Welche ist Eure Lieblingsstadt auf dieser Welt?

  • meine lieblingsstädte sind definitiv rom und london
    ich weiß nicht warum, beides großstädte - aber doch die gegensätze von tag und nacht....am liebsten würde ich jeden urlaub dort verbringen :)

  • Meine Lieblingsstadt ist Freiburg. Nicht nur, weil ich dort wohne, sondern weil sie zum Einen Charme hat und sie zum Anderen super liegt.


    Darüber hinaus fand ich einige Städte beeindruckend. Vom Stil her haben mir bisher die schottischen Städte und Städtchen am meisten zugesagt. Allen voran Edinburgh und Inverness.


    Beeindruckend war aber auch das Ballungszentrum Tokyo / Yokohama (gehen fließend ineinander über), sowie das Umland. So viel westliche Moderne, interessant verquirlt mit japanischer Tradition. Zwischen zwei architektonischen Vorzeigeobjekten steht da gerne mal ein traditioneller Tempel. Und die Toiletten sind der Knaller :chen. Eine Art französisches Plumpsklo ist "Japanese Style", Toiletten, wie wir sie nutzen, aber vollgepackt mit technologischem Schnickschnack ist "Western Style". Auf den Western Style Toiletten kommt man sich vor, wie in einem Cockpit. Jede Menge Schalter, Regler, Lämpchen...

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • crycorner, faszinierend wie unterschiedlich die Empfindungen sind.


    Inverness beeindruckend? Ich fand die Stadt grauslich.


    Tokyo und Yokohama - okay, die Megalopolis ist sicherlich aufregend, es gibt einiges zu entdecken, aus architektonischer Sicht mischen sich Schönheiten mit bautechnischen Verbrechen und es existiert ein unglaublicher Lärmpegel, der auch durch die Sanitärkultur meines Erachtens nicht wettgemacht wird.


    Übrigens, wer den Schnickschnack erleben will, muss nicht allzu weit fahren.
    In der Hansestadt Lübeck existiert(e) ein öffentliches japanisches WC, dessen Wartungskosten nicht zur Freude der Steuerzahler beigetragen haben:
    http://www.faz.net/aktuell/wir…er-toiletten-1873143.html

  • Meine Lieblingsstadt in Deutschland:


    Hamburg


    Ich liebe Hamburg und muss im Jahr mindestens 2x dort sein. Ich liebe den Hafen, die Geräusche da, den Geruch, die Alster, die Häuser und den hanseatischen Flair, ich liebe die Stadtteile Hohe Luft und Eppendorf und alles um das Portugiesenviertel, das Schanzenviertel. Ach.... ich würd so gern da wohnen. Das Wetter dürfte ab und an besser sein ;)


    Meine Lieblingsstadt außerhalb Deutschland / in Europa:


    Nizza


    Die Engelsbucht, das blaue Wasser des Meeres an der Cote D'Azur und der Blumenmarkt, die Hügel, das Essen, den Flair
    Wahnsinn.... Wenn ich Rentnerin bin hätte ich da gerne meinen Alterswohnsitz hmmm *träum*



    USA


    San Francisco


    Schöne Stadt, tolle Kulisse von oben, coole steile Straßen, tolles Flair in den Stadtteilen, vor allem Ashbury Hights und Castro ;))
    Europäischen Flair, Stadtbummel in der City funktioniert ;) Immer eine Reise wert. Tolles asiatisches Essen, tolles China-Town

  • In Österreich:


    Innsbruck



    In Deutschland:


    München



    In Europa:


    Nizza & Venedig



    Alle anderen Kontinente:



    Sydney
    Melbourne
    Los Angeles
    New York
    .
    .
    .
    und und und
    .
    .
    .
    ich war noch nie dort...möchte aber gerne mal hin :-)

  • Zitat

    Original von amoeba
    Aus aktuellem Anlass, nachdem ich gerade wieder da war und schon wieder Heimweh kriege und es bereue, dass ich nicht schon für meine Promotion dahin gezogen bin:


    Stockholm!


    Und Toulouse. Toulouse war toll, auch wenn ich nur kurz da war.
    In D mag ich Düsseldorf, ansonsten fand ich Hamburg noch sehr schön, war aber auch nur kurz da...
    Und Oxford fand ich auch toll. War aber auch nur ein Tag.

  • Ich war dieses Jahr in Madrid und war begeistert von der Stadt. Denn nicht nur die Stadt ist einfach nur wunderbar, sondern auch die Einwohner der Stadt sind, zumindest meinen Erfahrungen nach, sehr freundlich :-)


    Direkt dahinter kommt für mich Florenz. Zwar keine riesige Metropole, wie Madrid, aber dafür sehr schön und es gibt irgendwie hinter jeder Ecke was zu entdecken ;-)

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Florenz findet irgendwie jeder toll, mir hat es da nicht so gefallen, ich war richtiggehend enttäuscht. :gruebel


    Geht mir auch so. Ich mag dieses Großstadtflair in Florenz nicht. Siena hat mir da viel besser gefallen! :wave

  • Zitat

    Original von Dori


    Geht mir auch so. Ich mag dieses Großstadtflair in Florenz nicht. Siena hat mir da viel besser gefallen! :wave


    Ich fand so richtig Großstadtflair ist da gar nicht...normalerweise kann eine Stadt für mich nicht chaotisch genug sein. Ich fand es eher zu eng, zu voll, zu grau....obwohl es auch hübsche Ecken gibt. Vielleicht war es auch nur der Regen.


    Aber gut zu wissen, dass andere den selben Eindruck haben. :lache

  • London ist die Stadt meines Herzen. Ich war schon unzählige male dort und ich fühle mich jedes mal wie nach hause kommen :) England ist aber grundsätzlich das Land mit den schönsten Städten (Bath, Salisbury, Torquay, Saint Ives...) hach ja ich liebe England.



    Und in Deutschland mag ich Frankfurt seh gerne. Man könnt meinen weil ich von dort komme, aber nein so Heimatverbunden war und bin ich auch nicht :) aber wenn man Nachts auf die Skyline guckt weiß man was Frankfurt besonders macht.


    Hamburg, Berlin, Köln und Dublin finde ich aber auch recht schön.

    :lesend
    Das Lied von Eis und Feuer 2 - George R.R. Martin
    Der Basar der Bösen Träume - Stephen King


    SUB: ?