Eulen-Nachwuchs goes Studium

  • War grad wieder bei meiner Prof wegen der DA. O-Ton:
    Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihnen das Thema jemand wegschnappt, weil auf so was kommt keiner :chen


    Allerdings ist es zu umfangreich, drum muss ich jetzt deutsche Literatur wälzen, dann heraus finden, ob es Parallen zum österreichischen Recht gibt um herauszufinden, auf was ich das Thema einschränken möchte. :-] Wird schon noch...

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ist das Liebigheim das gleich beim Resowi? :gruebel


    Wegen hM, hL und hA: Stand der Dinge (lt Diskussion unter Freunden ;-) ) ist, dass hM und hA dasselbe ist und auch die Rsp inkludiert, hL ist logischerweise nur Lehre. Ich persönlich dachte aber immer, dass hM auch nur Lehre ist :gruebel Vor allem könnte man ja dann nur von stRsp sprechen, wenn die Lehre anderer Meinung wäre, denn sonst wäre es ja hM? :gruebel Sehr kompliziert das alles :chen


    Und beim neuen Thema gehts um Kindschaftsrecht :wave


    Hallo :wave


    Ja okay, danke für die Aufklärung!! Warum einfach wenn es auch kompliziert geht :lache


    Ja genau, das Liebigheim ist gleich hinter dem Resowi. War aber nicht sehr berauschend. In welchem WIST Heim bist du denn??

  • Meine Dozentin ist einfach cool (abgesehen davon, dass sie ungemein schön ist). Sie meinte, es wäre kein Problem, wenn ich allein arbeite -Begründung: Ich arbeite ach lieber allein. Da sind die Reibereien geringer.


    Jetzt muss mir nur noch eine Idee für einen psychologischen Test kommen...


    Ich hab zwar an "Wahlverhalten von Seminaren" gedacht, also: Wonach entscheiden Studenten, welche Seminare sie besuchen? aber das ist vermutlich nicht wirklich ein diagnostischer Test, sondern eher eine Umfrage, Evaluation oder so... *seufz*


    Aber ich hab sowas von keine Ahnung für einen Persönlichkeitstest. (Leistungstest wäre zu schwierig für 2 Monate zu entwickeln)


    Aber immerhin eine Sorge weniger.

  • JASS :
    Super :knuddel1


    Mich nervt grad Word so gewaltig, dass ich am liebsten meinen PC runter werfen würde :fetch Da schaltet es mir diese dumme Silbentrennung ein, die ich eh nicht mag (!!!) und dann behauptet es ständig, dass es nicht installiert ist, es das gar nicht installieren kann und das wird in 3 Sekundentakt (!) gefragt :bonk :bonk :bonk :bonk

  • Zitat

    Original von JASS
    Jetzt muss mir nur noch eine Idee für einen psychologischen Test kommen...


    Ich hab zwar an "Wahlverhalten von Seminaren" gedacht, also: Wonach entscheiden Studenten, welche Seminare sie besuchen? aber das ist vermutlich nicht wirklich ein diagnostischer Test, sondern eher eine Umfrage, Evaluation oder so... *seufz*


    Ist das für Testtheorie?

  • Bei uns heißt das Seminar "Testen und Entscheiden", ist das Seminar zu Diagnostik. -Aber grundsätzlich dürfte das dasselbe sein.


    Wir arbeiten aber nur mit der "klassischen Testtheorie", weil die probabilistische zu kompliziert für ein drei-monatigen Kurs ist.


    Ich hab mir jetzt überlegt, einen Angstfragebogen für Studenten zu machen. :gruebel Aufbauend auf dem Angstfragebogen für (Grund-)schüler.

  • Bei uns waren auch so Aktionen. Aber ich hatte ehrlich gesagt gar nicht die Zeit da hinzugehen.
    Bevor ich jetzt auf Diplom gewechselt bin habe ich 3 Semester auf Bachelor studiert... im direkten Vergleich ziehe ich eindeutig das Diplom vor (auch wegen der späteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt). Wobei es schon etwas frustrierend ist wenn man sich mal so überlegt, dass die Leute, die jetzt ein Jahr später als ich an die Uni gekommen sind in dem Studiengang trotzdem eher fertig sein werden, wenn alles nach Regelplan läuft :wow

  • @ Jass
    Genau. Und gegen die Studiengebühren und das G8. Es warn über 7.000 Demonstranten da.
    Na hoffentlich hats wenigstens ein bisschen was gebracht.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von JASS
    Bei uns heißt das Seminar "Testen und Entscheiden", ist das Seminar zu Diagnostik. -Aber grundsätzlich dürfte das dasselbe sein.


    Wir arbeiten aber nur mit der "klassischen Testtheorie", weil die probabilistische zu kompliziert für ein drei-monatigen Kurs ist.


    Ich hab mir jetzt überlegt, einen Angstfragebogen für Studenten zu machen. :gruebel Aufbauend auf dem Angstfragebogen für (Grund-)schüler.


    Wir sollten uns damals einen "Trait" ausgesucht, ich glaub, wir hatten "Kontrollbedürfnis" genommen. Dann haben wir uns Verhaltensweisen überlegt, durch die dieser Trait charakterisiert wird. Und dann dazu Items ausgedacht, von denen wir meinten, dass die besonders gut zwischen Leuten mit hohem und niedrigem Kontrollbedürfnis unterscheiden.


    Dann haben wir da noch mal jemanden drüber gucken lassen zur Prüfung der Inhaltsvalidität. :lache


    Dann sollten wir uns 30 Versuchspersonen suchen, die den Fragebogen beantwortet haben, und dann sollten wir Schwierigkeit, Trennschärfe und den Homogenitätsindex der Items und des Tests ausgerechnet und Split-Half-Reliabität und Cronbach's Alpha. War, soviel ich weiss, alles Schrott, aber es ging ja nur darum, das einmal gemacht zu machen. :lache


    Aber was ich sagen wollte: Mach es nicht zu kompliziert. Angst ist vielleicht ein bisschen zu allgemein. Nimm lieber eine spezielle Angst und überleg Dir, was die Personen, die diese Angst haben von denen unterscheidet, die diese Angst nicht haben.

  • Zitat

    Aber was ich sagen wollte: Mach es nicht zu kompliziert. Angst ist vielleicht ein bisschen zu allgemein. Nimm lieber eine spezielle Angst und überleg Dir, was die Personen, die diese Angst haben von denen unterscheidet, die diese Angst nicht haben.


    Prüfungsangst!!!
    Und du darfst mich gerne als Versuchskaninchen, äh ich meine Fragebogenausfüller benutzen :grin



    edit:
    Hab ich schon erwähnt, dass ich regelrechte Aggressionen gegen meine Seminararbeit entwickelt habe? Die wird einfach nicht fertig :rolleyes Und jetzt bin ich auch noch krank und eigentlich sollte ich im Bett liegen und nicht SeA schreiben :bonk

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Prombärs Idee find ich gar nicht so schlecht. Prüfungsangst passt ja ganz gut, außerdem wirst du da sicher überall viel dazu finden - wie sich eben Menschen mit und ohne Prüfungsangst verhalten, was sie denken, wie sie sich fühlen usw.


    "Angst" ist nämlich wirklich sehr allgemein und könnte kompliziert werden.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Der Angstfragebogen für Schüler, an dem ich mich orientiere, hatte:


    Allgemeine Ängstlichkeit
    Prüfungsangst
    Schulunlust


    als Kategorien von Angst.


    Ich überlege momentan, welche von folgenden Kategorien ich nehme:


    Prüfungsangst
    alllgemeine Zukunftsangst
    Beziehungsangst
    Berufsangst
    Angst vor dem sozialen Umfeld (in der Uni)
    allgemeine Ängstlichkeit -wobei ich da nicht sicher bin, ob reale Ängste oder irreale.


    Zur Prüfung der externe Validität werde ich dann noch Stressanfälligkeit erheben. (für konvergente / diskriminante Validität, eine Form der externen Validität) Allerdings bräuchte ich für eine gute Matrix noch eine weitere Methode als nur Fragebogen-Erhebung. :gruebel


    @Gummi: Ich denke, das ist bei uns auch so: Bewertet wird der Versuch, nicht das Resultat (allein schhon, weil wir nur einmal bis zur Validierung gehen -geht die schief, müsste man ja wieder von vorne Anfangen und Konstrukt und Items überprüfen)


    Fraglich ist auch noch, wie viel theoretische Fundierung wir brauchen. So viel zu Angst hab ich bisher in unserer Bibliothek leider gar nicht gefunden. Ich durchforste jetzt "Angststörungen" -sehr schöne übersicht über Arten von Angst- und "spezifische Phobien".

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Protestaktionen?
    Bei uns wurde irgendein Gebäude besetzt - oder ist noch ?
    Versteh den Sinn der Aktion nicht wirklich
    Ansonsten bekomm ich gar nichts von mit, gibt Veranstaltungen zum Thema Kapitalismus, die mich aber weniger interessieren als die VL die ich zur gleichen Zeit habe. Worum es überhaupt geht erfährt man nicht.
    Die Demo hab ich mir dieses Semester erspart, letztes Mal waren wir umzingelt von trunkenen kreischenden Emos :yikes
    Und da in meinen Kursen niemand Interesse hatte über die Probleme irgendwelcher Ba-Leut zu reden, hatten wir bisher auch immer ganz normalen Unterricht.
    Vielleicht gab es einfach einen zu krassen Wechsel im Organisationsteam? Au
    Mag sein, dass bei dem Wetter auch einfach niemand Lust hatte bis zum Philo zu latschen um mal 'nen paar Flyer zu verteilen ;-)



    Mein Studium ist momentan viel zu gechillt.
    Referat irgendwann im Februar? nicht eine einzige Klausur...
    Irgendwie schrecklich, so bekomm ich noch weniger hin als sonst.
    Verbring die Zeit meistens nur damit bei irgendwem abzuhängen und Bier zu kippen :pille und 3 mal die Woche Wäsche zu waschen.
    Eigentlich müsst ich 4 Hausarbeiten schreiben, aber wir haben bisher so wenig gemacht, dass ich noch immer keinen blassen Schimmer habe worüber.





    Prombär
    aah Neid :grin nee Glückwunsch :-)besser fürsHerz



  • Also alles in allem ist dir alles egal?


  • Deine Probleme möchte ich haben :lache


    Bei uns wurde das Audimax besetzt. Was mich wirklich aufregt, ist die Tatsache, dass mit Sprühdosen an das schöne (relativ neue) Mensagebäude (in dem sich das Audimax befindet) "besetzt" und ähnliches gesprüht wurde. Ich hoffe, die waschen das ab, denn das find ich einfach nur häßlich und überhaupt nicht witzig. Plakate hätten vollkommen gereicht, Gebäude verschandeln muss ja nicht sein.


    Ich habe nichts gegen Demos an sich und kann verstehen, wenn man gegen schlechte Studienbedingungen protestiert, aber in einem Bundesland ohne Studiengebühren sollte man sich schon überlegen, gegen was man eigentlich protestiert und mal überlegen, ob konstruktive Vorschläge für Verbessern der Studienbedingungen nicht vielleicht sinnvoller wären als Räume zu besetzen, in denen Klausuren stattfinden. Aber gut, vielleicht hab ich ja keine Ahnung, denn ich hab zur Zeit nicht die Muße, mich mit Protestaktionen zu beschäftigen.


    Meine Mitbewohnerinnen waren gestern an der Uni im Audimax und eine von ihnen meinte, dass da so alte Studis waren, dass es keineswegs Bachelor-Leute sein können. Eher solche, die einfach mal Spaß am Protestieren haben. Wer weiß :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich bin ja nun fertig mit dem Studium. Kann die Protestler dennoch verstehen. Klar, Wände besprühen muss nicht sein, das ist einfach überflüssig und auch sinnlos.


    Es geht ja nicht nur um die BachelorSache. Hier in BaWü werden Studiengebühren genommen und gebessert hat sich gar nichts. Im Gegenteil. Viele müssen 2-3 Semester mehr studieren weil nicht genügend Labor-, oder Seminarplätze angeboten werden. An den PHs machen nun viele Auslandaufenthalte weil ihr PHs pleite sind und sie im Semester nichts ablegen können. Die Unis sind in miserablen Zuständen. Keine Heizung, nicht genügend Stühle, keine Mikros und leise Profs. Klausuren werden manchmal erst nach 4 Monaten zurück gegeben.......


    Ich könnte so weiter machen, aber ich denke ihr wisst was ich meine...