Lesen Frauen mehr Bücher als Männer?

  • Hm... gut ich bin erst 21 Jahre jung und hoffe bislang immer noch einen Mann kennenzulernen, der gerne liest. Bislang hatte ich noch nie das Glück so ein "Wesen" leibhaftig kennen zu lernen. Wäre wirklich mal was neues. Finde es umso schöner, dass es hier scheinbar ein paar Männer gibt die sich "outen" :-]

  • Hallo,


    mein Mann liest mehr als ich, weil er auf dem Weg zur Arbeit im Zug liest und somit einfach mehr Zeit dazu hat. Außerdem liest er schneller. Was nicht heißt, dass einer lieber liest als der andere, ich denke das hält sich die Waage.


    Bei meinen Eltern ist es so, dass ich eigentlich nur meinen Vater lesend erlebt habe. Meine Mutter höchstens mal mit einer Zeitschrift, sehr selten mit Buch, vielleicht schafft sie 2 Bücher im Jahr, mehr aber nicht.

  • Zitat

    dafür schaut er sich abends fußball und sience-fiction serien an und ist auch sonst für jeden möglichen ''ballerfilm'' zu haben... zum thema lesen betont er immer wieder, wie schrecklich er irgendwelche beschreibungen von orten oder gefühlen findet, dass langweilt ihn einfach. gut möglich, dass viele männer so denken und sich dafür lieber einen actionfilm anschauen (?).


    juba : es mag zwar viele Männer geben, bei denen das so ist, aber es gibt ebensoviele andere. Was du da beschrieben hast, würde mich fürchterlich langweilen. Ich schau mir extrem selten "Ballerfilme" an, übrigens nie im Kino, es gibt im Kino soviel besseres...
    Es GIBT auch andere Männer ;-)
    Wenn ich schon zu Hause bin, dann gehört Lesen zu den wichtigsten Freizeitbeschäftigungen

  • Hm... ich weiß nicht so recht. In meinem direkten Umfeld gibt es nur wenige die lesen. Was ich so auf den Straßen und in den Bussen und Bahnen beobachte ist eigentlich ganz ausgewogen. Sowohl Männer als auch Frauen.


    Ich lese auf jeden Fall mehr als mein Partner, er liest nämlich gar keine Bücher :-) mein Bruder hingegen liest schon, nur aus Zeitgründen weniger als ich. Sonst würde er sicher auch mehr lesen. Ich glaube, das hat nichts mit Mann oder Frau zutun, einfach mit dem Interesse und der Zeit...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich lese weitaus mehr Fachliteratur/-zeitschriften, die hier kaum jemanden interessieren würden. Dazwischen lese ich ein paar Romane oder Biografien oder politische und geschichtliche Sachbücher, aber es werden oft nur 2 oder 3 Bücher im Monat. Und jede Woche natürlich meine Zeitgeschehenszeitschriften (Newsweek, L'Express, Spiegel).


    Männer lesen also nicht weniger, aber u.U. weniger Belletristik.

  • ich lese hier häufig, dass Männer oft oder häufiger Sachbücher lesen. Was meint Ihr damit? Sachbücher, die sie für ihren Beruf brauchen oder tatsächlich die von mir erwähnte "Männerliteratur": Eisenbahn, Angeln, Computer?


    was die Zeitschriften angeht - ich glaube, da ist auch was Wahres dran. Männer lesen, glaub ich, durchschnittlich tatsächlich mehr Spiegel/Sonntagszeitung und ähnliches. Ich gebe zu, da ist mein Interesse nicht ganz so stark. Wenn, dann hole ich mir eher mal Brand Eins/Neon oder immer mal wieder ein der Fotozeitschriften. naja, und Fachzeitschriften für den Job - aber das ist eher weniger Vergnügen.

  • Langsam hege ich Zweifel an meiner Ehe und den Geschlechterrollen :grin , die beste Ehefrau von allen liest zwar auch Bücher, aber lange nicht so viel wie ich, dafür liest sie jede Woche die Zeit, liest Sachen wie Brigitte und spotlight und business spotlight, Focus und Spiegel. Mir sucht sie dann immer die mich interessierenden Artikel heraus und schneidet die aus. Fachbücher und Fachzeitschriften sind da bei mir mehr Notwendigkeit als bei ihr. Bei mir davon aber eine ganze Menge, NJW, ZAP,FamRZ, ZMR, FF, Info M, ZERB und diverse Internet Newsletter.

  • Ich glaube, dieses Klischee wird einfach auch unheimlich von den Verlagen unterstützt. Ich würde noch nicht mal sagen, dass Männer prinzipiell weniger lesen als Frauen, einfach in anderen Bereichen. Wenn ich mich hier in der Buchhandlung umschaue, sind z.B. im Bereich Geschichte/Zeitgeschichte deutlich mehr Männer als Frauen zu finden. Dafür haben wir in der Taschenbuchabteilung ein großes Regal mit Frauenliteratur, die ja auch direkt von den Verlagen schon so definiert wird. Ich finds schwierig, das so festzlegen, aber ich glaube, dass die Auswahl an typischen "Frauentiteln" zumindest im Romanbereich wesentlich größer ist und dadurch natürlich auch mehr Frauen angesprochen werden.

  • Queedin :


    Bei meinem Liebsten und seinem Papa sind es hauptsächlich Sachbücher die Ihre Hobbies betreffen.
    Eigentlich das obligatorischen:
    Bei meinem Mann - Computer und Motorräder;
    Bei meinem Schwiegerpapa - Motorräder, Reiseberichte, alles mögliche über Pilze, Angeln, Fische im allgemeinen (er hat 2 große Aquarien) und andere Tiere die Ihn gerade interessieren, historische Fachliteratur und Biographien.


    Bei Zeitschriften sehen die Themen dann auch ähnlich aus.

  • Mein Mann und ich lesen beide gleich gerne, aber ich lese sicherlich mehr Bücher als er. Zum einen bestimmt deshalb, weil ich ich schneller lese. Zum anderen, weil ich vielleicht doch mehr Zeit habe, zumindest oberflächlich betrachtet....er arbeitet Vollzeit, ich "nur" Teilzeit, aber dafür mit Haushalt und 3jährigen Sohn. Sicher kann ich eher mal nachmittags ein Stündchen lesen, wenn Sohnemann im Sandkasten buddelt oder mit den Autos spielt. Aber andererseits hat er dann den Abend frei, wenn ich dann oft noch bügle oder putze oder sonst irgendwas mache. Lange Rede...Zeit haben wir wahrscheinlich beide gleich viel, aber ich nutze meine Lesezeit besser, ich lese in jeder freien Minute, während er sich bewußt ein Buch nimmt und sich Auszeiten nimmt.


    Typische Männerbücher gibt es schon, mein Mann liest z. B. gerne Patrick Robinson, ich glaube nicht, daß viele Frauen diese Bücher lesen. Aber bei einigen anderen Autoren wie John Grisham "treffen" wir uns dann wieder. Und er liest sehr viel mehr Sachbücher als ich, über Medizin, Computer,....

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Beowulf
    Langsam hege ich Zweifel an meiner Ehe und den Geschlechterrollen


    Na ja, dann müßte ich an meiner Ehe auch zweifeln, denn wir passen auch nicht in das anscheinend "übliche" Schema. Wenn bei uns einer sagt, den Fernsehapparat mal auszulassen wegen Lesens, bin das i.d.R. ich. Und meine Frau wundert sich immer wieder, wie man denn so viele Bücher lesen könne.
    Wobei ich zu meinen Sachbüchern (Modelleisenbahn - "Männerthema", aber irgendwo muß man ja in ein Schema passen ;-) ) kaum komme, weil ein paar Zeitschriften auch gelesen werden wollen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Lesebienchen


    Typische Männerbücher gibt es schon, mein Mann liest z. B. gerne Patrick Robinson, ich glaube nicht, daß viele Frauen diese Bücher lesen.



    öhm .... mhhhh .... viele nicht


    aber ich :rofl ich mag einfach alles, was mit U-Booten (Patrick Robinson, Tom Clancy) und Flugzeugen (Nelson DeMille, Michael Crichton usw) zu tun hat.


    aber ich bin da wohl vorbelastet - mein Vater war Seemann, bevor er Fluglotse wurde und dann meine Mutter - eine Stewardess - kennengelernt hat :rolleyes
    Flugzeuge sind einfach Standardthema bei uns...

  • Na, da will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Die Männer und Lesen in, meinem Umfeld:
    Mein Mann ist erst durch mich überhaupt mal auf die Idee gekommen, statt einer Zeitschrift mal ein Buch zu lesen. Das Lesepensum, welches ich in meiner Freizeit bewältige, macht ihn doch immer wieder sprachlos. Für ihn muss ein Buch allerdings durchgehend spannend und fesselnd sein, es darf sich nicht zu sehr in Details verlieren. Mittlerweile kenne ich seinen Geschmack und kann ihm die entsprechenden empfehlen.
    Mein Vater liest ausschließlich im Urlaub mal ein Buch, dabei beschränkt sich seine Lektüre fast ausschließlich auf Bücher rundum den 2. Weltkrieg.
    Mein Schwiegervater liest ausschließlich Zeitschriften, zumindest habe ich ihn noch nie mit einem Buch gesehen.
    Der Mann meiner Schwester liest eher die ausgefallenen Sachen, wie Esotherische Bücher, aber auch Fachbücher und "Herr der Ringe" und alles was Herr Tolkien noch so verfasst hat, kann man bei ihm ausleihen.
    Das große Geheimnis ist der neue Freund meiner Schwägerin, er hat wohl angeblich 2000 Bücher, das werde ich demnächst überprüfen. Vielleicht ist was spannendes zum ausleihen dabei, oder vielleicht auch jede Menge Mist.


    Zusammenfassend kann ich sagen, die Männer lesen nicht wirklich weniger als wir Frauen. Und da ich der "Allesbuchfresser" in dieser Familie bin, Genremäßig also nicht so festgelegt, habe ich viele verschieden Quellen interessante Bücher auszuleihen ohne eine Bibliothek besuchen zu müssen. :grin

  • Mir geht es ähnlich wie so vielen hier: Mein Mann liest neben Fachzeitschriften und Studienliteratur auch gern mal einen Roman, allerdings wirklich nur "nebenbei", so abends zum einschlafen - ganz selten, dass er wirklich mal ein Buch "frisst" und es nicht wieder weglegen kann. Immerhin lesen wir viel ähnliches; er steht auf gute Science Fiction und allgemein Romane mit einem wissenschaftlichen oder wissenschaftshistorischen hintergrund, und da treffen wir uns dann. Allerdings legt er viel Wert auf Qualität; während ich bei einem Krimi für die U-Bahn auch gern mal Kompromisse mache, muss bei ihm inhaltlich, sprachlich und stilistisch alles zusammenpassen, damit ihm ein Buch wirklich gut gefällt.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

  • Zitat

    Original von Queedin
    öhm .... mhhhh .... viele nicht


    aber ich :rofl ich mag einfach alles, was mit U-Booten (Patrick Robinson, Tom Clancy) und Flugzeugen (Nelson DeMille, Michael Crichton usw) zu tun hat.


    aber ich bin da wohl vorbelastet - mein Vater war Seemann, bevor er Fluglotse wurde und dann meine Mutter - eine Stewardess - kennengelernt hat :rolleyes
    Flugzeuge sind einfach Standardthema bei uns...


    Oh, mein Mann würde bestimmt grün vor Neid auf Deinen Freund werden....eine Frau, die U-Boot- und Flugzeug-Bücher liest....da werde ich mich wohl nie breitschlagen lassen. Jetzt versucht er schon seit Monaten mir "Der Schwarm" von Frank Schätzing anzudrehen. Wenn das Buch doch nicht so dick wäre, dann würde ich es ihm zuliebe gerne lesen...nun ja, vielleicht hab ich mal viel Zeit und mein Sub läßt es irgendwann zu... :grin

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Queedin : Als Sachbücher bezeichne ich Bücher, die sich mit einem Thema auseinandersetzen (Geschichte, Biologie, Chemie, Wirtschaft, Marketing). Die müssen nicht unbedingt mit meinem Arbeitsgebiet zu tun haben, sie können sich auch auf meine anderen Interessensgebiete beziehen (Hunde, Katzen, Innenarchitektur, Autos, Kochen)


    Meine Freundin hat diesen Militärspleen und sammelt Bücher über das glorreiche British Empire, Militäruniformen und Flaggen.


    Mir geht es also wie beowulf. :wave

  • hmm.. :gruebel Ich schätze eigentlich nicht, dass man sagen kann, dass Frauen mehr lesen als Männer! sehr gerne. Die meisten Freundinnen lesen auch genauso wenig wie die männlichen Freunde ;) also von dem her kann ich dieses "Klischee" nicht wirklich bestätigen..


    Aber prozentual gesehen sind es wohl doch mehr Frauen ;) da können die Männer sagen was sie wollen^^



    Ich schätze Frauen haben einfach mehr Geduld ein Buch zu lesen..

  • Zitat

    Original von Oryx
    Ich lese weitaus mehr Fachliteratur/-zeitschriften, die hier kaum jemanden interessieren würden. Dazwischen lese ich ein paar Romane oder Biografien oder politische und geschichtliche Sachbücher, aber es werden oft nur 2 oder 3 Bücher im Monat. Und jede Woche natürlich meine Zeitgeschehenszeitschriften (Newsweek, L'Express, Spiegel).


    Männer lesen also nicht weniger, aber u.U. weniger Belletristik.


    Von solchen Exemplaren bin ich in meinem Clan auch umzingelt. Mein Mann liest alle Schaltjahre mal einen SF-Roman, der dann aber so technisch orientiert ist, dass er sich nur unwesentlich von seinen Sachbüchern unterscheidet. Mein Vater hat in seinem Leben sicher keine fünf Romane gelesen, aber Tonnen von Biographien und Sachbüchern über Geschichte, fremde Länder und diverse Naturphänomene.


    Nur mein Bruder und meine 2 erwachsenen Neffen lesen auch Romane. Brüderchen hat altershalber 10 Jahre Lesevorsprung vor mir, aber er hat auch ein großes Haus und bringt den ganzen literarischen Kladderadatsch unter, den er im Lauf der Jahre so heimschleppt. Wenn es übrigens etwas noch Schlimmeres gibt für die Statik eines Hauses als eine bücherhortende Leseratte, ist das eine ganze Familie von bücherhortenden Leseratten. Auch seine Frau und seine Söhne sind Vielleser.


    Ich tendiere also auch zu der Meinung: Männer lesen was anderes als Frauen, aber nicht notwendigerweise weniger.


    Es könnte allerdings sein, dass es unter den Männern mehr Nichtleser als unter den Frauen gibt. Ist nur so ein Gefühl, eine Beobachtung aus eigenem Umfeld. Es wird sicher auch dazu irgendwo Statistiken geben. Und wenn die Leute nicht total gelogen haben dabei, um gut dazustehen, sagen die auch was aus ...

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • Hallo an alle!


    Das liegt daran, dass die Frauen die Zeit überbrücken müssen, bis ihre Männer vom Nachtschoppen heimkommen.


    Nein, Quatsch!
    In unserer Familie lesen die Jungs Harry Potter und mittlerweile auch Terry Pratchett. Aber wohl dosiert.
    Deren Mutter guckt lieber fern.
    Der große Leser, das bin ich.
    Ich lese gern und viel. Querfeldein.
    Momentan: Christopher Buckley "Danke, dass Sie hier rauchen".


    Gruß Charly