Furie - Chelsea Cain

  • Durch die ganzen vielen positiven Rezis bei den Eulen bin ich nun auch total neugierig auf das Buch geworden und hab es mir getauscht. :grin Bin schon sehr gespannt. Das kommt ganz nach oben auf meinen SUB!

  • Was ein packender Thriller. Rasant erzählt, aber es gab trotzdem noch genug Zeit einige wichtige Rückblicke zu erzählen. Der Ermittler war richtig fertig aber trotzdem fand ich ihn von Anfang sympathisch, genauso wie die journalistische Autorin Susann. Gretchen fand ich hervorragend konstruiert.


    Ich bin echt begeistert! 10 Punkte!

  • Freut mich, dass dir das Buch genauso gut gefallen hat wie mir. :knuddel1 Ein echt klasse Thriller! Und auch mal ungewöhnlich.
    Unser Geschmack eben....... :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Habe das Buch heute beendet und war restlos begeistert. Habe es von einer Arbeitskollegin empfohlen bekommen, die meinte ich müsste es unbedingt lesen. Und was sag ich? Sie hatte recht.
    Klasse Buch! Gerade weil es eben mal um eine Frau ging und nicht immer um "IHN" als typischen Serienmörder. Teilweise war es zwar schon sehr hart, aber es hat den angebrachten Nervenkitzel gebracht.
    Gerade weil das Buch nicht 600 Seiten hatte, war es schön zum Zwischendurch lesen. Es wurde nicht viel drumherum erzählt, aber noch genug, das einem noch Hintergrundwissen vermittel wurde. Top, der nächste Teil ist meiner!

  • Ich habe das Buch jetzt innerhalb eines Tages durchgelesen und bin ein bisschen enttäuscht. Es wurde ja von einigen Eulen als grausam und "nichts für schwache Nerven" bezeichnet, was ich so nicht unterschreiben kann (da war "Die Blutlinie" schlimmer).
    Das Buch war spannend und ich bin auch sehr schnell durchgekommen.
    Allerdings war die ganze Geschichte nicht wirklich überraschend. Es sind nicht viele Personen drin vorgekommen, darum musste der Mörder ja dann einer von den wenigen sein.


    Mich hat zwar Gretchen an sich ziemlich fasziniert, aber es wurde ja nicht sooo viel von ihr erzählt. Mir hätte glaub die Geschichte von Gretchen und Archie, die immer wieder zwischendrin erzählt wurde, als Hauptgeschichte sehr viel besser gefallen.


    Ich vergebe 7 Punkte!

  • Also ich habe dieses Buch heute zu ende gelesen


    Ja der arme Archie mußte schon ganz schön was mitmachen.


    Er hats ja auch nicht leicht mit so einer hübschen Psychopatin :chen


    Ich finde das Buch konnte man gut durchlesen ohne das es langweilig wurde.Mir war es auch nicht zu brutal.Die Beziehung die die beiden miteinander haben finde ich schon heftig.Sie hat ihn ganz schön in der Hand.


    Was ich auch gut fand nicht so viel drumherum.Das kann ich nämlich nicht haben.


    Das die Vergangenheit immer zwischendurch erzählt wurde fand ich gut.So blieb es aufregend.Aber wie Jasmina schreibt.Als Hauptgeschichte wäre es bestimmt auch ein guter Roman gewesen.Damit hätte man locker auch ein Buch füllen können


    Ich kann dieses Buch jedenfalls weiterempfehlen


    Das Ende hätte allerdings mehr Spannung vertragen können dafür ziehe ich einen Punkt ab


    Von mir gibts 9 von 10 Punkten

  • Eine Frau als Serienmörderin? Noch dazu eine so grausame? Kann man sich so eine Geschichte überhaupt vorstellen? Schon der Klappentext zieht einen gleich in ihren Bann. Wobei ich schon finde, dass er etwas zu viel verrät - für meinen Geschmack.


    Der ständige Wechsel zwischen der Vergangenheit von Detective Sheridan, dem letzten Opfer von Gretchen, und der aktuellen Mordserie in der eben dieser Detective ermittelt, fand ich sehr gelungen und schilderte vor allem sehr gelungen die Beziehung zwischen Sheridan und Gretchen.
    Fazit: *Furie* ist in jedem Falle ein Thriller der mich gepackt, sehr gut unterhalten und auch etwas angeekelt hat - und mich trotzdem noch überraschen konnte! 9 von 10 Punkten von mir

  • Selber gekauft oder geliehen hätte ich mir dieses Buch sicherlich nicht. Meine Mutter hat es mir aufgeschwatzt, mit dem Hinweis, das es ekelig und sehr spannend ist. Ich habe es soeben beendet. Es war spannend und mir war es stellenweise zu ekelig. Diese andauernden Beschreibung der Folter war nicht meins.


    Den zweiten Band hat meine Mutter mir auch gleich mitgegeben. Ob ich ihn lese :gruebel wahrscheinlich. Ich bin neugierig ob Archie sich wieder fängt, oder ob sein Leben nur noch dazu taugt, Serienmörder zur Strecke zu bringen. Die Folterszenen müßten ja jetzt eigentlich durch sein...

  • Das Buch hatte eine gewisse Faszination für mich, Archie erinnert ab und an an Doc House in seiner "Kaputtheit". Den eigentlichen Fall fand ich im Genrevergleich relativ simpel. Allerdings häuften sich da eine Menge Zufälle, oder ist Gretchen wirklich so gut? schwer zu glauben. Zumindest ist die Handlung um Gretchen und Archie der interessante Teil gewesen.


    Die Folterszenen hätte ich auch nicht haben müssen, weil ich da die Intention der Autorin (noch?) nicht sehe. Möglich aber dass die sein mussten, um Archies und Gretchens Beziehung zu verdeutlichen, allerdings denke ich, daß sich das dann in Band 2+3 klären muss. Momentan wirken sie ein wenig wie Effekthascherei.

  • Ich hab es ausglesen.


    Meine Bewertung:


    Ich bin doch mit höheren Erwartungen an das Buch rangegangen. Ein weiblicher Serienkiller. Ich dachte an "Das Schweigen der Lämmer" und an Dr. Hannibal Lector. Aber so nah kommt es nicht ran - an das Buch von Thomas Harris. Hier fand ich den Thrill feiner/subtiler. Einfach ausgereifter.


    "Furie" wartet schon ordentlich mit blutigen und grausamen Szenen auf.



    Aber bei aller "Liebe":



    Die eigenartige "Beziehung" zwischen Archie und Gretchen -

    - das geht mir nicht so ganz in den Kopf. Aber es passiert in der Welt.
    Auch wenn mich das Buch nicht vom Hocker gehaunen hat, ich bin neugierig auf die anderen Bücher und werde weiterlesen. Also so schlecht war es dann nicht.


    7 Punkte.

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Ich habe Furie gestern begonnen und heute schon beendet. Die Geschichte von Archie und der charmanten Serienmörderin Gretchen hat mir wirklich sehr gut gefallen :-]


    Das Buch war von Anfang an packend und spannend und irgendwie bin ich auch ziemlich
    schnell in den Bann von Gretchen geraten :wow
    Es hat mich selbst ein wenig erstaunt, aber ich fand ihre Taten sogar irgendwie faszinierend :pille Naja das was mich wohl wirklich gepackt hat war ihre stets gelassene Art und ihre Austrahlung auf andere.



    Die Story um Gretchen hat mich wirklich gepackt aber dafür hat mich der eigentliche Fall eher nicht gejuckt :rolleyes
    Ich hätte lieber nur von Gretchen gelesen :grin


    Zum Schreibstil muss ich nicht sehr viel sagen, es war durchgehend spannend dargestellt
    und sehr flüssig zu lesen :-]


    Für den nächsten Band wünsche ich mir aufjedenfall noch mehr Gretchen.
    Wie viel Punkte gebe ich dem Buch also? :gruebel
    Machen wir mal 9 :-)

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Sooo ich habe dieses Buch letztens supergünstig erstanden und es somit auch endlich mal von meiner Wunschliste streichen können. Letzten Freitag im Zug nach Berlin hab ich es dann auch direkt ganz lesen können und ich muss sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat.
    Die Idee, mal eine Frau als Serienmörderin auftreten zu lassen fand ich suuuper. Gretchen hat mich extrem an die Frau (die zufälligerweise auch Gretchen heißt) aus Prison Break erinnert...diejenigen, die die Sendung schauen bzw geschaut haben wissen wen ich meine =D.
    Die Szenen, in denen Archies Gefangenschaft beschreiben, sind wirklich nichts für sanfte Gemüter und ich musste echt ein paar mal schlucken.
    Dafür hatte das Buch aber im Gegenzug auch ruhige Passagen.
    Alles in allem eine spitzen Unterhaltung!



    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Wobei rohe Gewalt da gar nicht mal drin vorkommen muss... es gibt auch seeeehr gute Psychothriller wo praktisch kein Tropfen Blut fliest. :[


    Und zu diesem Zitat hier möchte ich mal eben John Katzenbach anmerken. Ich habe von ihm "Das Opfer" und "Der Patient" gelesen und in beiden kommt nahezu kein Blut vor und es ist trotzdem super spannend.

    :lesend Der Thron der sieben Königreiche von George R.R. Martin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pilvi ()

  • Ein wirklicher spannender Thriller. Über einige Stellen musste ich hinweglesen, weil sie mir persönlich zu grausam waren. Aber an der Spannung und dem wirklich flüssigen Erzählstil hat es nichts geändert. Die Geschichte schlägt einen in seinen Bann und die merkwürdige und nicht nachvollziehbare "Beziehung" zwischen Archie und Gretchen hat seine ganz eigene Faszination. Den zweiten Teil lese ich gerade hinter her.
    Von mir acht Punkte


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein