Das Lied von Eis und Feuer 01: Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

  • Bücherkatze, brigens: die LR ist noch immer für neueinsteiger offen, ich bin grad bei der dritten relektüre, und ganz erstaunt, was man beim ersten lesen alles übersehen hat, und all die diskutanten dort reden immer gern mit, und hören sich auch die allerkrausesten theorien an... ;)


    https://www.buechereule.de/wbb/board/1361

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich habe vor ein paar Tagen den ersten Teil der Reihe ausgelesen und es hat mir sehr gut gefallen.
    Was aber auch nicht anders zu erwarten war, weil mich die Serie schon begeistert und schwer beeindruckt hat. ;-)


    Was ich nicht vorher wusste war, ob mir der wechselnde Erzählstil gefallen würde.
    Ich muss sagen, dass es bei mir sehr zum Verständnis und zum Dranbleiben beigetragen hat. Wenn so eine komplexe Story nur aus einer (vllt. elend langen) Sichtweise geschrieben wäre hätte ich es bestimmt nicht durchgehalten oder nur die Hälfte verstanden.


    Die Charaktere sind so sehr lebendig und man erfährt einige Sachen über sie und ihre Motivation, was im TV natürlich auf der Strecke bleibt (z.B. über die Beziehung zwischen Dany und ihrem Bruder - er kommt zwar immer als Ekel rüber, aber das alles zu lesen war intensiver und stellenweise kaum zu ertragen).


    Bin gespannt auf die weiteren Teile (habe auch direkt mit dem zweiten angefangen :-]).
    Durch die Serie weiß ich ja auch schon manches, was noch kommen wird und freue mich darauf, es auch lesend erleben zu dürfen.

  • Ich habe mir jetzt mal einen Teil der Graphic Novels angeschafft. Ist zwar etwas teuer, schaut aber optisch wirklich extremst gut aus ...


    Ist der zweite Teil, weil der erste nicht da war :rolleyes aber ich musste das einfach haben :grin

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Der erste Band war eine riesige Hürde für mich. Ich hab es nicht so mit Autoren, die einem Charaktere ans Herz schreiben und diese dann umbringen. Das kam total unerwartet, weil ich es für ein "ungeschriebenes Gesetz" hielt, dass man so etwas nicht tut. Nachdem ich den Schock verdaut und mich überredet hatte doch weiter zu lesen, muss ich zugeben, dass gerade das den großen Reiz dieser Serie für mich ausmacht. Niemand ist sicher.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Susannah
    Ich habe mir jetzt mal einen Teil der Graphic Novels angeschafft. Ist zwar etwas teuer, schaut aber optisch wirklich extremst gut aus ...


    Ist der zweite Teil, weil der erste nicht da war :rolleyes aber ich musste das einfach haben :grin


    Ich bin mit Grafik Novels etwas vorsichtig geworden, seit ich mal eine anfing und die Reihe dann einfach mittendrin abgebrochen wurde. Aber sieht bestimmt schön aus. :wave

  • Zitat

    Original von Suzann
    Der erste Band war eine riesige Hürde für mich. Ich hab es nicht so mit Autoren, die einem Charaktere ans Herz schreiben und diese dann umbringen. Das kam total unerwartet, weil ich es für ein "ungeschriebenes Gesetz" hielt, dass man so etwas nicht tut. Nachdem ich den Schock verdaut und mich überredet hatte doch weiter zu lesen, muss ich zugeben, dass gerade das den großen Reiz dieser Serie für mich ausmacht. Niemand ist sicher.


    Und trotzdem ist man jedesmal geschockt, wenn es denn einen der Lieblinge trifft. Ich bange ja mit Brienne

  • ich fürcht ja eher dass Xaime, das blühende leben, von der schwarzweiss-gestreiften steinherzigen Hel ausgelöscht wird... ich frag mich ja noch immer, was der höllenhund in dem zusammenhang macht, und wie sich Jeanne d'Tarth mit I(lyn's)-pod dazu verhält.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • BOAH, ich bin hin und weg.


    Habe gerade Band 1+2 der deutschen Ausgabe beendet. Band 3 liegt neben mir. Absolut geiles Epos! Ich hatte eben beim Beenden von Band 2 richtige Gänsehaut. Schön dass ich noch 8 Bände vor mir habe... :anbet

  • Fantasy ist ja nicht unbedingt mein Genre. Aber um die Serie schleiche ich auch rum, wie die Katze um den heißen Brei. Ich habe schon viel Positives über diese Reihe gehört.
    Ein bisschen schreckt mit die Dicke und die Vielzahl der Bücher ab. Man sollte wohl eher auch die Bücher hintereinader weg lesen oder besteht nicht die Gefahrt den Faden zu verlieren, wenn man zwischendurch doch noch etwas anderes liest?

  • Also wegen der Fantasy würde ich mir keine Gedanken machen. Ich finde, dass der Fantasyanteil der Geschichte (die Weißen Wanderer und die Drachen) viel zu niedrig ist. Es ist eher eine Mittelalter-Soap mit sehr liebevoll konstruierten Charakteren, bei denen man auf ALLES gefaßt sein muss.


    Man sollte zwischen den einzelnen Bänden nicht zu viel Zeit verstreichen lassen und ich würde dir empfehlen die Bände im Stück zu lesen, soll heißen, nicht mal ein halbes Jahr dazwischen verstreichen lassen, weil man sonst bei der Fülle der Einzelheiten doch zu viel vergißt, was für den Fortgang der Ereignisse nicht unwichtig sein könnte. Ich habe jedoch nebenbei und zwischendurch immer mal wieder andere Bücher dazwischen geschoben und das macht gar nichts.


    Von Mai bis dato habe ich rund 20 Bücher gelesen, davon Band 5-10 der Feuer-und-Eis-Serie. Wenn du mal angefangen hast und mitten drin steckst, dann liest du immer weiter und weiter, weil du unbedingt wissen willst, wie es mit dem einen oder anderen lieb gewonnenen oder auch verhaßten Charakter weitergeht.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Uhtred
    BOAH, ich bin hin und weg.


    Habe gerade Band 1+2 der deutschen Ausgabe beendet. Band 3 liegt neben mir. Absolut geiles Epos! Ich hatte eben beim Beenden von Band 2 richtige Gänsehaut. Schön dass ich noch 8 Bände vor mir habe... :anbet


    Ich beneide dich. Zwischendurch hat die Serie zwar mal einen kleinen Spannungshänger, aber man sollte unbedingt dran bleiben, denn nach dieser Phase geht es wieder hoch her.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."