'Harry Potter und der Gefangene von Askaban' - Kapitel 01 - 05

  • jojo soo gestört können nur engländer sein :grin!"

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Warum fährt Lupin eigentlich mit dem Zug? Um Harry zu beschützen?
    Und wie kommen eigentlich die ganzen anderen Lehrer nach Hogwarts? Mit dem Besen oder ihren Privatautos? :grin Apparieren geht ja schlecht, da Hogwarts geschützt ist... Oder wohnen sie selbst die Sommerferien über in Hogwarts?

  • Wie Errol, Hedwig und die tawny Owl ankommen, da muß ich doch immer wieder schmunzeln. Ich freue mich auch, das die Weasleys den annual Daily Prophet Grand Prize Galleon Draw gewonnen haben, denen tut das mal richtig gut.


    So, mit den folgenden Kapiteln geht es erst morgen weiter.

  • Zitat

    Original von Wasserdrache
    Wie Errol, Hedwig und die tawny Owl ankommen, da muß ich doch immer wieder schmunzeln. Ich freue mich auch, das die Weasleys den annual Daily Prophet Grand Prize Galleon Draw gewonnen haben, denen tut das mal richtig gut.


    :write
    Den Anfang dieses Harry Potter Romans finde ich einfach toll. Erst die drei Eulen, dann Tante Marge, der Knight Bus und als krönender Abschluss die Tage im Gasthaus - einfach herrlich.
    Das Harry irritiert ist, daß der Minister ihn persönlich in Empfang nimmt und auch noch sagt, daß alles bestens sei ist nachvollziehbar. Im letzten Band würde ihm noch mit Rausschmiss gedroht - für die Elfen-Magie. :wave

  • Ja, die Eulen waren klasse :-).
    Und an Harrys Stelle wäre ich bei Tante Marge schon viel früher explodiert, was für eine blöde alte Schachtel! Nur schade für ihn, dass er die Unterschrift für Hoagsmeade nicht bekommen hat.
    Der Bus ist auch super und Harry durfte 3 Wochen in der Winkelgasse herumstreifen. Der brave Junge macht aber sogar seine Hausaufgaben und spart sein Geld, erstaunlich mit 13.
    Die Dementoren sind gruselig wie immer, gut, dass Professor Lupin da war.

  • Die Szene mit den Eulen fand ich auch sehr gut.


    Ich kann gut verstehen, dass Harry bei Tante Marge die Kontrolle verloren hat. Diese Frau ist doch einfach nur unmöglich. Und ich denke wenn Harry nicht dieses Unterschrift für den Ausflug nach Hosmeade gebraucht hätte, dann wäre er schon ehr explodiert.

  • Zitat

    Original von Akascha
    Der Bus ist auch super und Harry durfte 3 Wochen in der Winkelgasse herumstreifen. Der brave Junge macht aber sogar seine Hausaufgaben und spart sein Geld, erstaunlich mit 13.


    3 Wochen? Bei mir steht nur etwas von 2 Wochen. ?( Obwohl 3 Eigentlich logischer wären, da das Schuljahr erst am 1. September beginnt.


    Harry hätte darauf bestehen sollen seine Unterschrift sofort zu bekommen, aber das hätte Vernon wohl nicht mitgemacht.


    Ja, der Bus ist doch immer wieder klasse zu lesen. Stan und Ernie sind einfach klasse. Wird Madam Marsh eigentlich in einem der späteren Bücher wieder erwähnt? :gruebel bin mit da grad nicht mehr sicher.


    Ich denke Harry ist einfach nicht der Typ der Geld planlos zum Fenster rauswirft. Er kann auch mit wenig auskommen und wenn er sich etwas kauft, wo sollte er es hintun? Er lebt ja pracktisch aus dem Koffer. Auch kennt er viele Dinge in der Zaubererwelt nicht und weiß auch nicht was er sich kaufen könnte.


    Zitat

    Original von nicole21423
    Diese Frau ist doch einfach nur unmöglich. Und ich denke wenn Harry nicht dieses Unterschrift für den Ausflug nach Hosmeade gebraucht hätte, dann wäre er schon ehr explodiert.


    Ich würde sagen, da wäre SIE schon eher explodiert. :grin

  • Ich fand immer bemerkenswert, dass er Aunt Marge ganz ohne zauberstab aufbläst: ergo: zum zaubern braucht ein echter zauberer keinen zauberstab, der macht das auch a so...
    ohne blöde kapellmeisterstöckchen...
    mein lieblings-zaubererduell ist und bleibt das: gandalf vs saruman :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Ich fand immer bemerkenswert, dass er Aunt Marge ganz ohne zauberstab aufbläst: ergo: zum zaubern braucht ein echter zauberer keinen zauberstab, der macht das auch a so...
    ohne blöde kapellmeisterstöckchen...
    mein lieblings-zaubererduell ist und bleibt das: gandalf vs saruman :chen


    Wenn Harry sich genug aufregt geht das auch so....


    Schönes Video vom Herrn der Ringe, Danke für den Link! :wave

  • Toll fand ich auch die Szene, in der Ron bei Harry zuhause anruft und Onkel Vernon ins Ohr brüllt, weil er keine Ahnung von Muggeltelefonen hat :lache


    Zitat

    Original von Sweety


    Als ich in London war vor zwei Jahren...da war das Ding immer umlagert!


    Als ich da war, war auch jede Menge los ;-)


    Zitat

    Original von MagnaMater


    was ich mich die ganze zeit frage... warum um alles in der welt geht er nach dem die dementoren weg sind, fort, um mit dem lockführer zu reden? Wozu in aller welt DAS? Redet ihr während der fahrt mit dem lockführer?
    Das würde nur sinn machen, wenn er hungrig ist, harry seine letzte schokolade gegeben hat, und die trolley-dame gehört hat, die gesagt hat, sie würde vorn beim lockführer sein, wenn der professor etwas zu essen wollte.


    kommt nicht später in dem Abschnitt heraus, dass Lupin eine Eule nach Hogwarts geschickt hat, weil Harry in Ohnmacht gefallen ist?

    ~ Dico tibi verum libertas optima rerum nunquam servili sub nexu vivito fili ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuchur ()

  • Tatsächlich? Kann mich nicht mehr erinnern... - Wozu schickt er eigentlich eine Eule? :gruebel Sitzt seine Eule vielleicht im Gepäckwagen? bei den reisigen schrankkoffern müsste es ja einen solchen geben... und der ist oft zwischen ersten wagon und kohlewagen...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Keine Ahnung, auf jeden Fall musste Harry zu McGonagall und Madam Pomfrey, als er in Hogwarts ankam..



    Zitat gefunden.. :-)McGonagall:
    "Professor Lupin sent an owl ahead to say that you were taken ill on the train, Potter."
    (S.70, Englisches Taschenbuch)

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Warum fährt Lupin eigentlich mit dem Zug? Um Harry zu beschützen?
    Und wie kommen eigentlich die ganzen anderen Lehrer nach Hogwarts? Mit dem Besen oder ihren Privatautos? :grin Apparieren geht ja schlecht, da Hogwarts geschützt ist... Oder wohnen sie selbst die Sommerferien über in Hogwarts?


    Apparieren nach Hogsmeade geht, von da aus können sie ja zu Fuß gehen.
    Lupin fährt vermutlich mit dem Zug, um Harry zu beschützen...Slughorn fährt später dann ja auch mit dem Zug, wahrscheinlich, um schon mal ein paar Schüler kennenzulernen...
    Neue Lehrer fahren also fast immer mit dem Zug.


    (Mir fällt gerade auf - die Schüler steigen alle in London zu. Komisch eigentlich, gibt es in Schottland keine magisch begabten Kinder?)


    Dass Lupin eine Eule aus dem Zug schickt, ist in Anbetracht der neuen Kommunkationsmittel von denen man in späteren Bänden erfährt, etwas seltsam.

  • Sooo ... ich hab schon mal angefangen zu lesen und bin schon ziemlich weit gekommen.


    Der dritte Harry Potter Teil gefällt mir sehr sehr gut, deswegen habe ich mich auch total auf die Leserunde und aufs Lesen gefreut.
    Die Briefe die Harry von seinen Freunden zu seinem Geburtstag bekommen hat finde ich klasse. Besonders hat mir auch gefallen wie die Eulen zusammen durch Harrys Fenster fliegen.
    Für die Weasleys kann man sich ja nur freuen! Die haben den Preis verdient.
    Hagrids Geschenk ist ja das schönste :lache


    Tante Magda ist ja noch schlimmer als alle Dursleys!!! Der arme Harry kein Wunder, dass er durchgedreht ist.


    Die Dementoren sind wirklich schrecklich :yikes zum Glück war Professor Lupin zur Stelle und konnte allen helfen!


    Die ersten fünf Kapitel waren schon mal super (wie immer) :anbet

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • *an den Zaun lehn*


    Ich hab den dritten Band damals als zweites gelesen - weil Band 2 nicht im Laden war und ich UNBEDINGT weiterlesen wollte. Damals hat der Wahnsinn begonnen.


    Ich mag den Einstieg auch sehr - auch wenn es einem hier zum ersten Mal auf den Zeiger geht, dass wir erneut Harrys Geschichte erzählt bekommen. Wir haben's kapiert. :wave Dass Hermine ihm statt eines Buches ein Besenpflegeset schenkt - ich mag sie einfach :wave


    Tante Magda - und Harry muss dadurch. Ich finde diese Person so widerlich. Wenn sie vom Ertränken der Welpen spricht, kommt mir jedes Mal die Galle hoch. Da kommen einem die Dursleys fast schon normal vor - aber nur fast.


    Uuuund: Krummbein! :wave Und er und Krätze benehmen sich gleich wie Katz und Maus ... Ist ja nicht so, als hätten Hermine und Ron nicht schon genug Konfliktpotenzial. :hau


    Vor den Dementoren hatte ich damals schon ein wenig Bammel - nicht nur, weil sie Harry so sehr zusetzen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Huhu, ich habe auch schon angefangen. :wave


    Ach ja, immer wieder schön, in Harrys Welt einzutauchen.


    Tante Magda finde ich auch ganz schrecklich, eben wie die ganzen Dursleys. Ganz furchtbare Sippschaft Ich musste an die Verfilmung denken, wie sie als schöner runder Ballon in den Himmel entstieg. :roflVerdinterweise, muss man sagen.


    Die Fahrt im Bus ist ja auch mal was Tolles. Da sieht man mal wieder den Ideenreichtum von Joanne K. Rowling.


    Und endlich kommt einer meiner Lieblinge zum Zuge: Sirius Black. :-)Wobei ich Lupin auch sehr mag.


    Die Dementoren machen mir auch jedes Mal Angst. :wow