Whisky Thread

  • Springbank 10 ist ein Single Malt Whisky aus Campbeltown von der Halbinsel Kintyre, gegründet 1828.
    Sie haben einen guten Ruf, wobei sie als konservativ bei der Whiskyherstellung gelten.


    Im Fachgeschäft sah ich 2 Flaschen von Springbank, einmal Springbank 10 und eine Flasche ohne Jahresangabe, da sah der Whisky auch heller aus.
    Überraschenderweise waren beide Flaschen preislich nahe beieinander,
    aber das lag vielleicht daran, dass auch der 10jährige preislich attraktiv angeboten wurde.


    Springbank 10 ist ein kräftiger Whisky, vom Körper her etwas ölig, im Gaumen leichter Rauch (weniger Torf als erhofft), aromareich, salzig.
    Ganz interessant!

  • Im Supermarkt gibt es zur Zeit diesen preiswerten Single Malt!
    Da habe ich aus Neugier gleich mal eine Flasche gekauft!
    Überraschenderweise schmeckt er besser als der Preis vermuten lässt.
    Außergewöhnlich ist auch die dünne Form der Flasche.



    Whisky Store sagt:

    Zitat

    Aroma: Poliertes Holz und geröstete Haselnüsse. Es folgen reife Früchte wie Datteln und gekochte Äpfel. Dabei bleibt das Aroma mild mit einer Spur Eiche.

    Geschmack: Voll mit Beerenfrüchten, braunem Zucker und Kaffee.

    Abgang: Gute Länge, würzig, kraftvoll und trocken.

  • Kilchoman ist die jüngste Destillerie auf Islay.
    Es gibt verschiedene Kilchoman, einer sehr sherryartig, ein anderer relativ wenig rauchig für einen Whisky von Islay und den sehr rauchigen: Kilchoman Machir Bay (Machir Bay ist eine Bucht an der Westküste der schottischen Hebrideninsel Islay.)


    Alkoholgehalt: 46% Vol
    Ohne Altersangabe!!!


    Mein Eindruck:
    Farbe: Er hat eine schöne, helle Farbe.


    Nase: Das rauchige ist bestimmend, aber man riecht auch eine Komplexität, die nicht jeder Whisky hat.
    Andere Verkoster stellen sogar Vanille, Früchte, Barbecue und Nuss fest. Da will ich nicht widersprechen ;-)


    Körper: Mittel


    Gaumen: Viel Rauch, komplex, vergleichbar mit anderen Whiskys aus Islay, am nächsten dran vielleicht am Ardbeg, doch erfreulicherweise sehr eigenständig und reichhaltig.


    Nachklang: lang


    Fazit: Der Kilchoman Machir Bay sagt mir sehr zu.
    Er ist qualitativ hochwertig, besonders wenn man bedenkt, dass er nur 4 bis 6 Jahre alt ist. (es handelt sich um eine Mischung verschiedener Fässer).
    Wie großartig muss dieser Single Malt erst sein, wenn er älter wird. Da sollte man kommende Kilchoman-Abfüllungen aufmerksam beobachten.
    Sollte man unbedingt probiert haben.

  • Es gibt jetzt auch eine Variante zum Singleton 12 Jahre, der sich aber stark unterscheidet:


    The Singleton of Dufftown Spey Cascade
    Ein Single Malt ohne Altersangabe!


    Mein Urteil:
    Würzig, fruchtig und mild.
    Dennoch auch nicht besonders aufregend! Irgendwie traf der Whisky nicht meinen Geschmack. Ich war eher enttäuscht!





    Zitat

    Produktbeschreibung:
    Der Name Spey Cascade und das Verpackungsdesign sind von der farbenprächtigen Welt des Fliegenfischens inspiriert. Das ist in der Heimat von Singleton am Ufer des Flusses Spey die traditionelle Art, Lachse zu angeln.


    Verkostungsnotizen: Anfangs mild, frisch und weich, mit einer leichten Kopfnote von hausgemachter Marmelade, über körnigen Getreideflocken und einem Duft von hölzernen Obstkisten, der allmählich in den für die Speyside typischen Sandelholzduft übergeht

  • Kann man das so interpretieren, dass es ein 10jähriger Whisky ist?

    Nein. Bei der Altersangabe muss bei einem Blend immer der jüngste Whisky angegeben sein. Bei einem No Age Statement kann der jüngste Whisky u.U. auch mal nur 3 Jahre (das Mindestalter für Whisky) alt sein. Im Schnitt sind die jüngsten Tropfen in den NAS-Whiskys meistens so zwischen 5 und 7 Jahren, je nach Distillery. Das haben wir bei diversen Besichtigungen so gesagt bekommen.

  • Kennerin bin ich nicht, aber mein kleines Kompaktlexikon Whisky meint, dass schottische Single Malts (so wie ich das recherchiert habe, handelt es sich um einen) frühestens nach acht Jahren abgefüllt werden dürfen.