Die Schnäppchenjägerin von Sophie Kinsella


  • Okay, sogar mit einer negativen Kritik von Kinsella kann man Leute zum Lachen bringen. Oder: freudsche Fehlleistungen sind mindestens genauso gut wie ihre Buecher :lache :lache :lache

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Mein absolutes Lieblings Chick-Lit Buch! Es ist auch ein super Tipp für jene, die gerne mal ein Buch auf Englisch lesen möchten, das unterhaltsam und leicht zu verstehen ist.
    Becky ist kaufsüchtig. Sie langweilt sich im Job als Finanzexpertin und Journalistin für eine unspektakuläre Zeitschrift und könnte ihren ganzen Tag nur mit Shopping verbringen. Jeden Sale muss sie mitmachen und ihre Kreditkarte ist hoffnungslos überzogen. Diese Inhaltsbeschreibung könnte auch auf ein tragisches Frauendrama hinweisen, ABER Sophie Kinsella beschreibt Becky Eskapaden mit einem Augenzwinkern und viel Humor. Becky ist zwar hoffnungslos naiv, kommt auch sehr sympathisch rüber. Und als Leser wird man auch nicht zu scharf über Becky richten, da Kinsella es schafft, dass sich der Leser auch ab und zu selbst ertappt, sehr ähnlich wie Becky in ihrem Konsumrausch zu denken. Beckys Leben gerät außerdem nicht nur durch die anhäufenden Schulden aus den Fugen, sondern auch wegen eines gewissen mysteriösen und (im Gegensatz zu Beckys Temperament) sehr seriösen Luke Brandon, der auf einmal ihr Leben tritt... Wie gesagt: Ich liebe dieses Buch und musste auch beim zweiten, dritten Lesen herzhaft lachen! Teil 2, 3, 4, und 5 sind ebenfalls empfehlenswert, aber Teil 1 ist und bleibt der beste!


    Übrigens wundert mich die *heiße* Diskussion in diesem Thread gar nicht. Ich denke die Shopaholic Bücher liebt man oder eher nicht. Ich habe das Buch 4 Leuten zum Lesen gegeben. Drei waren genauso begeistert wie ich und eine überhaupt nicht. Sie konnte das Witzige an Szenen wie die im Drogerie Geschäft, in der Becky denkt, sie spart Geld beim Kauf von 3 (!) Haarconditioner irgendwie nicht sehen. :lache
    Außerdem habe ich auch schon kritische Stimmen gehört, die Becky als Figur unausstehlich finden. Jedem das seine...

  • Zitat

    Original von Bookmark6
    Übrigens wundert mich die *heiße* Diskussion in diesem Thread gar nicht. Ich denke die Shopaholic Bücher liebt man oder eher nicht.


    Das kann ich so nicht unterschreiben, es gibt immer mehr Farben als nur schwarz und weiß. Ich habe die Shopaholic-Bücher nicht geliebt, aber ich fand sie ganz amüsant. Gute Sonntag-Nachmittag-Unterhaltung, aber eben nicht überragend. Du sieht, es gibt also durchaus auch noch andere Meinungen zwischen "habe ich geliebt" und "fand ich furchtbar".

  • Ich hab das Buch jetzt auch endlich gelesen.
    Ich fand es ganz witzig, recht unterhaltsam und nett, aber vom Hocker geworfen hat es mich auch nicht.


    Teilweise konnte ich mich mit Becky sehr identifizieren ("es sind immer die anderen Schuld" :grin ), aber irgendwann haben mich ihre Shoppingexzesse nur noch genervt und ich hab während des ganzen Buches voll die Lust bekommen, zu sparen wo es nur geht.
    Gott sei Dank haben diese Exzesse auch irgendwann aufgehört und dann konnte ich das Buch wieder richtig genießen.


    Die Aufregung der Eltern und Nachbarn vor dem ersten Fernsehauftritt konnte ich mir übrigens ganz bildlich vorstellen :lache

  • Ouiii, das war mein 1tes Kinsellabuch und hat mich dazu verführt alle anderen zu kaufen. Klar, ist es immer das selbe, aber einfach unglaublich unterhaltsam. Und wie sie immmer denkt sie SPART Geld weil sie irgendein angebot kauft :lache Was ich auch ganz toll fand war ihre LottoFantasie :grin

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Hi TheAlice :wave
    Da haben wir was gemeinsam! Es war auch mein erstes Buch der Autorin und ich hatte gerade erstmal die Hälfte gelesen, da habe ich mir schon die anderen Bücher alle gekauft. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich bin und war begeistert von der Schnäppchenjägerin!
    Dieses Buch wurde mir von einer Bekannten empfohlen und ich habe den Kauf nicht bereut! Einige andere Bücher von Sophie Kinsella wurden danach auch noch gekauft. Aber einige liegen auch noch auf dem SuB. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Die anderen Bücher kommen auch noch dran! :lache
    Sehr lustig waren die Ausreden, die Becky ihrer Bank schrieb! Um keine Ausrede verlegen. Auch nicht, wenn es darum ging sich selber etwas vor zu machen, wenn es darum geht, sich etwas zu kaufen, was man sich aber eigentlich nicht erlauben kann. Aber da es Schnäppchen sind, ist es ja nicht so schlimm, da man ja dabei Geld spart. :grin


    Fazit: Ich fand das Buch herrlich!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Dank Kinsella kam ich eigentlich erst zu diesem Genre und ich muss sagen, es ist unbeschwert, macht Spaß, lenkt vom Alltag ab, unterhält, ...was will ich derzeit mehr zur Entspannung?


    Göttin in Gummistiefel hab ich allerdings nie fertig geschafft, das war mir zu langweilig..alle anderen Kinsellas stehn in meinem Regal gelesen und geliebt:-)

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Ist ja auch nix für Männer... :-)


    :write
    Das stimmt, oder man muss ein absoluter Frauenversteher sein. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • :rofl
    Ja, das ist richtig süss, wie stolz sie dann immer ist und was sie sich mit ihren neuen Schuhen alles vornimmt....... :chen

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hallo zusammen :wave
    Ne, auf keinen Fall, ich feue mich auch schon!!! :grin



    Graf Wydshire : :chen Ja, die Stelle war gut. Oder wie sie mit Pepper (das war das Pferd) einkaufen gewesen ist und sich selbst eine Tunierschleife angesteckt hat. :lache

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von sternschnuppe
    ich frue mich schon sehr auf das neue Kinsella Werk:-)


    Ich bin auch schon sehr gespannt. :wave :wave

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)