Eulen-Nachwuchs goes Studium

  • So...meine Serie verfolge ich selbst nicht so genau, aber der Ordentlichkeit halber mal wieder eine Zusammenfassung :lache


    Gummi und DA, Kapitel 90 - 115 *
    (26.10. - 25.11, 4 Tage nichts getan, da Arbeit und Erholung auch mal sein musste und 2 Tage nur Löcher in die Luft gestarrt und statt Schreiben nur rumgeheult :rolleyes)


    So, nur die Kurzfassung (haha...wenn Gummi mit "kurz" anfängt.... :lache).
    Nun ja, weil mein Prof erst selbst rechnen wollte, hab ich das Literaturverzeichnis und den Anhang gemacht (nee, der Anhang war schon fertig, aber egal). Beim Literaturverzeichnis muss ich noch 2-3 Sachen gucken, aber wird schon passen.


    Und dann ging es ans Rechnen. Mein Prof hat mir ja gesagt, was ich rechnen soll und was ungefähr rauskommt. Also hab ich gerechnet und nach anfänglichen Schwierigkeiten, wie ich das nun genau mache, hat das SPSS doch getan, was ich wollte und es hat sogar irgendwie Spaß gemacht. Und ja, ich habe die Ergebnisse sogar verstanden - was aber wirklich nicht schwer war. Woche später hab ich mich nochmal mit meinem Prof getroffen und da hat er den zweiten Teil der Sachen, die ich rechnen soll, ausgepackt. Das ging aber viel schneller, weil das viel einfachere Verfahren waren und ich außerdem die Daten in SPSS schon übertragen hatte.


    Danach ging's ja ans Schreiben des Ergebnisteils. Das war aber auch nicht soo wild, schrieb sich recht einfach (im Vergleich zu Theorieteil :rolleyes), allerdings musste ich höllisch aufpassen, dass die richtigen Zahlen überall stehen. Etwas nachdenken musste ich, als ich entscheiden sollte, ob die Ergebnisse meine Hypothesen bestätigen, weil die Ergebnisse nun mal unterschiedlich waren und manchmal für, dann wieder leicht gegen die Hypothese sprachen. Nun ja, ging dann aber auch, wobei ich da noch was verbessern möchte. Mal sehen.
    Außerdem musste ich ja noch etliche Tabellen und Abbildungen einfügen. Zum Glück waren sie sich ähnlich und ich musste nur zwei Abbildungen und zwei Tabellen machen, bei denen ich dann nur andere Zahlen einsetzte. Den Ergebnisteil hab ich abgegeben und fand ihn zwar nicht sooo dolle, weil noch nicht alles perfekt, aber naja.


    Am Montag hab ich mich mit meinem Prof getroffen (der mittlerweile meinen Verlängerungsantrag unterschrieben hatte) und den Ergebnisteil besprochen. Er meinte nur "Ja, das ist ja recht gut gelungen" und hat nur paar Sachen angestrichen. Soviel ich weiß, nur Kleinigkeiten. Zum Glück nichts Großes. Dann hatten wir die Diskussion besprochen, die ich jetzt schreiben muss. Da hat er mir paar Sachen genannt, die wichtig sind und was ich erwähnen soll und worauf ich achten soll. Dennoch fühl ich mich jetzt noch etwas verloren, da mir die Struktur noch fehlt, aber das werd ich mir jetzt überlegen und anfangen. Vorher wohl noch die Diskussion meiner Freundin lesen und von den anderen Autoren. Er hat zwar nicht gesagt, wie lang die werden soll, aber aufgrund der zahlreichen Ergebnisse und des längeren Theorieteils werden es schon so 20-30 Seiten werden, denk ich. Ich muss ja auch was erklären, was mir selbst nicht einleuchtet bei meinen Ergebnissen :rolleyes


    Er war aber sehr nett, meinte zu mir, das dürfte so 3 Wochen dauern, aber ich kann mir auch länger Zeit lassen, wenn ich möchte. Wobei ich es gern spätestens eine Woche vor Weihnachten (am besten Mitte Dezember) vom Hals hätte, sonst werd ich verrückt. Was ich interessant fand - er hat mich nach meinem bisherigen Schnitt gefragt und was gemurmelt von wegen "Nicht, dass es an einer Kommastelle scheitert" oder sowas. Ist ja nett, dass er bei der Notenvergabe darauf achtet, dass mein Schnitt wegen der DA-Note nicht leidet. Aber auf der anderen Seite...ach nee, ist egal, ich sollte nicht zu anspruchsvoll sein :lache


    Naja...ich sollte mich an die Arbeit machen....


    *ich kann mir nicht vorstellen, dass ich seit dem 26.10. nichts in meiner Serienform schrieb, wird wohl aber so sein, weil ich nichts finde...wie die Zeit vergeht :rolleyes)



    @BJ: Ja, die Fußnoten :rolleyes


    JASS : Wo hast du eigentlich jetzt deinen Referatspartner her? :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Oje, ich hab raus gefunden, ich eigne mich nicht fürs Gruppenarbeiten und schon gar nicht, wenn es nur eine 3er Gruppe ist und der andere grundsätzlich andere Interessen verfolgt :rolleyes
    Meine Partnerin hat mich heute schon so unglaublich genervt, dass ich ihr am liebsten den Kopf abgebissen hätte :rolleyes Am liebsten wär ich gegangen und hätte gesagt: Wenn du alles besser kannst, dann mach es doch alleine!
    Es geht ja nicht mal um ganz arge Sachen, oftmals nur um Dinge, für die es zwei Wege gäbe und die im Ergebnis gleich wären und wir würden irgendwie immer den anderen Weg nehmen und es nervt mich schon so :rolleyes


    Jetzt gehen wir dann zu unserem Anwalt. Mal sehen, was der zu unserer BB sagt. Mag gar nicht hin, hab Angst :help


    Und wir waren heute bei Gericht und eine Bekl hat sich sooo selbst rein geritten und hat es nicht mal gemerkt (naja, sonst hätte sie sich wohl nicht rein geritten) und ihre Anwältin konnte gar nichts dagegen machen... ich hab das dann irgendwie gar nicht mehr ausgehalten und musste dann direkt raus gehen :wow Und das Schlimmste war: Ihre Gedanken, die juristisch zwar SEHR fehlerhaft waren, waren für mich von ihrem Standpunkt aus TOTAL nachvollziehbar. :rolleyes


    So, ich les jetzt zur Entpannung die Gummi-Geschichte und dann bereite ich mich vor, dass ich zum Betreuungsanwalt muss. :-]

  • Zitat

    Original von Prombär
    Jetzt gehen wir dann zu unserem Anwalt. Mal sehen, was der zu unserer BB sagt. Mag gar nicht hin, hab Angst :help


    In dem oben geschriebenen Zusammenhang klingt das toll :chen
    Was hat er denn gesagt?


    Ich hab die Diskussion meiner Freundin übrigens noch nicht gelesen.... :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @Gummi: Wir machen kein Referat, sondern Entwickeln den Test zusammen. :-) Er war krank, als sich die anderen Gruppen gebildet haben. Da hatte ich ihn angeschrieben und gefragt -Aber schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Ich glaub, das wird richtig gut, was wir uns überlegt haben. :-]


    *Go go go* Für Gummis DA-Abgabe.

  • Ja, stimmt, hast ja recht, hab mich da vertan, sorry. Aber cool, dann musst du das nicht ganz allein machen und zu zweit ist es ja auch ok und ich denke, besser als zu dritt. Dann bin ich gespannt.


    Ich geh jetzt mal was zu meiner eigenen Diskussion überlegen, so mindestens eine Stunde lass ich mich hier jetzt nicht blicken :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich werde auch mal produktiv sein und die Unterschiede zwischen Islamismus und Funtamentalismus auch für Doofe erläutern und auseinandersetzen...
    Gähn, Lust hab ich ja keine....
    Eigentlich wollte ich das auch gestern schon gemacht haben, aber da fand ich sogar das Angeln bei WOW spannender....
    Spielfigur wirft Angel aus, Jane schiebt Mauszeiger über den Schwimmer und wartet das er wackelt. Jane klickt und zieht einen Fisch aus dem Wasser.... 2 Stunden hab ich das gemacht, nur um mich nicht mit der Projektarbeit beschäftigen zu müssen..... dabei habe ich immerhin einen kleinen Flußkrebs geangelt, der im Spiel jetzt immer neben mir herläuft, das ist doch auch was Tolles oder? (Der Mister hat getobt, weil ich gestern extra früher heim bin, damit ich mit meiner Arbeit fertig werde.... :rolleyes )

  • Hui... Day of the Tentacle ist toll.... ich habe es geliebt. Der Schönheitswettbewerbt, die angemalten Quitten, das Spiel im Spiel..... hach ja...


    Monkey Island kam da nie ran, fand ich.

  • Kenn ich alles nicht - bei mir gibst nur Pacman :lache


    Übrigens...unser Audimax ist wieder frei seit Freitag, die sind jetzt alle in einem anderen Raum. Mittlerweile find ich das auch besser so. Liegt wohl daran, dass unsere BWLer und Juristen mächtig angepisst waren und sich gegen die Demonstranten verschworen haben. Zuerst dachte ich ja "Ist ja mal wieder typisch, die müssen ja alles boykottieren", aber dann hab ich mich mit meiner Mitbewohnerin unterhalten, die ja selbst BWL studiert und hab erfahren, dass ja bei ihnen ziemlich viele Sachen ausfallen mussten, weil sie keinen Raum bekommen haben (sie passen halt nur ins Audimax) oder einen Raum, wo die Hälfte der Leute nun mal wirklich nicht reingepasst hat (was bei den Psychos ja nicht mal am Anfang des Semesters in normalen Hörsaal der Fall ist). Und eine Dozenten von denen hat ja auch zu den Erstis gemeint, dass es nun mal keine Credit Points geben wird, wenn die Veranstaltung nicht stattfinden kann.
    Insofern kann ich natürlich verstehen, wenn ihnen die Audimax-Besetzung nicht gepasst hat. Die ganze Besetzer waren ja von Fächern, die das Audimax nicht brauchen und meistens auch keine Bachelor-Studenten, sondern Leute, die es sich noch leisten können, die eine oder andere Veranstaltung zu versäumen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ach Mensch, ich müsste unsere Berufungsbeantwortung "einbringen" (= per Email an den Prof schicken) und wir sind uns noch nicht wegen dem Kostenverzeichnis sicher. Meine Schwester hat es für uns gemacht und meinte dann aber, dass es sein kann, dass man es von einem Wert nimmt. Jetzt hab ich 2 Versionen da und keine Ahnug, welche die richtige ist :help
    Unser Betreuungsanwalt hat das KostenVZ zwar angeschaut, aber ich glaube nur insoweit, als er geschaut hat, ob wir TP3B genommen haben... und nicht die Zahlen :rolleyes Wir versuchen jetzt dringend jemanden zu erreichen, der das weiß, aber offenbar weiß es keiner :rolleyes


    edit:
    Sorry, ist schon wieder unverständliches Juristenblabla... auch für Juristen: Judex non calculat :-]

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Ich verstehe bei dir tatsächlich fast nichts, Prombär, aber das bin ich ja gewohnt. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Ich verstehe bei dir tatsächlich fast nichts, Prombär, aber das bin ich ja gewohnt. :lache


    Derweil probier ich doch eh, alles immer sehr unjuristenfreundlich zu schreiben :lache


    So, ich geh jetzt dann Cola kaufen (bin so müde, denke, bin auf Entzug), dann bereite ich mit OpenOffice eine PPP vorher und hoffe, dass das auf der Uni dann auch funktioniert und dann bring ich unsere Berufungsbeantwortung ein, entweder mit dem richtigen Kostenverzeichnis oder dem, was ich gerade da hab :-]
    Nur wann ich das für meine DA vorbereiten soll, weiß ich nicht und diesen Do müsst ich so was von dringend zu meiner Prof, weil das letzte Mal war ich dort vor 3 Wochen :help

  • Unser Betreuungsanwalt war übrigens sehr angetan von unserer BB :-]
    Letzte Woche war er total grummelig und wir hatten vor ihm ein bisschen Angst und am Do war er dann zuerst auch total grummelig, aber dann hat er gemerkt, dass wir uns Mühe gegeben haben und ist voll nett und freundlich und total witzig geworden und hat uns noch einige gute Argumente geliefert :-)

  • Endlich wieder 'ne Tätigkeit :freude Protokoll schreiben :rolleyes
    Naja, besser als nur lesen und lesen und lesen
    Proteste :gruebel Die Gebäude sind nun alle "verziert" :rolleyes Und man wird nicht mehr von der Linken so derbe zugemüllt.
    Also langsam kann ich positives berichten ;-) Wir sind weiterhin "besetzt" aber der versoffene Schmodder (sorry, aber es war echt unerträglich sich zweimal am Tag da durchzukämpfen) hat sich getrollt und endlich geht's mal um Inhalte.
    Da lohnt sich sogar ein Blick auf den Blog. Welches Geschlecht hat "Blog" eigentlich :gruebel
    Ich setz mich derweil wieder brav an Wordsworth und fluche über miserable Verbindung, die mich nicht im Internet Vokabeln nachschlagen lässt- was haben die Menschen früher nur gemacht :wow :lache

  • Ich würde mal "Der Blog" sagen, aber das ist absolut ohne Gewähr :lache


    Ich mach mal jetzt nichts mehr, gleich kommt mein Bus. Was für ein Vormittag...morgen und übermorgen hab ich frei, da werd ich mich endlich richtig dransetzen. Geht ja nicht anders, muss sein.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Die ganze Besetzer waren ja von Fächern, die das Audimax nicht brauchen und meistens auch keine Bachelor-Studenten, sondern Leute, die es sich noch leisten können, die eine oder andere Veranstaltung zu versäumen.


    Ich hatte bis jetzt den Eindruck, da demonstrieren fast nur Bachelor-Studenten? Die haben doch den Hauptgrund. Die Magister-Leute sind ja (zumindest bei uns) bald fertig. Die würde wohl von kaum einer Veränderung noch etwas mitbekommen und hätten höchstens was von geringeren Studiengebühren oder so.


    Also mir als fast fertige Magister-Studentin hätte es jedenfalls mehr als genervt, wenn die Vorlesung letzte Woche ausgefallen wäre, wenn noch mehr gegangen und deshalb nicht genügend für eine Vorlesung übrig geblieben wären. Aber die, die gefragt haben, ob sie gehen dürfen und dann auch gegangen sind, waren wohl alles Bachelor-Leute.


    Ich habe jedenfalls keine Zeit um zu demonstrieren. Meine Magisterarbeit schreibt sich nicht alleine und meine 10 Prüfungsthemen für drei Fächer bereiten sich nicht von alleine vor. Und ja: Ich weiß derzeit nicht wo mir der Kopf steht und wie das alles noch zu schaffen sein soll in der Zeit, die ich dafür eingeplant habe. Ich möchte wirklich ungerne noch ein Semester verlängern.

  • Naja, hängt ja immer von den eigenen Zielsetzungen ab. Im 1. Semester hätte ich jetzt z.B. auch nichts gegen tägliche Partyprotestaktionen gehabt. :rolleyes
    Zudem ist ja an jede Uni und oh je jede Fachrichtung andere Bestimmungen. Wenn ich da als BA keine Anwesenheitspflicht habe, einmal im Jahr während den Ferien Klausuren schreibe und am Ende jedes Sems von den Profs ein Script der jeweiligen Veranstaltung bekomme zum Auswendiglernen... mich würde das jetzt auch nicht soo reizen früh aufzustehen und zum Campus zu wanken, ausser die Leut eben. ;-)


    Ehrlich gesagt bekomm ich natürlich immer nur halb mit wie das bei den Neuen so ist, man hat mit denen ja auch nichts zutun ;-)
    Hat eigentlich ja auch was Gutes, dass da ständig was geändert wird, Verbesserungen einführen etc. Aber das nimmt ja Auswüchse an :pille
    Die bekommen Punkte irgendwie ;-) und je nach dem was sie studieren brauchen die für ein Seminar unterschiedliche Punkte :ok, versteh ich noch so von wegen
    Teilnahme + Referat oder Teilnahme +Ref+ HA
    aber dann gibts Leute, die brauchen so eine Art Mittelding anscheinend und Punkte werden nach Seitenanzahl berechnet oder so, d.h.
    Teilnahme+Referat + HA von 3.5 Seiten :yikes
    Ehrlich bei so ner Einführung würd ich auch im 5. Sem noch auf die Gasse gehen :pille

  • Zitat

    Original von Ronja


    Ich hatte bis jetzt den Eindruck, da demonstrieren fast nur Bachelor-Studenten? Die haben doch den Hauptgrund. Die Magister-Leute sind ja (zumindest bei uns) bald fertig. Die würde wohl von kaum einer Veränderung noch etwas mitbekommen und hätten höchstens was von geringeren Studiengebühren oder so.


    Keine Ahnung, wie das an den anderen Unis ist und sicher, es kann nur mein subjektiver Eindruck sein, aber das glaub ich jetzt nicht. Denn ich war im Audimax und habe mich mit paar Leuten unterhalten, die beteiligt waren und ich hab nicht einen einzigen Bachelor-Studenten getroffen. Wie gesagt, unsere Bacholer-Leute können es sich nicht leisten, einfach so zu fehlen. Ich habe meine frühere Mibewo gesehen, die Magister macht. Vorn am Tisch saßen Studis, die wirklich nicht nach Bachelor aussahen (ja, ich weiß :rolleyes). Ich hab nen anderen getroffen, der zu den "Hauptdrahtziehern" gehört und der studiert auch auf Magister. Und ein anderer, der für die Pressearbeit zuständig ist, meinte nur "Naja, ich bin seit 2 Wochen bei keiner Veranstaltung gewesen, aber ich kann es mir ja leisten, ich mach nur Magister, von Bachelor ist ja kaum einer da".


    Meine Mibewo meinte nur damals schon "Also, ich glaub, da sind welche, die einfach mal wieder demonstrieren wollen" :grin
    Klar, ich find das schon gut, wenn sich jemand, der mit dem System unzufrieden ist, einsetzt. Aber bei manchen Menschen dort hatte ich auch nur das Gefühl, ihr Studium besteht nur aus Demos. Aber vielleicht sind es einfach diese netten Studis, die an ihre Kinder und Geschwister denken, wer weiß...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Bin grad unglaublich stolz auf mich: Hab soeben eine 22-seitige Seminararbeit auf eine 19-Folien-PPP zusammengekürzt, wovon 2 Folien nicht zählen, weil eine das Deckblatt ist und ich auf einer nur kurz einen Umriss gebe, was ich alles nicht behandle. :lache
    (edit: Und ich habe immer sehr sehr viele Folien, weil ich das nicht mag, wenn so viel auf einer Folie oben steht... also sind 19 Folien echt toootal wenig.)


    Unsere BB wurde auch fristgemäß eingerbracht... uns ist nur leider erst danach aufgefallen, dass wir ein Argument übersehen haben :wow

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()