wie Harry, bin ich als Muggle mitgenommen worden, habe gute und böse Zauberer kennengelernt, es tauchten Einhörner und Zentauren in einem geheimnisvollen Wald auf, es gab spannende Zaubertricks, sich besuchende Portäts, ein lebendes Schachspiel, etc.....
    Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, sodaß man schnell in der Geschichte drin ist.....
    Für mich ist es (bis jetzt) mein Lieblingsbuch, sofern ich das beurteilen kann, da ich nur die ersten vier Bände geschrieben habe..... :rolleyes