Welche ist Eure Lieblingsstadt auf dieser Welt?

  • Meine absolute Lieblingsstadt ist HAMBURG :-) :-)


    Sehr schöne Städte in Deutschland sind dann noch
    Berlin
    Freiburg
    Marburg
    Köln mit Abstrichen


    Im Ausland wären es:
    Wien
    Oslo
    Prag

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich schließe mich Voltaire an.


    Hamburg ist für mich die schönste Stadt der Welt.


    Und ich freue mich hier arbeiten zu dürfen.


    Liebe Grüße, amberle

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • Meine deutsche Lieblingsstadt ist auch eindeutig Hamburg. Und für Hanseaten hab ich eh ein Faible :-)


    In der weiten Welt gefallen mir bislang Bangkok und Hongkong am besten. Ich kenne ja längst noch nicht alle Städte, die ich gern gesehen hätte.
    Bangkok hab ich die letzten 20 Jahre lang wachsen sehen. Ich kenne mich inzwischen ganz gut aus und liebe es sehr. Und Hongkong kenne ich aus der Zeit vor 1997, bevor es an China zurückgegeben wurde. Modern und altmodisch zugleich, soooo sauber und wunderbar übersichtlich :grin

  • MAAAAAADRIIIIIDDDDDDD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hab da mal gearbeitet und das Lebensgefühl ist einfach bombastisch - wenn ich auch heutzutage lieber zum Urlaubmachen und Relaxen hinfliege.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Vom künstlerischen Zu-Hause-fühlen Paris! Da muss ich unserem Süppchen Recht geben. :-) Allerdings ist mein Französisch leider zu schlecht, um mich als Spracharbeiter dort dauerhaft einrichten zu können. :cry


    Ebenfalls schön: Berlin, das einem Individualisten alle Freiheiten bietet und dazu einen gewissen finanziellen Spielraum für kreative Menschen. In Berlin fühle ich mich speziell in Friedrichshain zu Hause und (leider mit Abstrichen in letzter Zeit) Prenzlberg.


    Ein sofortiges Zu-Hause-fühl-Gefühl hatte ich auch in Boston, vielleicht weil es die europäischste Stadt an der US-Amerikanischen Ostküste ist, vielleicht auch, weil ich es so klasse fand, leibhaftig im alten Bosten Garden ein echtes NBA-Basketballspiel anschauen zu dürfen. :-)


    In New Orleans habe ich mich an einem Sommerabend verliebt, das war lange vor Katrina und ein bisschen so wie Paris in Amerika. Wie es jetzt da aussieht, weiß ich nicht... :rolleyes


    Als ich das erste Mal nach Zürich kam, konnte ich mir ungefähr vorstellen, wie sich ein DDR-Bürger gefühlt haben muss, der nach dem Mauerfall zum ersten Mal das KaDeWe betrat. :grin
    Zum Wohnen leider viel zu teuer, aber wenn ich mal groß bin und Bestsellerautorin.... :lache



    Persönliche Lieblingsstädte zum Immermalwiederhinfahren, aber nicht unbedingt zum Wohnen: Rom, Bremen, Barcelona, Prag, Wien, Innsbruck, Köln, Weimar, New York....

  • London...


    Da gibt es soooo... viel zu sehen! War bisher erst einmal da, und dann auch nur 5 Tage, aber diesen Sommer gehts wieder hin (Bad Taste Bears Summer Event 2007) und dann für mind. 8 Tage! Leider ist es ganz schön teuer dort! Aber was solls, es lohnt sich auf jeden Fall! :-)

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Meine Lieblingssatdt ist natürlich Stuttgart[SIZE=7]Getreu dem Motto: Stuttgart ist schöner als Berlin![/SIZE] :lache


    Toll finde ich auch noch:


    Venedig
    München
    Paris

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Meine Lieblings(Traum)stadt ist Berlin. Seit ich als 16jährige das erstmal dort war lässt sie mich nicht los. Die STadt ist wie champagner so lebendig und trotz der vielen häuser grün. Leider gab sich bis jetzt noch nicht die Gelegenheit dorthin zuzíehen. ein Lichtblick ist, das meine Schwester dort wohn und ich sie ab und zu mal besuchen komme.
    Gut gefallen mir aber auch konstanz am Bodensee, weil sie so ein südliches Flair hat und Genf oder Lausanne.

  • Keine Frage, meine absolute Lieblings-Stadt ist - natürlich - VENEDIG; es kann einfach nichts schöneres geben :anbet


    Sehr gut gefallen mir auch Salzburg, Lissabon, London (aber wohnen möchte ich dort nun auf keinen Fall), München, Innsbruck, Zürich; ich mag auch gerne die kleineren Städtchen, wie z.B. Luzern, Lugano, Ascona (*winke zu Joan*), Schaffhausen, Lindau ...


    Und es gibt noch so einige Städte, die ich gerne einmal kennen lernen würde, die große Chancen hätten, auf Liste der Lieblingsstädte zu kommen :-)



    LG
    Sabine

  • Meine Lieblingsstadt ist Sienna!!! Ich find diesen Ort einfach traumhaft schön. Seit ich vor ein paar Jahren dort war, gibts für mich keine schönere Stadt mehr. :anbet
    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hallo,


    überrascht haben mich die Umfrageergebnisse schon ein wenig.
    Auch auch der Umstand, dass ich in einer Lieblingsstadt wohne (Kiel).
    Ehrlich gesagt: Kiel ist nicht die schönste Stadt, vom alten Stadtkern ist kaum etwas erhalten und Glanz hat diese Stadt wirklich nicht. Aber auf den zweiten Blick gibt es eine Menge, die ich nicht missen möchte.


    @Hurz: Meinstest du die Zweiklappdreizugbrücke, die über die Hörn führt und vom Bahnhof aus zu sehen ist?


    @Geli: Helsinki
    Der Sommer kommt und du hast noch keinen Flug gebucht? Do it!


    Es gibt noch vieles auf der Welt, was ich nicht gesehen habe und die Wunschliste ist lang.
    Auf jeden Fall gefallen mir Torri del Benaco (Gardasee), Kopenhagen (da würde ich sogar wohnen wollen), Helsinki, San Francisco, Lahaina (Maui), Luzern, Zürich, Bordeaux, Galway und Dresden. Ich mag 's halt überschaulich.
    Städte wie London, Paris und Rom haben sicher ihren Reiz, aber ein Blick hinter die Fassaden reicht, um dort nicht wohnen zu wollen.
    Als aufregend empfinde ich Sankt Petersburg, möchte dort aber nicht wohnen.

  • Meine Lieblingsstadt ist bisher noch immer Berlin.
    Aber ich war auch von Florenz begeistert. Mehr als von Venedig.
    Moskau ist auch stellenweise faszierend, aber längst nicht so wie St. Petersburg.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Meine Lieblingsstaft? Die Stadt, in der ich lebe. Niemals wollte ich auf Dauer von dort weggehen.


    Ich mag aber Berlin, Hamburg, Wien und Paris auch sehr gerne.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich mag's groß und wild. :grin
    Rom.
    Dahin würde ich jederzeit wieder ziehen, auch wenn es dort heute weit zahmer zugeht als vor zwanzig Jahren. Inzwischen halten die Autos dort doch glatt, wenn die Ampel rot ist! :wow
    Es gibt sogar deutlich sichtbare Zebrastreifen und Behinderten-Parkplätze. Die Toiletten in den Bars sind keine Steh-Toiletten mehr. Und das Forum ist nie mehr wegen Streik geschlossen.
    Bloß der 64er Bus von Termini bis zum Vatikan ist immer noch MORD!


    Abgesehen von dem wilden Wechsel vergangener Epochen, die man auf wenigen Metern erleben kann, mag ich das internationale Flair, wobei man trotzdem nie vergißt, daß man in Italien ist.
    Auch wenn es inzwischen verflixt europäisch geworden ist.


    Auf Platz zwei befindet sich seit drei Jahren Berlin. Erklären kann ich das aber nicht. Ich wollte nie hierher. Diese Stadt ist ...
    Die einzige, in der ich leben kann, wenn ich nicht in Rom leben kann?
    So ähnlich.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Die ewige Stadt, alles in einem Ort- keine möchtegern Kleinstadt- Kietz wie Berlin, keine arroganter Kaufmannsadel wie in Hamburch, kein Geflitter wie in Paris, hier geht es rau zu- so ist das und das wird auch deutlich gezeigt und nicht versteckt- keine Idylle zum Schein, sondern alles auf einmal- prachtvolle Kunst und Historie, Dreck und Politik, Korruption und Edelmode- einfach ein Traum.


    Ansonsten eigentlich gar keine Stadt- ich würde, würde ich nicht in einer Großstadt leben- die Kleinstadt immer vorziehen- und davon haben wir in Deutschland tausende wunderschöne in jeweils reizvollen Landschaften.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ansonsten eigentlich gar keine Stadt- ich würde, würde ich nicht in einer Großstadt leben- die Kleinstadt immer vorziehen- und davon haben wir in Deutschland tausende wunderschöne in jeweils reizvollen Landschaften.


    :write :write :write


    Deshalb beantworte ich mal die Frage nach dem/der schönsten ORT/Platz/Insel der Welt, und das ist Guernsey. :-]


    Wenn es unbedingt eine Stadt sein muss: Rom ist toll. Neapel besser! Und Budapest ist auch superschön! (Eine meiner Schwächen: Ich kann mich nicht entscheiden... :lache :lache)

  • Meine Lieblingstadt zum Wohnen eindeutig Nürnberg
    Es sind halt einfach die fränkischen Wurzeln, schon beim Reinfahren in die Stadt in Höhe des Steiner Schloßes bekomme ich Heimatgefühle wie sonst nirgends.


    Für mich die beeindruckendste Stadt eindeutig ROM, aber auf Dauer dort wohnen möchte ich nicht.


    @ hurz
    nur nebenbei - in Fürth habe ich auch schon gewohnt