Das Lied von Eis und Feuer 01: Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

  • Zitat

    Original von Tannenbernie
    Auch ich finde die Buchserie klasse. Der Schreibstil ist großartig, allerdings lese ich auf englisch und bin nicht sicher, wie gut die Übersetzung ist. Die Spannung ist extrem und die gezeichnete Welt großartig. Ein Minus gibts von mir nur für die Charactere, einige sind einfach zu dumm dargstellt für meinen Geschmack. Mich mit Eddard zu identifizieren habe ich nicht geschafft und auch die Liebe von Daederys für ihren Bruder fand ich nicht nachvollziehbar.


    ich denke nicht das Dany ihren Bruder wirklich "liebt" sie ist abhängig von ihm, und hat sonst niemanden. Ausserdem ist er der Einzige der ihr ab und an mal was von zuhause erzählt... Nicht recht spät im Buch kommen Jorah und Drogo in ihr Leben, und dann ists auch damit aus, die letzten paar Seiten hat sie allerhöchstens noch Mitleid, und ein "naja, er ist halt mein Bruder" - Gefühl. Da ist nix mit Geschwisterliebe...

  • boah Leute "Dance" ist irgendwie die totale Plage geworden, ich leseleseleselepenne mit dem Buch in Arm ein, denke hab unendlich viel geschafft und dann warens wieder nur fuffzich Seiten. Dabei sind die nicht mal schlecht die Kapitel (nur Dany nervt), aber es geht einfach nicht vorwärts. Mir hat gestern schon Davos Spaß gemacht........... :rolleyes

  • Hui - Belle lebt wieder


    So gehts mir momentan mit Band 7 - es geht einfach überhaupt gar nix vorwärts und ich schiele schon immer, wann das Buch endlich aus ist. Wenn Band 8 genauso ist weiß ich noch nicht ob ich die Folgebände wirklich kaufen soll :-(

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • der englische vierte band ziiiiieht sich so... ich komm nicht rein... ich hab mir kaum die alten leute gemerkt, jetzt sind da lauter neue.... aaaaargh :cry :bonk


    und ich wett, dass das heisst, dass die, die ich bisher mochte, nicht bis zum letzten band erhalten bleiben werden... ;-(


    Wehe, GRRM killt Tyrion weg! damit würde der grund sterben, die bücher überhaupt zu lesen...


    Und ihr üblen eulen hier seid schon wieder dran schuld, dass ich eine buchreihe zu lesen beginne, bevor der absolut letzte band erschienen und der autor ganz sicher tot ist :schlaeger

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Bei mir subbt der erste Band schon eine Weile vor sich rum, aber wahrscheinlich sollte ich die Hürde einfach nehmen und demnächst endlich damit anfangen. Denn eigentlich bin ich schon neugierig, insbesondere nachdem ich eure Rezis und Problemchen gelesen habe. :gruebel

  • Oh, Glücksfee, anfangen zahlt sich auf jeden fall aus, nur bislang bin ich mir nicht sicher ob sich aufhören auch aus zahlt... ;-)
    Aber es besteht eine gewisse besorgniserregende wahrscheinlichkeit, dass wir sowieso jahrelang auf den letzten band warten müssen.


    Leserunde ist noch aktuell, und zumindest durch die ersten drei bände kommt man wesentlich schneller, als der autor sie schrieb...


    Im vierten band hat der autor sich erst einmal eine kleine chance gegeben, im vergleich zu seinen lesern etwas aufzuholen...
    (Magma vergammelt im zweiten, oder vielleicht schon dritten abschnitt - sie weiss nichtmal, wo genau sie in der LR umgeht - wegen und mit einer saufenden königin und ihrem ermüdenden verfolgungswahn)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Klappentext: Eddard Stark, der Lord von Winterfell, lebt mit seiner Familie im kalten Norden des Königreichs Westeros, und er weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon stirbt, soll Eddard an dessen Stelle treten. Für die Zeit, die er am Königshof zubringen muss, überträgt Eddard die Herrschaft über Winterfell an seinen Erben Robb - während sich sein Bastardsohn den Kriegern der Nachtwache anschließt. Doch Robert Baratheon ist nicht mehr der starke Herrscher, der er einst war, und um den eisernen Thron scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich plötzlich von mächtigen Feinden umzingelt und muss hilflos zusehen, wie seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des gesamten Reiches Westeros steht auf dem Spiel...


    Meine Meinung: Der Klappentext lässt meiner Meinung nach einige entscheidende Dinge aus. Lord Eddard hat insgesamt 5 Kinder, wenn man Jon als Bastard mitzählt, und alle 5 sind so unterschiedlich, dass sie teilweise wirklich aneinandergeraten. Das ist sehr wichtig für den Verlauf der Geschichte. Ich konnte mich bis auf Sansa auch mit allen gut identifizieren. Zu Beginn dieses Buches finden die 5 eine tote Schattenwölfin, die kurz vor ihrem Tod 5 Welpen geboren hat. Die Kinder dürfen jeder einen Wolf behalten. Allein diese Wesen faszinieren mich und haben mich direkt zu Beginn der Geschichte in ihren Bann gezogen. Insgesamt habe ich erst zwei Bücher gelesen, aber bis jetzt sind die Wölfe auch ein großer Teil der Geschichte.
    Und was ebenfalls nicht erwähnt wird, ist die Mauer und "Die Anderen". Das Reich Winterfell grenzt an den dunklen Norden des Königreichs. Dieser Teil des Landes ist durch eine Mauer vom Rest des Landes angetrennt und die Mauer wird von der Nachtwache bewacht. Jenseits der Mauer soll es dunkle Wesen geben, wie Riesen, Nachtmahre und schlimmeres. Und es gibt die Legende der Anderen. Tote Wesen, die brutal und schrecklich gemordet haben sollen und die kaum zu überwältigen sind. Doch der Prolog des Buches lässt annehmen, dass sie nicht nur eine Legende sind....


    Ich war zu Beginn sehr übverfordert mit den vielen Figuren aber man muss sich einfach nur einlesen. Nach einiger Zeit kann man die Personen den Häusern zuordnen. Zur Not gibt es hinten ein super Verzeichnis, das einem immer wieder dabei hilft. Die Welt von Westeros ist unheimlich komplex, aber deshalb gibt es ja mittlerweile auch schon 10 oder 11 Bände. Ich war vom ersten Band absolut begeistert, liebe die Figuren und bin schon mitten im zweiten Band. Absolut empfehlenswert!


    Edit: sollte es schon eine Rezension geben tut es mir schrecklich leid, aber ich habe keine gefunden :S

    :lesend Der Thron der sieben Königreiche von George R.R. Martin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pilvi ()

  • Ich habe nun auch den Einstieg gewagt und bin nicht so begeistert, wie alle anderen. Es ist auf keinen Fall Fantasy - jedenfalls nicht im ersten Band. Eher ein Mittelalterband und auch da passiert nicht wirklich viel neues, dazu habe ich auch schon zu viel Mittelalter gelesen. Ich habe mich eher durch gequält. So richtig fesseln konnte mich das Buch nicht. Zum Glück war es nur geliehen.

  • Zitat

    Original von MagnaMater


    Und woher kommen dann die White Walkers, die halbmagischen Direwolves, die Warge und die Drachen? :gruebel



    wenn es kein Fantasy wäre würde es auch vermutlich in einem Land spielen das es wirklich gibt. England vermutlich. Da wir hier aber in Westeros sind liegt die Vermutung nahe das dieses Land doch der Phantasie des Autors entsprungen ist, also Fantasy. Von den ganzen Fantasy Viechern die da rumlaufen mal abgesehen. Gut, in Teil eins hält sich das tatsächlich noch in Grenzen, aber immerhin gibt es die von MagMa aufgezählten 4, das reicht doch....

  • Wir vergessen grad: das ist nur der erste band, und für denjenigen, der nur den gelesen hat, gilt, wie Ygritte immer so schön sagte:


    'You know nothing, Jon Snow.'


    Nach dem deutschen Herren von Winterfell ist man noch nicht mal so richtig in Kings Landing angekommen, es gibt grad mal den prolog mit den toten wildlingen, und die katastrophe hat sich noch gar nicht begonnen zu entwickeln. Kann mir vorstellen, dass - weil es mitten im buch aufhört, bevor es richtig interessant wird - einem so ein halbes buch überhaupt nichts sagt.
    Ned ist die klammer von A Game of Thrones 1, und die ist im halben buch nicht ausgespielt, nichtmal angespielt.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von träumerle
    Ich habe nun auch den Einstieg gewagt und bin nicht so begeistert, wie alle anderen. Es ist auf keinen Fall Fantasy - jedenfalls nicht im ersten Band. Eher ein Mittelalterband und auch da passiert nicht wirklich viel neues, dazu habe ich auch schon zu viel Mittelalter gelesen. Ich habe mich eher durch gequält. So richtig fesseln konnte mich das Buch nicht. Zum Glück war es nur geliehen.


    Schade, dass es Dir nicht gefallen hat. Mich hat es so gereizt, dass ich mittlerweile bei Band 9 angekommen bin. Gut, sie haben zum Teil Längen und man kämpft sich durch aber es lohnt sich allemal.


    Und ich bin kein absoluter Fantasyleser. Das will was heißen :lache

  • Das Englisch ist eigentlich ziemlich gut lesbar; ich habe mir den ersten Band auf Englisch vorgenommen und dann in die deutsche Version reingeschaut. Für einige Begriffe kam mir die Übersetzung dann doch etwas dürftig vor, wie z.B. "Schattenwölfe" für direwolves.

  • Das geht ja noch - die Übersetzung von Namen und Ortschaften finde ich deutlich schlimmer.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Bin auch gerade bei dem ersten Band und bin wirklich fasziniert, eigentlich hatte ich mir nur die Serie auf diversen Seiten angeschaut (Stream), aber das Buch finde ich irgendwie spannender!
    Werde aufjedenfall weiterlesen und für mein erstes Buch, war es wirklich eine gute Wahl :-)

    Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.


    Francis Bacon